Zum Inhalt springen

50 JAHRE GARTENBAU KINO - GALA/AUSSTELLUNG


Walther

Empfohlene Beiträge

Gratulation zu der gestrigen Gala, ich kann mir vorstellen, wieviel Arbeit und Zeit für die Vorbereitungsarbeiten draufgegangen sind.

Höhepunkt waren für mich eindeutig die Ausstellung mit den tlw. unbekannten Bildern und Dokumenten sowie die Modeschau.

 

Die Filmvorführung selbst tat von Anfang an bis zur Pause (wir sind gegangen...) weh. Keinesfalls "Kino von Welt".

Schade!

Trotzdem

 

Alles Gute zum Geburtstag, und:

GARTENBAU, WIR LIEBEN DICH...... :-) (Hans Hurch hat eine schöne Erinnerung geweckt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was tat weh?

 

Es wurden Ausschnitte aus Wochenschauen gezeigt, die der Anmoderation nach extra kopiert worden sind. Es ist offensichtlich bei der Kopienkontrolle niemandem aufgefallen, daß das projizierte Bild verzerrt war (Wochenschau = Normalbild 1:1,37, gezeigt wurden in die Breite gezogene Bilder, die den Normalbildinhalt auf 1:1,85 verzerrten).

Ein offensichtlicher Kopierfehler, der, hätte ihn wer angekündigt, auch verzeihbar gewesen wäre.

 

Wirklich geschmerzt hat aber die Tonqualität des Hauptfilms "Spartacus" - zu laut, zu schrill...das war auch der Grund für die Flucht. Gezeigt wurde die rek. 35mm-Fassung, ich vermute Digitalton, bin aber nicht sicher, da es teilweise ziemlich rauschte und ich nicht weiß, ob auf beiden Maschinen Digitaltongeräte montiert sind.

 

Fast nebensächlich da meine persönlichen (Vorführer-)Befindlichkeiten: wenn im letzten ordentliche Roadshowkino der Stadt keine Ahnung von "showmanship" im Sinne einer Licht- oder Vorhangdramaturgie vorhanden ist, tut mir das auch weh. Ouvertüre auf die offene Bildwand in einem Saal mit Wolkenstore und Kaschierung ist für mich schwer erträglich. Und gerade bei der "Spartacus" Ouverture ist das Vorhangtiming einfach und unkompliziert.

 

Daß aktweise gespielt wurde, ist löblich, daß die zweite Maschine (die die Wochenschauen in BB zeigte) dann noch live (nach dem für den Hauptfilm notwendigen Objektivwechsel) von "ganz unscharf" in "milchig bis fast scharf" gestellt werden mußte, ist m.E. für eine Gala im "Kino von Welt" ungehörig.

 

Na, jetzt hab ich mich bei Erich und Co. ganz unbeliebt gemacht... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber leider ist die DERZEITIGE Kino-Leitung UNFÄHIG, die 70mm-Vorführung wieder zu aktivieren !!!

Man bräuchte nur die ALTEN Leitungen (die mal nach ´nem Umbau gekappt wurden) wieder herstellen u. den FALSCHEN Kasch (der ebenfalls durch ´nen weiteren Umbau entstand)rückzunehmen !!!

TRAUIG,daß man SOETWAS NICHT ZUM 50 JÄHRIGEN BESTEHEN GETAN HAT !!! :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Florian,

 

freut mich, daß dir die Ausstellung und die Modenschau gefallen haben und hat mich gefreut, daß du da warst!

 

Zur Projektion nur ein paar Sachen. Deine Kritik ist absolut berechtigt, da hat vieles nicht so funktioniert wie geplant, aber ich kann zumindest ein bisschen erklären warum da manches so passiert ist.

 

Die Wochenschauen sind beim umkopieren leider verhaut worden, das ist uns natürlich auch aufgefallen, nur kam das Band vom Kopierwerk am 16.12. um 14h ins Kino (Zitterpartie, die 1.) und dem entsprechend war da nix mehr zu machen, was natürlich sehr schade ist.

Der Kinospot (der hoffentlich auch gefiel) wurde ebenfalls vom Kopierwerk verhaut, hätte eigentlich Cinemascope sein sollen, war fürchterlich unscharf und kam ebenfalls am 16.12. um 14h ins Kino (Zitterpartie, die 2.). Wir hätten ihn fast nicht gespielt aber ich bin froh, daß wir's trotzdem gemacht.

Der Vorhang wiederum...nun, der hat doch tatsächlich beschlossen, am 16.12. um 15h (Zitterpartie die 3.!) ein bisschen rumzuzicken und blieb in der Probe (wo ebendieser Ablauf durchgespielt wurde) mehrmals auf halber Höhe stecken. Wir konnten und wollten nicht riskieren, daß das beim Beginn des Films passiert und haben ihn deshalb gleich ganz am Anfang raufgezogen, da wäre das steckenbleiben ein kleines bisschen weniger schlimm gewesen. In der zweiten Hälfte haben wir's dann doch riskiert und es hat tadellos funktioniert.

 

Das mit dem Scharfstellen ist allerdings ein Punkt, für den ich keine Ausrede habe, Köpfe werden rollen ;)

 

Am Sonntag bei der Matinee werden wir versuchen alles entsprechend und würdig zu gestalten, das verspreche ich hiermit! Die Wochenschauen nochmals zu kopieren ist sicherlich auch in nächster Zeit möglich.

 

Auf bald, beste Grüße,

Norman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber film67,

 

man könnte deinen Vorwurf auf die vorherigen zwei Kinoleitungen erweitern, die ebenso unfähig waren, findest du nicht? Der Cache ist seit bestimmt 19 Jahren nicht mehr bewegt wurden (bitte korrigiere mich, falls ich hier falsch liege) und ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht, hier eine (am nächsten Tag wieder rückstellbare!) Lösung zu finden. Zusätzlich zu dem immensen Aufwand den der Abend, samt Modenschau, samt Wochenschau, samt Kinospot und samt Ausstellung mit sich gebracht hat war es weder finanziell noch personell denkbar, hier noch was zu machen.

Ich hab zu diesem Thema schon viel zu viel versprochen, daher werde ich's nicht nochmal tun, aber ich halte nach wie vor an der Idee fest, innerhalb meiner Laufbahn im Gartenbaukino wieder 70mm zu spielen. Nur leider muss der ganze Digitalisierungsirrsinn momentan Vorrang haben, es hilft nix.

 

mfg,

Norman Shetler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber film67,

 

man könnte deinen Vorwurf auf die vorherigen zwei Kinoleitungen erweitern ...

 

 

Lieber Kollege,

 

da ich schon seit JAHRZENTEN auch nostalgische Filmveranstaltungen durchführe u. auch meine Erfahrungen internat. sammle, kann ich nur sagen,daß man auch internat. sich umschauen wie soetwas abläuft BEVOR man sich auf so ´ne Sache einläßt !!!

 

Die Sache mit der 70mm-Vorführung im GARTENBAU-Kino wird hart, denn dann muß man den Rahmen der vor einiger Zeit VOR die Leinwand gebaut wegreissen um auf das ORIGINAL-Format hinzukommen !!! B)

 

Dies ist nur mal ein kl.Abriß der Dinge die VORRANGIG für PERFEKTE GARTENBAU-Atmosphäre zu behandeln wären !!!

 

 

GUT LICHT !!!

film67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber film67,

 

bitte mal die Relationen wahren!

Die aktuelle Leitung und Betreiber des Gartenbaukinos als unfähig zu bezeichnen ist unverschämt.

Sie haben das Kino vor ein paar Jahren vor dem sicheren aus gerettet. Ohne sie gäbe es das Kino nicht mehr.

 

Ich kenne das Haus seit ca. 12 Jahren und arbeite jedes Jahr zur Viennale dort.

Es ging Jahrelang bergab mit dem Kino. Jedes Jahr war der Zustand des Kinos etwas schlechter.

Seit Hans Hurch und die Viennale das Kino übernommen haben ist der Verfall gestoppt.

Jedes Jahr gibt es kleine Fortschritte.

z.B. neue Objektive, Digitaltonreader für beide Projektoren, neue Hochtontreiber, neue Notstromversorgung, neue Endstufen, neue Weichen.....

 

Aber es gibt auch noch sehr viel zu tuen.

z.B. Lüftung/Heizung, Bestuhlung, Wolkenvorhang, DCI .....

 

Solange die wirklich wichtigen Dinge nicht finanzierbar sind bleibt 70mm im Gartenbau ein Traum.

Mit dem ziehen von ein paar Tonkabeln ist es nicht getan.

Das Team vom Gartenbau ist aber noch zum Träumen fähig.

Wenn der politische Wille vorhanden ist das Gartenbau finanziell bei Umbau zu unterstützen kann man und wird man auch über 70mm nachdenken.

 

Grüße an alle Gartenbau Freunde aus

Dubai

 

 

PS

Wieso die Vorführung nicht besonders rund lief weiß ich leider nicht, da ich nicht dort war.

Spekulationen, Vermutungen und Halbwissen sind aber hier im Forum sehr beliebt.

Deshalb der Versuch einer Erklärung.

Die Jungs vom Gartenbau wissen eigentlich schon wie man eine Vorstellung mit Ouvertüre startet.

Aber wahrscheinlich war der Wolkenvorhang mal wieder defekt, es hat bei der Bühne reingeregnet, ein Mitarbeiter hat mit Heizung und Lüftung gekämpft, die WC's verstopft.....

Das sind aber nur Vermutungen aus der Kristallkugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn dann muß man den Rahmen der vor einiger Zeit VOR die Leinwand gebaut wegreissen um auf das ORIGINAL-Format hinzukommen !!!

 

...nun, hier ist schon ein wenig hinzuzufügen, denn es wurde kein Rahmen vor die Leinwand gebaut. Ich habe mir (schon vor sehr langer Zeit, als ich, von Walthers Euphorie angesteckt, dem GB meine Hilfe angeboten habe) die Bühnenkonstruktion des GB angeschaut und feststellen können, daß alle originalen Züge noch vorhanden sind, der Horizontalkasch allerdings außer Betrieb genommen wurde. Außerdem (um weitere Gerüchte wegen der 70mm-Tonanlage zu zerstreuen) gibt es nurmehr die "neuen" Boxen (L, C, R, Sub), keine alten "prädigitalen" Installationen mehr. Es ist also schon ein wenig mehr Arbeit nötig, als nur ein paar Leitungen umzuklemmen...

 

@ batesman:

 

Meiner Erfahrung nach haben alle Kinobetreiber (mich selbst eingeschlossen) einen Komplex, ihr eigenes Haus sei in irgendeiner Weise nicht vollwertig oder mies...es gibt immer irgendeinen Grund, nicht zufrieden zu sein, Jammern gehört in unserer Branche zum Geschäft. Und als Vorführer ins Kino zu gehen, ist sowieso eine Herausforderung (und oft eine Qual für die Begleitung). WIR (Vorführer, Kinoleute...) sind aber kein Maßstab, wir sehen immer "zuviel". Unser Publikum, gerade in so einem Theater wie dem Gartenbau, will aber verwöhnt, informiert werden und gegebenenfalls auch mitzittern, wenn etwas nicht so klappen könnte, wie es sollte. Ich habe meinem Publikum immer gesagt, wenn es Probleme im Vorfeld (Fetzenkopien, Vorhangspinnereien, "unmögliche" Formatwechsel, eingesprungene Aktionen) gab und um kollektives Daumenhalten gebeten - das hat bis heute immer geholfen. Außerdem, wieder gerade im Gartenbau, das so viele Investitionen nötig hat, ist eine "Panne" vor anwesendem Kulturstadtrat politisch nicht schlecht...aber nur, wenn auf die Möglichkeit, auf die Schwierigkeiten hingewiesen wird. Ohne Information geht hier viel Energie einfach verloren.

Ich fand den nicht filmbezogenen Teil der Veranstaltung wirklich gelungen und ziehe meinen Hut vor dem Aufwand, den ihr betrieben habt.

Noch eine technische Frage, weil mir der Ton wirklich weh getan hat: welches Tonformat wurde "Spartacus" real gespielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem (um weitere Gerüchte wegen der 70mm-Tonanlage zu zerstreuen) gibt es nurmehr die "neuen" Boxen (L, C, R, Sub), keine alten "prädigitalen" Installationen mehr. Es ist also schon ein wenig mehr Arbeit nötig, als nur ein paar Leitungen umzuklemmen...

 

Du weißt aber schon, daß vor den 4675ern (mit 3x 4648A Tiefbaßeinheiten für LCR plus 4x 4546B für LFE) ein JBL Musiksystem der G-JBL Serie mit sehr schmalen Hörnern verbaut war?! Kein Vergleich zum heutigen Lautsprechersystem, auch wenn nach der Installation der aktuellen Anlage (1995) drei Jahre überhauptkein Baß zu hören war. Die Besucherzahlen gingen damals auch aus diesem Grund sehr stark zurück. Oder willst Du tatsächlich die alten Altec Kisten aus den 70er und 80er Jahren wieder zurück?

 

mfG

Christian

 

P.S.: Die heutige Leitung versucht wenigstens aus wenig noch was zu machen. Dafür sollte man dankbar sein! Die Vorgänger machten aus viel nämlich noch viel weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder willst Du tatsächlich die alten Altec Kisten aus den 70er und 80er Jahren wieder zurück?

 

Es ging mir nur darum, den Gerüchten von wegen "einfach umklemmen" (was ich selbst lange geglaubt hatte) entgegenzutreten.

 

Wir spielen im Cine 3 selbst mit alten Altec-Kisten, deren Qualität für mich schon unbestreitbar ist.

Für "70mm-NEU" ist aber der Weg, den die Schauburg beschritten hat (komplett neues Equipment), eindeutig vorzuziehen, zumal ich persönlich die Tonqualität im Gartenbau nicht dem Saal entsprechend finde - da muß sowieso etwas gemacht werden.

 

Allein, daß das Gartenbau heute noch besteht, ist eine große Leistung, und die umtriebigen Aktivitäten der jetzigen Leitung sind nicht hoch genug einzuschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir spielen im Cine 3 selbst mit alten Altec-Kisten, deren Qualität für mich schon unbestreitbar ist.

 

Das kann man aber nicht vergleichen. Im Cine 3 braucht man nur einen Bruchteil der Leistungfähigkeit im Vergleich zu einem Saal mit 16 Meter Leinwand.

 

Für "70mm-NEU" ist aber der Weg, den die Schauburg beschritten hat (komplett neues Equipment), eindeutig vorzuziehen,

 

Herbert hat sein komplett neues Lautsprecherequipment mit Sicherheit nicht wegen 70mm, sondern wohl viel eher wegen den neuen, hochauflösenden Tonformaten angeschafft, wenn ich mich nicht irre.

 

zumal ich persönlich die Tonqualität im Gartenbau nicht dem Saal entsprechend finde - da muß sowieso etwas gemacht werden.

 

Bei der Tonanlage muß im Gartenbau überhauptnichts gemacht werden. Wenn Spartacus schlecht geklungen hat, dann hat das mit Sicherheit völlig andere Ursachen. Ich könnte mir vorstellen, daß man den Film für die digitale Tonbearbeitung entrauscht hat. Das würde den unangenehmen Klang erklären, wie in anderen Threads hier im Forum bei anderen Digital-Tonbearbeitungen schon näher erklärt wurde.

 

Meiner Meinung nach sollte man zuerst die Sitzqualität verbessern und dann den Vorhang bzw. Kasch instandsetzen. Die Wiedereinführung von 70mm im Gartenbau wäre eine Sensation und braucht mit Sicherheit keine neue Lautsprecherinstallation.

 

mfG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Die technische Qualität von 2001 im Gartenbaukino fand ich schon etwas enttäuschend. Die Kopie war nicht nur bei den Aktwechseln sehr zerkratzt, und der Ton war die meiste Zeit richtung Mittelwelle. Ich wollte den Film unbedingt mal wieder auf einer grossen gebogenen Leinwand sehen, da ich in das erste mal 1982 im Kosmos Kino gesehen habe, was mich als damals 11 Jähriger sehr beeindruckt hat. Ich denke das es damals eine 70mm Kopie war. Ich wusste damals zwar noch nichts über 70mm oder 35mm aber da ich immer weit vorne saß ist mir die unteschiedliche Körnung und Schärfe der Filme durchaus aufgefallen. (Negativbesipiel z.b.: Eine Faust geht nach westen in den 80ern im Gartenbau 4. Reihe :smile:)

 

Bitte nehmt mir diese Kritik nicht übel, da ich solche Aktionen durchaus befürworte, aber vielleicht hättet ihr doch eine der Kopien aus 2001 nehmen sollen - auch wenn die deutsch sind...

 

Besser wäre natürlich 70mm reaktivieren. Könnte das Gartenbau nicht die Schauburg Wiens werden? Besonders jetzt, da es in Wien nur mehr Limax gibt?

 

cu

Bearbeitet von d020 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann darf ich mich auch noch einklinken in die Meckerrunde!

Und mal in alle Richtungen ein wenig austeilen, auch wenn man hernach noch "gesteinigt" würde.

 

 

Warum im Kopierwerk ein Film von 1.37 auf 1.85 gezerrt? Finde ich missverständlich. Es sei denn, eine Videokonversion auf 16:9 wäre gemeint.

Altec-Lautsprecher würden gewiss niemanden enttäuscht haben. Aber da die derzeitige JBL-Anlage nach Kennermeinung o.k., kann sie m.E. unproblematisch an 70mm angeschlossen werden. 5-Kanal Frontbeschallung wird dann für die Anfangzeit als Downmix geschaltet. Ist weniger störend als 5-kanaliges Layout über verzerrte Lautsprecher und Verstärker, wie ich sie noch aus den 70er Jahren kenne.

 

SPARTACUS hatte nie Digitalton. Der SR-Lichtton ist aber gar nicht so übel, Rauschen habe ich 1992 nicht bemerkt. Auf 70mm Mag ist diese Neuversion klanglich toll, aber die Direktionalität leicht zurückgenommen. Bildlich haben bede Teile durch unterbelichtete Postive gelitten und sind recht rauchig und körnig.

 

2001 klingt nur dann nach Mittelwelle, wenn es eine Monoton-Kopie von vor 1990 war. Irgendwann wurde ein neues Mono-Lichttonnegativ gefertigt: das 20 Jahre existierende der dt. Version war immer ein Graus.

Letztens hatte ich doch den Tip gegeben, bei der dt. Warner anzufragen.

 

Woher soll aber nur "das" KINO XY [ich verallgemeinere] eine 70mm-Kopie von ODYSSEE IM WELTRAUM beziehen? Vermutlich ist es nur ein oder zwei Leuten zu verdanken, dass überhaupt ein Oldie lief, währenddessen der Alltagsbetrieb (Arthouse, regionale Grossfestivals, Pressen, Premieren usw.) ein solches Engagement kaum zulassen, die ausserdem unrentabel sind. Ist in allen Kinos heute so!

Beispiel

a) karlsruher 2001-Kopie rotstichiger als die berliner Kopie

b ) berliner Kopie ist schrammiger als karlsruher Kopie

c) englische Magnettonkopie hat Tonstörung

d) "neue" Kopie ist derzeit in der Pipeline, aber vom alten Dup kopiert.

 

Die wenigsten hier scheinen sich einmal einen Begriff zu machen, wie schwer oder fast unmöglich die wie selbstverständlich daherkommenden Ansprüche erfüllbar sind.

Dennoch glaube ich, dass ein paar Schlossergesellen die verhassten Kaschzüge schon lockern wird und eine einfache Verdrahtung und Überblendung der beiden exzellent erhaltenen DP70 den 70mm-Betrieb nach wenigern Stunden reaktivieren dürfte.

"Neue" Anlagen à la Schauburg sind dazu nicht nötig, wiewohl dort eine Melange aus alt und neu vorherrscht, da jedes Budget seine Grenzen kennt. Auch sind die Projektionswinkel im Gartenbau mit Abstand besser als die vergleichbaren in Berlin oder Karlsruhe.

 

Da hier mehrere Forumskollegen recht hitzig schreiben, darf ein jeder auch einmal vorort anpacken und ein paar Tage sich handwerklichen Dingen widmen.

 

Bei meinem letzten Wien-Besuch waren ja die meisten verhindert oder trauten sich nicht ins Gartenbau wegen uralter Ressentiments. Nachdem ich von der Theaterleitung fast 1 Stunde ausführlich durchs Haus geführt wurde, konnte ich keine film- oder kinofeindliche Haltung entdecken. Allenfalls den stadtweit schwachen Einsatz der am Thema Interessierten, sofern der Einsatz plötzlich über den Kauf einer Eintrittskarte hinausläuft. Ist es nicht so?

 

So wird das nichts!

Ich empfehle einen zunächst kostenneutralen Einsatz der an der Reaktivierung Interessierten, und wenn dann mal ein Festival läuft, kann man die Rechnung ja für andere Dienstleistungen nachreichen. Ein paar Sachen, falls überhaupt erforderlich, hätte auch ich liefern können, aber bauliche Arbeiten sollten immer von stets mind. 3 Personen ausgeführt werden. So viel ist es nicht: und das Kino hätte es auch gar nicht nötig, sich von Bradford, Karlsruhe, Oslo, Krnov oder Berlin eine Scheibe abzuschneiden, da die regionale Kompetenz völlig ausreichend ist. Technisch muss das Rad nicht neu erfunden werden, und das erforderliche Material ist grossenteils vorhanden.

 

Kommen aber die entsprechenden Aktivisten, die auch Hand anlegen, nicht zusammen, wird man das Thema wohl begraben können. Der Theaterleiter sollte die hiesigen Forumskollegen mal persönlich einladen und fragen, was jeder bereit wäre, für die Sache beizutragen. Dann wird schnell klar, was Substanz hat - und was weiterhin wenig mehr als feierliche Reden abliefert.

 

So, jetzt wurde genug geschimpft. Ärmel hochkrempeln und ab die Post!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.