Zum Inhalt springen

Selber entwickeln von Material >15 m?


Regular8

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Ja, ich hab noch neue Schläuche. Da kein Standardmaß Sonderanfertigung. 10€ pro Stück. Die sind weich, schwarz und ohne Knick. 

 

Super, habe dir dazu eine pm zukommen lassen - würde dir gerne einen abnehmen ...

 

Habe bei meinem Lomo Tank noch eine kleine Modifikation vorgenommen, nachdem ich

diesen Hinweis in einer englischen Beschreibung gefunden habe die mir sofort einleuchtete:

 

NOTE: On the LOMO tank, the center film agitator has a small drilled hole which is designed to allow the solutions

to drain into the tank from the small light trap. Unfortunately this small hole also allows light FOGGING to hit the film

so tape over it with a small piece of black electrical tape - Martin W. Baumgarten (C) 1998

 

LiBrems.jpg.329857a19da83176518cc19363bd9fe7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Olaf S8:

NOTE: On the LOMO tank, the center film agitator has a small drilled hole which is designed to allow the solutions

to drain into the tank from the small light trap. Unfortunately this small hole also allows light FOGGING to hit the film

so tape over it with a small piece of black electrical tape - Martin W. Baumgarten (C) 1998

 

Nachtrag: Ich habe das kleine Loch "nicht" komplett zugeklebt, sondern nur eine schwebende Abdeckung geklebt !

Also das Klebeband schwebt nur über der kleinen Öffnung - seitlich über den Rand geklebt und rüber zum runden Dorn

Dann am Dorn festgeklebt und damit es dort nicht abfällt noch extra umwickelt mit schwarzem Elektro Isolier Klebeband

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Je nach Tankversion spielt das Loch auch keine Rolle. Und wenn doch, dann vor allem bei Polyesterfilm... Stichwort Lightpiping. 

 

Bei welchen Tankversionen spielt das kleine Loch keine Rolle ? - Was ist bei diesen Versionen anders konstruiert ?

Soweit ich das beurteilen kann sind die 15m Lomo Tanks identisch bis auf die unterschiedlichen Innenhöhen

Oder hat eventuell das Modell 1 mit der Innenhöhe von 78mm kein Loch im "center film agitator" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aviphot 200D 16mm E6 Film im Lomo Tank

 

Es ist vollbracht - 30m sind in zwei getrennten Durchgängen entwickelt worden

Die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend geworden - Ein letzter Teil mit 7,5m wird

noch heute entwickelt und somit ist die 1 Liter Chemie damit gut ausgelastet worden

Demo Screenshots mit einem Smartphone - Schärfe ist in echt aber wesentlich besser

 

AviLom1.jpg.af93f9725158e29e796fc5d00bb8895d.jpg

 

AviLom2.jpg.79b543043322f3b2a2506a43efbc7daa.jpg

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Olaf S8:

Aviphot 200D 16mm E6 Film im Lomo Tank

 

Es ist vollbracht - 30m sind in zwei getrennten Durchgängen entwickelt worden

Die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend geworden - Ein letzter Teil mit 7,5m wird

noch heute entwickelt und somit ist die 1 Liter Chemie damit gut ausgelastet worden

Demo Screenshots mit einem Smartphone - Schärfe ist in echt aber wesentlich besser

 

AviLom1.jpg.af93f9725158e29e796fc5d00bb8895d.jpg

 

AviLom2.jpg.79b543043322f3b2a2506a43efbc7daa.jpg

 

 

Wie hast Du denn belichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2017 um 12:20 schrieb F. Wachsmuth:

Super, Olaf ! - Das macht Spaß und Freude, nicht ?

 

Ja, das macht Spaß und Freude :-) allerdings habe ich keinen Platz wo alles stehen bleiben kann ...

Also immer alles wieder abbauen und bei Bedarf wieder aufbauen, das ist mehr Arbeit als das Entwickeln

Meine Partnerin drängt auch schon auf ein Labor freies Badezimmer ;-) hat mir aber auch bei allem geholfen

Was mir aufgefallen ist > Mit jeder weiteren Entwicklung, wird das Ergebnis einen Tick dunkler aber noch gut

Ich habe natürlich die Zeiten nach der Tetenal Tabelle beim zweiten Film verlängert, das reicht wohl nicht aus

 

Am 6.8.2017 um 18:06 schrieb SandroP:

Wie hast Du ihn denn belichtet? 200 oder 160 ASA ?

 

Sandro, das hatte ich dir alles genau in userer pm mitgeteilt

Mindestens +1/2 Blende, besser +1 Blende & ND2 - ND4

 

Bearbeitet von Olaf S8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb SandroP:

Ja, weil sich irgendwann die komplette Chemie in Bewegung befindet. Das macht unregelmäßige Ergebnisse.

 

Irgendwann ist gut ;-) von Anfang an wirbelt es dann im Tank herum ...

Ich glaube die Ruhe-Intervalle sind sehr wichtig für eine gute Entwicklung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Verkürzen würde ich ihn nicht. Etwas zu lange ist aber meines Wissens nicht schlimm. 

 

Das sollte kein Problem sein. Verwässern tut der Farbentwicker durch die verhergehende wässerung eh. Die Verlängerungszeiten sorgen für perfekte Ergebnisse.

 

 

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.