Zum Inhalt springen

Tonprobleme Ernemann 15


tomas katz

Empfohlene Beiträge

Aktuell habe ich in der Kombination Ernemann 15 und CP650 (nur analog) teilweise schlechten Ton. Höhere Töne wie Frauenstimmen und Glocken usw. klingen teilweise verzerrt und kratzig, je nach Vorstellung mal mehr mal weniger. Tiefere Töne klingen unauffällig. Das fällt aktuell bei Harry Potter 7 auf, der vom Ton sowieso nicht so gut ist.

 

Ich vermute ein Problem in der Kombination Gummirolle/Bremsrolle, bzw. generell mit dem Gleichlauf im Tongerät. Leider weiß ich nicht, ob man da was einstellen kann ohne Messgerät. Hat jemand einen Tipp, was ich da ausprobieren könnte? Oder muss eine der Rollen mal gründlich gewartet werden?

 

Hatte auch überlegt, ob der Dolby-Prozessor Verursacher sein könnte, das ist mir aber nicht plausibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell habe ich in der Kombination Ernemann 15 und CP650 (nur analog) teilweise schlechten Ton.

 

Ich vermute ein Problem in der Kombination Gummirolle/Bremsrolle, bzw. generell mit dem Gleichlauf im Tongerät. Leider weiß ich nicht, ob man da was einstellen kann ohne Messgerät. Hat jemand einen Tipp, was ich da ausprobieren könnte? Oder muss eine der Rollen mal gründlich gewartet werden?

Die anschwenkbare Halterung mit der Gummiandruckrolle an der Tonfriktion der E15 neigt nach einiger Zeit dazu, sehr schwergängig zu werden.

Leicht zu erkennen daran, dass die Rolle nur sehr langsam anklappt.

In der Praxis bedeutet das, dass die Gummiandruckrolle zwar augenscheinlich den Film an die Bremsrolle andrückt ... aber eben nur scheinbar.

Bevor Du die Bastelarbeit des Auseiandernehmens der gesamten Halterung auf Dich nimmst, versuche doch einmal, die Gummirolle nach dem Filmenlegen per Hand an den Bremsrolle zu drücken ... oder während des Laufens.

Mitunter reicht schon ein kleiner Ruck und der Andruck stimmt wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder dein Laser ist fertig. Das siehst du aber nur, wenn du ihn aus der Halterung nimmst und das Spaltbild größer projizierst, indem du den Laserkopf in ca, 30-40cm Abstand auf eine weiße Fläche richstest. Dann ist der Spalt schön groß und du kannst dir im Defektfall das 'schöne' Strichllinienmuster anschauen. Dann hilft nur ne neue Laserdiode oder eine Led als Umbau. Laserdioden gibst u.A. bei Conrad, nähere Infos zur Einstellung mit pn, das sprengt sonst etwas den Rahmen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man pauschal nicht sagen, hängt von Strom, Reglereigenschaften und Kühlung ab. Im Idealfall mehrere 10.000 Stunden.

 

 

Man könnte mal ne Testschleife mit Sinuston einlegen und das Signal mal aufzeichnen (Laptop). Da kriegt man vielleicht eher ne Idee, was da los sein könnte.

 

Aber alles im Bereich der Abtastung mal betatschen und auf Veränderungen hören ist sicher erstmal keine schlechte Idee, um mechanische Effekte auszuschließen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

An der Andruckrolle hatte ich schon herumgedrückt, es war aber nicht erkennbar, dass das signifikante Änderungen bringt.

 

Möglicherweise habe ich das Problem gefunden: Die Drahtfeder für die beiden Ausgleichsrollen hatte im Grundzustand keine Spannung, weil die linke Halterung (unter der Abdeckung) sich vermutlich verstellt hat. Wahrscheinlich wird an der Schwungrolle nicht genug Zug erreicht.

 

Die Achse für die Halterung der Ausgleichsrollen hat sowieso relativ viel Spiel, warum auch immer. Ich habe die linke Halterung der Feder wieder so justiert, dass die Feder leicht unter Spannung steht. Jetzt scheint der Ton fürs Erste OK. Ich beobachte weiter.

 

Die Ernemann 15 ist ja ne feine Maschine, aber ich werde das Gefühl nicht los, man muss dauernd etwas nachjustieren und festziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ernemann 15 ist ja ne feine Maschine, aber ich werde das Gefühl nicht los, man muss dauernd etwas nachjustieren und festziehen...

Stimmt genau !!! :lol: :lol: :lol:

Aber keine Panik - die läuft auch noch, wenn Du mal 'ne Hand voll Schrauben übrig behälst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Drahtfeder für die beiden Ausgleichsrollen hatte im Grundzustand keine Spannung, weil die linke Halterung (unter der Abdeckung) sich vermutlich verstellt hat. Wahrscheinlich wird an der Schwungrolle nicht genug Zug erreicht.

Die Ernemann 15 ist ja ne feine Maschine, aber ich werde das Gefühl nicht los, man muss dauernd etwas nachjustieren und festziehen...

 

Habe scheinbar ein ähnliches Problem mit dem Doppelrollenausgleich.

Kann ich die Abdeckung einfach entfernen, oder kommen mir dann alle Halterungen entgegengeflogen - will sagen sind die Halterungen irgendwie an der Abdeckung mit befestigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe scheinbar ein ähnliches Problem mit dem Doppelrollenausgleich.

Kann ich die Abdeckung einfach entfernen, oder kommen mir dann alle Halterungen entgegengeflogen - will sagen sind die Halterungen irgendwie an der Abdeckung mit befestigt?

Die schwarze Abdeckplatte kannst du einfach lösen, da ist nix mit verbunden. Darunter kommt das die Spannfeder zum Vorschein, sowie das andere Ton-Gedöns.

 

Bei mir hat das zwar scheinbar kurzfristig eine Verbesserung gebracht, gelöst war das Problem aber dann doch noch nicht. Ich habe am Andruckbügel nochmal alle beweglichen Teil vorsichtig geölt und auch die Rolle nachgeölt. Das scheint jetzt besser zu sein, aber richtig zufrieden bin ich noch nicht. Man sieht deutlich, dass der Film zwischen Bremsrolle und Tonabtastung flattert und richtig gespannt scheint er durch das Tongerät nicht zu laufen. Bei der Ernemann X kenne ich das Flattern als Hinweis, dass der Lauf der Gummirolle nicht 100%ig ist. Ich probiere weiter.

 

Hat eigentlich schon mal jemand die Gummirolle der Ernemann 15 ersetzen müssen, weil diese unrund ist oder abgenutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das flattern ist bei uns ebenfalls aufgetreten.

Habe mal die Filzscheibe an der Bremsrolle gewechselt, ist deutlich besser geworden.

Werde dann nochmal die Spannfeder kontrollieren und auf ein Vorweihnachtliches Erfolgserlebnis hoffen.

Gummirolle habe ich ebenfalls schon getauscht,bzw. nur die beiden aufgesetzten "Dichtungsringe" an den Seiten.

Sind übrigens tatsächlich Dichtungsringe, irgendein Kollege hat da vor langer Zeit mal welche besorgt, funktioniert sehr gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.