Zum Inhalt springen

Occasionen-Projektor 35mm für Privatgebrauch


cinefan25

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde

 

Ich bin seit letztem Sommer neben dem Gymnasium in einem kleinen Kino bei uns im Ort in der "Lehre". Ich denke daran, weil die Digitalisierung ja den ganzen Spass an der Technik kaputt macht, ein eigenes Kino mit 16mm und 35mm im Keller einzurichten... Ist allerdings noch nicht sicher... Die Leinwand hätte eine Breite von vielleicht guten zwei Metern, also wäre eine Lampenleistung zwischen 500 und 1000 Watt wohl mehr als genug. (denke da an ein Lampenhaus wie das CX 22 von CM)

Einen 16mm-Projektor habe ich bereits (P8), nun bin ich ein bisschen am rumguggen, wie ich an einen günstigen 35er komme. Ich habe gehört, dass Cinemeccanica-Projektoren nicht allzu teuer sind. Und da ich kein Millionär bin, und mir diese Maschine sowieso sehr gefällt, fände ich die Vic 5 eine gute Option. Die Kabine wäre mit ca. 1.5 Metern Breite sehr eng und darum geht auch kein Monster da rein... Aber eine Portecine oder sowas will ich nicht!

 

Nun frage ich euch: Wo bekomme ich einen solchen Projektor als Occasion? Oder schliesst jemand von euch in der Region Schaffhausen, Zürich (Schweiz) bald sein Kino und will seine Maschine abgeben? Ich würde auch noch weiter fahren... :-)

 

Folgendes sollte der Projektor allerdings haben:

 

- Xenon zwischen 500 und 1000 W

- Auf- und Abwickel für 1500m

- Kein zwerschlissenes Malteserkreuz

 

Vielen Dank für die zukünftigen AWs! ;-)

 

Lars

Bearbeitet von cinefan25 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars

 

Kann das sein, dass wir mal miteinander geschrieben haben vor einiger Zeit? :)

 

Gruss,

Patrick

 

Ja das war so... Haste die Meo 5 im Keller und wohnst in SH, wie ich... Wir sollten eingentlich mal was abmachen oder so... Ich bin mittlerweile von meinem 16mm-Heimkino ausgebrochen und jetzt in den Ferien und wann immer es geht im Kiwi. Dort haben wir FP30er und eine Ernemann15. Vielleicht kennst du die Chefin, Sylvie ja. Kontakt zum Fred aus dem Kinepolis hab ich auch ein bisschen... Dort sind es die guten alten Victorias, die knattern...

 

 

(Ausgerechnet jetzt muss 3D alles zur Sche*** machen! )

 

Habe gehört du hast dein Kino vollautomatisiert mit Folienkombies usw. Würde mich auch mal interessieren, wie das genau funzt...

 

Gehe übrigens jetzt zur Kanti :-)

 

LG

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war so... Haste die Meo 5 im Keller und wohnst in SH, wie ich... Wir sollten eingentlich mal was abmachen oder so... Ich bin mittlerweile von meinem 16mm-Heimkino ausgebrochen und jetzt in den Ferien und wann immer es geht im Kiwi. Dort haben wir FP30er und eine Ernemann15. Vielleicht kennst du die Chefin, Sylvie ja. Kontakt zum Fred aus dem Kinepolis hab ich auch ein bisschen... Dort sind es die guten alten Victorias, die knattern...

 

 

(Ausgerechnet jetzt muss 3D alles zur Sche*** machen! )

 

Habe gehört du hast dein Kino vollautomatisiert mit Folienkombies usw. Würde mich auch mal interessieren, wie das genau funzt...

 

Gehe übrigens jetzt zur Kanti :-)

 

LG

Lars

 

Hoi Lars

 

Ja, genau. Du erinnerst dich richtig :-)

Das Kiwi, tjaja, nette Sache und die Sylvie hab ich auch mal kennengelernt, als ich dort mal aushelfen wollte. Studer Regensdorf ist dann aber spannender gewesen ;-)

 

Schreib mir doch mal ne PN mit Daten, wie man dich sonst so erreichen kann, abgesehen vom Forum.

 

Viel Spass an der Kantonsschule noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nanuk

 

Vielen Dank für den Tipp! Hab denen gleich mal eine Mail geschrieben. Hab jetzt endlich eine AW erhalten:

 

Revidierte Maschinen: 9'000- 12'000 SFr.

Unrevidierte Werke: 1'000 - 2'500 SFr.

unrevidierte Lampenhäuser: 1'000 - 2'500 SFr.

unrevidierte Unterbauten: 250 - 500 SFr.

 

erschreck.gif

 

Hey aber mal ne Frage dazu... Bei Ricardo hab ich mal 'ne Vic 8 Konsole ohne Objektive über den Tisch sehen gehen, für viel weniger Geld und die war top...

 

Kann das sein? Und die schreiben noch sie hätten einen beträchtlichen Teil bereits auf den Müll geschmissen... Ich glaube kaum, dass ein Mülleimer mehr als nichts zahlt angry.gif.

 

Ich bin mir schon bewusst, dass man eine Vic nicht so günstig wie ein 16 Millimetler bekommt... aber blink.gif Sorry

 

Was meint ihr...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Diese Preise hätte ich jetzt auch erwartet. Als Firma ist man eigentlich auch verpflichtet, die Ware in einem gewissen Zustand abzugeben, dann kommen Lagerkosten etc. noch drauf meist. 1'000Fr für ein unrevidiertes Werk, das sind mit dem rekordtiefen Eurokurs umgerechnet 767€... Frag sich, um welche Werke es sich hierbei handelt.

Es geht hier ja immerhin noch um anno dazumal relativ teure Maschinen. Zum grössten Teil abgeschrieben, trotzdem noch Restwert ...

 

PS. hast du meine Mail bekommen gestern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viccie 5...hm, joa, nette Maschinchen, haben leidiglich teils etwas Probleme mit dem Blendenwellenlager. Hab das bei ein paar Maschinen beobachtet, sonst laufen die problemlos.

Wirst wohl bei den Maschinchen noch Gewährleistung oder so drauf bekommen? Von dem her..die Maschinen sind nicht extrem überteuert, aber für Privatpersonen zu teuer und auch nicht für diesen Markt bestimmt/gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viccie 5...hm, joa, nette Maschinchen, haben leidiglich teils etwas Probleme mit dem Blendenwellenlager. Hab das bei ein paar Maschinen beobachtet, sonst laufen die problemlos.

Wirst wohl bei den Maschinchen noch Gewährleistung oder so drauf bekommen? Von dem her..die Maschinen sind nicht extrem überteuert, aber für Privatpersonen zu teuer und auch nicht für diesen Markt bestimmt/gedacht.

 

Was würdest du denn für eine STAND-Maschine empfehlen? Woher hast du eigentlich deine Meo?

 

PS: Konnte das Mail noch nicht abrufen, da ich mein Book nicht zuhause habe, über einen anderen im iNet bin und mein Account-PW vergessen habe unsure.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standmaschinen sind immer so eine Sache...primär des Geschmacks...von was träumst du denn so Nachts? ...projektortechnisch ;)

 

Wer eine geschwungene, runde Form mag, ist mit alten Bauern etc gut bedient (ich nicht ;) ) sonst gibt es ja noch diese alten FP20 etc. Kommt alles auch dann auf die Grösse des Stellplatzes, Bodenbelastung, Lärmbelastung...

Eine MEO als Beispiel beansprucht für sich schon mal eben 250kg auf gaaanz knappen 2 Quadratmeter, 2.40m Deckenhöhe wäre nett zu haben, wenn man auf 2400m Spulen wechseln will, 2m Tiefe im Raum, damit man nicht unter dem Lampenhaus durchkriechen muss, auch etwa 2m Breite, damit man ordentlich daneben arbeiten kann etc. Eine MEO ist einfach ein todsimpler Projektor (jaja, diese uralt Dinger von Bauer, ERnemann etc sind noch simpler) wenn die Elektronik geht ;) sonst...Schalter rein, geht auch von Hand - alternativ eine µC Steuerung selber programmieren. Lampenhaus kann man sich sparen, wenn man nur mit Halogen spielen will. Da kann man die Lampe direkt in den Projektorschrank bauen - sieht dann aber etwas langweilig aus. Wennschon, dann das grosse Vertikallampenhaus mit 900W Xenon. Ach ja: Wenn du auf 35mm Umsteigen willst...die Stromrechnung kann, je nach dem, wie du ausbauen willst, in die Höhe klettern ;) bei mir sind 1800W Konstantleistungsaufnahme an der Regel.

 

Meine MEO hab ich aus dem deutschen eBay 2005 ersteigert. Gab einen liebenswürdigen Forumsuser hier, der sie mir aus Berlin runtergefahren und mit mir aufgebaut hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Stromrechnung angeht: 2,0 KW (dank an Patrick)

 

Im Heimkino:

 

Bild:

* Bauer B11 mit BT14 Tongerät und 1800m Trommeln

* 900W Vertikal Lampenhaus BL9x

* Ernemann Sidewinder 5000 Spulenturm

* Schrieber XD 55 Gleichrichter

 

Ton:

* DTS 6

* Dolby CP65

* 3 x QSC USA 850

 

Das Andere "Problem":

Die Profitechnik arbeitet zumeist mit 3 Phasigem Strom (400V) und da rate ich jedem, die Anlage von einem Elektriker installieren zu lassen, sonst kanns schnell mal in die Hose gehen, zumal meistens noch direkt am Hausanschlusskasten abgegriffen werden muss.

Es sei denn du Fährst mit einer FP20 (braucht nur 230V 1Ph) und mit nem Inverter, der an einer Phase Läuft... Dann aber auf die Absicherung achten.

 

Wieder ein Problem:

Kopienpreise.. das ist ein ganz eigenes Kapitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ THX

 

Ja nachts träume ich von einer Italienerin namens Victoria 5 icon_biggrin.gif mit einem zwei-fach Revolver und einem Lampenhaus (CM natürlich) das eine 700 oder 900 Watt fressende Xenonpfunzel fasst. (Die Leinwand wird etwa 2 auf 1,irgendetwas gross sein, irgendwas like Vista) und einer Friktion für 1800 m.

 

Also genau sowas:

cin_vic_5.jpg

 

(nur eben mit Friktion!)

 

Läuft eine Vici auch auf 400 Volt oder 230?

 

@ TK Chris

 

Bin nicht so ein Bauer-Dreamer wenn's um 35mm geht... Bei 16mm jedoch schon!

Eine 16mm-Kopie ist auch schweineteuer... gehe mal auf filmboerse24.de

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Maschinen ist eine Glaubensfrage :)

Wenn jemand jahr ein jahr aus an einer Bauer gearbeitet hat, wird er gewisse vorzüge zu schätzen wissen, oder eben jene überzüchtungen verteufeln, wie mit der Cinemecc :)

 

mit 16mm hab ichs nicht so, außer n paar Schulfilmen habe ich nichts auf 16mm.

Jedoch sind, wie du schon gesagt hast, manche 16er Kopien teuerer als die 35er, eben weil ein Nachfrageoligopol vorliegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Viccies sind eben geil. Hab' mich damals auch in sie verliebt im Kinepolis hier. (Die hätten eine Friktion ;) inkl. Decatron Automation)

 

Da die Vicci, wie man ja auch auf dem Bild schön sehen kann, einen Asynchronmotor hat, der an 3 Phasen mit rund 1440 Upm dreht, könnte man hier wunderbar einen Frequenzumrichter installieren, was punkto Filmschonung sehr geil ist. Man muss dann aber eine wirklich sehr gute Erdstruktur haben, um die Störströme des Wechselrichters abzufangen. Dann läuft die Kiste an 230V Singlephase. Alternativ...ähnlich wie bei der MEO in Steinmetzschaltung mit Startkondensator und Betriebskondensator...ggf. sogar noch mit Anwurfkapazität. Die Leistung des Motors sinkt bei dieser Beschaltung jedoch ziemlich ab, was zu einem Problem bei "kaltem" Werk führen kann, da dann der Motor einfach nicht die Drehzahl halten kann. Auch bei Dreiphasigem Betrieb merkt man das teilweise, indem das Werk etwas langsamer läuft. Lösung wäre ein Synchronmotor, welcher starr mit der anliegenden Frequenz läuft oder ein Frequenzumrichter mit adaptiver Drehzahlregelung, wie ich es für einen Go-Kart neulich gemacht habe.

 

PS: hab dir die Mail mal als PN verpackt hier drin zugestellt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade eben mal meine MEO5 wieder abgestaubt und angeworfen. Der Leistungsverbrauch von allem ist irgendwie schon immens, auch wenn ich derzeit nur ein 2.0 System tonmässig dran habe ^^

 

Wer mehr wissen will, kann sich hier ein Bild davon machen:

Guckst du hier

 

 

Freude herrscht beim Energieversorger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gemerkt, dass L und R an je einem eigenen 450W Endstüfchen geiler tönen für Musik und Video ;) und die dritte Endstufe ist im Büro an meinen JBL Dingern dran ;)

 

Möchte noch anmerken, dass die Anlage an einer 10A superträg Schmelzsicherung hängt ^^<div><br></div><div>Das Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen würde aber bestimmt nicht unglücklich sein ab einem weiteren potentiellen Grossverbraucher namens Lars =P=P</div>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo so bin wieder da. sry, dass ich so lange nichts mehr hab hören lassen!

 

Hab gesehen, dass unsere Spülmaschine auch an 3 Fuseln, äh Fasern hängt. Die müsste an den Sicherungskasten, der sich gerade neben dem zukünftigen Kinoraum befindet, angeschlossen sein. Also könnt man diese Leitung ja anzapfen. Ist nur die Frage, ob die CM und die Spüli gleichzeitig laufen können. Probieren wir dann mal aus, wenn wir mit dem Kino fertig sind und einen Feuerlöscher haben. icon_biggrin.gif

 

Nur ist mein Problem nach wie vor: Woher bekomme ich eine Vicci? 10'000 Franken sind mir einfach noch zuviel und für einen renovationsbedürftigen Schrottkasten möchte ich auch nicht 3 Riesen ausgeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch eine, mit 1kW Lampe, sogenannte FTT Kompaktmaschine, 3 Fachrevolver mit Schwenkanamorphoten. zerlegt, lief aber bis zum Abbau. Mußt du nur selbst abholen und in die Schweiz einführen. Bekommst dafür aber ne ordentliche Rechnung mit UstID-Nummer von mir. Frag aber mal Patrick, ob der Dir beim Zusammenbauen hilft, andernfalls wird das ein zeitliches Problem.

Jens

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das wäre echt geil!

 

Zuerst zur Überfahrt: Meine Mutter hat einen Renault Espace da ginge das schon...

 

Zu FTT: Was ist das nochmals? Ne Automation stimmt's oder täusche ich mich da?

 

Und zuletzt wieviel würdest du denn wollen?

 

Könntest du gelegentlich mal ein Foto machen?

 

@ THX: Vielen Dank für die Hilfe, die ich brauchen werde... icon_biggrin.gif

 

Die Sylvie hat auch gesagt, sie würde dann helfen kommen. So könntet ihr euch dann auch wieder mal sehen...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FTT = Film-Ton-Technik, eine Kinotechnikfirma ( Film-Ton-Technik ).

 

Aber joa, Einfuhr und Zollformalitäten, da kennt man sich mit mehreren Oldtimern und regem Import/Export von und nach Deutschland mittlerweile gut aus ^^

Wäre sicher angenehm, wenn dir das Angebot von Jens zusagt, da man Jens ziemlich komfortabel von hier aus erreicht, zudem wollte ich schon lange mal bei Jens vorbei fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.