Zum Inhalt springen

Switar - preset und preset mc


Mich

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich möchte hier fregen, ob jemand Erfahrungen mit Kern Switar Objektiven hinsichtlich non preset, preset (silber) oder preset mc (schwarze, neue Version) gemacht hat.

 

Ich sehe zwischen den alten und den silbernen keinen Unterschied, die neuen mc (schwarz) kommen mir kontrastreicher vor, vor allen bei Dunkelheit und im leichten Gegenlicht sieht man eine bessere Abbildungsqualität . (Ich rede vom 10er)

 

Bilde ich mir das ein oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo Micha!

 

Was sind überhaupt diese Baltar-Objektive. Wo werden sie erzeugt, welche Typen und Brennweiten gibt es? Mit C-Mount? Mir sind sie völlig neu, habe nach 50jähriger Schmalfilmpraxis erst Durch Deine Zuschrift von ihnen erfahren. Daß das Kern-mc-Objektiv Deiner Ansicht nach besser sein soll, hängt vielleicht damit zusammen, daß es MC-vergütet (Multicoated, Mehrschichtvergütung) ist und so eine höhere Transparenz und Reflexfreiheit hat.

 

Servus!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha!

 

Was sind überhaupt diese Baltar-Objektive. Wo werden sie erzeugt, welche Typen und Brennweiten gibt es? Mit C-Mount? Mir sind sie völlig neu, habe nach 50jähriger Schmalfilmpraxis erst Durch Deine Zuschrift von ihnen erfahren. Daß das Kern-mc-Objektiv Deiner Ansicht nach besser sein soll, hängt vielleicht damit zusammen, daß es MC-vergütet (Multicoated, Mehrschichtvergütung) ist und so eine höhere Transparenz und Reflexfreiheit hat.

 

Servus!

 

Herbert

 

 

Hi Herbert,

 

die Baltare gab's in erster Linie auf Mitchell-Kameras. Sie hatten Anfangs das Mitchell-Standard Bajonett, dann BNC-Mount.

 

Logischerweise waren sie in Europa (ausser viellicht GB) eher selten, da man hier zu der Zeit mit Arri arbeitete; und die hatten Schneider oder Zeiss-Optiken.

 

Die Bausch & Lomb Baltar Objektive waren standardmäßig bei Mitchell-Kameras, alternativ gabs da auch, genau wie bei Arri, Cooke, Zeiss und Angenieux bei Zooms. (waren praktisch das in Amerika, was Schneider in Europa war)

 

Als dann die Mitchell BNC Reflex (BNCR) Kameras erschienen (mit Spiegel), da ragten die Baltare zu sehr in die Kamera hinein (Auflagemaß zu kurz) und wären an den Spiegel gestoßen: Als Lösung mussten neue Optiken mit Retro-konstruktion her.

Und die gabs dann auch, das waren dann die 'Super-Baltar' Optiken.

 

Die hatten BNCR (das gleiche Bajonett wie BNC, nur dass das Objektiv kürzer gebaut ist und so den Spiegel nicht berühret oder blockiert)

 

Die Super Baltare sind von der Vergütung und vom Bildeindruck ein wenig anders als die alten Baltare.

 

OK, alle sind 'alt' und gemessen an neueren Optiken 'schlechter', aber das gefällt einem Fan wie mir.

 

Was mir an ihnen gefällt ist das weiche, teils rauchige und schmutzige Gefühl, das sie vermitteln. Die alten Baltare wirken noch kühler, grauer und dramatischer als die etwas 'liebevolleren' Super Baltare.

 

Ich mag auch andere alte Linsen wie Cooke (Speed Panchros) sehr. Allerdings sind sie wieder anders und wesentlich schärfer und 'härter' als die Bausch & Lomb's.

 

Aber meine Lieblings-Optiken sind (im Moment zumindest) die Baltare.

 

Bei den Super Baltaren gibts die Brennweiten 20, 25, 35, 50, 75, 100, 152 (was vergessen ?).

 

Beispielaufnahmen gibts fast täglich im Ferneseher zu sehen . . . gerade bei amerikanischen Filmen der 50er bis 80er.

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da ein Objektive-Forum, wo du mit diesen Fragen vielleicht besser aufgehoben bist: http://www.mflenses.com/

 

Hallo Filmtechniker!

 

Danke für den interessanten Link, den ich natürlich sofort ausprobiert habe. Stolperte darin sofort über die guten alten 6x6-Isolettes mit Apotar von Agfa und Voigtländer Bessas mit Voigtar. Nett, in der heutigen Zeit wieder mal die guten alten Namen zu lesen!

 

Servus!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha!

 

Danke für die ausführliche und interessante Antwort auf meine Baltar-Neugier! Das hätte ich nicht gedacht, daß es auch Objektiv-Sammler und -Enthusiasten gibt, die die verschiedenen Objektive sammeln und vergleichen. Aber, was es nicht gibt, das gibt es nicht! Ich selber habe eine gewisse Vorliebe für Kern-Objektive, Yvare, Pizare und Switare, die in meinen vielen Bolex-Kameras, von der C 8, B 8, D 8 über die H 8, H 8 RX und die H 16 und H 16 RX bis zur originellen 7,5 Macrozoom und zur 155 Macro reichen. Mein Lieblingsstück ist das zufällig in einer C 8 ersteigerte Switar 0,9/13 mm mit seinen 10 Linsen. Das modernste ist ein MC-Switar 1,9/75 mm. Sonst sind alle aus der alten Normal-8-Zeit. Die Firma Bausch & Lomb ist mir nur bei Mikroskopen ein Begriff, anderseits scheint sie in Amerika dieselbe Marktstellung wie in Europa die Firmen Angenieux, Som Berthiot, Schneider, Zeiss und Kern gehabt zu haben.

 

So wie du liebevoll das Aussehen und die Eigenschaften der Baltare und Super Baltare schilderst, vermute ich, daß Du auch die Möglichkeit hast, damit zu filmen und Vergleiche zu ziehen. Filmst Du mit 16 mm und 35 mm? Nach Deinen Beschreibungen der Baltare [rauchig, weich, schmutzig(!)] könnte ich beinahe schmunzelnd annehmen, Dein Avatar-Foto links oben ist mit einem Baltar aufgenommen worden. ;-)

 

Servus!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha!

 

Danke für die ausführliche und interessante Antwort auf meine Baltar-Neugier! Das hätte ich nicht gedacht, daß es auch Objektiv-Sammler und -Enthusiasten gibt, die die verschiedenen Objektive sammeln und vergleichen. Aber, was es nicht gibt, das gibt es nicht! Ich selber habe eine gewisse Vorliebe für Kern-Objektive, Yvare, Pizare und Switare, die in meinen vielen Bolex-Kameras, von der C 8, B 8, D 8 über die H 8, H 8 RX und die H 16 und H 16 RX bis zur originellen 7,5 Macrozoom und zur 155 Macro reichen. Mein Lieblingsstück ist das zufällig in einer C 8 ersteigerte Switar 0,9/13 mm mit seinen 10 Linsen. Das modernste ist ein MC-Switar 1,9/75 mm. Sonst sind alle aus der alten Normal-8-Zeit. Die Firma Bausch & Lomb ist mir nur bei Mikroskopen ein Begriff, anderseits scheint sie in Amerika dieselbe Marktstellung wie in Europa die Firmen Angenieux, Som Berthiot, Schneider, Zeiss und Kern gehabt zu haben.

 

So wie du liebevoll das Aussehen und die Eigenschaften der Baltare und Super Baltare schilderst, vermute ich, daß Du auch die Möglichkeit hast, damit zu filmen und Vergleiche zu ziehen. Filmst Du mit 16 mm und 35 mm? Nach Deinen Beschreibungen der Baltare [rauchig, weich, schmutzig(!)] könnte ich beinahe schmunzelnd annehmen, Dein Avatar-Foto links oben ist mit einem Baltar aufgenommen worden. ;-)

 

Servus!

 

Herbert

 

Hallo Herbert,

 

nein, das Avatar-Foto ist digital aufgenommen und noch ein Ausschnitt, da bleibt nicht viel übrig . . .

 

Ich mach mal ein paar Fotos mit einem Baltar und stell es hier ein.

 

Du magst die Kern-Optiken ?

Interessant, mich hat immer interessiert, wie man sie untereinander vergleichen kann, hinsichtlich Charakteristik.

 

Da gibts ja Switar, Switar Preset, Switar Preset MC, Pizar, Genevar und

Yvar.

Welche gefallen Dir am besten ?

 

Bei Bolex glaube ich konkurrierten sie damals mit den Schneider-Optiken, die kühler wirken.

 

Wie wurde von Bolex der Parallel-Vertrieb dargestellt ?

 

Grüsse,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.