Zum Inhalt springen

Unterhalt beim Bauer P8 16mm Projektor


api

Empfohlene Beiträge

ich habe einen bislang gut funktionierenden P8 Bauer 16mm Projektor.

Nun stelle ich beim Rückwärtslaufen an und zu etwas lautere Nagelgeräusche fest. Es ist noch nicht kritisch aber schon etwas lauter als es sein soll. Beim Vorwärtslaufen tönt der Projektor aber sauber und das Bild steht auch gut.

Der Fettank ist noch genügend voll und auch der Docht ist noch dran. Wie kann ich sicher sein, dass mein Bauer bzw. der Greifer nicht allmählich hinüber geht. Was kann ich kontrollieren? Wo kann ich was fetten oder was reinigen?

Danke für Eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Leider finde ich dort nicht was ich suche. Die Serviceanleitung habe ich schon. Aber Zeichnungen und technische Texte alleine können keine Erfahrung wettmachen. Deshalb hoffe ich auf Tipps von Kennern.

 

...übrigens was ist ein Bauer P8 synchron. Ich habe so eine Maschine mal als Zweitgerät gekauft und weiss nicht wozu dieses Modell im speziellen taugt. Hat ganz andere Motorentechnik? Was bedeutet das SYNCHRON in der Typenbezeichnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo api,

 

ja, es ist ein anderer Motor verbaut, ein sogenannter Synchronmotor, der synchron mit der Netzfrequenz läuft. Er eignet sich also hervorragend für Vertonung etc., also überall dort, wo es auf eine gleichmäßige und absolute konstante Drehbewegung ankommt. Der Motorriemen müsste ein Zahnriemen sein, so dass die Drehbewegung absolut synchron auf den Filmtransport übertragen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant, wie so Vertonung? Ich denke spontan an Video. müsste der nicht absolut synchron zu Video laufen, das auch auch seine 50 Hz für die 50 Halbbilder vom Stromnetz her hat?

Jetzt müsste man nur noch ein Objektiv haben, das zu einer Videokamera passt, um das mal auszuprobieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Vertonung eignet er sich ganz gut, weil man damit über eine kürzere Zeit "Lippensynchronität" oder zumindest ausreichende Synchronität für passende Musikeinsätze usw. erhält, wenn man einmal den Projektor und ein entsprechendes Abspielgerät (muss natürlich auch sehr gleichmäßig laufen, also kein billig-Kassettendeck oder sowas) synchron gestartet hat. Die Geräte haben dann zwar keine gemeinsame Zeitbasis (ein CD-Player wird z.B. dazu einen Quartz nutzen), aber sie laufen beide ausreichend genau.

 

Zum Überspielen ist das etwas anders. Denn (wie der CD-Player) wird wohl kein Video-Gerät seine Bildfrequenz aus der Netzfrequenz gewinnen, sondern auch vom Quartz. Die Frequenzen sind nur gleich gewählt worden, um zu verhindern, dass Störungen durchs Bild laufende Streifen verursachen können (die Streifen stehen dann nur).

Ein Helligkeitspumpen oder -wandern beim Überspielen könnte dadurch also weitgehend vermieden werden, eine genaue Synchronisation wird man wohl aber dennoch nicht erreichen denke ich. Es wird also wohl nicht immer genau ein Filmbild auf 3 Halbbilder verteilt werden, auch weil Projektor und Kamera nicht unbedingt zur gleichen Zeit ein Bild darstellen / aufnehmen. Und wenn es dann blöd kommt, ist die "Störung" (Helligkeitsunterschied zum Rest des Bildes) nicht in der Nähe des Bildstrichs, sondern mitten im Bild und hängt dort quasi fest, durch die fast gleichen Geschwindigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Im Zusammenhang mit den Framer frage ich mich, was das bedeutet, wenn ich den Framer tendenziell immer in eine Richtrung korrigieren muss, damit das Bild im Bildfenster zentriertt ist. Ich muss den Framer immer nach rechts drehen. Wo ist das was verstellt, bzw. ist das was verstellt oder einfach der Film falsch eingefädelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Syncchronmotor dient zum Synchronlauf verscchiedener Geräte, stimmt. Aber die Konstanz hängt von der Netzfrequenz ab, und damit ist sie bestimmt bei Netzbetrieb scchlechter, als der tachogeregelte Motor der Standardversion.

Synchronprojektoren wurden dort eingesetzt, wo alle Geräte aus einer gemeinsamen Speisequelle mit Wechselstrom versorgt werden, und damit immer relativ zueinander einen gleichen Bezug haben, richtig, z.B. bei AV Aufnahmen mit 50 Halbbildern.

 

Der synchronmotor dpürfte auch wartungsärmer sein (keine Kohlen). Aber ansonsten hat der Apparat keinen Vor- oder Nachteil gegenüber dem Gleichstrommotorgerät.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Zusammenhang mit Unterhalt am P8 suche ich das "Kupplungsteil" des voderen Spulenarms. Bei mir ist die Plastikglocke mit dem Mitnehmer gebrochen. Wo kann man sowas bekommen... am liebsten mit den Scheiben und Federn. Möchte deswegen keinen ganzen Projektor kaufen. Kennt jemand eine Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.