Zum Inhalt springen

Siemens 2000 Verstärker


Netrium

Empfohlene Beiträge

Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde.

 

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe dabei schon einiges dazu gelernt. Ein Dankeschön deshalb schon mal, an all die engagierten Forenteilnehmer.

 

Nun aber zu meiner Frage:

Ich habe hier einen Verstärker zu einem Siemens-2000-Projektor. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen, das 5 Watt Röhrenmodell. Grundsätzlich tut der auch noch immer was er soll, allerdings mit erheblichem Brummen und Rauschen. Welche Reparaturversuche wären da nun sinnvoll?

Austausch der Röhren?

Austausch der Elkos?

Austausch aller Kondensatoren?

Oder ganz was anderes?

 

Großartige Hilsmittel, etwa zum Ausmessen der Kapazität, stehen nicht zur Verfügung. Ein paar Lötarbeiten traue ich mir aber noch zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo,

der da: Schmalfilmtechnik Kinotechnik B. Welsch

Cecilienstraße 4

53773 Hennef-Sieg

Tel.: 0224284004

Fax: 0224282759

 

Ich machte mal eine Anfrage bei einem (guten) Reparateur für die Fuji ZC 1000 und es wurde über das Thema "Geräte mit diversen Elektroteilen vers reine Mechanikgeräte" debattiert. Der Mann hat Ersatzteile zur Fuji (das "Elektrogerät") kein Problem....aber...,.

Laß Dich vom Fachmann beraten alles andere ist Stochern im Nebel. Erstens. Zweitens war obige Debatte für mich ernüchternd. Es gibt sie die Probleme mit Elektrik. Drittens wappne Dich für die Erkenntnis, daß es ist wie mit dem Gang in die Autowerkstatt: Du wirst akzeptieren und bezahlen müssen, was "festgestellt wurde".

Noch was zum erwähnten Reparateur. Der sagte, er mache nur bestimmte Geräte. Zu den andern "hätte er nicht die Meßwerkzeuge". Eine ehrliche Feststellung. Mißtrauen bei Leuten "die alles machen" scheint angebracht.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Antwort war absehbar, ist sicherlich richtig und durchaus berechtigt.

 

Für den Projektor selber ist auch der Besuch einer Fachwerkstatt vorgesehen. Ich dachte dabei aber, der räumlichen Nähe wegen, an eine Adresse in Bielefeld. Oder gibt es gewichtige Gründe, die gegen diese sprechen?

Die finanziellen Konsequenzen eines solchen Auftrages sind mir durchaus bewußt. Und soweit es in meinen Möglichkeiten liegt bin ich auch gerne bereit, sie zu tragen. Wie wohl bei den meisten, sind meine Möglichkeiten aber begrenzt. Deswegen der Versuch, wenigstens einen Teil der nötigen Arbeitsleistung selber zu erbringen. Was nebenbei ja auch einen gewissen Erkenntnisgewinn mit sich bringt. Bevor ich aber wirklich nur im Nebel stochere, werde ich sicher deinem Ratschlag folgen.

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Brummen bekommst Du i.d.R. in den griff, wenn Du Elkos und ggf. den Gleichrichter für die Anodenspannung auswechselst.

Es kann auch sein, dass der Tonlampengleichrichter + zugehörige Glättungselkos müde sind.

Hängt davon ab, ob der Brumm permanent oder nur beim Lichtton auftritt.

Mit den Röhren hat das eigentlich nix zu tun.

 

Wegen der paar Kleinigkeiten bring ich das Teil doch nicht zu einem apothekenteueren Service.

Wenn der Projektor läuft, dann würde ich ihn penibel reinigen und neu abschmieren.

Die paar Teile im Vertärker tauschen ist in 45 Minuten erledigt.

Auch wenn der Service dann eine Woche Arbeit aufschreibt, weil es ja nach Generaldurchsicht aussehen soll.

Aus dem Alter bin ich lange raus, dass ich glaube, ein Reparaturservice ist ein Wunderheiler und wenn die Kiste alle Jahre wieder dorthin versendet wird, hält sie länger. Sowas glaubn nur Leute, die sich mit der Kiste NULL auskennen. Häufig wird durch den Transport, das ewige Rumschrauebn und Rumstellen dran und manchmal auch durch unsachkundigen Murks mehr an dem Gerät verpfuscht, als einem lieb ist.

Ich mach das lieber selber, da weiss ich, dass es anständig gemacht ist. Und das zu einem vernünftigen Geld-Zeit-Aufwand. Nur weils teuer ist, isses noch lange nicht gut.

Und wenn man 2 Jahre drauf warten muss, dann ist das auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme ich zu,

 

wenn das Brummen dauernd ist zuerst das Netzteil checken, probeweise die Elkos tauschen.

Ich habe seit einer Woche auch den 5W Röhrenamp und der läuft bisher wunderbar. Eventewudel werde ich später die Teerkondensatoren austauschen, denn nach 30-40 Jahren sind die an sich fertig.

 

thommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Wegen der paar Kleinigkeiten bring ich das Teil doch nicht zu einem apothekenteueren Service.

Wenn der Projektor läuft, dann würde ich ihn penibel reinigen und neu abschmieren.

Die paar Teile im Vertärker tauschen ist in 45 Minuten erledigt.

Auch wenn der Service dann eine Woche Arbeit aufschreibt, weil es ja nach Generaldurchsicht aussehen soll.

Aus dem Alter bin ich lange raus, dass ich glaube, ein Reparaturservice ist ein Wunderheiler und wenn die Kiste alle Jahre wieder dorthin versendet wird, hält sie länger. Sowas glaubn nur Leute, die sich mit der Kiste NULL auskennen. Häufig wird durch den Transport, das ewige Rumschrauebn und Rumstellen dran und manchmal auch durch unsachkundigen Murks mehr an dem Gerät verpfuscht, als einem lieb ist.

Ich mach das lieber selber, da weiss ich, dass es anständig gemacht ist. Und das zu einem vernünftigen Geld-Zeit-Aufwand. Nur weils teuer ist, isses noch lange nicht gut.

Und wenn man 2 Jahre drauf warten muss, dann ist das auch nix.

 

Hallo,

Foren und Fachzeitschriften sollten eine Hilfe für den Leser sein.

In der Theorie (leider nur da).

"In der Praxis" tauchen immer wieder Meinungen wie obige auf.

Das hat dann zur Folge daß sich Leute wie Ligonie und peaceman in der Wolle haben.

Wegen "der unterschiedlichen Denke". Und dem unterschiedlichen Ansatz Probleme anzugehen.

Ich rede mal für mich und nicht für peaceman oder Dent-Jo: Lassen wir mal die Frage beiseite ob ich mich "mit der Kiste Null auskenne" oder nicht. Ich bin aber lange genug dabei um Erfahrungen gesammelt zu haben. Und denken kann ich auch. Das setze ich bei mir vorraus und ebenso bei Andern.

Allerdings bin ich es langsam leid Ratschläge zu geben und sofort als Reaktion ans Bein gepinkelt zu werden. Ich hab eine Adresse eingestellt und geschildert was mir ein Reparateur sagte. Da gabs nicht mal eine Empfehlung von meiner Seite. Allerdings hab ich einen Anspruch (zumindest bei Kameras): Die Dinger müssen problemlos laufen und da muß ich sicher sein. Inwieweit das mit Eigenarbeit zu schaffen ist weiß ich nicht.

Für Mitleser mal zum Nachdenken.

"Der Vorgang hier" ist ja nur die Spitze des Eisbergs (gemeint ist das unversöhnliche Gegenüberstehen der Selbermacher und der Werkstattbesucher). Hochgekocht (vor allem in Fotoforen) wird das vor allem in Foren. Daß das der "Sache Schmalfilm" guttut glaube ich mittlerweile nicht mehr.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeihung, es war nicht meine Absicht hier eine Debatte zwischen den Befürwortern und den Gegnern des do-it-yourself heraufzubeschwören. Ich denke, beide Positionen haben ihre Berechtigung und für beide Positionen gibt es gute Argumente. Am Ende muß wohl jeder für sich entscheiden, was für ihn der richtige Weg ist.

 

Ich selber sehe meine Grenzen bei der Feinmechanik weit eher erreicht, weswegen das Problem des Projektors (Objektivträger wandert im Betrieb nach vorne, sprich, der Filmkanal öffnet sich) wohl eher ein Fall für die Werkstatt sein wird.

 

Was den Verstärker betrifft, danke ich schon mal für die Hinweise. Ich werde wohl bei den Elkos anfangen. Die haben ohnehin den Vorteil, sauber beschriftet zu sein, was die Suche nach passendem Ersatz deutlich erleichtert.

Ein wenig verwirrt hat mich der Hinweis auf die Tonlampe. Nach Schaltplan und Sichtkontrolle bekommt die 3,5 V Wechselspannung direkt aus einer Trafowicklung. Lassen wir die also erst mal außen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tonlampe beim Siemens 2000 wird in der Tat mit Wechselspannung gespeist. Das KANN bei hohen Verstärkungen einen Minimalbrumm (Netzbrumm) imm Lautsprecher zur Folge haben. Logischerweise nur, wenn die Tonlampe brennt und wenn der Verstärker auf Lichtton geschaltet ist. Wenn der Brumm immer auftritt, egal ob Tonlampe aktiv oder nicht, dann liegt es (und das ist mit größter Wahrscheiblichkeit auch der Fall, wie oben beschrieben) an den Glättungselkos für die Anodenspannung.

Es ist zu überlegen, will man besonders gründlich vorgehen, ob man diese Tonlampe nicht durch eine 20 Watt Halogen mit entsprechendem Sockel ersetzt und einen Brückengleichrichter mit Glättungselko einbaut. Damit umgehst Du auch das Problem, sollte die Tonlampe mal durchbrennen. Was durchaus vorkommt.

Rotlichtumrüstung ist nicht so obligat. Die meisten 16mm Kopien haben wohl keine Cyantonspur.

 

@Ligonie: Als ich den obigen Beitrag schrieb, war mir irgendwie noch in Erinnerung, dass Du "selber machen" in Auseinandersetzungen, an denen nicht nur ich, sondern auch @peaceman beteiligt war, etwas verteufelt hast und bei mir kam das dann immer so rüber, als wenn ein Reparatuurservice das einzig wahre ist.

Ohne Zweifel: Mann sollte nur soweit gehen, was man sich selber zutraut. Ein Reparaturservice ist notfalls eine sinnvolle Alternative, aber mit Kosten verbunden. Ich persönlich habe von derartigen Services, seien es nun von Reparaturfirmen für Schmalfilm-Kleingeräte oder von MANCHEN Kinotechnikern, Sachen gesehen, über die ich nur den Kopf schütteln kann. Daher meine kleine Abneigung gegenüber jenen. Ich habe vielleicht doch etwas zu voll in die Saiten gegriffen. Nimms mir bitte nicht übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Verzeihung, es war nicht meine Absicht hier eine Debatte zwischen den Befürwortern und den Gegnern des do-it-yourself heraufzubeschwören. Ich denke, beide Positionen haben ihre Berechtigung und für beide Positionen gibt es gute Argumente. Am Ende muß wohl jeder für sich entscheiden, was für ihn der richtige Weg ist.

 

Hallo,

weder Du noch Dent-Jo brauchen sich für irgendwas zu entschuldigen. Der letzte Satz oben gibt den Kern meiner Aussage wieder und das kommt in dem zum Ausdruck was ich schrieb:"Ich bin aber lange genug dabei um Erfahrungen gesammelt zu haben. Und denken kann ich auch. Das setze ich bei mir vorraus und ebenso bei Andern".....

Mit andern Worten: Jeder macht das was er für richtig (und notwendig) hält.

Leider wird missioniert.

Ich gebe ohne Umschweife zu, daß ich mittlerweile mehr als gereizt bin.

In einem Fotoforum gabs unlängst folgende Diskussion (ich bin dort längst nicht mehr, lese aber mit): Es ging um eine Bereitschaftstasche zur Rolleiflex 3,5F. Die Kamera war mein Traum und "schweineteuer" und den erfüllte ich mir 1963 mit ca. 3 Monatsgehältern. Da war alles durchdacht (an der Tasche), die Aufhängung und Befestigung der Tragriemen, das abnehmbare Bereitschaftstaschenvorderteil, das edle Finish....

In der Debatte wurde gehöhnt. Ein ansonsten ernstzunehmender Fotograf sagte, "nichts würde ihn dazu bringen, eine solche Bereitschaftsverhinderungstasche zu benutzen...".

*Ich* hab mich immer gefreut wie schnell ich "schußbereit" war.

Die "Vorschläge" reichten von Beuteln (Canvas) bis zum Vorschlag es "mit einer Tasche der Yashicamat zu versuchen".

So die Wirkung von "gepflegten Vorurteilen". Ich bin überzeugt, daß Leute dabeiwaren die die Rollei 3,5F nur vom Hörensagen kennen.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zu überlegen, will man besonders gründlich vorgehen, ob man diese Tonlampe nicht durch eine 20 Watt Halogen mit entsprechendem Sockel ersetzt und einen Brückengleichrichter mit Glättungselko einbaut. Damit umgehst Du auch das Problem, sollte die Tonlampe mal durchbrennen. Was durchaus vorkommt.

Rotlichtumrüstung ist nicht so obligat. Die meisten 16mm Kopien haben wohl keine Cyantonspur.

 

20 Watt Halogen? :blink:

 

Das ist hier ein späteres Exemplar mit der 4 V / 0,75 A Tonlampe. Ersatz ist problemlos zu bekommen.

 

Ansonsten scheint mir deine Ferndiagnose durchaus richtig und einleuchtend. Der Brumm ist konstant und unabhängig von Eingang und Lautstärke. Beim Einschalten der Tonlampe kommt noch ein zweiter, diesmal aber lautstärkeabhängiger Brummton dazu.

Werde ich also mal die Kataloge der einschlägigen Versandhändler konsultieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahaaa,

 

dann hatte ich das doch richtig in der Schaltung gesehen... Da werde ich überlegen die Tonlampe gleichzurichten... obwohl ich beim Filmbetrieb nicht meckern kann, umso doller meldet es sich wenn der Film durch ist...

 

thommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von meinem Neid um Euren Siemens-2000-Besitz (und den mir fehlenden Platz sowie eine fehlende schlüssige Rechtfertigung für noch einen 16mm Projektor): Ich wollte doch gern mal anmerken, dass ich mich gar nicht so sehr als Selbermachfundamentalist sehe, wie Ligonie das hier darstellt. Um weiteren Zerrbildern vorzubeugen:

 

- Ich gebe technische Geräte auch zum Service, wenn ich nicht weiter weiss und sie mir das wert sind.

- Ich kaufe oft bei Fachhändlern, verwende sehr viel frischen Film und lasse auch oft bei "professionellen" Laboren meine Filme entwickeln.

- Ich halte funktionsfähige, verlässliche Technik für einen großen Gewinn, sowohl in der Kameratasche als auch im Straßenverkehr.

 

Daß ich aber auch zu Basteleien und Erfindungen neige, muss ich wohl nicht weiter darlegen.

 

Beide Ansätze haben ihren Reiz und ihre Berechtigung -- sonst würde ich sie ja nicht beide verfolgen. Mein Motto hierbei ist einfach: Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Ich sehe hier kein "richtig" und kein "falsch" und missioniere auch nicht für eine bestimmte Richtung. Was ich tue, ist Hardlinern oder Unwissenden gelegentlich andere Denkrichtungen vorzuschlagen; schliesslich ist das hier ein Forum.

Wenn ich mit einem Ablauffilm mal großen Spaß hatte, heisst das nicht, dass ich deshalb nur noch Ablauffilm empfehle.

 

Was ich aber wirklich leid bin, sind falsche Vorwürfe, persistent subversive Seitenhiebe, persönliche Anfeindungen und frei erfundene Zitate.

Ich muss mir nicht sagen lassen, dass ich zu viel Freude und Spaß am Hobby Schmalfilm zeigte, um glaubwürdig zu sein. Ich muss mir nicht sagen lassen, meine Nachwuchsförderung sei nutzlos und frei erfunden. Ich muss meine Psyche und meinen Geisteszustand nicht öffentlich in Frage stellen lassen, weil ich gerne tüftle und zum Tüfteln motiviere.

 

Lieber Ligonie, ich habe Dir all dies in eine PM geschrieben, aber Du akzeptierst leider keine PM mehr von mir. Daher nun hier: Bitte fühle Dich von Menschen die anders als Du denken (wie mir) doch nicht ständig angegriffen. Und wenn doch, dann greif doch lieber zur PM, als hier öffentlich auszuteilen und zu stänkern, ja? Die ständigen OT-Grundsatzdiskussionen kosten Zeit, Nerven und bringen uns alle nicht weiter. Ich finde, Schmalfilm bringt genug Herausforderungen an sich, und um die sollte es hier gehen. Mit welcher Methodik auch immer, denn richtig und falsch sind (genau wie Deine Erfahrungen) immer subjektiv. Mir liegt nicht an Streit, Mission oder Umpolung: Mir liegt am Schmalfilm. Und über den und alles ihn touchierende möchte ich mich hier austauschen. ALLES.

 

Und damit zurück zum Gleichrichter und dem anstehenden Kondensatortausch nebst Umrüstung der Tonlampe auf Halogen. Sowas – sowas mag ich gern lesen! Genauso gern wie die Adresse des Reparateurs.

Und am liebsten würde ich gleich mitlöten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

1.): Was ich aber wirklich leid bin, sind falsche Vorwürfe, persistent subversive Seitenhiebe, persönliche Anfeindungen und frei erfundene Zitate.

2.): Ich muss mir nicht sagen lassen, dass ich zu viel Freude und Spaß am Hobby Schmalfilm zeigte, um glaubwürdig zu sein.

3.): Ich muss mir nicht sagen lassen, meine Nachwuchsförderung sei nutzlos und frei erfunden.

4.): Ich muss meine Psyche und meinen Geisteszustand nicht öffentlich in Frage stellen lassen, weil ich gerne tüftle und zum Tüfteln motiviere.

5.): Lieber Ligonie, ich habe Dir all dies in eine PM geschrieben, aber Du akzeptierst leider keine PM mehr von mir.

6.): Mir liegt nicht an Streit, Mission oder Umpolung.

 

Hallo,

zu 1.): Welche falschen Vorwürfe? Von mir mit Nennung Deines Namens, bitte wo? Seitenhiebe? Seit geraumer Zeit dominierst Du dieses Forum. Kein Beitrag bei dem Du nicht sofort zur Stelle bist. Man fragt sich wann Du arbeitest unbd das fordert heraus. Ich hätte das jetzt nicht geschrieben, mach das aber nachdem ich Deine Ergüsse um 6 Uhr in der Früh lese. Frei erfundene Zitate? Bitte wo? Wurdest Du genannt und von mir?

Zu 2.): An welcher Stelle wurde das von mir gesagt?

Zu 3.): Dasselbe.

Zu 4.): Das ist der Hammer, wann wurde von mir Dein Geisteszustand angezweifelt? Die Psyche einiger Forenten kam in einem Beitrag (ich glaube gestern) ins Spiel. Warst da Du gemeint? Bist Du sicher? Ich bin mir allerdings sicher was *ich* gemeint hab.

Zu 5.): Du hast 2x an meinem "Profil" rumgebastelt und das hat mich sehr geärgert. PM stellte ich keine fest.

Zu 6.): Du bist ein Gutmensch. Ich mag Gutmenschen....

Letzter Beitrag von mir....zu *dem* Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo,

ich komm nochmal zurück zum Thema Psyche und geistige Verfassung (zu der man - ich sag bewußt man - sich angeblich geäußert haben soll): Ich fand von mir den Beitrag im Kodachrome Thread an choco gerichtet mit dem Satz: ....man würde nicht bestreiten können, daß die Themen im Forum Auffälligkeiten zeigen die ein Indikator für den Zustand von "Schmalfilm"sind (und die Psyche der Leute die sich hier artikulieren).....

Kein Wort von Dir.

Das ist in Fotoforen noch krasser. Da wird gebastelt und "selber gemacht" und nach Tipps gefragt, steinalte Filme entwickelt und sich über das Ergebnis beklagt, Dinge getan bei denen in den 50-ern oder 60-ern die Leute an die Stirn getippt hätten und vor allem wird Literatur zum Thema verweigert (hey Leute, gibts da was im Internet?). Vor allem aber werden Leute die es anders machen vorgeführt und verhöhnt. Der Name Paepke (ein Reparateur) steht in einem Forum für diese Dinge. Symptomatisch an der Stelle der flugs an die Adresse der Werkstattbesucher gerichtete Vorwurf "keine Ahnung zu haben".

*Du* bist für mich der Leithammel für eine bestimmte Gruppe (daß diese Simplifizierung von mir möglicherweise verkehrt ist hast Du in Deinem letzten Beitrag erläutert und das wird von mir respektiert). Es kann gut sein, daß ich Dinge angeführt habe, die Du so nicht gesagt hast die aber von erwähnter Gruppe kommen. Bestimmt aber wurde dann nicht von mir Dein Name genannt.

Ich hatte eben vor Deinen Beitrag zu melden, ich verkneif mir das. Ich sag nur soviel: Sollte das zutreffen was Du schreibst, hätte die Forenaufsicht voll versagt (der Moderator z. B. T-J).

Beste Grüße.

Nachtrag: Ergänzend würde ich Dir mal raten meinen Beitrag im "Wartung Nikon R"-Thread zu lesen (an Dich gerichtet) vom 6. Januar um 10.42 Uhr. Das widerlegt wohl Deine These von den "ständigen Anfeindungen und persönlichen Angriffen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HALLO H A L L O!!!!!

 

Sag mal, habt ihr beiden eigentlich einen an der Waffel?!

 

Was haben eure persönlichen Differenzen hier in diesem Fred zu suchen?!

Wenn ihr das wenigstens unter der Rubrik "Talk" ausgetragen hättet, oder noch besser gar nicht öffentlich.

 

Stattdessen kapert ihr hier einfach einen Fred und verbreitet hier dermaßen miese Stimmung, dass niemand weiterlesen will. In anderen Foren wärt ihr jetzt schon verwarnt und mit einer befristeten Schreibsperre belegt worden.

 

Jetzt reißt euch mal zusammen! Der entsprechende Mod ist aufgerufen, dieses und die 3 Postings davor von euch zu löschen!

 

Sowas noch vor dem Frühstück zu lesen verdirbt einem wirklich den Appetit.

 

thommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

1.): Sag mal, habt ihr beiden eigentlich einen an der Waffel?!

2.): Was haben eure persönlichen Differenzen hier in diesem Fred zu suchen?!

 

Hallo,

zu 1.): Achte bitte zuerst mal auf Deinen Ton. Der berechtigt Dich keinesfalls hier den Kritiker zu spielen.

Zu 2.): Ich bin ebenfalls der Meinung daß dies hier nichts zu suchen hat und war eigentlich der Meinung, das "Gas rausgenommen zu haben". Umso "erstaunter" (im negativen Sinn) war ich über peacemans "Posting" um 1.25 Uhr. So und jetzt sag mir mal wie ich hätte reagieren sollen? Bei den von ihm getroffenen Feststellungen. Öffentlich. Einfach so stehen lassen und tun als wäre nichts?

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich auch, dass du in deiner art deinen standpunkt vertretest. und auch dass du das gas rausgenommen hast. klar ist, dass was du sagst berechtigung hast und konsequent ist. für einige menschen halt in die falsche richtung ... also was solls. good day. wenn du was zu sagen hast, mach das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ligonie,

 

1.) das sehe ich anders: wie gesagt ich habe das schon in mehreren Foren erlebt, was ihr beide hier öffentlich abmacht, also eher das WIE als das WAS, und nachher war das Geschrei dann jedes Mal groß.

Zudem ist es eine grobe Unhöflichkeit von euch dem Themenstarter gegenüber, der sich hier Rat erhofft.

 

2.) Ja das hättest du zum Beispiel tun können. Oder dich an einen entsprechenden Mod. wenden, wie du es ja wohl vorhattest, der diesen Kram hier löscht. So wird das endlos weitergehen. Man muß auch mal sagen können "Deckel zu" und so einen solchen Streitpunkt sterben lassen.

Wem von euch nutzt es denn wenn ihr euch nun so aufreibt?

 

Um jetzt nicht da auch noch reingezogen zu werden, werde ich mich hier auch nicht weiter dazu äußern.

 

 

thommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

1.): Zudem ist es eine grobe Unhöflichkeit von euch dem Themenstarter gegenüber, der sich hier Rat erhofft.

2.) Ja das hättest du zum Beispiel tun können.

3:):Um jetzt nicht da auch noch reingezogen zu werden, werde ich mich hier auch nicht weiter dazu äußern.

 

Hallo,

zu 1.): Ich war der erste der dem Themenstarter antwortete.

Zu 2.): Nööö, es gibt Dinge im Leben auf die muß reagiert werden. Gegebenfalls drastisch.

Zu 3.): Ich bin schon eine Weile auf der Welt. Alter Hase sozusagen. Du wolltest "nicht auch noch reingezogen werden" sagst Du? Ich sag Dir wie es war: Du hast die Gelegenheit am Schopf erfaßt und "die Sau rausgelassen". Deine drastische Wortwahl beweist es.

Bevor jetzt noch ein paar kommen und ihren Senf abgeben - ich werde mich zu *dem* Thema (nicht das Thema des Threads) nicht mehr äußern. Auch wenn einige noch provozieren sollten.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha,

 

dann muß ich dir aber sagen: Ich habe mitnichten die Sau rausgelassen. Das wäre dann ganz anders.

Ich bin lediglich etwas direkter als die meisten Menschen.

 

Wenn dich das so sehr trifft, dann entschuldige ich mich hiermit öffentlich in aller Form dafür, was auch für deinen Kontrahenden zutrifft.

 

und nun bitte Back to Topic!

 

thommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhhh ... Der Siemens und seine Variantenvielfalt.

Also, das hiesige Tonlaufwerk hat ein Fotoelement (was die Tonlampe ja schon nahelegte). Einen Umbau auf Halogen unterlässt man da wohl besser. Inwieweit ein Betrieb der Lampe mit Gleichspannung den Klang verbessert, vermag ich freilich nicht zu beurteilen. Aber eine akustische Offenbarung ist von diesem Gerät vermutlich nie zu erwarten.

 

So folgt jetzt erstmal ein Austausch der alten Elkos und Folienkondensatoren im Verstärker. Die Styroflexmodelle bleiben wo sie sind. Mal sehen, oder besser, mal hören wie das Ergebnis ist. Bis dahin wird 's aber ein paar Tage dauern. Zeit und Muße wollen erst noch gefunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du mit Fotelement eine alte Fotozelle aus Glas?

Die werden im Laufe der Jahre gerne mal taub.

Man kann die auswechseln durch ein Stück von diesen blauen Siliziumsolarzellen, das man sich zuvor auf die geeignete Größe mit einem Drehmel und einer feinen dünnen Trennscheibe o.ä. getrimmt hat. Muss natürlich entsprechend vorsichtig geschene.

Am Verstärker ist dann die Saugspannung für die alte Zelle abzuklemmen.

Klangmäßig kann man sagen, dass eben der Brumm der durch die Tonlampe verursacht wird, verschwindet, wenn man für die Lampe Gleichspnnung benutzt.

Insbesondere bei alten Filmkopien oder bei Kopien von Blacksmith oder so ähnlich, kann das von Vorteil sein.

So schlecht finde ich das Siemens Tonlaufwerk nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Kenntnisstand gab es drei Ausführungen. Die Frühe mit Fotozelle und Spätere mit Fotoelement oder Fotodiode. Hier ist es definitiv ein Fotoelement, was der Diode näher sein dürfte, jedenfalls was Lampe und Verstärkeranschluss betrifft. Für weitere Detaills fehlt mir leider deutlich die entsprechende Fachkenntnis :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könntest du spaßeshalber mal das Signal direkt von der Zelle auf einen beliebigen Verstärker/Mischpult mit Mikrofoneingang (ohne Phantomspannung!) geben. Dann weisst du hinterher, ob das Brummen vom Verstärker oder vom TL-Gleichrichter kommt.

Alternativ kannst du auch einen beliebigen Zuspieler (mp3-Player) an den Mikro-Eingang vom Siemens-Verstärker hängen. Du brauchst dir dafür nur einen Adapter von Klinke auf Großtuchel zu basteln. Wenns hier nicht brummt, ist es ebenfalls der TL-GLR.

Und bevor hier wieder einige Schaum vor dem Mund bekommen: Die Sache mit dem mp3-Player habe ich ausprobiert, da mir der gute alte Siemens 5W-Verstärker als Werkstatt-Musiker dient...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.