Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Eumig Nautica?


Martin Rowek

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand Erfahrungen mit der Eumig Nautica gemacht? Im Urlaub ist bereits 2x Wasser eingedrungen, was zuvor nie passierte. Muss man bei jedem Öffnen des Deckels den Dichtungsring wirklich neu fetten. Ich habe das Original Eumigfett verwendet. War vielleicht ein Fehler. Ich muss den Deckel gelegentlich öffnen, wenn der Filmtransport gestört ist. Ich konnte leider keine Aufwickelfriktion finden. Die ungewöhnliche Aufwickeleinheit braucht vermutlich nur neues Schmierfett.

 

Der Auslöserkontakt scheint jetzt permanent geschlossen zu sein. Die Optik beschlug auch von innen und ist aber wieder klar. Ansonsten hat sie überlebt :smile:

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich kenne die Nautica nicht, habe aber Erfahrungen mit anderen UW-Kameras (insbesondere den Nikonos').

 

Beim Fetten ist es wichtig zu wissen, dass es hier nicht um eine Dichtfunktion geht, sondern lediglich darum, den O-Ring so gleitfähig zu machen, dass er sich selbstständig in die optimale Position bewegen kann. Dazu reicht eine hauchdünne Fettschicht! Zuviel Fett macht nur Probleme! Und man muss auch nicht notwendigerweise nach jedem Öffnen neufetten. Ein Grund dies jedoch dennoch zu tun, ist die dabei mögliche Kontrolle des O-Rings auf Fehler, d.h. kleine Risse oder Sandkörner, während man ihn beim Fetten zwischen den Fingerspitzen gleiten lässt. Schon ein einziges Sandkorn kann zur Undichtigkeit führen!

 

Ist erst einmal Wasser eingedrungen, sieht's schlecht aus. Mit Süßwasser mag die Kamera noch ein Weilchen überleben. Salzwasser ist absolut tödlich. Schlimmer ist nur Katzenpisse (kein Scherz - grausame Erfahrung :blink:) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

 

Wie zufrieden bist du denn mit den Unterwasser-Aufnahmen?

Ich habe ein Fujica AX100 mit UW-GEhäuse und bin damit letztes Jahr ein bischen in der Adria rumgeplanscht zum allerersten ausprobieren.

Die UW-Aufnahmen (vorbeischwimmende Fische) wurden alle relativ flau...

Also leider kein Vergleich mit FLipper-Aufnahmen oder Jacques Costeua aus alten Fernsehtagen

Lags an der Tageszeit / Lichteinfall ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nautica ist absolut empfehlenswert, die Aufnahmen sind sehr, sehr scharf. Mit dieser Kamera habe ich bis jetzt über 20 Kassetten K-40 belichtet. Wie sie sich beim E100 oder Velvia bezüglich Filmempfindlichkeitserkennung verhält, kann ich nicht sagen. Kleine Mankos sind, dass sie mit 18 B/s läuft- außer man lässt sie auf 24 B/s modifizieren, und die WW- Vorsatzlinse, die man für UW benötigt- hier muss man doch ziemlich nahe an die Fische ran, sonst sind sie zu klein abgebildet.

Neuerdings verwende ich aber für UW- Aufnahmen die Nikon R-10 und ein passendes UW-Gehäuse. Beim E100 geht sich hier bei 24 B/s eine mittlere Blende aus. Die Aufnahmen sind auch sehr scharf, überhaupt nicht flau, farblich sind die Aufnahmen noch besser, farbintensiver als mit dem K-40.

Geeignetes Fett für die Dichtungsringe : seaman sublub

Grüße

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Mankos sind [...] die WW- Vorsatzlinse, die man für UW benötigt- hier muss man doch ziemlich nahe an die Fische ran, sonst sind sie zu klein abgebildet.

Aber genau das, also der Einsatz einer kurzen Brennweite, ist ein wesentliches Mittel, um dem erwähnten Problem mit dem trüben Wasser, das zu flauen Aufnahmen führt, zu begegnen. Wenn das Wasser zu viele Schwebeteilchen hat, dann darf man eben nur wenig Wasser zwischen Objektiv und Motiv zulassen.

 

In der UW-Fotografie (Kleinbild) sind daher Brennweiten von rund 15mm 'Standardbrennweite'. Die im Schmalfilm oft als 'Standardbrennweite' bezeichneten 12 oder 13mm (wie bei der AX100) sind also für UW viiiieeel zu lang, zumal durch den Luft/Wasser-Übergang die Brennweite sich auch scheinbar noch vergrößert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zelluloidist,

beim bewegten Bild finde ich 7 mm Brennweite bei Super 8 ( = 35 mm bei Kleinbild ? ) am geeignetsten. Da sind die Fische formatfüllender und sie sind nicht gleich weg, wenn man näher kommt. Die Nahlinse bei der Nautica könnte man etwa mit dem UWL- Vorsatz bei der Nizo vergleichen, vielleicht 4 mm Brennweite, da muss man schon sehr nahe ran.

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat jemand Erfahrungen mit der Eumig Nautica gemacht? Im Urlaub ist bereits 2x Wasser eingedrunken, was zuvor nie passierte. Muss man bei jedem Öffnen des Deckels den Dichtungsring wirklich neu fetten. Ich habe das Original Eumigfett verwendet. War vielleicht ein Fehler. Ich muss den Deckel gelegentlich öffnen, wenn der Filmtransport gestört ist. Ich konnte leider keine Aufwickelfriktion finden. Die ungewöhnliche Aufwickeleinheit braucht vermutlich keine.

 

Der Auslöserkontakt scheint jetzt permanent geschlossen zu sein. Die Optik beschlug auch von innen und ist aber wieder klar. Ansonston hat sie überlebt :-)

 

Gruß

 

Martin

Hallo Martin,

 

habe zwei Nauticas in Verwendung. Beide sind (bis jetzt zumindest) 100% wasserdicht. Ich lagere die Kameras mit leicht geöffneten Deckel und ohne O-Ring. Vor jedem Gebrauch fette ich die Ringdichtung mit dem Eumig-Originalfett und kontrolliere genau, ob sich keine Sandkörner oder ähnliches eingeschlichen haben. Außerdem habe ich immer eine Flasche mit Süßwasser dabei (natürlich nur, wenn ich sie im Meer verwende :-) ), damit ich sie nach Gebrauch oder beim Filmwechsel/Transportstörung klarspülen kann, und eventuell anhaftenden Sand loswerde. Habe bis jetzt K 40, 64T und Velvia 50 benutzt. Alle Filme wurden tadellos belichtet. Der Velvia war von der Zeichnung und den Farben her der "leuchtendste". Soll heißen: Im türkisen Meer vor Sardinien und guter Sonneneinstrahlung, ergibt das ein fast schon kitschiges Farbergebnis. Die Ergebnisse in Gewässern mit (mehr) Schwebstoffen, haben beim 64T ebenfalls zu etwas flaueren Ergebnissen geführt. Allerdings muß ich gestehen, daß ich diese Aufnahmen in einem See in Österreich gemacht habe, und da sicher eine andere Sonnenintensität herrscht.

 

LiGrü

 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino,

 

das Eumig-Fett verwende ich auch. Vielleicht ist hier weniger mehr. Ist es nicht vielleicht schon zu alt? Mein O-Ring sieht auch sehr abgeflacht aus. Die ersten 5 Kassetten war alles dicht. Hast Du öfter Filmtransportstörungen? Einmal klemmte die Kassette so heftig, dass sie nicht mehr verwendbar war. Ursache ist wohl eine zu schwache Aufwickelfriktion. Mein O-Ring sieht auch sehr abgeflacht aus. Dennoch hatte ich nie so viel Spaß, wie mit der Eumig Nautica. Sie folgt einen überall hin. In die Luft, auf und unter Wasser :-D

 

Wenn man die Vorsatzlinse aus dem Handgriff auf die Optik schraubt, dann geht die Kamera plötzlich unter, trotz Schwimmkorken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino,

 

das Eumig-Fett verwende ich auch. Vielleicht ist hier weniger mehr. Ist es nicht vielleicht schon zu alt? Mein O-Ring sieht auch sehr abgeflacht aus. Die ersten 5 Kassetten war alles dicht. Hast Du öfter Filmtransportstörungen? Einmal klemmte die Kassette so heftig, dass sie nicht mehr verwendbar war. Ursache ist wohl eine zu schwache Aufwickelfriktion. Mein O-Ring sieht auch sehr abgeflacht aus. Dennoch hatte ich nie so viel Spaß, wie mit der Eumig Nautica. Sie folgt einen überall hin. In die Luft, auf und unter Wasser :-D

 

Wenn man die Vorsatzlinse aus dem Handgriff auf die Optik schraubt, dann geht die Kamera plötzlich unter, trotz Schwimmkorken.

Hallo Martin,

 

habe insgesamt 3 O-Ringe, aber alle sind noch schön rund. Nach Gebrauch spüle ich sie immer gut ab und lagere sie, leicht (mit dem Eumig-Fett) gefettet, in einem Plastiksackerl. Hatte bis jetzt nur zweimal eine Transportstörung. Einmal mit einer Velvia-Kassette (war aus der allerersten Charge), welche aber durch klopfen auf dieselbige normal weiter funktionierte, und einmal mit dem 64T. Da habe ich einmal schnell eine Kassette gewechselt, und sie nicht vorher durchgeklopft. Was die Schwimmfähigkeit betrifft: Nun, in Süßwasser taucht sie von alleine nicht mehr auf, sobald sie mehr als 2 Meter tief unten ist. Im Salzwasser hat sie deutlich mehr Auftrieb. Vielleicht hast Du ja (alte) Blei-Akkus verwendet :-)

 

LiGrü

 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino,

 

ich verwende meine Eumig Nautica nur auf und unter der Wasseroberfläche. Abtauchen tue ich mit ihr nicht. Ja, bei schnellem Kassettenwechsel klopfe ich die nächste Kassette auch nicht durch und prompt gibts Transportstörungen. Wenn man dann bei Lärm filmt und u. U. nicht durch den Sucher gucken kann, bemerkt man die Transportstörung nicht und dreht quasi ohne Film die tollsten Szenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.