Zum Inhalt springen

3-D nicht mehr gewünscht ?


cinemascoperer

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

bei dem Kollegen gefunden:

 

Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage

Achtung ! Auf vielfachen Wunsch zeigen wir diesen Film nicht in der 3D-Version. Kinder- und Familienpreis (bis einschl. 11 J. bzw. in Begleitung eines Kindes bis einschl. 11 J.) daher nur 5,--€/Person !!

 

PS: Wir waren gestern mit einem Popcornstand bei der hiesigen Kirmes vor Ort auf dem Marktplatz mit vertreten, und führten mit zahlreichen Kinobesuchern und Interessierten bezüglich 3-D zahlreiche Gespräche. Die Mehrheit sprach sich dafür aus, Filme normal wieder sehen zu wollen. "Man will den einen Film sehen, geht ins Kino, und der wird dann nur in 3-D gezeigt, man muß die Brille aufsetzen und € 14,50 hinlegen, ob man will oder nicht. Einmal und nie wieder, so der Tenor der breiten Masse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns waren in der Ferienzeit beide 3 D Kinderfilme (ICH und k.der Tiere) sehr sehr gut besucht. 70-90 % Auslastung

aber 14,50 hört sich auch ziemlich heftig an bei uns kostet ein normaler 3D abends am Wochenende maximal (ohne überlänge) 10,50!! eve. Brille noch 1 euro dazu kann Gast dann aber auch behalten.

Wenn wir wirklich nur qual. gute 3D filme zeigen würden wäre die große masse auch begeistert aber da immer wieder schlecht umgesetzte Filme kommen ist es logisch das sich leute aufregen weil sie mehr bezahlen und eigentlich keinen Vorteil sehen zu vorher.

 

Harry bin ich sehr froh das sie 3D abgesagt haben....

und das 3D wird sich schon durchsetzen über kurz oder lang je nachdem wann die F.industrie begreift das es nicht ratsam is JEDEN film in 3 D zu machen!

 

zu was 3D fähig ist von der Qualität und dem Umsatz hat ja avatar wohl gezeigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich jetzt für Blödsinn - die Zahlen belegen doch nun mal, dass, wenn ein Film in 2D parallel läuft, die Besucherzahlen weit unter denen von den 3D-Vorstellungen liegen.

 

Einzig wo ich zustimme, sind Filme wie "Sammys Abenteuer", welche für die ganz Kleinen bestimmt sind. Kinder unter 6Jahren sind etwas mit dem 3D überfordert und die Eltern wollen zudem für die ganze Familie nicht so viel Geld ausgeben. Wenn Familien mit 4-5 Personen ins Kino gehen, ist das schon eine Menge Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

bei dem Kollegen gefunden:

 

Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage

Achtung ! Auf vielfachen Wunsch zeigen wir diesen Film nicht in der 3D-Version. Kinder- und Familienpreis (bis einschl. 11 J. bzw. in Begleitung eines Kindes bis einschl. 11 J.) daher nur 5,--€/Person !!

 

PS: Wir waren gestern mit einem Popcornstand bei der hiesigen Kirmes vor Ort auf dem Marktplatz mit vertreten, und führten mit zahlreichen Kinobesuchern und Interessierten bezüglich 3-D zahlreiche Gespräche. Die Mehrheit sprach sich dafür aus, Filme normal wieder sehen zu wollen. "Man will den einen Film sehen, geht ins Kino, und der wird dann nur in 3-D gezeigt, man muß die Brille aufsetzen und € 14,50 hinlegen, ob man will oder nicht. Einmal und nie wieder, so der Tenor der breiten Masse.

 

Bei mir kostet eine erwachsenen Karte 3D 11 € inklusive Brille.

 

Konferenz der Tiere und Legende der Wächter beide doppelt gespielt.

Verhältnis 90 zu 10 zu Gunsten von 3D.

 

Ich kann deine Erfahrung nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 14,50€ würde ich aber auch 3x überlegen ob ich das wirklich zahlen will. Bei uns kosten Erwachsene am WE 10,50€ incl Brille. Kinder zahlen immer nur 8,50€, egal wann sie gehen.

 

Im Umkreis von 100km finde ich hier keinen, der weniger haben will, wenn nur gleich oder 0,50€ - 1,-€ mehr.

 

@Brunorock: Anscheinend stimmt das aber auch nicht. Wir haben uns dasselbe gedacht und deswegen KDT in 2D gespielt (ICH in 3D). Die Nachfrage nach KDT in 3D war trotzdem enorm groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deine Erfahrung nicht nachvollziehen.

Das sind ja auch keine Erfahrungen, sondern Spekulationen.

 

In unseren Top 15 nach Umsatz für das Jahr 2010 stehen 11 3D-Filme und 4 "normale" Filme.

 

Nach der Preview von SAMMYS ABENTEUER 3D am Sonntag haben Eltern zu mir gesagt, das wäre das Beste, was sie bisher in 3D gesehen hätten. Auch meiner Meinung nach bietet SAMMYS ABENTEUER ein optimales 3D-Erlebnis.

 

Von "Abkacken" hat bei mir niemand gesprochen. :rolleyes:

 

Bei uns zahlen Kinder bis 18:00 Uhr für einen 3D-Film 6,50€ plus 0,80€ für die Brille. Wer die Brille beim nächsten Mal wieder mitbringt, muss sie nicht noch einmal bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hat James Cameron heute angekündigt, dass im Dezember 2014 und im Dezember 2015 zwei AVATAR-Sequels ins Kino kommen.

 

http://www.mediabiz.de/film/news/cameron-bestaetigt-zwei-avatar-sequels-als-naechste-regieprojekte/296990

 

In der Meldung steht zwar nichts von 3D, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Cameron bei den Fortsetzungen auf 3D verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Cinemascoperer,

 

wenn Du tastächlich 14,50 für den Eintritt in einen 3D-Film verlangen würdest, wie Du es ja auf Deiner Homepage androhst, solltest Du in jedem Fall auf die Anschaffung verzichten!

Im Übrigen kostet bei uns eine Kinderkarte für einen 3D-Film am Wochenende/ Nachmittag 7,- und eine Erwachsenenkarte 8,50 Euro. Und es gibt da noch günstigere Kinos. Wenn ich dann mal den regulären Eintrittspreis von 7,50 in Deinem Kino sehe, empfinde ich das zu teuer, wenn man mal das Preis-/ Leistungsverhältnis vergleicht.

 

Um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Nein, da ist nichts am "Abkacken" mit 3D- im Gegenteil, ohne 3D gäbs sicher bald schon einige Kinos weniger! Uns zumindest hat es bisher gut über ein schwieriges Jahr gerettet und die Nachfrage nach den 3D-Versionen der Filme ist weiterhin ungebremst, im Gegensatz zu 2D-Versionen!

 

Übrigens sicher nicht so vorteilhaft, Deine Gäste zum Kauf von mehreren hundert Karten aufzufordern, denn das empfinde ich wirklich als dreist! Man kann sich doch keinen digitalen Projektor zusammen schnorren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unseren Top 15 nach Umsatz für das Jahr 2010 stehen 11 3D-Filme und 4 "normale" Filme.

 

Wenn man nach den Umsätzen geht ist ja eigentlich klar, dass da mehr 3D-Filme in der 'Top 15' vertreten sind.

Ein Vergleich ist so nur schlecht möglich, da der Ticket-Preis bei 3D höher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SOS Ruf ist der Hammer :grin:

Wo ist denn das der Hammer?? Wenn ich, wie viele kleinere Kinos, es nicht schaffe, daß die notwendigen € 80.000.-- für die Umrüstung eingespielt werden, dann hat es sich. Warum darf das der Besucher Deiner Meinung nicht wissen?

Was ist da Deiner Meinung der Hammer, was ist da verwerflich den Leuten klarzumachen, kommt, geht ins Kino, noch habt ihr eines - Hier jedenfalls findet das keiner als einen Hammer, hier haben alle zusammengeholfen, eine ganze Stadt, eines der ältesten Kinos Deutschlands wieder zu reaktivieren. Dann muß man sich von Dir sagen lassen, das ist der Hammer, wenn alle mit anpacken und zusammenhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Cinemascoperer,

 

wenn Du tastächlich 14,50 für den Eintritt in einen 3D-Film verlangen würdest, wie Du es ja auf Deiner Homepage androhst, solltest Du in jedem Fall auf die Anschaffung verzichten!

Im Übrigen kostet bei uns eine Kinderkarte für einen 3D-Film am Wochenende/ Nachmittag 7,- und eine Erwachsenenkarte 8,50 Euro. Und es gibt da noch günstigere Kinos. Wenn ich dann mal den regulären Eintrittspreis von 7,50 in Deinem Kino sehe, empfinde ich das zu teuer, wenn man mal das Preis-/ Leistungsverhältnis vergleicht.

 

Übrigens sicher nicht so vorteilhaft, Deine Gäste zum Kauf von mehreren hundert Karten aufzufordern, denn das empfinde ich wirklich als dreist! Man kann sich doch keinen digitalen Projektor zusammen schnorren!

 

 

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

 

1; Hier am Niederrhein ist allgemein ein hohes Preisniveau. Eine halbe Weißbier kostet hier in der Kneipe € 3,50

€ 7,50 Eintritt ist hier allgemein üblich.

 

Wenn Du hier die Mentalität nicht kennst, kannst Du die Dinge nur aus Deiner Betrachtungsweise sehen - ein digitaler Projektor muß eingespielt werden, nicht zusammengeschnorrt - auf weitere Ausführungen und Diskusiionen verzichte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cinemascoperer...richte dir noch einen Paypal Knopf auf der Homepage..., so einen "DONATE" Button...dann kommt da auch noch was rein.

 

nee..im ernst, ich bin Geschäftsmann und solche Aktionen sind mir zu blöd..entweder ich pack es oder ich lass es...betteln geh ich nicht!

 

was machst du wenn du mal eine neue Heizung brauchst..oder neue Sessel? Machst du dann auch so einen Aufruf? Oder nur weil "Teufel Digital" grade durch die Kinos schleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Nein, da ist nichts am "Abkacken" mit 3D- im Gegenteil, ohne 3D gäbs sicher bald schon einige Kinos weniger! Uns zumindest hat es bisher gut über ein schwieriges Jahr gerettet und die Nachfrage nach den 3D-Versionen der Filme ist weiterhin ungebremst, im Gegensatz zu 2D-Versionen!

 

Fakt ist. 2010 haben wir bis jetzt immer noch weniger Besucher und weniger Umsatz als 2009 und das trotz zehnmal sovielen 3D Filmen wie letztes Jahr. Eine Gewissen 3D Müdigkeit lässt sich schon länger beobachten. Neue 3D Filme starten alle nur durchschnittlich gut, so wie ein guter 2D Film in der Regel auch startet. Ich spreche da von einem Schnitt von etwa 400 - 500 Besuchern am Startwochenende bei Städten bis 50.000 Einwohnern. Das ist nicht Top, das ist völlig normaler Schnitt.

 

Generell mag klar sein, dass wenn Einnahmen, diese Momentan fast nur mit 3D Contingent gemacht wird nur haben alle Häuser die noch nicht umgerüstet haben, keinen Kredit, Wartungsverträge, eventuelle Lizenskosten und höhere Betriebskosten zu stemmen. Ich denke nicht, dass es weniger Kinoschließungen gäb wenn alle 3D hätten, eher umgekehrtes wäre die Folge. Nur weil 3D da ist, haben wir nicht Millionen mehr Kinobesucher im Jahr. Infolge von immer günstigeren Preisen für 3D, etwa 7 Euro hab ich hier gelesen, gibt es da keinen Unterschied mehr zu 2D und trotzdem sind noch zusätzliche Kosten zu bezahlen. Ich bin gespannt ob sich 3D überhaupt hält und wie Kinobetreiber das stemmen wollen die erst dieses Jahr umgerüstet haben oder wollen. Der Mehrwert von Digital rechtfertigt nämlich immer noch nicht die Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Cinemascoperers Nachbar Sammy nicht in 3D zeigt, erschließt sich mir nicht. Er hat 4 3D-Filme im Programm. Das also so viele gewünscht haben, Sammy nur in 2D sehen zu dürfen, wird sicher nicht der Grund sein. Und wer weiß, wieviele den in 3D sehen wollen!

 

Es wird aber immer wieder der gleiche Fehler gemacht. Da engagiert sich EIN Mensch, schon heißt es, die ganze Stadt hat "mitgeholfen". Aber die Neigung zur massiven Übertreibung hilft da einfach nicht.

 

Wer den Projektor bezahlt ist den Kinobesuchern völlig egal. Es ist ein Irrglaube, davon auszugehen, daß eine Stadt (die Bewohner) "dankbar" sind, das ein altes Kino mit eben genau seinen schlechten Eigenschaften der "alten Zeit" mal wieder ne Zeitlang aufmacht.

 

Wie oft ließt man bei Kinoschließungen den Frust der Betreiber in den Zeitungen: "Die Einwohner haben mit den Füßen abgestimmt" oder "Die wollen einfach kein Kino mehr" ... Wofür sollen die Bewohner denn bitte dankbar sein!???? Nein.

 

Ein Geschäft so aufzuziehen ist der völlig falsche Weg. "Hey, seid dankbar, daß ich da bin"... Wie schnell wird es dann womöglich heißen: "Wir sind dankbar, daß er wieder weg ist!?"...

 

Und das Bewohner nicht so dankbar sind, sieht man ja an den Besucherzahlen. Sonst würden Bundesstarts ja permanent ausverkauft sein...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@UlliTD: Nun muß ich mal eine Lanze für cinemascoperer brechen. Es war in der Tat so, dass er es binnen kurzer Zeit geschafft hatte, viele (oder einige) Bürger und Unternehmen zu mobilisieren, die ihm bei der Renovierung und Modernisierung tatkräftig und ehrenamtlich unterstützt haben. Ein Ehrenamt hat stets eine ideelle Motivation. So auch im Falle von cinemascoperer. Das Kino ist für manche Menschen in der Stadt ein schöner Ort der Erinnerung, ein Ort mit Charme, Karakter und Wert. Es gibt in der Tat Akteure, die das wert zu schätzen wissen. Von dieser Welle konnte cinemascoperer den Nutzen ziehen und das Kino wieder - wenn auch nur eingeschränkt - nutzbar zu machen.

 

Leider gab es in der Folge aber dann nicht unerhebliche Unstimmigkeiten zwischen einigen Akteuren und cinemascoperer, die sicherlich auch dazu beigetragen haben, daß der Glanz seines Engagements angekratzt wurde. Das ist sehr bedauerlich. Insofern halte ich die Diskussion hier, ob die Besucherzahlen steigen, stagnieren oder sinken auf Grund der Preise von 3D-Angeboten für unvollständig. In dem hier in Rede stehenden Fall sind die Besucherflüsse sicherlich - so ist es mir auch zu Ohren gekommen - nicht alleine durch die Preispolitik abzustellen, sondern auch auf das, was an einigen Stellen inzwischen (leider!) Stadtgespräch geworden ist.

 

Ich für meinen Teil darf feststellen, dass ich durchaus bereit bin, 14 Euro für ein gutes 3D-Angebot auszugeben, weil dabei für mich der Unterhaltungswert zählt und nicht der Hintergrund, daß mit diesem Umsatz eine moderne Technik (re-)finanziert wird. Wenn ich zum Bäcker gehe und mir dort ein besonders leckeres Brot kaufe, dann interessiert es mich auch nicht, ob der Rohteig zuvor per Hand oder mit modernster Technik geknetet wurde. Tatsächlich bin ich aber nicht bereit, mehrmals monatlich diese Summe für 3D-Kino auszugeben, weil ich mich auch an anderen Stellen unterhalten lassen möchte und auch dies mir den einen oder anderen Euro wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goch hat gemäß Wikipedia 34.036 Einwohner. In der Danksagungsliste stehen 51 Positionen. Das entspricht aufgerundet 0,0015% der Bevölkerung.

 

Das Phänomen ist überall das gleiche. So auch bei mir. Als ich hier das Kino übernommen habe und komplett umgebaut, standen auch täglich viele Leute in der Tür und waren begeistert. Gefühlt, hat die ganze Stadt Anteil am Umbau genommen. Tatsächlich kommen aber noch heute alteingesessene Bewohner zu mir ins Kino und meinen ganz erstaunt: "Oh, vor kurzem sah das hier aber noch ganz anders aus"... Das ist weniger geworden, kommt aber immer noch vor!

Zwischen "meinem" Eindruck und der Realität liegen da oft Welten. Kino ist ein Geschäft, wie jedes andere auch. Ist es gut, kommen Kunden, ist es anderswo besser, gehen diese dort hin.

 

Und auch hier gibt es Leute, die einem erzählen, in welcher Reihe sie mal gesessen und Ben Hur in der Vorpremiere gesehen haben... Und das früher mal ganz tolle Sitze da waren und und und. Der Anteil der Besucher, die genau aus diesem Grund ins Kino gehen könnten dürfte noch mehr Nullen rechts zwischen dem Komma und der ersten Zahl größer 0 haben, als obige 0,0015%. Mithin also keine potentielle Besuchergruppe, der ich irgendwie wirtschaftliche Beachtung schenken sollte.

 

Gemäß der FFA-Veröffentlichung "Der Kinobesucher 2009" liegt das Durchschnittsalter von Kinobesuchern bei 33,6 Alter. 67% der Kinobesucher sind unter 40 Jahre alt. Menschen, die sich an die 50er und 60er erinnern können, müssen so mindestens 60 Jahre alt sein. Das sind noch ganze 9% der Kinobesucher. Nimmt man noch die 50-60 jährigen dazu, so liegen wir bei 17% der Kinobesucher in 2009.

Ich denke, das drückt schon relativ gut aus, für welche Kundengruppe ich mich interessieren sollte bei einer relativ geringen Gesamtmasse. (Anders ausgedrückt: In Millionenstädten könnte man über ein solches Modell zumindest mal nachdenken, da dort ein gewisses wirtschaftliches Potential vorhanden sein könnte.)

 

Zum Thema "Nostalgie".

Ich vergleiche das immer so:

Oldtimer-Autos sind was wirklich Tolles! Das ist gar keine Frage. Ich gehe aber jede Wette ein, wenn ich heute ein Auto mit Winker statt Blinker und handbetriebenem Scheibenwischer und einer Kupplung, bei der noch Zwischengas nötig ist, auf den Markt bringe, wird dieses Auto - trotz (bzw. eigentlich genau wegen) der nostalgischen Komponenten - ein totaler Flop werden.

Kino ist da ähnlich. Ich will ein aktuelles Produkt (Film) vermarkten und muß dazu die passende Umgebung bieten.

 

Das Problem bei Ehrenämtern ist, daß Menschen das der Ehre wegen machen und dadurch einen Anspruch erheben (und teilweise haben), mal mehr mal weniger mitzureden. Das führt stets zu Konflikten. Auch in großen Organisationen gibt es immer eine Art "dauerkonflikt" zwischen dem Hauptamt und dem Ehrenamt.

 

Es wird kein Kinobetreiber gezwungen 14,50 € für einen 3D-Film Eintritt zu nehmen. Wenn ausreichend Kinobesucher bereit sind, diese zu bezahlen, nehm ich auch 14,50. Wirtschaftlich notwendig ist dieser Preis aber - nach meiner Kalkulation - nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen!

 

Also diese Preisdebatte halte ich hier für völlig überflüssig. Jeder Betreiber sollte doch seine Gäste am besten kennen und seine Preise dem entsprechend ansetzen. Außerdem ist es völlig klar, dass man ein Preis nicht überall gleich ansetzen sollte.

 

Aber mal ehrlich, ich habe mein Kino jetzt seit drei Jahren, bin in dieser Zeit kaum raus gekommen. Letzte Woche habe ich Besuch von meinem Kumpel mit Familie bekommen, und ich habe mir ein paar Tage frei gegönnt. Waren dann zusammen Bowling spielen, Kart fahren und wollten eigentlich ne Bootstour auf dem Bodensee machen! Nun ratet mal was dieser Spaß kostet:

 

Bowling: 10 bis 15 Euro pro Stunde plus Schuhe

Kart: 9 Euro pro Kart für 10 Min.

 

Bootsfahrt auf dem Bodensee (Katamaran): 17 Euro pro Person

 

Nun kann mir einer sagen was er will, Kino ist im Verhältnis echt, echt, echt günstig! Selbst der 3D Preis ist in diesem Verhältnis echt ok zu betrachten.

 

Und auch hier möchte ich gerne betonen:

 

Durch die digitale Projektion bekommen unsere Kunden bei jeder Vorstellung eine optimale Bild- und Tonqualität. Dies ist unsere Aufgabe, diese Werte dem Kunden zu vermitteln. Ade, oh ihr schönen Laufstreifen, ade oh ihr schönen Filmrisse.........

 

 

Zumindest ich bin echt stolz, meinen Kunden diese Qualität verkaufen zu dürfen!

 

Wer sich allerdings hinstellt und glaub mit einem digi Projektor und 3D ist die Welt in Ordnung, der ist auf Irrweg! Wenn das Ambiente drumherum nicht stimmt, nutzt auch ein digitaler Projektor nichts.

 

Es ist die Kunst herauszufinden, was seine Kunden möchten, ob es 3D ist, oder eine digitale Projektion, oder Arthaus, oder....oder....oder, dass ist die Kunst des Unternehmers.

 

Ich muss sagen, durch meine Erfahrung quer durch Deutschland, es ist in jedem Ort schwer, aber nicht unmöglich.

 

Ich kann nur jedem raten der einen schlecht laufenden Altbau hat, die finger von der Investition für digitale Projektion zu lassen.

 

Aber ich würde gerne meine Erfahrungen austauschen.

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.