Zum Inhalt springen

Sammelthread für falsche oder nicht korrekte Filmlieferungen


Kleinstadtkino

Empfohlene Beiträge

„dass Änderungen nicht an Betriebsabläufen von Kinobetreibern scheitern dürften, die im Nebenerwerb betrieben werden“.

 

 

 

Habe es auch gerade gelesen. Das ist ja mal eine bodenlose Frechheit von den Herren vom VdF, einfach mal so ein Behauptung in den Raum zu stellen. Ich betreibe mehrere Lichtspielhäuser in unterschiedlichen Orten, NICHT IM NEBENERWERB! Soll ich mich klonen lassen, damit ich an allen Standorten gleichzeitig zwischen 10 und 17 Uhr sein kann?

 

Trotz mehrerer Telefonaten und Emails sind wohl nicht alle Lager in der Lage die Kopien an nur ein Büro der Filmtheaterbetriebe zu schicken. Die Kopien die wirklich hier im Büro ankamen, steckten im Schneehaufen vor der Tür!

 

Das ist ja so, wie wenn ich dem VdF vorwerfen würde am Wochenende geht bei denen im Büro nie jemand ans Telefon, sind doch alles Filmleute, die Filme laufen doch auch am Wochenende. Wir können ja mal anfangen die Filme zu deren "Büroöffnungszeiten" auszuwerten. Aber wie immer, wären wir wieder mal die Leidtragenden.

 

:angry:

 

Eigentlich eine realistische Einschätzung. Auch wenn viele es nicht NEBENERWERB nennen würden, ein angemessenes und selbstbetrugsfreies Erwerbsgeschäft sind viele betriebe nicht.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machbar wäre es gewesen.

Andererseits: Wenn jemand ein Kino ganz alleine in einer Person betreibt, also Vorführraum und Kasse macht, dann ist klar warum.

Beides geht nunmal nicht.

Das ist was, was ich etwas kritisch sehe. Ein gewisses Mindestmaß an personal sollte scon sein.

Und wenn das finanzell nicht geht, gehört der Schuppen zugemacht. Was soll das ganze dann noch.

Mehr als eine Liebhaberei ist das dann nicht. Bei einer Liebhaberei sollte man sich dann aber auch nicht wegen Verdienstausfällen beschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aber auch, daß das noch gegangen wäre...

 

Wenn man alleine ist ohne e.a. Mitarbeiter spult man schnell den ersten akt um und legt diesen ein, läßt dann die leute rein (oder auch umgekehrt), entschuldigt sich bei den Leuten, daß es eine kleine Unterbrechung geben wird und macht dann wenn der erste Akt läuft den Rest fertig. Das Publikum bringt dafür verständnis auf, insbesondere, wenn man es ihnen beim Einlass schon sagt. Während des ersten Aktes hat man dann zeit, den Rest fertig zu machen. Das ist auf jeden Fall besser, als die Leute nach Hause zu schicken.

 

(Bei einer Telleranlage kann man sogar den letzten Akt mit etwas Vorsicht während des Betriebes aufspulen lassen...)

 

Die Leute nach Hause schicken ist sicher die schlechtere Variante. Auch, wenn es nur 5 oder 6 gewesen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machbar wäre es gewesen.

Andererseits: Wenn jemand ein Kino ganz alleine in einer Person betreibt, also Vorführraum und Kasse macht, dann ist klar warum.

Beides geht nunmal nicht.

Das ist was, was ich etwas kritisch sehe. Ein gewisses Mindestmaß an personal sollte scon sein.

Und wenn das finanzell nicht geht, gehört der Schuppen zugemacht. Was soll das ganze dann noch.

Mehr als eine Liebhaberei ist das dann nicht. Bei einer Liebhaberei sollte man sich dann aber auch nicht wegen Verdienstausfällen beschweren.

 

Und der Steuerzahler lässt grüßen. Dein Beitrag @Dent jo, war voll daneben. Auch wenn @cinemascoper immer sehr forsch und aggressiv an die Sachen herangeht so scheint er mir doch ein Kinobetreiber mit Herz an der Sache zu sein. Der SCHUPPEN, gehört weder zugemacht, noch hat er sich für ein mindestmaß an Personal zu rechtfertigen oder anderen Schwachsinnigen Bemerkungen. Der Fehler liegt klar bei EFS, nennt sich auch Lieferverzug und gehört sanktioniert. So ein Mist kann man sich echt nicht bieten lassen. Die Dienstleiste müssen Funktionieren ansonsten kann müsste die Monopolstellungen mal Kartellrechtlich angefochten werden.

Der damit zusammenhängenden Imageverlust bei den Kunden kann dir nicht mehr gutgemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Transport der Kopien fristgerecht zu funktionieren hat, steht außer Frage.

Ich habe auch nicht direkt auf @cinemascoperer abgezielt. Es war vielmehr eine allgemeine Feststellung in diesem Zusammenhang.

Und Fakt ist: Es wäre noch machbar gewesen.

Und was sollte es für einen Sinn haben, ein Kino zu betreiben, dass eigentlich nicht dafür ausgelegt ist, mit einer einzgen Person betrieben zu werden, wenn es sich - nicht einmal auf 400 Euro Basis - eine Kassenkraft bzw. einen Vorführer leisten kann? Ein solches Kino ist finanziell unrentabel oder krebst am unteren Limit. Da kann man natürlich immer guter Hoffnung sein, es kommen vielleicht wieder bessere Zeiten. Ich würde mich da aber mal nicht drauf verlassen. Daher meine etwas forsche Meinung, dass man einen solchen Laden letztlich über längere Frist nur schließen kann.

 

Das digitale Zeitalter ändert hier zwar vieles, ist aber auch kein Heilrezept für alles. Die finanzielle Belastung ist hier für Kinos auch nach der teueren Anschaffung nicht zu unterschätzen.

 

Ein Kinobetreiber mit Herz. Man sollte natürlich immer Herz bei der Sache sein. Aber auch einen Blick dafür haben, wann es von sinnvollem Angagement in nicht mehr rentable Liebhaber übergeht.

 

Ich habe schon etliche Kinos leergeräumt und die traurige Geschichte ist eigentlich imer dieselbe, die man da zu hören bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Transport der Kopien fristgerecht zu funktionieren hat, steht außer Frage.

Ich habe auch nicht direkt auf @cinemascoperer abgezielt. Es war vielmehr eine allgemeine Feststellung in diesem Zusammenhang.

Und Fakt ist: Es wäre noch machbar gewesen.

Und was sollte es für einen Sinn haben, ein Kino zu betreiben, dass eigentlich nicht dafür ausgelegt ist, mit einer einzgen Person betrieben zu werden, wenn es sich - nicht einmal auf 400 Euro Basis - eine Kassenkraft bzw. einen Vorführer leisten kann? Ein solches Kino ist finanziell unrentabel oder krebst am unteren Limit. Da kann man natürlich immer guter Hoffnung sein, es kommen vielleicht wieder bessere Zeiten. Ich würde mich da aber mal nicht drauf verlassen. Daher meine etwas forsche Meinung, dass man einen solchen Laden letztlich über längere Frist nur schließen kann.

 

Jetzt frage ich. Arbeitest du in einem Kino oder hast du eins? Ich denke schon dass das Geld für ein, zwei 400 jobber drin sitzt, die werden bestimmt auch dagewesen sein, aber ob es an dem Tag MACHBAR gewesen ist, scheinst du nur allzu gut beurteilen zu können. Auf welcher Grundlage bitte? Es gibt mehrer Szenarien die es einfach Unmöglich machen, in einer so kurzen Zeit dem Puplikum noch den Film präsentieren zu können. Die Unterstellung ihm gegenüber einfach ist der Hammer. Bei uns ist es auch nicht in zwanzig Minuten machbar, den Film Tellerfertig zu bekommen. Was soll diese Schuldzuweisung obwohl hier glasklar der Zulieferer geschlampt hat?!

 

Deine Anmaßung darüber zu Urteilen dass der Laden eigentlich nur noch dichtzumachen sei, weil es in dieser Situation unter den Aspekten, an diesem Tag, nicht geklappt hat, ist Unfassbar. Derartig kleinkariert darf man nicht sein, denn dann und dies ist meine Meinung, schafft man garnix. Es gibt Zeiten in denen es schlechter läuft, wobei hier mal dahingestellt sein ob es bei Cinemascoper überhaupt der Fall ist, trotzalledem ist doch die Aufgabe des Unternehmens immer die Allerletzte Option. Niemand in der freien Marktwirtschaft wird das als Konsequenz eines fehlgeschlagenen Prozesses in Erwägung ziehen bei dem es hunderte Möglichkeiten gibt, es andschließend besser zu lösen.

 

Mir wird von deiner Seite ein wenig zu leicht mit der Existenzentscheidung rumgeworfen, sowas ist hier in dieser Situation und eigentlich überhaupt völlig falsch am Platz. Eine Unternehmung hängt von weitaus mehr ab als nur fehlgeschlagenen Vorstellungen oder mangelnden Personal. Ein einsaal Haus ist in der Regel allein zu Bewältigen, weshalb auch nicht. Personal ist dort rausgeworfenes Geld. In jedem normalen 3er Center, gibt es normalerweise ein, zwei Aushilfen, der Rest ist allein zu tun. Geld wächst nicht auf den Bäumen und die Motivation etwas zu schaffen, eine Unternehmung zu führen oder zu bewältigen ist nochmal ein ganz anderer Beweggrund als gleich alles aufzugeben und den Schwanz einzuziehen wegen so einer kleinen Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Erstmal: Du solltest bevor Du Deiner Aufgebrachtheit Luft machst, etwas genauer lesen.

Ich habe oben geschrieben, dass ich NICHT speziell @cinemascoperer damit gemeint habe.

Und eine Film zumindest soweit Tellerfertig zu bekommen, dass man die ersten 1200 - 1800 Meter starten kann IST möglich.

Dann: Ich habe selbst bereits in Kinos gearbeitet. Auch in einem 3er Center. Und ich habe selbst bereits eines aktiv mitbetrieben. Ich denke schon, dass ich da mitreden kann.

Ich habe auch bereits geschrieben, dass eine vernünftige fristgerechte Kopienanlieferung in jedem Fall sicherzustellen ist.

Lies mal. Oder setz eine Brille auf.

Und einen "Laden", so wie ich ihn beschrieben habe, kann man dicht machen. Sei sicher.

Dass bei @cinemascoperer die Vorstellung nun das eine Mal ausgefallen ist, heisst logischerweise nicht, dass er zusperren kann deswegen. Man kennt natürlich nicht die näheren Umstände.

Grundsätzlich ABER: Was ich von den 20 Minuten halte, steht oben. Selbst wenn der Film 10 Minuten später angefangen hätte, wäre es besser gewesen, als die Leute nach Hause zu schicken.

Und bevor Du jetzt weiter Schmarrn schreibst, lese erst einmal vernünftig.

Ich habe auch bereits geschrieben, dass ich des öfteren Kinos leergeräumt habe.

Aus dieser Tätigkeit heraus kenne ich die Leidensgeschichten vieler Kinos.

Und sie ähneln sich sehr stark.

Irgendwann gehts halt mal nimmer.

Ich möchte nochmal daraufhinweisen, dass ich das nicht auf @cienmascoperer bezogen haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Montag TRON für Donnerstag zugesagt, Werbung gedruckt und rausgeschickt. Heute erfahren wir, dass TRON nicht geliefert wird und die Vorstellung heute Abend somit ausfallen muss...

 

Keinerlei Hinweis dazu vorher von Disney.

 

Vielleicht sollte der VdF sich mal überlegen, dass "...Änderungen nicht an Betriebsabläufen von Transportunternehmen scheitern dürften, die im Nebenerwerb betrieben werden“

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montag TRON für Donnerstag zugesagt, Werbung gedruckt und rausgeschickt. Heute erfahren wir, dass TRON nicht geliefert wird und die Vorstellung heute Abend somit ausfallen muss...

 

Keinerlei Hinweis dazu vorher von Disney.

 

Vielleicht sollte der VdF sich mal überlegen, dass "...Änderungen nicht an Betriebsabläufen von Transportunternehmen scheitern dürften, die im Nebenerwerb betrieben werden“

 

 

- Carsten

 

Tja, das ist doch mal ne Klasse Ansage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn eigentlich mit den Verträgen, die man mit der TB mit dem Verleih abschließt. Gibts da Befreiungsklauseln, wenn der Film halt auf dem Weg verreckt ist, das man da keinen Schadensersatzanspruch hat. Den das ist ja vermeidbar, im Gegensatz zu manchen Projektordefekten.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ganz großes Kino ...

 

Mir fällt eben ne Rechnung von EFS in die Finger ...

1 Kopie (Kinoname) vom (Datem) mit Tracking nummer (.....) gesamtpreis 14,88 Euro

 

 

SPINNEN DOCH !!!!!!!

 

Steht nicht mal dabei um welchen Film es sich handeln soll.

 

 

Das ist ja ne perfekte Abzocke.

 

Hatten das zwar schon, aber so ist das Chaos perfekt und wir sind die gelackmeierten!

Unser Spedi würde die Platte da hin bringen und holen wie wir wollen, und bedeutend wenger verlangen.

Das gehen die Verleiher doch mit UPS in die gleiche Koje *grmpf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ganz großes Kino ...

 

Mir fällt eben ne Rechnung von EFS in die Finger ...

1 Kopie (Kinoname) vom (Datem) mit Tracking nummer (.....) gesamtpreis 14,88 Euro

 

Habe gestern auch vier solche Rechnungen in gleicher Höhe bekommen. Ein wenig überteuert war auch mein Gedanke.

Aber ich muss dennoch sagen - seit einigen Wochen nimmt wieder unser Spediteur fast alles in die Hand. Seit dem MOment läuft auch wieder alles rund. Hoch lebe die Filmspedis.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nehmen zwischen 5€ und 9€ pro Festplatte.

 

Eben! :)

 

Diese UPS .... es wurde doch von den verehrten Verleihern auch angekündigt, dass UPS 3 Mal anfahren und nachmittags zustellen soll.

Nööö .... trotz Hinweis am Briefkasten wird weiterhin bei der DAK angeliefert. War zwar heute nur Werbematerial, und die haben geschalten und es uns an den Hintereingang gestellt. Lass mal aber nen HiWi dort sein, der weiß das nicht - und wir haben hier wieder Amageddon.

Heute bei UPS angerufen, ja die wüssten von nichts und man solle es denen per Fax mitteilen.

 

... mein Blutdruck ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt eben ne Rechnung von EFS in die Finger ...

1 Kopie (Kinoname) vom (Datem) mit Tracking nummer (.....) gesamtpreis 14,88 Euro

 

 

SPINNEN DOCH !!!!!!!

 

Steht nicht mal dabei um welchen Film es sich handeln soll.

 

Haben wir auch so gekriegt, aus Dezember. Das Tracking dazu liefert leider nur ne Info, wo und wann das Paket abgeliefert wurde, keinerlei Bezug zu uns.

 

Wir werden die E.F.S pflichtbewusst erstmal auffordern, den Bezug zum Film herzustellen, damit wir die Berechtigung der Forderung überhaupt prüfen können. Könnte ja jeder kommen.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.