Zum Inhalt springen

Was befindet sich in Kahl Film Kassetten?


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Leider blieb meine Anfrage bei Kahl nun seit einem Monat unbeantwortet, daher versuche ich es mal hier.

Welche Materialien befinden sich in den von http://www.kahlfilm.de/ vertriebenen Super-8 Kassetten?

 

Folgendes bietet er an...

 

SW:

  • NP21 (100 ASA Negativ)
  • NP27 (400 ASA Negativ)
  • UP24 (200 ASA Umkehr)
  • Dokument (12 ASA Umkehr "mit Gussfehlern")

Farbe (Umkehr):

  • UT18 (50 ASA Tageslicht) == AGFA RSX2?
  • UT21 (100 ASA Tageslicht)

Weiß jemand, was das alles ist? Sollte alles Agfa-Material sein -- was ist dann im UP24? Der Rest könnte passen (CTprecisa, Diadirekt, APX...), aber das ist reine Mutmaßung. Weiß jemand genaueres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat Perforierapparate, kauft unperforierte Orwo-Materialien und gibt sie als Umkehrfilme aus. FilmoTec fabriziert keinen einzigen Umkehrfilm. Die Perforation ist auch nicht sauber.

 

 

Orwo Materialien ? Die werden aber doch nicht nach dem E-6 Prozess entwickelt !

 

Ich glaube, ich weiß, was in Kahl-Farbfilmen ist.

 

Ich werde hier nicht sagen, was, denn Herrn Kahl würde das wohl nicht gefallen. Ich hätte auch kein recht dazu, es ist ja nur eine Vermutung von mir. (vorrausgesetzt, Kahl hat wirklich kein eigens für sich produziertes Material, was ich ja auch nicht weiß)

 

Wenn es aber so ist, wie ich es vermute, dann kann man die Filme ruhig verwenden. Dann sind es nämlich ganz hochwertige Materialien, wie die Ergebnisse ja auch zeigen !

 

Ich kann nur sagen, dass es zu Kahl-Filmen keine Alternative gibt denn nirgendswo erhält man Materialien wie diese.

 

 

Übrigens: Nach Angaben von Kahl produzieren sie das Material sogar selbst.

Was würde denn dagegen sprechen ? Es kann doch sein, dass Kahl die Filme speziell gießt (gießen lässt) !

Ich glaube, ihr erratet nicht, was sich (21) in den Kassetten befindet . . . .

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Dunkler Michael, Filmotec verkauft ausschließlich Schwarzweißmaterialien.

 

Hallo,

gut, das mit den (SW)- Umkehrfilmen, Wittner und Tak Kohyama haben den Orwo UN 54 auch im Programm. Ich weiß daß Du klares Trägermaterial liebst und Foma bevorzugst.

Das mit der "nicht sauberen Perforation" trifft auch auf die Farbfilme zu. Zumindest sagt das der 16mm Filmer, der das nachmißt.

Zu jedem Material gibt es Alternativen. Ich hab Kahl UT18 Meterware in der Tiefkühltruhe. Die wird wenn die Zeit gekommen ist auf 9,5mm umgelabelt. Die Farbwiedergabe ist "gefällig". Vom Preis her spare ich keinen Cent zu fertig konfektioniertem Material von Cine Dia (Fuji).

Zur Herkunft von Kahl-Film gab ich schon einen Tipp mit der Website von Krasnogorsk/Moskau. Ich hab da nicht nach SW-Material geforscht. Du hast ja dazu schon Stellung bezogen.

Nach meinem Desaster damals mit Kahl hab ich bei Andec angerufen. Herr Draser erklärte mir, es sei ihm von Kahl verboten worden seine Materialien zu entwickeln.

@peaceman: Dir wurde kein Ersatz für verdorbene Filme angeboten? Soweit kam es bei mir gar nicht.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde hier nicht sagen, was, denn Herrn Kahl würde das wohl nicht gefallen.

Was ich sonderbar finde (von Kahl). SOOO schlecht kann das Material ja nicht sein, oder? Und wenns nur ne Vermutung ist, kannst Du sie doch auch äußern :)

 

Ich kann nur sagen, dass es zu Kahl-Filmen keine Alternative gibt denn nirgendswo erhält man Materialien wie diese.

Ich hab erst drei der Materialien probiert (SW) und fand sie (umgekehrt) nicht sooo umwerfend (was aber auch an der Entwicklung liegen kann, die sie bekommen haben). Welches Material ist denn so einzigartig? Das würd ich dann gern mal ausprobieren :)

 

Übrigens: Nach Angaben von Kahl produzieren sie das Material sogar selbst.

Was würde denn dagegen sprechen ? Es kann doch sein, dass Kahl die Filme speziell gießt (gießen lässt) !

Nunja. Gießen ist teuer und braucht enorme Mindestmengen. Da sich Rohmaterial nicht ewig hält, bräuchte er nicht unerhebliche Absatzzahlen... ich denke, da ist kaufen, slitten und perforieren doch der wahrscheinlichere (und günstigere) Weg. Sooooo viele Filmhersteller gibt's ja nun auch nicht mehr.

 

Ich glaube, ihr erratet nicht, was sich (21) in den Kassetten befindet . . . .

Mein Tipp wäre APX100, denn den gibts ja offenbar noch in großen Mengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nein ich glaube nicht daß irgendeiner Filme selbst gießt. Dafür braucht es teure Maschinen, sehr viel Erfahrung bei der Emulsionsreife, spezielle Rohstoffe.

Zu Firma Kahl werde ich mich nicht äußern, aber beziehehn werde ich von dort bestimmt nichts mehr.

Das Einzige was mich so richtig aufregt, ist das man so frech ist und einfach die originalen Produktnamen von ORWO verwendet. Das führt zu Verwechslungen und Irritationen.

Nach der Wende gab es noch einen Umkehrfarbfilm, den RC 100. Aber den mochte wohl keiner und damit endetet dann die Geschichte von ORWO Farbprodukten.

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß Du klares Trägermaterial liebst und Foma bevorzugst.

Ja, ich mag Klares. Der richtige Begriff ist jedoch farblos. Foma tue ich nicht bevorzugen, ich habe bloß schon einige Male erklärt, daß Fomapan R 100 der einzige echte Umkehrfilm ist, den es noch gibt neben Agfa-Scala. Die Fotohändler könnten das Material wie blöd verkaufen, wenn sie nicht so blöd wären. Manch' einer nähme eine 8-mm- oder 16-mm-Kamera mit auf die Reise, jetzt war wieder Sommerurlaub. Du kriegst ja eine 8-mm-Knipse für eine Handvoll Eier. Ich mußte noch Flohmärkte durchkämmen, heute kannst du bei ebay die tollsten Geräte finden. Eine Sekonic Dual-Eight habe ich eben gesehen, die ist witzig. Es ist für jeden Geschmack etwas da.

post-79259-028715100 1282401076_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peaceman,

 

Welches Material ist denn so einzigartig? Das würd ich dann gern mal ausprobieren :)

 

 

ich habe bisher Erfahrungen mit KAHL UT 18 Farbfilmen gemacht und denke, dass - soweit ich das einschätzen kann - der Film vielleicht nicht einzigartig, aber doch sehr scharf und "farbenfroh" bzw. nah an der Realität ist. Gegen die Entwicklung ist auch nichts einzuwenden, der Film ist frei von Staubkörnchen etc. (muss ja auch so sein) :) . Also ich denke, dass dieser Film auf jeden Fall einen Versuch wert ist.

 

 

Gruß

 

Filmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

ich habe dieses Material auch mal verwendet (im Jahr 2007, 6 Super 8 Kassetten UT18). Ich hatte aufgrund der vielen Unkenrufe nichts besonderes erwartet und mich auf das Schlimmste gefasst gemacht;

was ich zurückbekam, waren durchwegs scharfe und richtig belichtete, farbenfrohe Aufnahmen mit ausgewogenem, neutralen Farbcharakter. Im Vergleich mit Ektachrom E64T um Dimensionen besser, im Vergleich mit Ektachrome 100D etwas flauer (weniger Kontrast) und ganz geringfügig grobkörniger, aber nicht dass es auffällig wäre.

Heute, nach 6 Jahren, sind die Filme immer noch gut und haben frische Farben. Die Entwicklung wurde rasch und ohne Beanstandung ausgeführt.

Warum also nicht versuchen? Man muss sie halt gewerblich beziehen...

 

-Pagodeiro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier zwar schon ab und an etwas von Kahl Film etwas gelesen,

meistens allerdings nicht so positives, vor allen Dingen aber das dort nicht bestellt werden kann.

Jedenfalls nicht als ein nicht Gewerbetreibender ... weiss jemand warum das so eingeschränkt ist ?

 

Unsere Kunden sind Produktionsfirmen aus den Bereichen Film und TV, Werbung, Kommunikation

sowie Hochschulen, Universitäten und Akademien. Der direkte Verkauf an Privat ist nicht möglich !

 

Hat jemand hier aktuell dort Filmmaterial geordert und Erfahrungen damit gemacht ?

Wenn das Material brauchbar ist, gibt es hier jemanden im Forum der dort bestellt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine pers. vermutung: es gibt nichts mehr zu verkaufen. die uralt orwo und svema reste sind auf ein minimum geschrumpft. der switch auf "geschäftskunden" ist einfacher als das eingeständnis, nichts mehr zu haben.....

 

Wäre es da nicht einfacher zu schreiben "nicht mehr erhältlich"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine pers. vermutung: es gibt nichts mehr zu verkaufen. die uralt orwo und svema reste sind auf ein minimum geschrumpft. der switch auf "geschäftskunden" ist einfacher als das eingeständnis, nichts mehr zu haben.....

 

Warum denn 'Orwo' und 'Svema' ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wurde in diversen themen hier ja nun zurückliegend ausgiebig besprochen.....

 

 

wer dort bestellen will, mag das einfach tun. wer seine erfahrungen gemacht hat, lässt es eben.

das wurde in diversen themen hier ja nun zurückliegend ausgiebig besprochen.....

 

 

wer dort bestellen will, mag das einfach tun. wer seine erfahrungen gemacht hat, lässt es eben.

 

Also ich war mit dem UT-18 in 16mm stets zufrieden. Aber ich persönlich hätte ihn jetzt nicht für Orwo oder Swema gehalten. Ich hätte eher gedacht,

dass er auf einer Anlage gegossen wurde, 'die seinerzeit zwar verglichen zu anderen verhältnismäßig klein war, aber wo das Gebäude nachher herumgebaut werden musste' . . ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war mit dem UT-18 in 16mm stets zufrieden. Aber ich persönlich hätte ihn jetzt nicht für Orwo oder Swema gehalten. Ich hätte eher gedacht,

dass er auf einer Anlage gegossen wurde, 'die seinerzeit zwar verglichen zu anderen verhältnismäßig klein war, aber wo das Gebäude nachher herumgebaut werden musste' . . ..

Gut das Du das so sagst...ich hatte mal vor zig Jahren...ich glaube es war so um 2002 dort mal angerufen weil ich einen Riemen für einen Meopta Meoclub 16 brauchte der offensichtlich bei Kahl gekauft wurde mit einem der Mitarbeiter am Telefon über ihre Filme gesprochen und ich hatte den Aussagen zufolge auch klar mitbekommen das es sich um einen Film handelt der auf einer Anlage gegossen wurde, 'die seinerzeit zwar verglichen zu anderen verhältnismäßig klein war, aber wo das Gebäude nachher herumgebaut werden musste' . . ..

 

Gruß

 

Marwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.