Zum Inhalt springen

Selber entwickeln von Material >15 m?


Regular8

Empfohlene Beiträge

Hmm, miene ist knapp 5 Quadratmeter klein. Und ich bruache den Platz da je nach Einsatz auch für die drei grossen Positivschalen oder eben auch mal das Rohr oder den Lomotank oder eine Batterie an Kindermanntanks mit Nikkor-135er-Spulen. Schon mit der Jobospule wird es da eng... klingt nicht so, als sei Cargo sehr platzsparend verstaubar, oder..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

 

Es geht mir genauso wie peaceman: Auch ich muss ein bisschen auf den Platz achten, so gross ist mein Badezimmer nun auch nicht.

 

Ich denke, es wäre überlegenswert, wenn da verschiedene Gössen von Spiralen gebaut würden, eine bloss für 16mm und eine für grössere Formate. Mit einer relativ handlichen (nur)16mm Version könnte man da vielleicht etwas kompakter werden und die meisten, die mit so einer Anlage liebäugeln werden wohl weniger an 35mm oder noch grösseren Formaten interessiert sein. Immerhin, wir sind hier im Schmalfilmforum, da tummeln sich Freunde von Schmalfilm bis etwa 16mm, was darüber ist, ist dann schon eher für Profis oder überbetuchte.

 

Es erscheint mir wichtig, dass die Grösse von "Cargo" noch einigermassen "amateurtauglich" bleibt, sonst wird das wohl eher problematisch. Mal abwarten, was peaceman da noch an "kompakter Verpackung" auf Lager hat, angdeutet hat er ja schon mal was in diese Richtung... (Hach, wie bin ich wieder neugierig, ob er da wohl das Ei des Kolumbus... äh... des peaceman entdeckt hat...)

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Freunde

 

Unsere 100er ist kaum größer als die von JOBO: 40 cm gegenüber 38,5 cm. Die Höhe hat keinen Einfluß auf den Platzbedarf, man braucht die selben Bottiche. Ich hatte in der ersten Duka. zum Umkehrentwickeln auch Bottiche wechseln müssen. Aufgestellt Erstentw.-Wasser-Bleichbad-Klärbad; Wässerung nach dem Bleichen im selben Bottich wie nach dem Erstentw., usw. Am Schluß die Bäder zurück in Flaschen, Trichter dabei. Fixierbad und anderes hatte ich mit Schwimmdeckel und zusätzlichem Deckel auf den Bottichen unter dem Arbeitstisch. Da diese rund sind, bringt man auch seine Füße an ihnen vorbei. Es kann sehr eng sein und dennoch laufen. Die Zweitbelichtung beim Umkehren geschieht übrigens am besten Spirale unter Wasser. Es gibt milchig-durchscheinende PE-Bottiche, die sind dafür geeignet. Eine mattierte 60-Watt-Glühbirne von außen auf den Bottich gerichtet ist perfekt.

 

Die 200er und die 500er sind halt einfach größer. Die Windungen enger packen ist begrenzt. Wir machen dafür den Spiralenkern etwas kleiner als bei JOBO.

 

Das wird schon. Es freut mich, daß ihr noch dabei seid. Als weitere Abschreckung werden die Preise folgen, wartet nur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich werde es definitv wagen mit dem selber entwickeln !

 

Anfang ist gemacht ◈ Lomo UPB-1A geordert ◈ DS8 Splitter geordert

In der Zwischenzeit fange ich mal an micht etwas einzulesen in die Materie

und nach den noch benötigten anderen Utensilien zu suchen plus E6 Chemie

 

http://www.peaceman.de/blog/index.php/super8-selbstgemacht

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Sehr gut!

ich hab ein paar tutvids auf youtube (such mal nach Filmkorn.org) – die haben schon einigen geholfen. E6 DS8 ist auch dabei. 

Kann ich bestätigen!

Ich hab mir Friedemann's Videos ein paar Mal angesehen, die Schritte wie ein Kochrezept aufgeschrieben und ausgedruckt und das dann einfach abgearbeitet.

Hat beim Allererstenmal bereits und auch jedes Mal danach wunderbar geklappt.

 

Bernhard

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb FilmCurlCom:

Ich hab mir Friedemann's Videos ein paar Mal angesehen, die Schritte wie ein Kochrezept aufgeschrieben und ausgedruckt

und das dann einfach abgearbeitet. Hat beim Allererstenmal bereits und auch jedes Mal danach wunderbar geklappt.

 

Danke - so ein feedback habe ich gebraucht - es muss ja nicht immer alles schief gehen ...

dafür sind ja unsere Tips und Erfahrungen da, das nicht jeder die gleichen Fehler machen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

 

Aber ich muss der Vollständigkeit halber schon dazu sagen, dass ich mich extra gut und sehr genau vorbereitet habe.

Ich habe das Einspulen in den Lomo zig Mal bei Licht geübt, dann mit geschlossenen Augen, dann in der Dunkelkammer, alles mit Probefilm, über Tage, immer wieder.

Habe mit reinem Wasser das Einfüllen und vor allem rechtzeitig Zurückleeren von Chemie getestet und mitgestoppt.

Alle wichtigen Schritte mehrmals "im Trockenen" durchgespielt und die Anleitung so geschrieben, dass nacher keine Verwirrungen mehr entstehen.

Und ich passe die Anleitung auch immer wieder einmal an, wenn mir etwas auffällt.

Und schlußendlich habe ich schon mehrere Jahre Foto-Entwicklung davor auch betrieben.

Sobald man einige Übung hat, können immer noch kleinere Dinge schiefgehen (selten läuft absolut alles 100% perfekt nach Plan) und man kann diese Problemchen spontan beheben, ohne dass es zu richtigen Problemen kommt.

 

Bernhard

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur, mach Fehler. Erst dadurch wirst du dich in Können und Geduld wohl fühlen ohne ins 'huddeln' zu kommen. Mancjmal gibts einfach einen widerspenstigen Film oder ein Tag an dems nicht so läuft. Ach, wie oft ich die schon hatte ^^ aber wenns dann drauf ankommt, behält man auch Ruhe, wenn die Stoppuhr mal nicht mitläuft. Möge die Macht mit dir sein ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb saalbau:

Wenn die Stoppuhr mal nicht mitläuft. Möge die Macht mit dir sein ;)

 

Die Macht ist mit mir - 3 Stoppuhren - werden mich begleiten :91_thumbsup:

Das mit den widerspenstigen Tagen kennne ich aber gut ...

 

vor einer Stunde schrieb FilmCurlCom:

Aber ich muss der Vollständigkeit halber schon dazu sagen, dass ich mich extra gut und sehr genau vorbereitet habe.

 

Das ist mir jetzt auch klar geworden - Das Einspulen werde ich natürlich auch trocken üben - Wasserübungen sind ein guter Tip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AGFA SCALA 200X professional
 

Bei Entwicklung in Standard D94-A Chemie erreicht das Material ISO 100/21°

Was ist das für ein Entwickler - ist der noch zu bekommen - und ist dieser SW Film gut ?

Habe noch nie in SW gefilmt - der Preis wäre interessant - 10.- Euro pro 16,5m Kassette

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb SandroP:

 Aber keine 100ASA dann - Ich würde eh Foma R100 nehmen. Musst Du denn aber in S8 umkonfektionieren. 

 

1) Wieso mit Dokumol keine 100 ASA mehr und welche ASA Zahlen sind dann möglich

2) Was meinst du mit "umkonfektionieren" einen Fomapan 100 R  DS8 Film splitten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Olaf S8:

Wieso mit Dokumol keine 100 ASA mehr und welche ASA Zahlen sind dann möglich

Weil der Film in Dokumol keine 100ASA erreicht. Sondern eher 80ASA. Entwickle für 9min, 1+7 und Du solltest wieder 100ASA haben. Ob das so stimmt, weiss ich nicht. Schau Dir doch mal das Video an. Da wird auch was zum Pan-reverso von Adox gesagt.

 

 

vor 7 Stunden schrieb Olaf S8:

Was meinst du mit "umkonfektionieren" einen Fomapan 100 R  DS8 Film splitten ?

Richtig. den Film im dunkeln spalten, umrollen, ablängen und in Wiederladkassetten verpflanzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2017 um 18:42 schrieb Olaf S8:

AGFA SCALA 200X professional

und ist dieser SW Film gut ?

Das sind die letzten Reste Scala-Film noch bei Agfa in Leverkusen gegossen. Da er inzwischen ca. 12Jahre alt ist, hat man mit Alterungserscheinungen zu tun, wie reduzierter Empfindlichkeit oder Kontrast.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Theseus:

Da er inzwischen ca. 12Jahre alt ist, hat man mit Alterungserscheinungen zu tun, wie reduzierter Empfindlichkeit oder Kontrast.

 

Trifft deine Aussage auch auf das angebotene Produkt von Wittner zu ?

http://www.wittnercinetec.com/epages/WittnerCinetec-Super8-16mm-Film.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WittnerCinetec-Super8-16mm-Film/Products/1003-330

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir ein Jobo ATL oder einen Prozessor mit Lift und die Super8 Dose von Jobo und für ca. 1200€ kann es los gehen. Ich spiele immer noch mit dem Gedanken mir ein Jobo Processor mit Lift zu kaufen. Nach dem Ich das Projekt ''Schmalfilmentwicklungsmaschine'' eine Etage tiefer verfrachtet habe.  So wenig Kleinblid und Rollfilm ich mache... keine Ahnung ob ichs brauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchen? Nein.

Ich versteh nicht, was an einer ATL oder einem anderen Prozesson so viel besser sein soll als an einer Lomo-Dose und sinnlicher Handarbeit. Wir betreiben doch ein Hobby, keinen Betrieb. Da geht es doch ums Fühlen, Machen, Spüren. Und ums unbegrenzt (und spontan) eingreifen können.

 

So ein Prozessor erspart Dir vielleicht ein bisschen Cehmie-Einfüllen und das gelegentliche Agitieren... dafür muss die Chemie in den Prozessor gekippt werden (und wieder zurück), die Maschine muss ständig gründlich gereinigt werden, es kann laufend was kaputt gehen (mechanisch und elektronisch, und Ersatzteile sind teuer oder rar) – das lohnt doch alles nicht für die paar Filme, die wir baden. Investiert das Geld lieber in Film oder Kopien von Andec.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb F. Wachsmuth:

Die Maschine muss ständig gründlich gereinigt werden, es kann laufend was kaputt gehen, mechanisch und elektronisch, und Ersatzteile

sind teuer oder rar – das lohnt doch alles nicht für die paar Filme, die wir baden. Investiert das Geld lieber in Film oder Kopien von Andec

 

Das wird leicht vergessen mit der Reinigung und Anfälligkeit diverser Komponenten und die Elektronik kann auch launisch sein

Lieber das Heimlabor aufrüsten und in Chemie, Filmmaterial und eine Kamerawartung investieren ohne sich zu verschulden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lomo Tank ist in Deutschland angekommen, jetzt kann es bald losgehen ...

Leider hat es nicht wie gehofft geklappt den Vater / Mutter Staat zu umgehen

Zollgebührenl plus Umsatzsteuer werden fällig - war einfach zu auffällig das Teil

Diese Zusatzkosten hätte ich mir gerne erspart aber wenn der einwandfrei ist wird

die Freude über später hoffentlich gelungene Entwicklungen das locker wettmachen

Plattenspieler als Wickelhilfe ist auch eingetroffen, ist allerdings fast zu schade dafür

Läuft gerade nach grober Reinigung fast einwandfrei und hat einen recht guten Klang

 

W16hilfe.jpg.e99d01fa00df0dd2b443ee84444522e5.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb SandroP:

Du musst ihn ja nicht zerlegen. Das geht auch so. Meiner ist zerlegt seit dem der Tonkopf (keine Ahnung wie das heißt) kaputt gegangen ist.

 

Stimmt :12_slight_smile: ich fand den so praktisch weil der Tonarm ohne zu stören an der Seite sitzt :91_thumbsup:

Auch die anderen Bedienelemente sind nicht im Weg - so einen Tangentialtonarm Plattenspieler

fand ich schon immer sehr interessant - der Tonkopf ist das Tonabnehmersystem mit einer Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.