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Selber entwickeln von Material >15 m?


Regular8

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vor 16 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Wow, Tangential... da hätte ich auch Skrupel. :)

 

Geht mir auch so, finde den echt cool, höre gerade Rolling Stones "Love You Live" ...

 

Meine eigentliche Frage ist: Wie viel Entwickler Flüssigkeit benötige ich in dem Lomo Tank,

wenn ich nur die untere Lage der Spule mit 15m in 16mm benutzen will also nur 1/2 30m Spule

 

Und wie sieht das mit der Befestigung des Filmanfangs in der Lomo Spule aus - in dem Video habe

ich gesehen, das der Anfang mit einer Art Schlinge fixiert wird, das macht ja beim Vorspann nichts aus,

aber wie sieht es dann mit dem zweiten Teil aus, der Film wird ja in der Mitte geschnitten und eine dieser

Schnittstellen ist quasi das Ende der unteren Lage und der andere Teil ist aber der Anfang der oberen Lage

Wird dieser angeschnittene Teil nun ebenfalls mit einer Schlinge befestigt und führt das nicht zu Problemen

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Wieviel Chemie du brauchst, miss mit Testfilm und Wasser aus. Es variiert von Tank zu Tank – die unsre Spirale Draht unterschiedlich weit über den Zapfen in der Mitte. 

 

Die Schlaufe am Anfang der zweiten Hälfte kannst du nach einer Umdrehung "rausziehen", dann zwei-drei Umdrehungen sehr vorsichtig weiter einspulen, dann geht's normal weiter. 

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vor 1 Stunde schrieb F. Wachsmuth:

Die Schlaufe am Anfang der zweiten Hälfte kannst du nach einer Umdrehung "rausziehen"

Dann zwei-drei Umdrehungen sehr vorsichtig weiter einspulen, dann geht's normal weiter

 

Danke für diesen wertvollen Tip - da lag ich also richtig mit meiner Vermutung - ab Montag sind Trockenübungen angesagt

Danke auch für den Hinweis mit dem Bleichfixierbad, sehe gerade, das dieses mehr Toleranz hat => 36 Grad +/- 3 Grad,

und noch besser ist es mit dem Stabelisierbad, das braucht nur 20-25 Grad, also brauche ich nur 3 Flaschen wärmen

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vor 3 Stunden schrieb SandroP:

Farbentwickler und Bleichfixierer, da sind die Zeiten unkritisch. Die können ruhig bis 50% überschritten werden.

 

Sandro, ich glaube das dies kein guter Ratschlag ist, vielleicht mag das für Experimente genügen aber nicht für hochwertige Ergebnisse

Wenn die Abweichungen sich bis 30 Sekunden bewegen, ist das wohl noch vertretbar aber 50% sind hier gute 3 MInuten über die Zeit !

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Lomo Tank aus Rußland überraschend schnell eingetroffen - Zollamt ließ sich leider nicht umstimmen ;-)

Scheint alles einwandfrei zu sein, ist ein Tank mit der niedrigeren Höhe von 70mm, grösser als ich dachte

Zwei Probe Einspulungen mit 8mm und 16mm (halbe 30m Rolle) bei Tageslicht verliefen ganz gut aber ich

frage mich, wie ich im Dunkel bei einer 30m Spule die Mitte oder eben die 15 Meter finde - finde es etwas

schwierig den letzten Rest der 15m am Außenrand zu fixieren, da hängt leicht ein längeres Filmstück raus.

Beim Plattenspieler habe ich mir zur Erhöhung des Plattentellers einfach ein Schwammtuch zugeschnitten

 

597f8830ba27e_LoPla1.jpg.6166c84fee3301266bbf53b22580acb0.jpg

 

597f884d66aaa_LoPla2.jpg.a4d6eebddc240d3e18194841bb711c33.jpg

 

Bearbeitet von Olaf S8 (Änderungen anzeigen)
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Übe am besten das einspulen im Dunkeln. Du hast ja relativ viel Vorspann bei 16mm da sollte ein Meter kein Problem sein der raushängt. Du kannst auch den Ende abscheiden wenn es nur ein Meter ist. Den EXR den ich entwickelt habe, habe ich ca. 4 Bilder vor der ersten Aufnahme gekürzt.  Zufall... Am besten konfektionierst du die 16mm genau 30m lang. Könnte ich deine Frage beantworten? Ich habe sie nähmlich nicht wirklich verstanden.

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Du kannst am Ende der Spirale fühlen, ob du noch "in der Spur" bist oder den Film bereits aussen um die Spirae wickelst. Im Zweifel wickle den Film wieder zurück, bis Du das Ende der Spur Tasten kannst. Der Film sollte lieber nicht außerhalb der Spur sein (zu lang), da sonst schnell das Ausgießen der Chemie nur viel zu langsam klappt. Ich schneide meist 3cm vor Ende ab, da er sich nass noch mal längt. 

 

Bei D8/DS8 verwerfe ich schon im Dunklen immer den ersten Meter, denn der ist ja quasi immer Blankfilm. 

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Das mit dem Fühlen war bis jetzt auch mein einziger Ansatz, allerdings scheint es am Aussenrand mehrere Einkerbungen

in der äußeren Spur zu geben, die sollen wohl eine Tasthilfe sein und mit dem Fingernagel kann ich schon etwas ertasten,

ist aber schon etwas kniffelig - Und das mit der Schlaufe am Kern, die wieder rausziehen soll, klappt nicht bei mir, ich habe

versucht den 16mm Film nur stramm anzulegen "ohne" ihn um die runde Kante zu führen und dann dort in dem ZickZak Kurs

zu verankern, das funktionierte mit 16mm ganz gut aber nicht mit 8mm - Benutzt du irgendwelche Klebefolie um den Fim Innen

oder später auch außen zu fixieren ? - Ich vermute das es keine gute Idee ist Klebefolie mit im Tank zu haben auch wenn es nur

ein kleines Stück ist oder kannst du ein Klebeband empfehlen womit das möglich ist und keine Auswirkung auf die Chemie hat ?

 

Bei DS8 oder auch 16mm ist doch der Anfang vom Film (Vorspann) erst verfügbar wenn die zweiten 15-17m eingespult werden,

dann bleibt doch quasi der Anfang (Vorspann) ander äußeren Rille über und kann dort abgeschnitten werden, daher verstehe ich

folgendes nicht: " Bei DS8/16mm verwerfe ich schon im Dunklen immer den ersten Meter, denn der ist ja quasi immer Blankfilm"

 

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Da steht "D8/DS8", nichts von 16mm. 

Bei diesen Formaten sind durch das Wenden beide Filmenden belichtet (solange man nicht im Dunkelsack wendet). Deshalb kannst Du am Anfang (untere Spirale innen) und am Ende (obere Spirale außen) problemlos etwas abschneiden. 

 

Klebeband schadet wohl nicht viel, ist aber nicht nötig. 

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
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vor 1 Stunde schrieb F. Wachsmuth:

Da steht "D8/DS8", nichts von 16mm. - Bei diesen Formaten sind durch das Wenden beide Filmenden belichtet

 

Sorry, da habe ich nicht mitgedacht, war total auf 16mm fixiert, bei DS8 gibt es natürlich zweimal den Vorspann

 

Ich denke immer noch über die Schnittstelle bei 16mm nach, die ersten15m sind da kein Problem, der Schnitt ist ja

dann außen bei der Lomo Spule - nun soll aber die andere Seite vom Schnitt in der Mitte der Spule fixiert werden und

möglichst ohne etwas zu knicken, da dieser Teil ja nachher einwandfrei mit dem "Außenschnitt" zusammengefügt wird

Ist es nicht besser die zweiten 15m im Dunkel umzurollen, damit dieser Schnitt ebenfalls ungeknickt nach Außen kommt

 

Bearbeitet von Olaf S8 (Änderungen anzeigen)
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Das wurde Dir glaube schon drei mal erklärt.

 

Du tust die zweite hälfte deines Films im Dunkeln einhängen, aber nicht knicken. Jetzt machst du drei bis vier Windungen, Umdrehungen. Dann zieht Du am Film. Er sollte sich jetzt auf der ''Klemme'' lösen bzw. rausrutschen, gezogen werden. Nun machst wieder vorsichtig ein paar Windungen und jetzt kannst Du durchstarten mit dem aufspulen. 

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vor 8 Minuten schrieb SandroP:

Du tust die zweite hälfte deines Films im Dunkeln einhängen, aber nicht knicken. Jetzt machst du drei bis vier Windungen, Umdrehungen. Dann zieht Du am Film. Er sollte sich jetzt auf der ''Klemme'' lösen bzw. rausrutschen, gezogen werden. Nun machst wieder vorsichtig ein paar Windungen und jetzt kannst Du durchstarten mit dem aufspulen. 

 

War nur einmal ;-) und es funktioniert so nicht bei mir - ansonsten würde ich nicht noch einmal fragen !

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vor 11 Stunden schrieb SandroP:

Versuche es mal mit einer, anderthalb Windung am Anfang. Sollte besser gehen. Gerade ausprobiert.

 

Das habe ich vor deiner Antwort auch ausprobiert und es sieht wesentlich besser aus mit dem rausziehen

Werde das noch öfters üben müssen mit Licht und natürlich auch ohne Licht - Film ist schon in Kamera

und wartet auf brilliantes Wetter um belichtet zu werden, dem Aviphot tun knackige Kontraste sehr gut

 

vor 8 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Nicht umwickeln. Dann ist die Performance nicht mehr unten bzw. die Schicjt nicht mehr außen – das wäre nicht gut. 

Mach dir keinen Kopf, das mit dem Koppeln geht auch ohne "dran ziehen". 

 

Was wäre verkehrt am umwickeln, es werden doch nur Anfang und Ender der zweiten 15m vertauscht

Der Film kann doch danach weiterhin so in die Spule gewickelt werden das die Schichtseite außen ist

Eventuell ist die Perforation nun auf der anderen Seite - ? - Momentan ist es bei meinem Testfilm so,

das die Schichtseite außen ist und die Perforation liegt oben an der Lomo Spule die keine Rillen hat

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vor 22 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Die Perfo muss in der Spur liegen, nicht oben. Und die Schicht aussen.

In der Spur selber ist nicht genug Chemiebewegung um dort gleichmässige Entwicklung zu gewährleisten.

Bei 16mm ist das egal ... ABER ... bei Super-16, S8 und DS8 nicht.

 

Ich werde das noch einmal überprüfen wo die Perforation ist, kann sein das meine Oben ist, weil ich einen projezierbaren Testfilm verwende

 

Zum Glück habe ich noch weitere Dinge als Trockenübung durchgespielt bevor es zur Sache geht, die Rückbefüllung der kleinen 1 Liter Flaschen

wäre ohne eine Fixierung derselben eine Katastrophe geworden, die kippen nämlich um, weil sie ohne Inhalt und kleiner Standfläche nicht stehen,

also habe ich mir 2 alte Ziegelsteine aus dem Garten besorgt, gereinigt und auf einen Gefrierbeutel gestellt ;-) das hält die Flasche nun gut am Platz

 

FixBottle.jpg.dfccb9d34233fbf91f29b99a397db18f.jpg

 

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Haben wir zwei zwar schon mal kurz besprochen, aber ich erinner lieber noch einmal, bevor dir das auch passiert:

Vergiss nicht, vor jedem Einfüllen der nächsten Chemie den Lomoschlauch hochzklemmen. :1_grinning:

Deswegen hab ich auch in meiner Anleitung, die ich dir geschickt habe, das fett gedruckt hervorgehoben.

Das ist mir nämlich mal passiert, Fixierer eingeleert, nichts Böses gedacht, plötzlich seh ich dass der beim Schlauch unten wieder rausläuft und in den Abfluss.

Dann hatte ich aber keinen extra Fixierer mehr für den Anteil der schon weggeronnen war... war nicht so toll, hehe

 

Bernhard

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vor 6 Stunden schrieb FilmCurlCom:

Vergiss nicht, vor jedem Einfüllen der nächsten Chemie den Lomoschlauch hochzklemmen. :1_grinning:

 

Das passierte die aber wohl nur einmal ;-) es können so einige Dinge passieren, besonders wenn Hektik im Spiel ist

Diesen Schlauch finde ich nicht sehr gelungen, der ist mir zu unbeweglich und knickt leicht an der Anschlußstelle

Insgesamt bin ich aber voll begeistert von der russsischen Cleverness so viele Varianten einstellen zu können

Einzig die Spirale ohne Rillen empfinde ich als zu empfindlich und ebenfalls die tranparenten feinen Muttern

 

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