Zum Inhalt springen

How The West Was Won


T-J

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wird es noch Möglichkeiten geben, diesen Film dreistreifig zu genießen?

 

HTWWW wurde schon mehrfach beim Widescreen Weekend in Bradford dreistreifig gezeigt. Ich habe ihn dort vor 3 oder 4 Jahren gesehen. Die Kopie ist noch recht gut erhalten und hat - welch Wunder - noch wirklich gute Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 3 Kinos weltweit - theoretisch zumindest.

Jährlich z.B. die Vorführungen im National Media Museum im britischen Bradford: eine Technicolor-Druckkopie mit erstaunlich gelungenem Licht- und Farbausgleich zwischen den Panelen.

 

Und in USA wurde eine neue Kopie gezogen, die bereits im Cinerama in Seattle und im Cinerama Dome in Los Angeles gezeigt wurde. Von der man hoffen darf, dass sie ähnlich perfekt aussieht wie der Blu ray-Transfer, der als bis dato beste Referenz für dieses neuzeitliche Medium in die Geschichte einging (in Flachversion und - leicht beschnitten - auch in der sog. "Smile Box"-Version angeboten).

 

Wer das in "echt" gesehen und gehört hat, vergisst es sein Leben lang nicht. Eine völlig andere Welt - ein ganz anderer "Planet". :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jährlich z.B. die Vorführungen im National Media Museum im britischen Bradford: eine Technicolor-Druckkopie mit erstaunlich gelungenem Licht- und Farbausgleich zwischen den Panelen.

 

 

Die TC Kopie in Bradford wird bereits seit einiger Zeit nicht mehr vorgeführt, die Kopie ist zu fragil geworden. War aber in der Tat eine beeindruckende Präsentation in Bild und Ton ... bin sehr froh, das noch gesehen und gehört zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TC Kopie in Bradford wird bereits seit einiger Zeit nicht mehr vorgeführt, die Kopie ist zu fragil geworden. War aber in der Tat eine beeindruckende Präsentation in Bild und Ton ... bin sehr froh, das noch gesehen und gehört zu haben.

 

Das ist grausam, seit zwei Jahren hoffe ich das es wieder in Bradford gezeigt wird. Dann sind meine Hoffnungen diesen Film in 3 Streifen zu sehen gestorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist grausam, seit zwei Jahren hoffe ich das es wieder in Bradford gezeigt wird. Dann sind meine Hoffnungen diesen Film in 3 Streifen zu sehen gestorben.

 

Du gibts aber sehr schnell auf! Wie heisst es so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt. Auch ich würde das Epos gerne nochmals in Cinerama anschauen. Habe das zwei- oder dreimal in Bradford gesehen. Ein echtes Event! Ich habe jedoch die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass wir dort einmal die neue Kopie zu sehen bekommen. Denn die sieht wahrhaftig spektakulär aus, was uns Dave Strohmaier anhand eines Ausschnitts in Bradford vor ein paar Jahren demonstrierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Hoffnung sollte man wirklich nicht aufgeben aber ich war ziemlich schockiert zu hören, dass die alte Kopie nicht mehr gespielt werden kann.

Mir hatte vor einigen Jahren erst, der Ingolf (Delphi) die Geschichte über die Herkunft der TC Kopie erzählt und kurz danach war die, wahrscheinlich letzte Aufführung in Bradford gewesen und ich hatte wegen Nachwuchs eine Reise auf eines der nächsten Jahre verschoben. Seit dem wunderte es mich schon immer, dass der Film nicht mehr im Programm war, obwohl er die Jahre davor fast jedesmal dort gespielt wurde.

Und ich bin ein wenig "original" Fanatiker, daher ist für mich zwar eine neue, restaurierte Kopie auch interessant, aber der Reiz einer echten alten Kopie ist nicht mehr gegeben. Daher bin ich ziemlich enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte noch andere Gründe haben, dass man die Kopie nicht zeigt. Es fehlten einge Einstellungen mit einem umfallenden Wasserturm im Showdown des Films, die auch bereits als "missing link" beanstandet worden aren (die aber m.E. dem Handlungsfluss keinen Abbruch taten.)

Der Vorführer in Bradford, wenn er diese Version als brüchig bezeichnet, wird schon Gründe haben.

Bei den Vorführungen, die ich sah (einige Jahre her), war eine Beeinträchtigung des Materials nicht zu bemerken. Das würde man in der Projektion an leichten Symptomen erahnen .

 

Ungefähr Anfang der 1990er Jahre hielt ich diese Kopie bei einem Besuch im Europa-Palast in Essen (seinerzeit zweitgrösste Breitwand der Republik nach dem Royal-Palast Berlin) in der Hand: fabelhafter Zustand. Sie wanderte später über Mr. B. nach Bradford. Später wurden dort die dt. Titel, die dort immer für Lacher sorgten, ausgetauscht gegen englische (es fand sich noch Material aus einem stillgelegten Kino).

 

Deine Farbansprüche betreffend dürfte diese Technicolor-Version der Gipfel gewesen sein: vollständig ausgeglichen. Indes sieht eine Neukopierung immer dann fabelhaft aus, wenn wieder vom Kameraorginal kopiert wurde. Was auch bei THIS IS CINERAMA in Bradford um 1992 so war. Und trotz neuester Kopierung versanken die Seitenpanel bisweilen schlagartig und über längere Zeiträume im Farbstich und somit wurde die Trinität förmlich "auseinanderrissen". (Im Anhang zu diesem Text ein Bild, wo dies noch sehr schwach zu erkennen ist, in einigen Szenen jedoch extremer ausfielen.)

 

Fragil fand ich in Bradford WINDJAMMER u.a. Eastmankopien.

post-75198-054368700 1287264170_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auf der Suche nach Home In The Meadow gesungen von Debbie Reynolds, leider fand ich nur verstümmelte Versionen.

 

Für mich einer der besten Soundtracks.

 

 

"Greensleeves" Ist ja eigentlich ein alter britischer Folk Song aus dem Mittelalter mit verändertem Text.

Aut der Turner Classic Doppel CD mit dem Original Soundtrack ist es aber drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TC Kopie in Bradford wird bereits seit einiger Zeit nicht mehr vorgeführt, die Kopie ist zu fragil geworden. War aber in der Tat eine beeindruckende Präsentation in Bild und Ton ... bin sehr froh, das noch gesehen und gehört zu haben.

 

 

Muß aber doch im April noch gespielt worden sein, im Rahmen einer Film - Reiseveranstaltung:

http://events.constantcontact.com/register/event?oeidk=a07e2opxghm4f398e9d&oseq=a01xeg1jzocku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch gegen das "Wegsperren" zeitgenössischer Dokumente. Aber es hat den Anschein, dass einige Institutionen diesen Weg beschreiten (bspw. Stiftung Deutsche Kinemathek Berlin. O-Ton M. Koerber [Filmarchivbeauftragter]: "Wir werden alles digitalisieren. Und irgendwann werden wir die Filmkopien nicht mehr ausleihen"].

 

So viel Einfallsreichtum an kinematographischer Fürsorge und Reproduktion (die darin bestehen könnte, einfach mal die Projektionsgeräte filmschonend umzubauen oder eines Tages die Original-Kopierprozesse zu rekonstruieren) ist kaum zu überbieten und übertrifft gar noch die Grossretrospektiven über CinemaScope, den Farbfilm oder "bigger than life" an Eintönigkeit.

 

-

 

Daher sollten es die Bradforder besser machen, was sie mit Einbau ihrer Anlagen 1991 auch bewiesen haben. So aufwändig sind Modifikationen an Projektoren nun auch wieder nicht. Und wie man dank des Hinweises von @totalvision liest, wird diese Technicolor-Originalfassung auch noch gezeigt. Nichts wie hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nur schwer herauszubekommen wann der Film mal gespielt wird. Das bekommt man meist erst im nachhinein mit, oder das Festivalprogramm wird erst kurzfristig veröffentlicht.

Vielleicht sollte man mal eine gewisse Anzahl an Leuten zusammentrommeln, die bereit sind eigens für "How the west was won" anzureisen und vielleicht auch den doppelten Eintrittspreis oder mehr zu zahlen, sozusagen eine Projektion des Films auf Bestellung anfordern. Wenn das für eine Reisegruppe möglich war, warum nicht auch für einige Filmfreunde aus Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ansatz dieser Idee ist gut, denn z.B. doppelter eintrittspreis ist für den Veranstalter erheblich, aber für den Zuschauer, der extra anreist, ist das minimal im Verhältniss zu den Gesamtkosten.

Wie ist denn das normale Publikum dort, kommt er Großteil aus dem Ausland angereist, oder sind es eher Einheimische, die in der Nähe wohnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Publikum kommt größtenteils aus UK.

 

Das nächste Screening von HTWWW wird wahrscheinlich in 2012 sein --- zum 60. Geburtstag von "Cinerama". Mittlerweile wurden auch teilweise fehlenden Szenen ergänzt, einer meiner Vorredner ist da nicht ganz auf der Höhe der Aktualität. Die Kopie wird also zumindest vollständiger.

 

In Bradford betrachtet man diese Kopie als ein "Juwel" der Sammlung und zumindest die regelmäßigen jährlichen Vorstellungen hat man eingestellt, durch viele Vorführungen wird die Kopie ja nicht besser, zumal leichte und unterschiedliche Schrumpfungen der einzelnen Panels manchmal die Trennlinien deutlicher als vorher sichtbar machen lassen.

 

In der brandneuen Oktober Ausgabe (Nr. 18) des "Archive" Magazins - Bradfords halbjährliche Publikation zur Sammlung und zu Museumsaktivitäten - wird der Film HTWWW und diese Kopie ausführlich vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht irre ich, aber wer war nicht auf der Höhe der Zeit und musste erst in Bradford Rücksprache nehmen?

 

Die TC Kopie in Bradford wird bereits seit einiger Zeit nicht mehr vorgeführt, die Kopie ist zu fragil geworden. War aber in der Tat eine beeindruckende Präsentation in Bild und Ton ... bin sehr froh, das noch gesehen und gehört zu haben.

 

Einfach mal weniger Legenden verbreiten, und schon wird man ernst genommen. In diesem Falle ist es ja ein "negatives" Verkaufsmärchen, um andere Spielstätten möglichst unattraktiv zu machen.

 

Ach, und wirklich? Die Schrumpfung lässt die Panel-Trennung stärker hervortreten, schreibt hier jemand?

Die Schrumpfung war schon Anfang der 90er Jahre gegeben. Seitdem wird in B. zu besseren Klimabedingungen gelagert. Zwei Projektoren wie A und C sind recht einfach nachzurichten (noch einfacher: den Tubus leicht verdrehen), das war's. Im Notfall abgestufte Brennweiten einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht warum man in Bradford nicht mal eine Neukopierung herstellen lässt, wenn man die alte schonen möchte. Das kann doch nicht so teuer sein, ist doch "nur" 3x 35mm.

 

Vielleicht hat ja ein Sammler hier irgendwo eine deutsche 70mm Version im Keller, das wäre doch mal eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die deutsche 70mm Kopie von "Das war der wilde Westen" vor ca. 2 Jahren gezeigt. Bildlich nicht wirklich überzeugend, der Ton allerdings hervorragend.

 

Eine OV 70mm Kopie mit besserer Bildgüte durch einen anderen Kopierprozesses werden wir Anfang kommenden Jahres präsentierten --- stay tuned!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht warum man in Bradford nicht mal eine Neukopierung herstellen lässt, wenn man die alte schonen möchte. Das kann doch nicht so teuer sein, ist doch "nur" 3x 35mm.

 

Es gibt eine nagelneue Cinerama-Kopie von HTWWW - nur steht die leider in den USA. Bislang hat es das Bradforder Budget leider nicht zugelassen, diese Kopie für eine Vorstellung nach England einzufliegen. Sponsoren sind jederzeit willkommen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die deutsche 70mm Kopie von "Das war der wilde Westen" vor ca. 2 Jahren gezeigt. Bildlich nicht wirklich überzeugend, der Ton allerdings hervorragend.

 

Eine OV 70mm Kopie mit besserer Bildgüte durch einen anderen Kopierprozesses werden wir Anfang kommenden Jahres präsentierten --- stay tuned!!

 

 

Das ist ja mal eine gute Nachricht.

 

Da habt ihr vor zwei Jahren aber wenig Werbung gemacht. Ich recherchiere seit Jahren im Internet, wo dieser Film denn mal gespielt wird und bin nie fündig geworden.

Wenn der Termin rechtzeitig bekannt gegeben wird, nehme ich gern die weite Anreise in Kauf.

Wie wäre es gleich mit einem Western Day?: "Das war der wilde Westen", Vierzig Wagen westwärts" und "Weites Land" - muß ja nicht zwingend 70mm sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bradford kopie von HTWWW ist geschrumft aber sicher noch spielbar sagte Mr.B mir soeben am Telefon.

Diese film ist in Technicolor und die Farben werden immer gut bleiben.

Sie wurde dieses Jahr nicht gezeigt aber nächstes Jahr werd sie wahrscheinlich wieder programmiert.

Diese film ist in Technicolor und die Farben werden immer gut bleiben.

Ausser diese Kopie gibt es auch noch ein gute kopie in Paris so sagte er.

Auch in Australiën gibt es noch einen Kopie aber vom Zustand dieser Kopie ist nicht viel bekannt.

Wie gesagt gibt es in "The Dome Theatre" in Los Angeles eine neu hergestellte Kopie.

Auch scheint es dass noch einen Kopie in der USA im Privatbesitz ist!

 

bis so weit ist dies was ich ausgefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin der Kultfilm, der das Haus berühmt in der Welt machte.

Es ist ausgeschlossen, dass man auf Öffentlichkeit verzichten würde - eher wird man mit dem Risiko leben, dass die Kopie durch Abspiel nicht besser wird. Aber die Kameranegative existieren ja noch, kürzlich wurde eine neue Kopie gezogen - und somit haben sich die Gerüchtestreuungen über ein Aufführungsverbot in Bradford endgültig und zum Glück in Nichts aufgelöst. :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir haben die deutsche 70mm Kopie von "Das war der wilde Westen" vor ca. 2 Jahren gezeigt. Bildlich nicht wirklich überzeugend, der Ton allerdings hervorragend.

 

Eine OV 70mm Kopie mit besserer Bildgüte durch einen anderen Kopierprozesses werden wir Anfang kommenden Jahres präsentierten --- stay tuned!!

 

 

Das war schon im August 2007! Bild war rotstufig, aber wie preston schon schrieb, der Ton atemberaubend!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.