Zum Inhalt springen

interessant


knut

Empfohlene Beiträge

Gast Ligonie 2001

Hallo,

 

bin auf einen netten Beitrag gestoßen:

http://videos.arte.t...uche?q=Trick+17

 

Und natürlich: http://www.movie-college.de/ ist vielleicht auch einen Besuch wert.

 

Gruß, Knut

 

 

Hallo,

ich denke, es gibt schon Probleme damit, die "Filmer" (gemeint sind die, die sich mit Technik befassen) mit den "Sammlern" auseinanderzuhalten. Wenn jetzt auch noch Schmalfilm und Video vermengt wird....

Ich dachte bislang, die Unterrubrik "Schmalfilm" sei analog. Sagt eigentlich schon die Bezeichnung.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jetzt auch noch Schmalfilm und Video vermengt wird....

 

Hallo,

ich sehe an dieser Stelle keine Vermengung. Was für ein Aufnahmemedium verwendet wird ist doch erstmal nebensächlich. Auf die Ideen kommt es an, und vielleicht kann man sich die eine oder andere Anregung holen.

Und beim "Movi-college" sind viele Dinge dabei die auch für den chemischen Film zutreffen. Gerade als Neueinsteiger kann man sich da viele Informationen holen.

 

Und außerdem findet die "Vermengung" sowieso statt, das lässt sich nicht mehr verhindern. Und warum auch nicht...?

 

Gruß, Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knut,

 

und wenn man sich die Filme aus der Reihe Trick 17 ansieht, dann kann man sehen, dass da zur Illustration ganz häufig Super 8 und Single 8 Kameras genutzt werden. Viele der beschriebenen Effekte sind gerade für Freunde des chemischen Films gedacht, denn elektronisch könnte man diese Effekte ganz anders aufbereiten. Hinzu kommt, dass die Beiträge nicht nur lehrreich, sondern extrem liebevoll gemacht sind. Ein wahrer Schatz! Wusste gar nicht, dass die Sendung "Kurzschluss" auch Beiträge mit Tipps für Filmer bringt. Dachte immer, man zeigt dort nur Kurzfilme und Portraits der Macher. Insofern: Super-Fund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also diese Filmchen sind doch einfach Klasse und unendlich lehrreich ! Lehrreich, auch weil sie uns erinnern, dass Film (und damit natürlich auch unser Medium Schmalfilm ) zu einem guten Teil aus Improvisation besteht, sicher auch heute. Und es spielt in dem Zusammenhang überhaupt keine Rolle, ob einer auf Video dreht oder analog. Ich hab noch nie gehört, dass jemand die Schriftstellerei danach beurteilt, ob die Werke am Rechner oder auf der Schreibmaschine verfasst sind. Lehrreich finde ich die Trick17 Beiträge auch in der Hinsicht, dass sie uns etwas wegführen von der ständigen Diskussion um technische Feinheiten, wie es hier im Forum Standard geworden ist. Klar arbeiten wir mit einem technischen Medium, mit einem betagten noch dazu, und es ist sehr hilfreich, auf die Erfahrung und Meinung der alten Hasen zurückgreifen zu dürfen. Aber Film ist doch auch Inhalt, zumindestens für die unter uns, die es noch aktiv betreiben. Mit "aktiv" meine ich, eine kleine Story zu Papier , pardon Zelluloid, zu bringen und nicht nur immer wieder Testfilme nach Auflösungsvermögen und Farbwiedergabe abzuklopfen. Im Schmalfim finden sich ja auch immer wieder Beiträge von oder über Enthusiasten, die tatsächlich Ihrer Kamera was Vorzeigbares und nicht nur Messbares entlocken wollen. Den Beitrag interessantfand ich eben deswegen interessant.

Viel Spaß beim Filmen

 

HM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Und es spielt in dem Zusammenhang überhaupt keine Rolle, ob einer auf Video dreht oder analog.

 

Hallo,

doch - spielt es. Weder ich, noch Du oder sonst irgendeiner kann sich, sofern er mit Gleichgesinnten zusammenkommt oder "sich im Internet bewegt", den Debatten (analog vers digital oder andersrum, wie lange gibt es analog überhaupt noch?) entziehen. Ich kanns schon nicht mehr hören. Im Fotoforum "nebenan" will eben einer aussteigen und sich digital zuwenden weil Fuji den Neopan 1600 einstellt und die Papierpreise erhöht. Das gibts auch im Schmalfilmbereich, daß einer sich mit dem Gedanken trägt und dann ein Tropfen genügt, daß das Faß überläuft.

Keine Ahnung was man da machen kann. Ebensowenig habe ich eine Ahnung, ob es sinnvoll ist, Dinge in dem Zusammenhang anzusprechen, die mich da beunruhigen (ich denke eher nicht). Aber dann kann man gleich die Frage aufwerfen wie sinnvoll Foren sind und Schmalfilmzeitschriften.

Das Problem "der Schaffung eines negativen Klimas in dem das Hobby stattfindet" bleibt aber (beim Aufwerfen solcher Fragen).

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.