Zum Inhalt springen

Forenumzug Abgeschlossen


Gast admin

Empfohlene Beiträge

Hintergrund ist das so nicht Beiträge sinnentstellt werden können und damit plötzlich keiner mehr was kapiert.

 

Kannst Du das so einstellen, daß man editieren kann, bis eine Antwort erstellt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sich das Forum jeden Tag weiter ändert, zeigt: Es wird noch gebaut. Sehr schön. Überraschungen nicht ausgeschlossen.

 

Ich arbeite mich auch durch und teste die gefühlt fast 1000Einstellungsmöglichkeiten...

Dafür gibt's heute was Neues, was es gestern nicht gab: Das "Ansehen" (abrufbar im Profil). Und gleich gibt's einige, die minus 3 kassiert haben - in nur einem Tag. Ob die Idee mit dem "Ansehen" so gut ist? Der Befriedung im Forum dient es - vermutlich - eher nicht ....

 

 

-> ich hab es in der Grundeinstellung gelassen, obwohl ich mir überlegt habe, das es eventuell nur positive Punkte geben soll.

 

Übrigens: der berühmte Geist-Modus. Kann mir jemand erklären, wie ich den von der IPB iPhone-App aus aktiviere? Nicht, dass er dort wirklich wichtig wäre; aber einmal vom Handy aus eingeloggt, ist er anschließend auf dem stationären Rechner weg ... :-(

Ich hab die App nicht installiert, beim normalen Skin, ist beim anmelden ein Hacken: Unsichtbar bleiben.

 

 

 

Also direkt danach bearbeiten geht. soeben getestet ;)

Bearbeitet von henritest (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dinge, an die ich mich nach der ersten Woche noch nicht wirklich gewöhnt habe:

 

1. Die E-Mail-Benachrichtigung. Mit jeder neuen Antwort auf ein abonniertes Thema kommt eine neue E-Mail. Am Abend des Tages, wenn ich den Rechner zum ersten Male hochfahre, habe ich deren fünfzig. Eine pro Thread würde mir reichen, solange ich nicht wieder im betreffenden Thread war. Wenn ich dann aber den Thread wechsele, dann hätte ich doch gerne auch wieder eine Benachrichtigung mit dem nächsten Beitrag - gleich. Könnte ja sonst in den folgenden zweieinhalb Minuten was Interessantes verpassen. (Ich werde ausdrücklich nicht den Satz mit "Im alten Forum ..." gebrauchen, aber irgendwie war's da so - und ich fand es auch gut so. Bin ich der Einzige?)

 

2. Die beschränkte Zeit zum Bearbeiten eines Beitrags. Fünf Minuten sind knapp. Manchmal kommt mir eine wirklich gute Idee auch erst nach sieben Minuten. Ein Zusatz, der die Sache verständlicher macht. Das ist immer so, Lebenserfahrung: Vorher kann man eine halbe Stunde drüber brüten; nichts. Dann hat man den Beitrag abgeschickt, man schaut drauf - und ist (fast) schon wieder draußen. Ob Ihr das noch mal überdenken könntet?

 

(Im Vorgriff: Gibt es hier irgendein Schmatz-Icon? ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dinge, an die ich mich nach der ersten Woche noch nicht wirklich gewöhnt habe:

 

1. Die E-Mail-Benachrichtigung. Mit jeder neuen Antwort auf ein abonniertes Thema kommt eine neue E-Mail. Am Abend des Tages, wenn ich den Rechner zum ersten Male hochfahre, habe ich deren fünfzig. Eine pro Thread würde mir reichen, solange ich nicht wieder im betreffenden Thread war. Wenn ich dann aber den Thread wechsele, dann hätte ich doch gerne auch wieder eine Benachrichtigung mit dem nächsten Beitrag - gleich.

Hast du mal unter den Einstellungen den Punkt "Benachrichtigungen" angeschaut?

Du hast da ja massig Möglichkeiten.

"Persönliche Unterhaltung" und "Benachrichtigung" ist etwas blöd übersetzt worden. Leicht zu verwechseln. Muss ich mir vielleicht auch bessere Begriffe einfallen lassen.

 

Ich muss da auch noch etwas rumspielen, insbesondere wie das alles zusammenspielt.

Ich finds z.B. blöd bei einer Persönlichen Unterhaltung zur Email auch noch eine Benachrichtigung zu bekommen (tauchen ja dann beide rechts oben auf)

 

 

2. Die beschränkte Zeit zum Bearbeiten eines Beitrags. Fünf Minuten sind knapp. Manchmal kommt mir eine wirklich gute Idee auch erst nach sieben Minuten. Ein Zusatz, der die Sache verständlicher macht. Das ist immer so, Lebenserfahrung: Vorher kann man eine halbe Stunde drüber brüten; nichts. Dann hat man den Beitrag abgeschickt, man schaut drauf - und ist (fast) schon wieder draußen. Ob Ihr das noch mal überdenken könntet?

 

Ich denk mal drüber nach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne änderung ;)

 

Die über den Vollwertigen Editor hochgeladenen und eingebundenen Bilder bekommen jetzt ein größeres Thumbnail.

 

Ich hab jetzt 800 * 500 eingestellt. (100*100 war doch sehr winzig).

 

Alternativ kann ich die Thumbmails auch ausschalten, dann sollte das Bild von der Forumsoftware auf die maximale Breite heruntergeschraubt werden (wie bei den extern eingebundenen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...editieren sollte maximal 5Minuten nach absenden erlaubt sein. Danach ist es deaktiviert. 

Hintergrund ist das so nicht Beiträge sinnentstellt werden können und damit plötzlich keiner mehr was kapiert.

Läßt sich die Deaktivierung für die Kategorien BIETE/SUCHE gezielt umgehen?

Zwar wird es nicht oft genutzt, aber manchmal wurde der erste Beitrag durch VERKAUFT/HAT SICH ERLEDIGT ersetzt. Fand ich immer sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal drüber nach ;)

 

Bitte bald ;-)

 

Die Zeit fürs Ändern ist nicht nur zu kurz - sie wird auch nicht sinnvoll angewendet - ich kann z.B. innerhalb der erlaubten Zeit meinen Beitrag nochmal aufmachen und die Änderungen einarbeiten. Aber dann kann es passieren, dass während der Arbeit am Beitrag die Zeit abläuft und ich meine mühsam eingebauten Änderungen nicht mehr abschicken kann. Das ist ziemlich ätzend, gerade in techniklastigen Beiträgen.

Wenn ein Beitrag für eine Änderung nochmal geöffnet werden kann, muss man ihn auch noch absetzen dürfen. Ich hoffe, die Software kann das. Sonst wäre ich für eine komplette Deaktivierung der Änderungsfrist.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist es nicht erlaubt, z.B. nach OMU oder DCP zu suchen? Noch nichtmal in Verbindung mit anderen längeren Suchbegriffen? Ist das ein Sicherheitsfeature?

 

Nö, ein Datenbankfeature.

Die Minimale Buchstabenlänge für "Fulltext Suche" ist 4. (Das alte Board hatte eine andere Suche (schlechter) die 3 erlaubte)

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/server-system-variables.html#sysvar_ft_min_word_len

 

Hab am Datenbankserver geschraubt und das auf 3 herabgesetzt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dinge sind noch unglücklich:

 

1) In vielen Beiträgen von vor der Umstellung sind Links nun ungültig gekürzt -- also nicht nur Ihr Name, sonder auch der URL an sich. Hier zum Beispiel. Sind die noch reparabel?

 

2) Von z.B. Google indizierte Beiträge zeigen noch auf alte Foren-URLs. Diese werden allesamt zur Startseite umgeleitet. Währe nicht ein mod_rewrite Hack möglich, der einen Status 301 und die neue URL schickt?

 

/me gibt nicht auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<!-- m -->
Wurde den alten Links hinzugefügt, wenn ich so etwas sehe, editire ich das per Hand; ich glaube nicht, daß man das per Script automatisieren kann. :huh:

 

Der Umzug hat fast reibungslos geklappt, ich weiß nicht, ob Henri noch einen zweiten Durchlauf wagen mag. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) In vielen Beiträgen von vor der Umstellung sind Links nun ungültig gekürzt -- also nicht nur Ihr Name, sonder auch der URL an sich. Hier zum Beispiel. Sind die noch reparabel?

Puh, ok den Fehler hab ich erkannt. Sieht nach nem Bug aus. Ich frag mal beim Forumsupport nach ;)

 

2) Von z.B. Google indizierte Beiträge zeigen noch auf alte Foren-URLs. Diese werden allesamt zur Startseite umgeleitet. Währe nicht ein mod_rewrite Hack möglich, der einen Status 301 und die neue URL schickt?

 

Sollte eigentlich so sein. Bei Ergebnissen auf Suchen scheints Probleme zu geben. Ich hab da mal nachgebessert. Ansonsten bite mal Fallbeispiele ;)

 

Grüße

Henri

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) In vielen Beiträgen von vor der Umstellung sind Links nun ungültig gekürzt -- also nicht nur Ihr Name, sonder auch der URL an sich. Hier zum Beispiel. Sind die noch reparabel?

Puh, ok den Fehler hab ich erkannt. Sieht nach nem Bug aus. Ich frag mal beim Forumsupport nach ;)

 

Ok, sollte gefixt sein. Eine Supportanfrage die erfolgreich war :)

Wenn jemand noch so Links auffallen bittte melden ;)

 

Grüße

Henri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich unverändert leicht bekümmert, ist die E-Mail-Benachrichtigung. Sie sagt mir zwar jedesmal ganz nett

 

Es kann mehr als eine neue Antwort in diesem Thema vorhanden sein, du erhälst aber nur eine E-Mail, um die Anzahl der E-Mails in deinem Postfach gering zu halten.

 

was sehr brav ist, nur gänzlich unzutreffend. Heute ging es in einem - geliebten - Thread etwas heißer her, während ich noch damit beschäftigt war, das Bruttosozialprodukt zu vermehren, und als ich dann etwas später am Abend den häuslichen Rechner hochfuhr, hatte ich 26 Mails in meinem Postfach. Eine hätte mir eigentlich genügt ... ;-)

 

Übrigens, wann geht es eigentlich endlich mal gegen die Viagras? Machen das Mitgliederverzeichnis etwas unübersichtlich - und sind immer noch in der Mehrzahl ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich unverändert leicht bekümmert, ist die E-Mail-Benachrichtigung. Sie sagt mir zwar jedesmal ganz nett

was sehr brav ist, nur gänzlich unzutreffend. Heute ging es in einem - geliebten - Thread etwas heißer her, während ich noch damit beschäftigt war, das Bruttosozialprodukt zu vermehren, und als ich dann etwas später am Abend den häuslichen Rechner hochfuhr, hatte ich 26 Mails in meinem Postfach. Eine hätte mir eigentlich genügt ... ;-)

 

Ich habs noch nicht durchgetestet:

 

Unter "Meine Einstellungen" -> Benachrichtigungen kanst du das konfigurieren.

 

Teste doch mal die verzögerte Benachrichtigung und achte darauf das "Eine Kopie des Beitrages in die E-Mail für abonnierte Themen einfügen" deaktiviert ist.

So hab ich das laut englischen Fourumssupportforum rausgelesen.

 

 

Übrigens, wann geht es eigentlich endlich mal gegen die Viagras? Machen das Mitgliederverzeichnis etwas unübersichtlich - und sind immer noch in der Mehrzahl ...

 

Die 5500 importierten Mitglieder die sich bis jetzt noch nich eingeloggt haben, werden nicht mehr angezeigt. Ich geb denen aber noch etwas Zeit befor ich mit dem Aufräumen anfange. (alle mit 0 Beiträgen löschen) ;)

 

Irgendwie faszinierend wie geliebt diese Mitgliedsliste ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

 

mich stört das neue Forumsumfeld überhaupt nicht, eher im Gegenteil hat mich die eingebundene Galerie dazu verführt, gleich mal einen Sack voll Bilder einzustellen (siehe dort). Also weiter so.

 

Anderes Thema:

 

Ist es in der Tat so, dass man seine Beiträge nach 30 min. nicht mehr editieren kann? Sehr bedenklich. Warum?:

 

Mir fällt immer wieder auf, dass sich doch schnell Schreibfehler einschleichen (das kommt vom Dreckfuhlerfeutel). Bei erhitzter Debatte scheinen sich auch Flüchtigkeitsfehler einzuschleichen (Buchstaben fehlen, falsche Buchstaben, Buchstabendreher, Wörter fehlen, Grammatik verdreht). Das wirkt sich beim Lesen der Beiträge immer störend im Lesefluss aus (siehe Wikipedia: Lesen --> sehr guter Beitrag dazu).

 

Zumindest versuche ich über die Vorschau noch Fehler zu finden. Trotzdem sollte es die Möglichkeit geben, nach dem Absenden des Beitrages, nachträglich erkannte Schreibfehler zu korrigieren und evtl. auch, wie vorhergehend zurecht gesagt, bei technisch relevanten Themen auch eine Sinnkorrektur zu ermöglichen.

 

Löst man dies Dilemma über den Administrator? Was kann man tun?

 

Aber so ist es eben in der Praxis: Abends mache ich einen Technikbeitrag und nächsten Tag schaue ich nach den Reaktionen. Z. B. stelle ich dann fest, dass Verwirrungen durch einen sinnentstellenden Textlapsus entstanden sind. Da ich aber dann nicht mehr editieren kann, schreibe ich nun das Thema neu (kann ich ja vom Bildschirm runterkopieren und neu einstellen). Dann wird aber jeder neu hinzukommende Leser erst nachträglich auf meine Korrektur stoßen, da er erst meinen ersteren und alle inzwischen hinzugekommenen Antworter abblättern muss, er ahnt ja nicht, das da irgendwann meine Korrektur auftaucht.

 

Am Ende habe ich mich dann selber evtl. auch noch als literarischer oder fachlicher Blödian der Öffentlichkeit vorgestellt. Daher befleißige ich mich mühevoll, mein schriftliches Mitteilungsbedürfnis sauber leserlich unterzubringen und falls doch Fehler auftauchen, dies nachträglich zu korrigieren. Ich stehe zu meinen Fehlern, möchte diese aber auch korrigieren können. Auf Papier ging das schlecht, aber heute mit der Rechentechnik?

 

Ich spreche wie ich denke, schreibe aber nicht wie ich spreche. Beim Schreiben nehme ich mir Zeit zum Denken, aber niemand ist perfekt.

 

ansonsten ff

 

filmuwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürwahr, wir befinden uns in einem Dilemma, leider wurde die Editierfunktion manchmal mißbraucht, um ein anderes Mitglied nachträglich als Deppen dastehen zu lassen, auch gab es zwei Fälle wo ein Mitglied die eigenen Beiträge jeweils auf ... editierte.

 

Das ist nicht der Sinn eines Forums.

 

Ich spreche wie ich denke, schreibe aber nicht wie ich spreche. Beim Schreiben nehme ich mir Zeit zum Denken, aber niemand ist perfekt.

Der Satz kommt in mein Merkbuch. :grin:

 

Falls Dir ein Lapsus zu peinlich ist, dann schreibe uns an, und wir gehen mit dem Bügeleisen darüber. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim meinem Beitrag an anderer Stelle

 

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/8437-digitale-kopie-im-salzgeber-format/page__view__findpost__p__117612

 

wollte als Aufzählzeichen eigentlich a) B) c) verwenden.

 

Das kleine b mit folgender Klammer wird automatisch in ein großes B mit folgender Klammer umgewandelt und anschließend hatte ich einen Smiley als Aufzählzeichen.

 

Läßt sich das in der Autokorrektur abstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.