Zum Inhalt springen

Kindergeburtstage im Vorführraum


kinofreund

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin mit leidenschaft Filmvorführer....seid neustem gibt es bei uns im Kino die möglichkeit Kindergeburstage mit Führung durch die Projektion zu kaufen...

 

..nur wie erklärt man Kindgerecht die Projektion...hat da jemand einen Stichpunktzettel oder wie macht ihr das so...bei uns sollen das Aushilfen vom Einlass machen und die kennen sich ja nicht wirklich aus.....Vielleicht hat ja jemand eine idee von euch...

 

Danke für eure mithilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich früher auch mal gemacht und die Kinder (teilweise bis zu 60 Stück), durch die Vorführräume geschleußt.

Das mache ich nicht mehr, Kinder haben im Vorführraum nichts verloren.

Einmal nahm ich ein paar Kinder mit und eines Tages waren diese Kinder allein im Vorführraum. Die Mutter meinte,

sie hätten nun ein Gewohnheits-Recht, weil sie ja schon mal rein durften.

Wenn jemand aber tatsächlich Interesse hat, darf er selbstverständlich mal rein. Nur keine Kinder-Gruppen mehr.

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen das regelmäßig, da laufen Kindergärten mit 30-60 Leuten bei uns auf. Bei großen Gruppen teilen wir auf, ein Teil sieht dann ggfs. im Saal einen Kurzfilm, oder wir splitten Saal/Leinwand und BWR auf zwischen zwei Gruppen. Jeweils so 10-15min. Je nach Alter muss man nicht wirklich den Anspruch haben, die Technik haarklein zu erklären. Filmstreifen zeigen, Bilder hintereinander, große Spule, kleine Spule, dicke Glühlampe (wir haben von Ushio zum Zeigen einen drucklosen Vorführkolben), das reicht meistens schon. Kinder fragen stellen lassen und beantworten. Ratespiele, Popcorn. Das ist lohnender als trockene Malteserkreuztheorie. Viele Kinder haben da manchmal erstaunliche Vorkenntnisse. Letztens blubberte ein 6 jähriges Mädel beim Vorzeigen eines Filmstreifens '24 Bilder in der Sekunde'.

 

Wir haben einen Halogenscheinwerfer hinter der Leinwand, über Funksteckdose steuerbar. Da sehen die Kinder dann, dass die Leinwand Löcher hat, die Schatten der Lautsprecher sind sichtbar. Man kann ein paar Töne abspielen. Mir macht das immer viel Spaß mit den Kiddies. Ein bißchen was technisch vorbereiten muss man halt schon, aber das lässt sich ja immer wieder einsetzen.

 

 

 

Aushilfen allerdings... denen müsste man schon einen regelrechten Text mitgeben. Vielleicht gibts aber auch die eine oder andere, die ein bißchen mehr aufgeschnappt hat. Einfach mal fragen, wer sich vorstellen könnte, sowas zu machen. Das Nötige kriegt man dann schon vermittelt.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir hatten auch schon einige Gruppen die sich mal den BWR anschauen wollten aber wir haben das von Anfang an so geregelt das wir dir Gruppen aufteilen sodaß wir maximal 5 bis Kinder im BWR haben. Die Erläuterung sollte auch nicht länger als 5 Minuten dauern da sonst schon die Konzentrationsfähigkeit der Kinder nachlässt und damit auch die Vorsicht der kleinen. Soweit meine Erfahrung. Es gibt sicher Kinder die sich länger als 5 Minuten konzentrieren können.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber aufpassen! Bei mir sind mal Interessierte nach der Vorstellung im BWR aufgetaucht, während der Turm zurückspulte. Die zwei Jungs waren ja brav, aber der Vater meinte den Turm kommentieren zu müssen. Nur war der ausgestreckte Zeigefinger der Spule zu etwas zu Nahe gekommen und man bedachte mich mit einem giftigen Blick. Und seitdem: Nur mit stehender Technik. Wenn den Kids was passiert, dann geht die Post ab. Und ne Horde zu beaufsichtigen und denen alles zu zeigen, kann stressig werden.

 

Claus-Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal 8 Kinder im Vorführraum. Geht nicht, so schnell kann man nicht gucken, hat einer irgendwo die Finger dran. Pasiert was, dann ist hier die Frage: wer haftet - bzw. derjenige, welche die Kinder in den Vorführraum reinläßt und mitnimmt trägt die volle Haftung. Solange nichts passiert, wird das nicht für ernst genommen. Nur man kann die Gruppen nicht beaufsichtigen. Ist oftmals schon schwierig nur einen einzelnen einmal den Vorführraum zu zeigen. Bitte vorsicht, und vom Tonrack zurückbleiben, der andere lehnt sich am Lampenhaus auf, der andere meint malkurz in den laufenden Film am Teller anfassen zu müssen - KURZUM MEINE MEINUNG: Kinder haben schon mal überhaupt nichts im Vorführraum verloren, betriebsfremde Personen ebenso nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich nicht ganz so apodiktisch. Denn wenn wir nicht wollen, dass die analoge Filmprojektion gänzlich ausstirbt, werden wir unsere eigene Vernarrtheit irgendwie schon an die nächste Generation weitergeben müssen. Was kann beeindruckender sein, als in jungen Jahren schon mal neben einer Maschine gestanden und das Zusammenwirken von Feinmechanik, Optik, Elektromotorik und Verstärkertechnik beobachtet zu haben ... Übrigens: Die Eltern sind in aller Regel nicht weniger neugierig. Und manche Väter haben ach so antiquiert-sympathische Vorstellungen - und wundern sich, dass der Ton nicht mehr von der Magnetpiste kommt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir hatten buchstäblich schon hunderte wenn nicht Tausende Kinder im BWR. Selbst 25 Kiddies kann ich problemlos im Auge behalten. Wir mögen hier einfach Glück haben, aber nach einem initialen 'Bitte nichts anfassen' hat es noch nie in der ganzen Zeit Ärger gegeben. Aufbau oder Rückspulen ist natürlich ein NoGo wenn Kinder da sind, da hat Claus-Dieter absolut Recht.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir hatten buchstäblich schon hunderte wenn nicht Tausende Kinder im BWR. Selbst 25 Kiddies kann ich problemlos im Auge behalten. Wir mögen hier einfach Glück haben, aber nach einem initialen 'Bitte nichts anfassen' hat es noch nie in der ganzen Zeit Ärger gegeben. Aufbau oder Rückspulen ist natürlich ein NoGo wenn Kinder da sind, da hat Claus-Dieter absolut Recht.

 

- Carsten

Hallo Carsten,

 

kurze Frage: Wer haftet bei Euch wenn was passiert? Nur diese Frage möchte ich beantwortet haben. Wer hat die platine A-Karte gezogen wenn was passiert? Die Erziehungsberechtigten haben in diesem Fall die Aufsichts- und Haftungspflicht an Dich übergeben, sehe ich das richtig? Bei Cinestar ist die klare Anweisung: KEINER DARF NACH OBEN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cinemascoperer

 

 

KURZUM MEINE MEINUNG: Kinder haben schon mal überhaupt nichts im Vorführraum verloren, betriebsfremde Personen ebenso nichts.

 

Bei Geld hören da aber Deine Bedenken auf :grin:

 

Das steht auf Deiner HP:

Gerne dürfen Sie bei uns auch die Vorführtechnik in Augenschein nehmen, und hinter den Kulissen dabeisein ! Kostet € 5,00 in die Kaffeekasse.

Bearbeitet von kinopaule (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

kurze Frage: Wer haftet bei Euch wenn was passiert? Nur diese Frage möchte ich beantwortet haben. Wer hat die platine A-Karte gezogen wenn was passiert? Die Erziehungsberechtigten haben in diesem Fall die Aufsichts- und Haftungspflicht an Dich übergeben, sehe ich das richtig? Bei Cinestar ist die klare Anweisung: KEINER DARF NACH OBEN.

 

Bei Cinestar ist also so? Das ist mir neu?!?! Hier steht, dass man sich die Arbeit der Filmvorführer anschauen kann auf einem Kindergeburtstag. Das wird ja dann wohl für alle Cinestar Kinos ein einheitliches Kindergeburtstagskonzept sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cinemascoperer

 

 

 

 

Bei Geld hören da aber Deine Bedenken auf :grin:

 

Das steht auf Deiner HP:

Gerne dürfen Sie bei uns auch die Vorführtechnik in Augenschein nehmen, und hinter den Kulissen dabeisein ! Kostet € 5,00 in die Kaffeekasse.

 

sorry: 1 Mann - Erwachsen - und keine Kindergruppen! In keinem mir bekannten Vorführraum, ob es die Düsseldorfer Kunstkinos sind, etc. kommen Kindergruppen in den Vorführraum! Ist überhaupt nicht zulässig!!!! Ich distanziere mich ganz unmißverständlich - bei mir kommen keine Kinder - unendgeltlich wie geltlich, in den Vorführraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr müsst mal ganz gut differenzieren......

 

Ist es überhaupt machbar von der Größe und den Möglichkeiten des Vorführraums.

 

Bei uns finden regelmäßig Kindergeburtstage statt, Gruppengröße ca. 10 Kinder.. Aber das ganze kann nur in 2 von 7 Vorführreimen passieren, die anderen sind zu klein und sind zu gefährlich.....

und Normalerweise bei stehender Technik..... Und wenn genügend Platz im vorführraum ist, dann sit es auch kein Problem, die Kids so zu platzieren, dass ncihts passiert.... (dann sit das auch kein Problem mit der Haftbarkeit.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry: 1 Mann - Erwachsen - und keine Kindergruppen! In keinem mir bekannten Vorführraum, ob es die Düsseldorfer Kunstkinos sind, etc. kommen Kindergruppen in den Vorführraum! Ist überhaupt nicht zulässig!!!! Ich distanziere mich ganz unmißverständlich - bei mir kommen keine Kinder - unendgeltlich wie geltlich, in den Vorführraum.

Bei "kostet 5 Euro in die Kaffeekasse" könnte man fast an Steuerhinterziehung denken *smile*

 

@cinemascoperer:

In welchem Gesetz soll denn stehen, daß Kinder nicht in den Vorführraum dürfen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

kurze Frage: Wer haftet bei Euch wenn was passiert? Nur diese Frage möchte ich beantwortet haben. Wer hat die platine A-Karte gezogen wenn was passiert? Die Erziehungsberechtigten haben in diesem Fall die Aufsichts- und Haftungspflicht an Dich übergeben, sehe ich das richtig? Bei Cinestar ist die klare Anweisung: KEINER DARF NACH OBEN.

 

 

Bei uns kommen Kinder ja nicht von alleine, sondern im Rahmen von Besichtigungsaktionen von Kindergärten und Schulen, und begleitet von ihren Betreuungspersonen, und die Kinder sind im Rahmen dieser Umstände versichert. Wer haftet, entscheidet sich dann in letzter Konsequenz nur nach Feststellung von Fahrlässigkeit oder nicht Fahrlässigkeit, egal wer an wen Aufsichtspflichten abgegeben hat.

 

Ich sehe im Übrigen keinerlei erhöhte Gefahr im BWR für Kinder. Da ist das Risiko, im dunklen Saal oder auf dem Weg zur Toilette hinzufallen und sich einen Zahn auszuschlagen viel höher.

Während der regulären Betriebszeiten des BWR machen wir das eh nicht, da hat unser Personal auch keine Zeit für. Da sind bestenfalls ganz gelegentlich mal kurz interessierte Besucher drin.

 

Direkt neben dem Eingang zum BWR ist bei uns übrigens die Tür zu einer Mietwohnung mit 6(!) minderjährigen Bewohnern. Obwohl die seit Jahren schon den Kinobetrieb hautnah mitkriegen, hat sich auch ohne explizites Verbot noch keiner von denen jemals getraut, den BWR zu betreten.

 

Ausnahmen mag es je nach baulicher Situation und Publikum immer mal geben, aber da muss ein Machtwort reichen, um Eigenmächtigkeiten zu unterbinden.

 

Allerdings sind das bei uns auch durchgängig fast nur kleinere Kinder, die sich noch beeindrucken lassen. Bei älteren Kindern sehe ich auch gar nicht großartig das Interesse, die finden das eher oll mit der hammerschlaglackierten Mechanik. Das kommt erst später wieder.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cinemascoperer: spricht da der Langenauer?

Der BWR ist auch kein Heiligtum.

Mal ehrlich: Ich finde das in Ordnung, wenn man mal eine kleine Gruppe Kinder mit in den BWR nimmt, wenn die Technik aus ist. Das mit den Fingerchen mal schnell wo drin ist nicht zu unterschätzen. Während einer Vorstellung würde ich das nicht machen.

Warum den Kindern nicht mal was zeigen? In anderen Betrieben werden auch Betriebsführungen gemacht mit Schulen, etc. Bei denen läuft dann aber teilweise grade die Hochgeschwindigkeitsdruckmaschine. Eine adäquate Aufsicht ist natürlich must.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor längerer Zeit hatte ich mal ein Paar im BWR, die sich im Rahmen einer Sondervorstellung auch mal die Technik ansehen wollten. So weit, so gut. Aber eines Abends stand der Mann plötzlich im BWR hinter mir und meinte, der Film ist sch****e, er guckt sich jetzt mal alles in Ruhe an! Unverschämt, denn es war keine Frage von ihm, sondern eine Feststellung. Keiner hat den heraufgeschickt, er wusste den Weg noch vom letzten Mal. Da setzt man sein Pokerface auf, obwohl ich am liebsten anders reagiert hätte. Aber den Hinweis, dass es eine Ausnahme ist, konnte ich mir dann doch nicht verkneifen. Da der BWR zeitweise nicht besetzt ist, und bei uns von Aussen zugänglich ist, stellt sich doch die Frage, wer zahlt, wenn etwas passiert.

 

Claus-Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor längerer Zeit hatte ich mal ein Paar im BWR, die sich im Rahmen einer Sondervorstellung auch mal die Technik ansehen wollten. So weit, so gut. Aber eines Abends stand der Mann plötzlich im BWR hinter mir und meinte, der Film ist sch****e, er guckt sich jetzt mal alles in Ruhe an! Unverschämt, denn es war keine Frage von ihm, sondern eine Feststellung. Keiner hat den heraufgeschickt, er wusste den Weg noch vom letzten Mal. Da setzt man sein Pokerface auf, obwohl ich am liebsten anders reagiert hätte. Aber den Hinweis, dass es eine Ausnahme ist, konnte ich mir dann doch nicht verkneifen. Da der BWR zeitweise nicht besetzt ist, und bei uns von Aussen zugänglich ist, stellt sich doch die Frage, wer zahlt, wenn etwas passiert.

 

Claus-Dieter

 

Ich bleibe dabei: Im Vorführraum hat keiner was verloren. Früher gabs das schon mal überhaupt nicht, und es gab unter Theaterleitern und Vorführern auch diesbezüglich überhaupt keine Diskussion. Diejenigen, die das heute ebenfalls noch so handhaben, sei mal erwähnt, kennen das Forum hier, geben aber hier keinerlei Kommentare mehr ab, weil es hier sinnlos ist - einige meiner engsten Kollegen haben sich hier schon abgemeldet. Zum eigentlichen Thema:

Ich habe auch von Zeit zu Zeit mal interressierte Menschen mit hochgelassen, habe ausführlich erklärt, habe aber dann festgestellt, daß es im Prinzip überhaupt keinen richtig interessiert. Dann bin ich hergegangen, Technik begucken:€ 5.-- in die Kaffeekasse, für den Fall daß ich wieder der Wand was erkläre. Im Prinzip aber auch falsch. Ergo: In den Vorführraum kommt bei mir keiner mehr rein. Das Risiko, bei laufenden Maschinen eine betriebsfremde Person mit reinnehmen, passiert was, habe ich die Haftungspflicht. Das ist rechtlich so. Das ist mir die Sache nicht wert. D.h. wenn was passiert, zahlst Du. Du hast den Leuten den Zugang gestattet. Mach ein Schild dran, so wie es früher an jedem Vorführraum dran war, und da, wie gesagt, gabs keine Diskussionen: Betriebstechnischer Raum - Anlage steht unter Starkstrom. Zugang für nichtautorisierte Personen verboten. Für Personenschäden übernehmen wir keinerlei Haftung. Somit bist Du aus dem Schneider. Alle anderen sollen doch die Gruppen reinlassen, wenn was passiert, dann kapieren sie um was es geht - zahlen aus dem eigenen Geldbeutel schafft Klarheit. Wie gesagt, passiert was, haftet und zahlt der, der die Leute reinmaövriert hat und um die Gefahren kennt. Der Laie kann die Gefahren nicht kennen - da kannst Du jeden Richter nach fragen. Der Richter erklärt dann auch jeden, was ein Kindergeburtstag in einem betriebstechnischen Raum verloren hat: Sie kennen die Gefahren und haben fahrlässig trotzdem in Kenntnis dieser Tatsache Menschen diesen Gefahren ausgesetzt. Ich habe mich diesbezüglich rechtskundig gemacht, und deshalb kommt bei mir keiner mehr rein. Die Sache ist es mir nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube "damals" wie heute hat es interessierte Menschen gegeben, die sich einen Vorführraum gern einmal ansehen wollen/wollten. Und ich denke: Warum auch nicht!!!!

 

Der Vorführraum ist ja kein Raum in dem Roboter willkürlich rumfahren "ohne Rücksicht auf Verlußte" - wie man so schön sagt.

 

Kindergruppen sollte man - schon allein aus Gründen der Erklärungen - in einen BWR lassen, der grad nicht einen Film abspielt.

 

Durch ein Schild läßt sich die Haftung nicht einfach abwälzen...

 

Und ich möchte noch einmal fragen, nach welchem Gesetz denn kein "betriebsfremder" den BWR betreten darf!? Die Haftpflichtversicherung ist übrigens dazu da, um eine Haftung abzusichern. Jedoch muß der BWR auch auch so ausgestaltet sein, daß das Unfallrisiko minimiert ist. Das ergibt sich schon aus div. Vorschriften wie z.B. Unfallverhütungsvorschrift, Betriebsstättenverodnungen etc... Wenn der BWR ordentlich eingerichtet ist, kann einem wohl keiner grobe Fahrlässigkeit vorwerfen, wenn man eine Führung macht. Somit wäre ein Ablehnen der Versicherung wohl nicht möglich. Wie aber schon oben erwähnt, der BWR sollte auf jeden Fall gegen unbefugtes Betreten gesichert sein (Verschlossene Tür). Das wird ja auch von den Filmverleihern schon so verlangt. Das ergibt sich aber - meines wissens - auch noch aus der Versammlungsstättenverordnung.

 

Das Du Dich rechtskundig gemacht hast, ist zwar schön, ist aber genau wie mit dem Straßenfest und der Frage, "Wollen Sie unbedingt 14,50 für einen Film ausgeben für 3D oder reicht Ihnen auch der Film für 4 Euro..." d.H. ohne die Frage und die Antwort zu kennen, ist für dritte eine Beurteilung Deiner Rechtserkundung nicht möglich.

 

Wie schon weiter oben erwähnt: Authersteller machen täglich mehrfach Werksführungen (zum Beispiel für die, die Ihr Auto selbst abholen). Ich bin davon überzeugt, daß diese Betriebsstätten DEUTLICH gefährlicher sind, als so ein BWR.

 

Wenn DU keine mehr in Deinen BWR lassen willst.... kein Problem;) Ich jedenfalls zeige diesen gerne mal, wenn Interesse besteht.

 

Eine Erfahrung habe ich allerdings aber auch gemacht: Die wenigsten wollen eine ausführlichste technische Umschreibung aller Betriebsteile haben. Da reicht eine kurze einfache Erklärung der "größten" Teile.

"Der Film läuft von da nach dort durch den Projektor und wird dort wieder aufgespult"... Ob das jetzt ne Rotlichtabtastung ist oder der Prozessor eine CP500 ist oder sonstwas wird kaum wen interessieren. Und die, die es interessiert, die Fragen dann sicherlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll in einer projektion auch groß passieren???

nirgendwo sollten blanke kabel rumliegen und da wir z.b. von tellern spielen ist da auch nix gefährliches selbst wenn wer hinfasst...

es sein denn mirco nontschev kommt vorbei und hält seine 7-zwergenmütze in den interlock... :blush:

aber selbst dass war ja nicht gefährlich, sondern nur ziemlich unangenehm, weil der interlock dadurch verratzt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.