Zum Inhalt springen

Interlock in Multiplexen


Spule

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

mich würde interessieren, wie der technische Ablauf eines Interlocks in einem Multiplex vonstatten geht. Wir zeigen in unserem privaten Kino Top Filme auch in zwei Sälen zeitversetzt (ohne Interlock). Wie läuft das in Multiplexen ab?

 

Danke und Gruß

 

Robert:rotate: :rotate: :rotate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

interlock läuft bei uns so ab:

- vor dem Film ein langes startband

- vom abspielenden teller zur ersten machine

- dann anstatt auf den teller zurück über genügend umlenkrollen in den nächsten vorführraum und dann die nächste machine eingelegt und dann gegebenenfalls weitere machinen.

- nach der letzten machine wieder auf den teller. :-)

 

das ist alles. natürlich kann man bei dieser konstallation keine eispause mehr machen, es sei dann man baut 50m schwarzfilm ein :-)

 

zweitversetzt machen wir nur, wenn der film eine pause hat (zB. herr der ringe)

da wird einfach der film auf zwei ringe verteilt, die dann abwechselnd auf den teller kommen, normal eingelegt und gespielt werden

 

 

--

Gruß Georg

 

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wir zeigen zunächst in jedem beteiligten Saal die zugehörige Werbung (ohne Interlock) und legen erst dann ein langes Interlockband (in der Regel einen abgeschnittenen vorkopierten Trailer) durch die beteiligten Maschinen ein.

Wenn wir gute Laune haben, kontrollieren wir sogar vorher, ob alle Projektoren gleich schnell laufen und der gleichen Interlockgruppe angehören ;D .

Da wir zu faul sind, am Ende nochmals einen Trailer anzukleben, müssen wir die Interlockverkopplung lösen, bevor der erste Projektor durch ist (weil sonst alle anderen Projektoren in diesem Moment auch abschalten würden). Dabei können schöne Dinge passieren, wenn z. B. das Filmende mit Klebeband fixiert wurde. Der erste Projektor wird via Polyesterschalter abschalten, wenn sich der Film in die Einsteckeinheit reinzieht, aber alle anderen laufen weiter. Das macht witzige Geräusche, wenn die Umlenkrollen abreissen fm_scared.gif .

Meistens geht's aber gut. Den größten Adrenalinstoß hatte ich bei "Was Frauen wollen", der bei uns in 4 (!) Sälen gleichzeitig lief.

 

Gruß, Yoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adrenalinschock bei 4 Sälen?! Wie bitte?! Schau Dir bitte mal auf film-tech.com das Video Interlocking 101 an. DAS! ist Adrenalin. Alles andere ist nur eine Sache der Übung und der Beherrschung des eigenen Materials. Klar das ich bei schlecht programmierten Kinoton Matrixen und FP30 Müllmaschinen Angst bekomme ;D

Aber richtig schwierig ist ein Interlock nun wirklich nicht. Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von franktion:

Adrenalinschock bei 4 Sälen?! Wie bitte?! Schau Dir bitte mal auf film-tech.com das Video Interlocking 101 an. DAS! ist Adrenalin. Alles andere ist nur eine Sache der Übung und der Beherrschung des eigenen Materials.

 

Jaja, mal nicht ganz so herablassend.

Ich habe lediglich von Adrenalinstoß, nicht -schock gesprochen. Es ist dann auch alles gutgegangen, wie es fast immer der Fall ist. Aber es ist schon etwas anderes, ob man immer nur Stand-Alone-Betrieb macht oder eben alle Jubeljahre mal Interlock durch vier Projektoren. Es mag schon eine Sache der Übung sein, aber die kann sich kaum einstellen, wenn man selten Interlock spielt.

 

Gruß, Yoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Adrenalinschock bei 4 Sälen?! Wie bitte?! Schau Dir bitte mal auf film-tech.com das Video Interlocking 101 an. DAS! ist Adrenalin. Alles andere ist nur eine Sache der Übung und der Beherrschung des eigenen Materials. Klar das ich bei schlecht programmierten Kinoton Matrixen und FP30 Müllmaschinen Angst bekomme ;D

Aber richtig schwierig ist ein Interlock nun wirklich nicht. Gruß Frank

 

Interlock mit FP 30 und EMK-Matrix ist doch kein Problem.

Wir machen es meistens mit 2 Maschinen. Wenn ich da vergesse das Endband zu verlängern, muss man halt nachdem der Film durch Maschine 1 durch ist denn Filmrissschalter unten am Projektor aufhalten, bis der Film durch den anderen durch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Ich verstehe Eure Aufregung auch nicht. Es funktioniert doch alles super.

 

Wir haben ein Interlock mit ca. 70m Filmweg durch zwei 1m starke Wände durch. Mit max. 3 Maschinen 2 FP´s und eine E15 und es klappt alles wunderbar.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

In einem Kino bei uns liegen die Vorführräume nicht in einem Gang, sondern quer um Haus verteilt. Die haben dafür Abflussrohre zwischen die BWR's eingebaut. Die haben eine schöne Frickelei, wenn Filme auf Interlock gespielt werden, da die Rohre relativ lang sind. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 19 Jahre später...

Hallo Kollegen,

 

habe lange in Koblenz im damaligen "Extra"- Multiplexkino gearbeitet. Waren damals 9 Säle mit insgesamt 2500 Sitzplätzen! Wir hatten einen durchgängigen Vorführraum in T-Form angeordnet. Die Technik bestand aus 9 Kinoton FP30 D und 9 Kinoton 3er Tellern. Der Vorführraum hatte eine Länge von ca. 65 m. Der Projektor vom Kino 1 (größter Saal mit 656 Plätzen) stand erhöht auf einem gemauerten Podest, das über eine 5-stufige Treppe zu betreten war. Lichtleistung: 4000 Watt bei einer Leinwandgröße von 25 Meter Breite. Die Projektoren für Kino 2, 4 und 6 standen links nebeneinander, die für Kino 3, 5 und 7 auf der rechten Seite nebeneinander. Am Ende des langen Ganges ging es nach links zu Kino 9 und nach rechts zu Kino 8. Über dem Schreibtisch zwischen den Projektoren Kino 5 und 7 war die Steueranlage für den Interlock-Betrieb angebracht. Diese Steuerung war auch mit einer Gruppensteuerungsanlage ausgestattet. Es konnten sowohl 3er Gruppen (z. B. Kino 1, 8 und 9, oder Kino 2, 4 und 6, oder Kino 3, 5 und 7) gleichzeitig Interlock gespielt werden. Es war aber auch über Sondersteuerung ein Interlock-Betrieb durch alle 9 Säle!!! möglich! Hierzu waren insgesamt 8 sogenannte "Ausgleichsgalgen" mit jeweiliger beweglicher Führungsumlenkrolle installiert, sowie rund 60 weitere Umlenkrollen zu den einzelnen Projektoren. Durch eigene Erprobungen in den vorführfreien Zeiten gelang es uns, auch durch den Einsatz von 20 weiteren Umlenkrollen den Interlockbetrieb derart zu erweitern, dass wir auch kreuz und quer spielen konnten. Soll heißen nicht nur wie vorgegeben 1, 8 und 9, sondern auch z. B. 1, 3, 6 usw.! Auf diese Weise haben wir z. B. den Film "Independence Day" gleichzeitig in 6 Kinos per "Interlock" gezeigt, ebenso wie "Titanic". Da wir aber an das jeweilige Filmende nicht jedesmal ein imens langes Endband kleben wollten, haben wir kurzerhand in jeden Projektor einen Kippschalter eingebaut und diesen mit dem Filmrissschalter verbunden! Mit Hilfe dieses Schalters wurde dann kurz vor Schluss einfach der Filmrissschalter außer Funktion gesetzt und nur an dem Projektor und dem Teller, auf den der Film auflief, wurde der Rissschalter in Funktion gelassen! Funktionierte tadellos! Nun kam es vor, dass nach der ersten Interlockvorführung eine weitere notwendig wurde. Um die schwere Filmkopie aber nicht unnötig wieder auf den ursprünglich abgebenden Filmteller quer durch den Vorführraum tragen zu müssen, haben wir uns eine weitere Rafinesse ausgedacht! Wir konstruierten ein variabel einstellbares Gegengewicht für einen konstanten Filmzug und dieses wurde dann einfach an den ersten "Ausgleichsgalgen" des Tellers, auf dem der Film nun lag eingehängt und es wurde der Film im Interlockbetrieb einfach auf den ursprünglichen Teller zurückgespielt! So einfach ging das von statten! Dies alles haben wir so konstruiert und ausgetüfftelt, da für die jeweilige Schicht für den Betrieb aller 9 Kinos jeweils nur ein einziger Vorführer den Dienst verrichtet hat! Lediglich an besonderen Tagen (Ostern, Pfingsten, Weihnachten oder Freitagen und Samstagen oder Sonderveranstaltungen) wurden zwei Vorführer eingesetzt! Ich vermisse diese schöne Zeit und die damaligen Kolleginnen und Kollegen sehr! Dagegen kommt das heutige sogenannte "digitale Kino" niemals an! Denn das sind in meinen Augen keine Vorführer mehr, die im Gegensatz zu uns alles von der Pieke auf gelernt haben, sondern nur noch "Knöpfchendrücker"! Und das können bereits Kinder im Vorschulalter!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Schnäuzelchen!

 

tolle Beschreibung, da krieg ich gleich leuchtende Augen.

 

Habt Ihr auch Mal ganze 9 Säle mit einer Kopie im Interlock bedient?

 

Interlock in diesem Umfang ist mir aus den Hollywood Megaplexen in Österreich bekannt. - Übrigens sehr nette Betreiber und schöne Plexe. Da hatte man sogar ganze "Durchbrüche" zum nächsten  BWR.

 

Es war schon atemberaubend zu sehen, über wieviel Umlenkrollen und wieviel Vorlauf die Kopie von einer Maschine zur nächsten lief. Wehe dem, es wäre Azetat gewesen 😁

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Cremers Claus:

Passiert da etwas mit einer Polyesterkopie ist alles Platt.

 

Wenn Du die Maschinen meist: ja

 

Ich meinte das ehr bezogen auf die tausende Zuschauer, die beim Filmriss blöde im Saal sitzen oder den Popcorn Stand stürmen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Euch alle beruhigen. Ist in all den Jahren nicht ein einziges mal gerissen, wirklich nicht! Und wir haben uns damals nicht umsonst tagelang zusammengesetzt und alles vorher bis ins Detail geplant. Die Freizeit habe ich gerne geopfert und in der spielfreien Zeit alles in den verschiedensten Variationen mit Testfilmen durchgeprobt! Da brauchte niemand der Kollegen ins kalte Wasser zu springen. Wären wir nach der Methode von Kinoton, die, man muss es leider sagen, das System bei der Einrichtung des Hauses sehr halbherzig vorinstalliert hatten gegangen, wäre es buchstäblich zu keiner einzigen funktionierenden Interlockvorführung gekommen. Das war die traurige Realitä drehbart damals. Nur zusammen mit den Kollegen gelang es mir damals dies auf eine solide und voll funktionsfähige Basis zu stellen! Habe nicht umsonst seit meinem 9. Lebensjahr aktiv das Medium Kino und alles, was damit zusammenhing und hängt, kennengelernt! Angefangen hats mit Bauer B8 links- und rechtsgesteuert, dann Ernemann 7B, 8B, IX, X, 15, MEOPTA, Cinemeccanica Victoria 5, Kinoton FP20, FP30 D und E, Bauer U2 (für Todd-A-O 70mm) usw.! Ich habe das Vorführen von klein auf gelernt! Auch den Umgang mit Spulentürmen (Rüttgers, Domic, Kinoton, Hasso). In dem Kino, wo ich anfing hatten wir von Domic zwei Doppeltürme, das heißt mittels Fußhebel drehbar und mit 4 5000 Meter Spulen. So passten auf die eine Seite die Jugendvorstellung und auf die gegenüberliegende Seite das Hauptprogramm. Hier kam ich im Alter von 12 Jahren erstmals mit Interlock in Berührung. Im "Extra"-Multiplex haben wir ausschließlich mit Tellern gearbeitet, weil wegen der vielen Spielzeiten ein Umrollen über Türme bei 9 Sälen und nur einem Vorführer pro Schicht nicht zu realisieren gewesen wäre. Und um die ganz wichtige Frage zu beantworten, die hier gestellt wurde: Ja, es wurde auch mehrfach, bevorzugt für Präsentationen (Firmen und auch Verleiher!) Interlock durch alle 9 Säle gespielt und dies ohne jegliche Probleme! Ich selbst habe diese in der Regel allein verantwortlich als Vorführer betreut und stets einige Tage vorher mehrfach in der spielfreien Zeit getestet, damit auch ja alles funktionierte. Und das hat es auch dann immer. Gelernt ist halt gelernt. Fragt doch mal heutzutage diejenigen, welche sich großspurig "Vorführer" nennen, wie man einen Bildpunkt exakt einstellt, einen Tonlampengleichrichter repariert oder den Lenzewandler richtig einstellt um einen Synchronlauf der Antriebsmotoren speziell für den Interlockbetrieb exakt zu gewährleisten!

Die gucken Dich an wie eine Kuh beim Seilhüpfen! Nein, Leute, mir kann keiner die heutige Technik mit ihren "überdimensionierten Beamern" (denn was anderes ist es ja letztendlich nicht!), schmackhaft machen! Das ist kein Kino im eigentlichen Sinn mehr! Kino das ist Faszination, Nostalgie, ein richtiger Projektor und richtiges Filmmaterial, sei es Acetat, Polyester oder sogar noch der hochbrisante Nitrofilm! Habe mit allem und in allen Formaten (16mm, 35mm und auch 70mm) sehr gerne gearbeitet und das sage und schreibe fast 43 Jahre! Über das Medium Kino braucht mir kein "Neunmalkluger" versuchen etwas erzählen zu wollen! Insbesondere auch nicht über die oftmals sehr anstrengende körperliche Belastung die ja auch eine wesentliche Rolle spielte. Nein, ich gebe offen zu, dass die sogenannte "Digitalisierung" lediglich in Ihrer Konsequenz zur Folge hatte, dass der ehrenvolle Beruf des Filmvorführers zum größten Teil brutal wegrationalisiert wurde, ohne Rücksicht auf langjährige, treue Mitarbeiter und deren Familie!

Das ist die bittere Realität und in meinen Augen auch nicht durch noch so fadenscheinige Argumente zu rechtfertigen! Ich hatte das Glück, dass ich wegen meines Alters die moralische Talfahrt mancher Kinobetreiber gegenüber treuen, langjährigen Mitarbeitern, nicht selbst miterleben musste. Ich ging vorher in den Ruhestand! Allerdings frage ich gerade diese Kinobetreiber (und ich kenne von diesen Dutzende!), wie sie durch ein solches Verhalten auch heute noch in der Lage sind, ruhig zu schlafen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Schnäuzelchen:

Das ist die bittere Realität und in meinen Augen auch nicht durch noch so fadenscheinige Argumente zu rechtfertigen! Ich hatte das Glück, dass ich wegen meines Alters die moralische Talfahrt mancher Kinobetreiber gegenüber treuen, langjährigen Mitarbeitern, nicht selbst miterleben musste. Ich ging vorher in den Ruhestand! Allerdings frage ich gerade diese Kinobetreiber (und ich kenne von diesen Dutzende!), wie sie durch ein solches Verhalten auch heute noch in der Lage sind, ruhig zu schlafen!

 

 

 

Hmmm, das liest sich, als hätten die Kinobetreiber 100.000sende von Euros inverstiert, um die Kosten eines Filmvorführers zu sparen... 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, war der Interlock- und Automationsbetrieb mit Tellern und Spulentürmen durch 9 Säle hindurch auch ziemlich rücksichtslos der Belegschaft gegenüber - immerhin wurden dadurch 8 Vorführer eingespart und der Verelendung ausgesetzt. Mal ganz abgesehen von den 8 anderen kleinen Kinobetrieben, denen sein Multiplex die Existenz vernichtet hat.

Und Schnäuzelchen hat ohne nachzudenken mitgemacht und ist sogar heute noch stolz drauf, mit der Geschäftsführung dabei kollaboriert zu haben.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das läuft doch seit Jahrzehnten und weltweit. Eines Tages hatten die Fabrikbosse verstanden, daß Automation die Gewerkschaften schwächt. Die vierte industrielle Revolution ist nicht die einer angeblichen künstlichen Intelligenz oder Vernetzung, sondern das Überflüssigmachen der Arbeiter. Es ist eine wahre Katastrophe und ich habe nur die Hoffnung, daß in nicht zu ferner Zeit eine junge Generation dagegen rebelliert, die Automaten zerschlägt und Computer zerfetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fühlen sich hier etwa einige (vielleicht Kinobetreiber?) auf den Schlips getreten, weil Ihnen das Jäckchen nur allzu gut passt???

Einige Reaktionen hier zeigen offenbar mehr als deutlich, dass ich mit meiner Darstellung der Dinge voll ins Schwarze getroffen habe! Ja, auch die Wahrheit tut manchmal sehr weh! Die Argumentation mit den 8 Vorführern für 8 Kinos (zumal ich ausdrücklich erwähnte, das es ein einziger, durchgängiger Vorführraum war!) möchte ich gar nicht weiter kommentieren, da sie schlicht und einfach nur hervorgebracht wurde, ohne überhaupt nachgedacht zu haben! Wie sonst sollte so ein Unsinn zu erklären sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.