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Doppel Super 8


Gast Filmer

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Als Forum-Neuling habe ich gleich eine Frage, oder besser gesagt, eine Anregung zum Thema Doppel Super 8.

Im Netz liest man ja ziemlich viel über Super 8 oder Normal 8, jedoch würde mich Doppel Super 8 grundsätzlich auch interessieren, aber dazu findet sich wiederum nicht so viel an Informationen.

 

Natürlich weiß man, was es mit Spulen einlegen, filmen, umdrehen, weiterfilmen, entwickeln und splitten auf sich hat. Mir scheinen DS8-Filme auch preisgünstiger zu sein als S8-Kassetten.

Also, würden erfahrenere Analog-Filmer einem S8-ler empfehlen, auch mal was mit DS8 zu probieren? Der Bildstand soll zumindest besser sein als bei S8 (klingt ja auch logisch, mit Andruckplatte usw.). Ebenfalls scheint man mehr Freiheiten bezüglich Rückspulen zu haben...

 

Bitte schreibt einfach mal was zum Thema DS8 hier rein, damit ich mir ein Bild über Vor- und Nachteile machen kann.

 

 

Gruß

 

Filmer

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Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Filmer,

 

Du sprichst da ein sehr umfangreiches Thema an.

Was die Preise anbetrifft da sind die Kameras mit 30 Meter Spulen noch am günstigsten.

 

Davon gibt es aber nur 3 Arten.

Einmal die Pathé in DS8 als BTL, Doulight, von der elektrischen würde ich persönlich anraten.

Dann wäre da noch die Canon in DS 8

Na und dann gibt es noch Umbauten der Bolex H8 auf DS 8. Hier gibt es Umbauten von Muster, Pitterling und Grebenstein. Die letzteren haben aber nicht die Qualität.

 

Für kleine Spulen kommen dann fast nur die russischen Kameras wie Quarz in Frage. Doch hier sind große Exemplarschwankungen möglich.

 

Nun kommt es noch darauf an, willst Du Wechseloptik, Belichtungsmesser usw. Das schränkt die Modelle dann sehr schnell ein.

 

Schau doch auch mal im Forum nach da ist schon einiges dazu geschrieben worden.

 

Liebe Grüße Matthias

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Hallo,

Doppel Super8 ist ein Stichwort unter dem einiges zu finden ist (das Kürzel DS8 wird von der Suchfunktion leider nicht akzeptiert). Bei den Diskussionen über die besseren Geräte fallen Herstellernamen wir Pathé, Canon, Bolex. Zum Ausprobieren eignet sich eine Quarz DS8, deren Qualtität von unausprechlich bis hervorragend reicht. Alle natürlich nur gebraucht zu haben und in der Regel ein Fall für einen guten Kameraservice, wenigstens zum Säubern, Fetten, Schmieren und Ölen.

Gruß, Hajo König

 

- ich war eine Idee zu langsam mit meiner Antwort und auch nicht so gründlich.

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Hallo,

 

es gibt auch noch DS8-Kameras von Elmo, von Meopta und von Lomo... (theoretisch auch noch von Arri, allerdings scheinen nur 10 Prototypen von der Arriflex DS-8 gebaut worden zu sein)... und noch ein paar wenige Umbauten auf Basis von Normal8-/16mm-Kameras, die nicht von Bolex stammen.

 

Sonst würde ich noch zu diesem Thema anmerken:

  • DS8-Kameras sind oft deutlich schwerer als Super8-/Single8-Kameras, insbesondere mit 30m-Spulen.
  • DS8-Kameras sind komplizierter zu bedienen (Film einlegen, Filmempfindlichkeit einstellen, ...).
  • Für DS8 gibt's weniger Filmmaterial zur Auswahl (z.B. z.Zt. kein Negativ); FOMA ist der letzte Filmhersteller der noch direkt für "normale" Kunden DS8-Filme herstellt. Außer von FOMA gibt's DS8-Material daher nur noch bei Firmen, die entweder Kodaks Großkunden-Mindestbestellmengen ordern, oder die das Filmmaterial selbst zuschneiden/perforieren.
  • Die "Ostblock-Kameras" (Meopta, Quarz, Lomo) gibt's meistens für fast umsonst auf iBäh und Hood. Allerdings sind hier auch oft die Belichtungsmesser defekt (oder funktionieren von Hause aus nur bei 18 B/s). Zudem sind sie oft ziemlich "rustikal" ausgestattet (was aber auch Vorteile hat: z.B. bei meiner Zenit Quarz DS8-M werde ich nie leere Batterien haben :D ). Für diese Geräte eine Reparaturwerkstatt zu finden, ist auch nicht unbedingt einfach.
  • Die "Nicht-Ostblock-Kameras" (Elmo, Canon, Pathé und Bolex-Umbauten) tauchen nur selten auf dem Gebrauchtmarkt auf und sind relativ teuer.
  • Nicht alle Kameras bieten eine Rückspulung & Co. an, so daß sich die theoretischen Vorteile in der Praxis schnell relativieren.

 

Gruß,

Jörg

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Hallo zusammen,

 

ein interesantes Thema DS8, es kommt im Forum definitiv zu kurz. Ich filme seit einigen Jahren (auch) auf DS8 und möchte zu einigen der Beiträge hier Stellung nehmen. Ich hoffe, dass es Filmer weiterhilft. Ich filme mit einer Pathe DS8 Webo und habe ab und zu auch eine QuartzDS8 in der Hand (gehabt).

1) Ja, DS8 Kameras sind schwerer ( ich spreche von der Pathe ) ohne Stativ kommt nur Mist raus. Und damit ist schon auch ein Stück Unbeweglichkeit verbunden. Die Pathe DS8 mit Handgriff und Schulterstütze bewegt sich am Rande des Tolerierbaren hinsichtlich ruhiger Kamerahaltung. Wirklich Spass macht es aber nicht.

2) Die Quarz DS8 ist nicht wirklich schlecht, ich hatte einige davon :-) Du mußt aber schon einige Male in der Bucht zugreifen, bis Du ein echt akzeptables Exemplar gefischt hast. Viel sagen: zum Schnupper und mal austesten. Sei vorsichtig: Meine erste DS8 war eine Quartz und so grottenschlecht, dass ich fast den Glauben verloren hätte

3) DS8 Kameras sind nicht komplizierter zu bedienen, es geht nur nicht so schnell mal nebenbei. Am wenigsten habe ich mich bisher an das Federwerk gewöhnen können. Aber Empfindlichkeitseinstellung / Geschwindigkeit / Belichtung geht schnell in Routine über.

4) Für DS8 gibt es tatsächlich weniger Filmmaterial, aber man kommt zurecht: 2 Farbumkehrmaterialien und 2 SW Materialien. Ok, ein echtes Kunstlichtmaterial wäre schön. Und es stimmt, die 30m Rolle 100D ist sicher die preisgünstigste Möglichkeit Super8 zu drehen. Die kleinen 7.5m (10m) Rollen passen übrigens nicht auf die Achsen, die für 30m Spule vorgesehen sind. ( Nicht aufbohren: in der Dunkelkammer oder im Wechselsack auf einen leere 30m Spule umspulen )

5) Rückspulen ist eigentlich kein Kriterium. Wie oft machst Du das in einem Film ? Ein- Aus- und Überblenden ist ein sparsames Stilmittel ( sollte es sein zumindest).

Ich filme gerne auf DS8, als wesentlichstes Handicap empfinde ich das Kameragewicht ( Berg- und Kletterfilme ), die kleine Quartz mag ich nicht besonders, deshalb ist auch meine 4008 regelmäßig im Einsatz. Ich vergleiche jetzt mal unverschämterweise, was schwer zu vergleichen ist. Bildqualität ! Immer auf dem selben Material selbstverständlich. Ich mag den 100D.

Zu DS8: ja, Bildstand und Bildschärfe scheinen besser zu sein. Aber das ist eine sehr subjektive Aussage, die sicherlich meßtechnisch verifiziert werden könnte (ich kann es aber nicht ). Deshalb bewußt "scheinen besser" zu sein, das Bildformat ist und bleibt dasselbe. Jedenfalls kann ich S8 und DS8 hintereinanderschneiden, ohne dass das Publikum in begeisterte oder entäuschte Äußerungen ausbricht. Auch wenn diese Äußerung hier als ketzerisch komentiert werden wird.

Wenn Du eine der großen DS8 Kameras kauftst, wirst Du sehen, was ein feinmechanische Präzisionsgerät ist. Das hat seinen Preis und sein Gewicht und seinen Wert, und den solltest Du schätzen, auch dadurch, dass Du so einem Gerät einen Service gönnst. Es ist ganz einfach Klasse, ein Gerät von solider Präzision in der Hand zuhalten, das Du mit dem heutigen Videoplastikspielzeug nicht vergleichen kannst. Und deshalb filme ich trotzdem gerne auf DS8.

 

Gruß Harald

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Hallo Harald,

ich filme ausschließlich auf DS8 mit Pathe Kameras: eine Report II, eine Electronic - wobei die Report II obwohl etwas spartanisch ausgestattet die besten Aufnahmen liefert, zwar auch schwer, aber noch etwas leichter ist als die mechanischen Pathes (hatte ich auch mal).

Vielen Dank für deinen Beitrag, der die Vor- und Nachteile von DS8 absolut auf den Punkt gebracht hat.

Viele Grüße

Hauke

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Hallo zusammen!

 

Ich finde das Thema DS8 auch sehr interessant. Ich habe gerade angefangen in diesem Format zu arbeiten und mag den Film ohne Kassette, die längeren Laufzeiten und die ausgesprochen gute Qualität.

Ich würde gerne wissen wer heutzutage noch die Bolex H8 umbaut! Die besagten Herren (siehe oben) dürften alle schon ziemlich alt sein, oder? Wie könnte man mit ihnen in Kontakt treten?

Dann noch was: Da ich vorhabe mir so eine Bolex anzuschaffen, will ich meine Canon Zoom DS8 loswerden...hat hier vielleicht jemand Interesse? Genaueres gibts später, falls jemand grundsätzlich Interesse hat. Wünsche noch einen schönen Abend!

 

Gruß, Niklas

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Hallo zusammen,

 

ich bin gerade von Super8 auf Doppel Super8 umgestiegen. Der Hauptgrund ist der Preis.

Ich habe eine Quartz und die macht sehr gute Aufnahmen, habe nur das Problem dass die Blende wohl nicht richtig schließt, ein Bild zwischen den Scenen wird immer hell. Im Moment überlege ich auf 30 Meter umzusteigen. An Niklas, ich hätte intersse an der Canon, bitte weitere Infos per PN.

Was bei den 10 Meter Spulen interssant ist, ist dass es noch andere Entwicklungsmöglichkeiten gibt als die bekannten. Die Firma Studio 13 in Stuttgart entwickelt bis zu 15 Meter DS8 auf Rahmen, für einen sehr guten Preis und das Material ist günstig, wenn man es selber von 30 Meter oder größeren Spulen konfektioniert.

 

Schönen Gruß

 

Arno

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Gast Ligonie 2001

Es ist ganz einfach Klasse, ein Gerät von solider Präzision in der Hand zuhalten, das Du mit dem heutigen Videoplastikspielzeug nicht vergleichen kannst. Und deshalb filme ich trotzdem gerne auf DS8.

 

Hallo,

zu oben Gesagtem drängt es mich zu ein paar Bemerkungen - an einigen Stellen nur indirekt im Zusammenhang mit dem Thema:

Ich(hatte)drei Quarz-3. Das Ding hat einen Reflexsucher mit "Einstellhilfe". Der war bei der ersten schief eingebaut, funktionierte aber trotzdem. Wurde mir erst richtig bewußt als ich die zweite Quarz in der Hand hielt. Die Firma muß eine interessante Endkontrolle gehabt haben, daß sowas passieren konnte. Sowas sollte man sich nicht antun. Die Ergebnisse waren be.......n, bei der zweiten gut - interessanterweise mit Kahls UT18. Ich hab noch eine, gekauft von einem Schweizer, noch in der Originalverpackung (russisch) mit komplettem Zubehör (Filter etc.). Die sah bis heute keinen Film. Noch was an der Stelle: Wer mit Super-8 filmt ist die Kassette gewöhnt - 15 Meter. Hier muß nach 7,5 Metern gewechselt werden. Ich ging in Hafling in ein Restaurant, suchte mir eine dunkle Ecke und bestellte einen Kaffee. So richtig was für den Vollblutliebhaber und Kamerafetischisten.

Man muß beim Thema alle Aspekte betrachten: Filmkosten, Reparaturservice, von wem bin ich abhängig. Herbert hat recht - am besten die Finger überall drin.

Zu Kassetten wurde das Wesentliche gesagt (Funktion, Störungen, Vergleich mit Single-8, Kosten). Noch eins, da ist man positiv überrascht über die Wohltat von Kodak, das kann genauso schnell umgekehrt sein. Realistisch betrachtet, das ist die absolute Abhängigkeit von einem Hersteller. Deshalb stehe ich hinter Herrn Kloses Bemühen und habe Respekt vor dem was schon geschieht. Aber der Mann (Autodidakt) brächte dringend Hilfe durch technische und kaufmännische Fachkräfte (meine subjektive Meinung).

Bei 16mm verweise ich nochmal auf das durch den Schweden (Beaulieu) im Schmalfilm Gesagte. Warum? DS-8 und 9,5mm gibt es solange wie es 16mm gibt.

 

Jetzt zu was Anderem: Ich war einige Zeit in einem Fotoforum, in dem ich öfter mal Vergleiche aus der Schmalfilmszene brachte. Sehr zum Mißfallen Einiger. Ironisch sprach dann einer von "Bewegtbild". Ein Hasselbladfan (eigene Website)bemerkte, Schmalfilm sei "ja sowas von daneben.....".

Für mich eine Frage der Technik. Wenn ich auf der Suche nach einem Aufnahmemedium bin, mit dem ich Unwiderbringliches aus meinem Leben festhalten will und dies möglichst lange und dabei feststelle daß digital das erstens nicht kann sondern auch noch zweitens jahrzehntelang Angesammeltes evtl. gefährdet (umkopieren)......dann frage ich mich, was das mit rückwärtsgewandt und ewiggestrig zu tun hat.

Beste Grüße

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Mir scheinen DS8-Filme auch preisgünstiger zu sein als S8-Kassetten.

 

Das sollte übrigens nicht der Grund sein, DS8 zu wählen. :blink: Ein Filmformat sollte man eher danach wählen, ob es dafür Filmmaterial gibt, das Dich von der Ästhetik her anspricht, und ob es dafür die Kameras, Schneidegeräte, Betrachter, Projektoren, ... gibt, die Deinen Anforderungen entsprechen. Suchst Du nur nach dem Preis aus, wirst Du vom Ergebnis fast schon zwangsläufig enttäuscht sein. Denn Film ist irgendwie auch immer Kunst, Lebensgefühl, ... . Deine Kleidung wählst Du ja vermutlich auch eher nach "gefällt mir" oder "paßt zum Anlaß" aus als nach dem Preis - oder?

Zudem sind die Preise (oder auch die "Zukunftsfähigkeit") nicht vorhersagbar. So kann DS8 nächstes Jahr auch genauso gut das "teuerste" Format sein, weil irgendwelche Anbieter bei DS8 weggefallen oder bei den anderen Formaten hinzugekommen sein können.

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Hallo,

 

> Mir scheinen DS8-Filme auch preisgünstiger zu sein als S8-Kassetten.

 

Das sollte übrigens nicht der Grund sein, DS8 zu wählen. :blink:

 

 

Ich habe nicht geschrieben, dass es der Grund ist, DS 8 zu wählen :P .

Nein, im Ernst, ich sehe es genauso wie jpolzfuss:

 

Denn Film ist irgendwie auch immer Kunst, Lebensgefühl

 

 

 

Ich habe mich einfach nur für DS8 interessiert und habe demnach das geschrieben, was ich darüber weiß bzw. wie ich es im Vergleich mit S8 sehe.

 

 

Noch etwas zu Ligonie 2001:

 

Wenn ich auf der Suche nach einem Aufnahmemedium bin, mit dem ich Unwiderbringliches aus meinem Leben festhalten will

 

 

Ich bin filme nicht (nur) mit Super 8, weil ich die digitale Technik verschmähe oder mir Sorgen um deren Haltbarkeit mache, sondern weil ich Spaß daran habe und diesen unverwechselbaren Look schätze. Zudem kann man viel mehr selbst machen und experimentieren.

Deshalb überlege ich mir auch DS8 mal auszuprobieren, weshalb für mich eine Kamera wie die Quarz genau richtig scheint.

 

OK, wieder zurück zum Thema :-) : Ein größeres Problem als die Kamera scheint der Filmsplitter (oder -spalter) zu sein. Wo kann man einen solchen beziehen (außer Wittner und eBay)?

 

 

Gruß

 

Filmer

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Ein größeres Problem als die Kamera scheint der Filmsplitter (oder -spalter) zu sein. Wo kann man einen solchen beziehen (außer Wittner und eBay)?

 

 

Gruß

 

Filmer

 

Neue Filmspalter gibt es bei Mein Link

Ich werde wohl auch auf DS8 umsteigen, sobald meine letzte Kassette belichtet wurde.

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Neue Filmspalter gibt es bei Mein Link

Ich werde wohl auch auf DS8 umsteigen, sobald meine letzte Kassette belichtet wurde.

 

Ich habe schon mal gelesen, dass es beim Impex Filmspalter geben soll, doch leider gibt die dortige Suchfunktion und auch die eigene Recherche nichts her. Könntest du bitte den genauen Link posten?

 

 

Gruß

 

Filmer

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Gast Ligonie 2001
OK, wieder zurück zum Thema :-) : Ein größeres Problem als die Kamera scheint der Filmsplitter (oder -spalter) zu sein. Wo kann man einen solchen beziehen (außer Wittner und eBay)?

 

Hallo,

Ruedi Muster beklagte sich mal bei mir am Telefon, "es gäbe in der Schweiz kein Labor, das DS-8 Filme entwickeln *und trennen* könne". Ich nehme an, das Problem wird behoben sein.

Ein Labor, das meine Filme nicht trennen kann erhält von mir auch keine solchen zur Entwicklung.

Punktum.

Und auch kein solches, "das mehr reißt als schneidet" (Dwayne´s nach dem Urteil eines 16mm Filmers der auch DS-8 macht).

Umkehrfilm ist bei mir Rohmaterial, das wie ein rohes Ei behandelt wird. Mit Baumwollhandschuhen etc. Kein Staub, keine Kratzer, keine Knicke, kein Garnix. Und da mach ich so wenig wie möglich dranrum.

Sieh Dir mal die Fotos der Klose Reportage an. So soll das sein. Und da geh ich nicht mit dem Amateurwerkzeug dran, das mich an den Bierflaschenöffner erinnert. Garnienicht.

Daß Dir Ebay nicht gefällt versteh ich - was hast Du gegen Wittner? Wo willst Du kaufen und warum?

Beste Grüße

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was hast Du gegen Wittner?

 

Bitte versteh mich nicht falsch - ich habe nichts gegen Wittner. Doch um DS8 auszuprobieren sind mir mehrere hundert Euro für einen Filmspalter einfach zu viel.

Da jetzt wahrscheinlich der Einwand kommt, die Filme vom Labor spalten zu lassen: Ich entwickle selbst und möchte das auch gerne beibehalten, also auch - wenn möglich - das Spalten selbst vornehmen.

 

 

Gruß

 

Filmer

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Hallo Filmer,

 

was Ligonie2001 über die QuartzDS8-3 sagt, kann ich nur unterstützen. Wenn Du Dir wirklich solchen Schrott antun willst, solltest Du Dir bewußt sein, dass evt. Mißerfolg nicht zu Lasten des Film(-formates u/o -materials) geht, sondern zu Lasten des Gerätes.

Ich verstehe natürlich, dass es auch eine Frage der Investition ist. Wenn Arno seine Canon zu einem guten Preis anbietet, ist das sicher die bessere Einstiegsdroge.

Meine Quartz ( ich hatte auch 3, zweimal mit Zoom, einmal Fixfokus ) hatten denke ich alle Arten von Wehwechen, die eine Filmkamera haben kann. Blendensteuerung, holperiger Bildstand, Leerlauf der Greifers ( kann man bei der Quartz ja absichtlich so schalten, wenn's aber unabsichtlich passiert und Du nichts davon merkst sind zwar keine Filmmeter beim Teufel, aber Szenen ). Gern sind diese einfachen Kameras auch unsachgemäß gelagert und haben Fugus. Ich will nicht sagen , dass das Teil gar nichts taugt, aber das Risiko ist hoch, dass Du Mist kaufst.

Gruß Harald

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Danke für die Antworten.

 

Wenn die Quarz wirklich solche Macken aufweist, dann würde ich mich auch mal für die Canon Zoom DS8 interessieren :-) .

 

 

Gruß

 

Filmer

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Hallo Filmer,

Du weißt aber schon, dass der Filmspalter, den Wittner für "mehrere hundert Euro" anbietet, nichts mit der Trennung des DS8/ D8 nach der Entwicklung des Filmes zu tun hat??

 

Gruß, Knut

 

Nein, wie gesagt, ich bin neu auf dem "doppelten" Gebiet. Kläre mich auf.

 

 

Gruß

 

Filmer

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Hallo,

 

hier gibt's den Lomo-Trenner, den es bei div. Anbietern gibt (Preise differieren stark):

http://www.kahlfilm.de/content.php?nav=34&productid=72#

http://wittner-cinetec.com/katalog/02_filmb/umroller.php#5067

 

Es gibt natürlich noch ganz andere Geräte, die komplett aus Metall sind, z.B.:

http://www.hood.de/auktionsdetails.cfm?auctionID=39535615

 

Gruß,

Jörg

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Guten Abend!

 

Ist ja erstaunlich, wieviel Interesse das Thema Doppel Super 8 innerhalb nur eines Tages weckte.

Da ich persönlich auch Erfahrung mit dem Format habe möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben.

 

Angefangen habe ich mit Super-8 (Nizo Silberling, Canon 310XL) - irgendwann gabs dann mal eine

Quarz Zoom DS8-3, zwischenzeitlich ist eine Quarz DS8-M dazugekommen.

Bei beiden Quarz funktioniert der Belichtungsmesser noch einigermassen (etwas zu hell alles), der

Bildstand ist aber oft eine Katastrophe (schlechter als S-8).

 

Dennoch filme ich ab und an gerne mit der DS8-M.

Ich schätze an ihr das nostalgische, formschöne Gehäuse und ihren Weitwinkel-Vorsatz mit Fixfokus.

Es ist alles scharf zwischen 30 cm und Unendlich...ideal für Schnappschüsse er Kinder im Sandkasten....

wenn sie - Gesicht formatfüllend - auf die Kamera zulaufen...

Auch der Look der Bilder (vor allem S/W mit Fomapan) ist sehr nostalgisch.

Die DS8-3 die sehr oft bei Ebay angeboten wird ist eigentlich nur hässlich und schwer.

 

In Waghäusel, Frühjahr 2008 habe ich mir dann bei Herrn Klose (ja - der) eine Canon Zoom DS8 geleistet.

Ein feinmechanisches Meisterstück, teuer und schwer

Das ist aber an der Kamera auch das Problem...Sie macht zwar Aufnahmen in semiprofesioneller Qualität (ich glaube da fehlt nicht viel zu 16mm)...aber für den schnellen, flexiblen spontanen Gebrauch ist sie zu schwer und für

viele Anwendungen auch zu wertvoll...

Im vergangenen Kroatien-Urlaub z.B. nahm ich zum Wandern (zusätzlich mit Kinder-Kraxe auf dem Rücken) und zum Strand dann doch lieber meine Fujica AX100 Single-8 mit..Die grosse Canon blieb im Auto...Und so dauert es oft lange bis die insgesamt 60 m voll sind...

 

Wenn ich damals gewusst hätte das Kodak den E100D als S-8-Kassette rausbringt - dann hätte ich damals meine Beaulieu ZM 4008 nicht zur Gegenfinanzierung der Canon verkauft sondern deren Akku erneuert.

 

Zum Selberentwickeln:

Die Aufnahmen mit der Canon können so gut und professionell werden, daß ich den Filmen auf jeden Fall auch eine

professionelle Entwicklung (Andec z.B.) angedeihen lassen würde.

Bei den Quarz kann ich mir eine Selbstentwicklung gut vorstellen...die unvermeidbaren Unzulänglichkeiten bei der

Selbstentwicklung passen sicher gut zum nicht perfekten Look der Aufnahmen.

Desweiteren ist das Entwickeln-Lassen der kleinen Spulen mittlerweile sehr teuer...insgesamt sind die Kosten bei den kleinen Spulen dann teurer als für die S8-Kassette.

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Schade, dass Kodak den E100D in DS8 gerade aus dem Programm gekickt hat. (Von hier)

Oh, das ist wirklich ärgerlich! Ich war gerade dabei, mich für Farbe auf WittnerChrome 100D in DS8 einzustellen, der sicherlich nur konfektionierter E100D ist. Jetzt müsste er aus Rohmaterial geschnitten und perforiert werden, was natürlich ungleich aufwändiger und damit teurer sein würde!

 

Bin gespannt, wie Wittner reagiert ...

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