Zum Inhalt springen

Richtig und Falsch


magentacine

Empfohlene Beiträge

Passion?

 

Es ist lange her, da schenkte mir meine Großmutter eine Kamera, zufälligerweise :cool: hatte mein Vater einen passenden Rollfilm dabei. Die Büchse leergeknipst.

 

Abends sagte mein Vater zu mir: "Lass' uns den Film entwickeln!"

 

Bäder angesetzt, Tank geschüttelt, entwickelt ... Dann auf Positiv gewechselt.

 

Scharf stellen, hier abwedeln, zählen: eins, zwei, drei, fertig. Tanks ... entwickeln ... Photo fertig ... was war ich stolz.

 

---

 

Passion!

 

Fast zehn Jahre später konnte ich mit diesem Wissen eine sehr gute Note in der Schule herausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo,

den Namen "Bauer" kennt jeder von uns (Eugen Bauer GmbH, "Kino Bauer", Robert Bosch Elektronik und Photokino GmbH). Einer der die "´Szene kennt" gab folgende Geschichte zum Besten: Dort gab es den Eugen. Der Eugen war schwerhörig und wenn man ihm morgens begegnete passierte folgendes:..."hallo Eugen....joo doo hoscht recht (schwäbisch. Auf Hochdeutsch, ja, da hast Du recht). Es konnte passieren daß ihm zwei gegensätzliche Dinge sagten, sie hatten immer recht. Der Eugen hatte halt herausgefunden daß er immer am besten fuhr, wenn er den Leuten recht gab.

Sicher hat auch magentacine recht. Theoretisch. Weil das Gesagte für beide Seiten zutrifft. Deswegen ist es theoretisch. Denn wir sind in einem Forum und damit kenn ich mich aus....

Wenn einer schon lange davon spricht wie er es macht und auch schon länger gestichelt wird (im Fotoforum wurde ich mit Häme übergossen und Herr Paepke war ein Reizwort), ist es wohl nachvollziehbar daß das immerwiederkehrende Gerede davon, wie man selber vorgeht und wie gut das klappt (unausgesprochen der Satz: Wie kann man nur so blöd sein) als Provokation empfunden wird.

Daß mit zweierlei Maß gemessen wird ist jüngst zu Tage getreten: Die Anfrage von jemandem wie man Plus X belichtet "gehört ins Forum, dazu ist es da". Der blöde Schrottspiegel belästigt die Andern.

Kann man nachlesen.

Ich hab inzwischen ein dickes Fell.

@magentacine: joo doo hoscht recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann keinen Beitrag finden, wo sich jemand durch den Spiegel aus dem Betrachter belästigt gefühlt hat, es wurde nur gesagt, dass den einen eben eher Spiegel, und den anderen eher (teilw. abgelaufene) Kodachromes interessieren. Daraufhin kamen einige Anregungen zum Spiegel.

Ist der Spiegel so kritisch? In meinem Betrachter sind zwei, ein kleiner und ein großer. Von dem großen kann ich mir (aufgrund der restlichen Bauweise des Betrachters) nicht vorstellen, dass die Dicke nicht um 1-2mm abweichen dürfte, man muss ja sowieso alles neu einrichten beim Ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Ich kann keinen Beitrag finden, wo sich jemand durch den Spiegel aus dem Betrachter belästigt gefühlt hat.....

 

Hallo,

ich hätte es besser gefunden bei dem Thema den Deckel drauf zu machen, aber bitte:

"Andererseits kann ich auch sagen,soll er doch selber schaun, wo er seinen schrottigen Oberflächenspiegel herbekommt. Der ist nur zu faul mal richtig im Internet danach zu suchen. Lieber quält man die Leute im Forum damit....".(3. November 2010 um 19.53 Uhr von Dent-Jo).

Ich hab magentacine gesagt "Joo doo hoscht recht" - das war falsch. In zwei Punkten liegt er völlig daneben. Punkt 1.): Die Wegwerfmentalität ist nicht wegzudiskutieren. 24 Kameras und jede "soll verwertet worden sein". Nach Gebrauch ausgeschlachtet "um zu lernen". Welch edle Motivierung. Glaubt das einer? Ein beachtliches Stück Realitätsferne. Mir jedenfalls fielen die Leute ein die in den Media Markt gehen. Sind ja nur 10 Euro.

Punkt zwei ist die zwar richtige Feststellung, daß "man ein Hobby auf beide Arten betreiben kann" aber....

Wäre da nicht das unbezwingbare Verlangen zu missionieren. Durch die gesamte Menschheitsgeschichte zieht sich wie ein roter Faden der Konflikt "mit Andersdenkenden". Hier im Forum stört mich nicht nur das sondern genauso der herablassende Ton mit dem man angesprochen wird. "Ach Manfred! Was regst Du Dich denn so auf...".

Meine allerletzte Stellungnahme zu dem Punkt.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ligonie 2001:

 

Die Wegwerfmentalität ist nicht wegzudiskutieren. 24 Kameras und jede "soll verwertet worden sein". Nach Gebrauch ausgeschlachtet "um zu lernen". Welch edle Motivierung. Glaubt das einer? Ein beachtliches Stück Realitätsferne. Mir jedenfalls fielen die Leute ein die in den Media Markt gehen. Sind ja nur 10 Euro.

 

Natürlich gibt es eine Wegwerfmentalität, das hat auch niemand bestritten. Wenn aber jemand sich aus mehreren Geräten ein funktionierendes zusammenbaut, finde ich nichts Anstößiges daran. Du konstruierst da einen moralischen Aspekt, der keine Grundlage in der Realität hat. Die angesprochenen 10€-Schmalfilmkameras werden ja nicht liebevoll von altbewährten Fachleuten instandgesetzt, wenn sie kein böser Bastler kauft, sondern schlicht weggeworfen. Was wir dazu meinen, "interessiert keine Sau" bzw. geht den Leuten "am A... vorbei", um Deine Lieblingsformeln zu gebrauchen.

 

Mit den Mediamarkt-Schnäppchenjägern hat das Hobby-Basteln überhaupt nichts zu tun, denn das eine ist reiner Konsum (=viel für wenig haben wollen), das andere schafft aus anderer Leute Schrott etwas Gebrauchsfähiges. Nur weil Dir persönlich das Konzept mißfällt, unterstellst Du anderen gleichsam niedere Beweggründe.

 

Daß jemand sich zehn baugleiche Kameras kauft und jede wegwirft, die nicht mehr geht, widerstrebt auch meinem Gefühl, aber geht's mich etwas an? Wird jemand geschädigt, werden Werte vernichtet, die sonst erhalten blieben? Antwort auf beide Fragen: Nein!

 

Wäre da nicht das unbezwingbare Verlangen zu missionieren. Durch die gesamte Menschheitsgeschichte zieht sich wie ein roter Faden der Konflikt "mit Andersdenkenden".

 

Wohl wahr, aber was hat das mit diesem Forum zu tun? Du teilst regelmäßig mit harten Worten aus, wenn jemand abweichende Vorstellungen äußert oder Vorschläge macht, die Du aus Deiner langjährigen Erfahrung FÜR DICH nicht sinnvoll findest. Zugleich reagierst Du sehr schnell beleidigt, kündigst an, gar nichts mehr zu sagen (was zum Glück selten eintritt) oder stellst Andeutungen in den Raum, welches Unrecht Dir anderswo widerfahren ist.

 

Ich finde Deine Beiträge oft erhellend und anregend, weil eben die jahrzehntelange Erfahrung eines engagierten Schmalfilmers und Fotografen dahintersteht. So sehr mir aber Deine Eugen-Bauer-Anekdote gefällt, sie geht am Thema vorbei. Ich vertrete nicht mal dies, mal das, sondern sage, daß die verschiedenen Arten, das Schmalfilmhobby auszuüben, absolut gleichberechtigt nebeneinanderstehen, da hilft kein Herumpoltern und kein Spott.

 

Wie immer mit besten Grüßen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Wie immer mit besten Grüßen!

 

Hallo,

ich hätte Dir gerne in einigen Punkten widersprochen und das auch begründet. Leider geht das nicht - ich kann ja nicht ständig wortbrüchig werden. Ich akzeptier das aber als Deine Sicht der Dinge.

Wer hat eigentlich peacemans Beitrag, aus einem Satz bestehend, gelöscht?

Beste Grüße und hoffentlich Schluß jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.