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Digitaleinbau • Was passiert dabei genau?


anubis

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Wenn das so funktioniert, wie ich es mir in meinem laienhaften Hirn vorzustellen vermag, dann könnte man damit bspw. soetwas wie

"Herzlich willkommen in unserem Kino - wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt" oder

"Haben Sie schon unser xyz-Menü probiert?" oder für regionale Werbung wie

"Schlafen können Sie nach dem Film ... auf Matratzen von Betten-Müller"

 

Ja, genau dafür ist das gedacht.

 

So schlimm ist das mit der Installation auch nicht. Ausserdem gibts im verlinkten thread ja auch Hilfe von Lars selbst, wenn mal was nicht klappt,

 

Er bietet ja sogar immer mal an, ein Dia zu erstellen, wenn es denn partout nicht klappen will.

 

 

- Carsten

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Übrigens, die FFA Systemspezifikationen sind im weitesten Sinne eine Übersetzung der DCI Specs inkl. einiger Kommentierungen der deutschen Kinolandschaft. Wenn man sich das mal durchliest, hat man auch schon das Nötigste verstanden:

 

http://www.ffa.de/downloads/digitaleskino/FFA_Systemspezifikationen_V1.2.pdf

 

Das ist auch vom Umfang und dem technischen Anspruch her noch machbar,

 

- Carsten

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So, seit Donnerstag läuft nun auch unser digitales 3D-Kino.

Der Einbau war des Projektors - der samt Untergestell auf Schienen läuft, damit auch der 35mm-Projektor weiterhin eingelegt und bedient werden kann - war denkbar einfach und unkompliziert, die Arbeitsausführung der Fachfirma war routiniert und professionell.

 

Zum Einsatz kommen folgende Geräte:

• Barco DP2K-19B (3 kW Xenon)

• Doremi-Server DCP-2000 (mit Software "CineLister")

 

Auch wenn ich bis dahin - mehr oder weniger - meine Bedenken gegen Digitalkino und/oder 3D digital hatte, muß ich jetzt neidlos bekennen: WOW!

Ich hatte mit Vielem gerechnet und auch Vieles erwartet - aber das Ergebnis übertrifft dann doch bei Weitem meine Erwartungen!

Auch wenn "TRON" - sicherlich nicht nur bei uns - hinsichtlich der Besuchererwartungen eher hinten liegt, so sind sowohl das glasklare Bild als auch der Ton, den ich so in unserem kino weder bei SR-D noch bei dts in einer solchen Dynamik und Fülle noch nie gehört habe, absolut genial.

 

Allerdings kommt jetzt der berühmte Wermutstropfen in den Becher der Freude:

Nach jedem Formatwechsel und nach jedem Vorstellungsstart muß die Schärfe manuell "Focus +/-" korrigiert werden. :shock1:

 

Das kann doch nicht normal sein, oder hat noch irgend jemand das selbe Problem?

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Nach jedem Formatwechsel und nach jedem Vorstellungsstart muß die Schärfe manuell "Focus +/-" korrigiert werden. :shock1:

 

Das kann doch nicht normal sein, oder hat noch irgend jemand das selbe Problem?

 

Bei Analog ist das absolut normal, vgl. FP 30 Formatwechsel mit aller Kraft bis ans Ende aller Tage...

 

...oder meinst du jetzt Digital??? Das sollte einmal eingestellt nichtmehr berührt werden und vorallem auch immer scharf sein.

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Ihr solltet lieber die Finger von der Schärfeeinstellung lassen. Die Installtionsfirma sollte das ja für jedes Format Pixelgenau eingestellt und das gespeichert haben, sodass ihr da nicht mehr rangehen solltet.

Ja, das hatten wir eigentlich auch gedacht ... haben wir auch so gelassen.

Am ersten Tag war ja auch alles in bester Ordnung, aber nach dem Start am zweiten Tag fing das ganze Dilemma ja an - bis hin zur totalen verschwommenen Unschärfe (und das ohne jegliches Zutun).

 

Nun haben wir entweder die Wahl, die Vorstellungen mit mehr oder weniger scharfem Bild zu spielen - eine nicht wirklich gute Werbung für digitales Kino - oder aber beim Filmstart etwas nachzuhelfen.

 

Eine entsprechende Rückfrage bei der Installationsfirma hat zwischenzeitlich allerdings ergeben, dass wir wohl nicht das einzige Kino sind, das unter diesen Problemen - für die es wohl keine Abhilfe gibt - zu leiden haben. Das Problem soll wohl bei Barco "hausgemacht" und nicht oder kaum behebbar sein.

 

Wir haben, um dem wenigstens etwas entgegen zuwirken, nun alle Trailer vor dem Film auf das Format des Hauptfilmes ausgesucht und ersparen uns so den Formatwechsel.

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Vorsichtig nachgefragt:

 

Diese Schienenkonstruktion, wie genau platziert die das Gestell, auf dem der Projektor steht, dort, wo er stehen muss und auch stand, als er eingestellt wurde? Wie wurde der Projektor auf diesem Gestell befestigt, dass er unter garantie nicht auch nur einen Millimeter verrutschen kann?

 

Oder hat die Firma irgendwas dazu gesagt, ob das auch bei feststehenden Anlagen auftritt?

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Vorsichtig nachgefragt:

 

Diese Schienenkonstruktion, wie genau platziert die das Gestell, auf dem der Projektor steht, dort, wo er stehen muss und auch stand, als er eingestellt wurde? Wie wurde der Projektor auf diesem Gestell befestigt, dass er unter garantie nicht auch nur einen Millimeter verrutschen kann?

 

Oder hat die Firma irgendwas dazu gesagt, ob das auch bei feststehenden Anlagen auftritt?

Die Schinenkonstruktion ist sehr professionell gefertig, hat kaum seitliche Toleranzen und wird - nach vornehin zum Bildfenster - fest arretiert. Von der Seite her ist kein "Verrutschen" des Projektors möglich.

Und so lange wir keinen Formatwechsel machen, hält sich das Problem ja auch in Grenzen.

Dieses Problem soll wohl auch bei "feststehenden" Projektoren bestehen.

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Dann solltet ihr euren Ausrüster mal "freundlich bitten" da eine Überprüfung vorzunehmen, wenn nötig eben den Projektor gegen einen funktionierenden austauschen, denn gegenwärtig habt ihr wohl einen nicht-funktionierenden Projektor. Mit der Auskaunft "Dat is so, un dat geht auch nich wech" sollte man sich nicht abspeisen lassen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Barco-Projektoren so ramschig sein sollen, dass dieses Problem nicht behebbar wäre...

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Das werden wir auch tun müssen, denn bei einer solchen Investition kann man wohl verlangen, dass man nicht - wie bei einer "ausgenuddelten" Maschine - ständig daneben sitzen muss, um die Schärfe nach zu ziehen. So etwas kenne ich jedenfalls nicht mal von meinen 35mm-Projektoren - und die haben schon einige Jahre auf dem Buckel.

Bis dahin bleibt uns allerdings nichts anderes übrig, es sei denn, wir wollen uns mit der neuen innovativen Technik bis auf die Knochen blamieren.

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Also nochmal testen (und am besten wenn der Servicemensch kommt selber lernen, wie man die Fokuspresets einstellt): Formatwechsel programmieren und ablaufen lassen, und ohne den Projektor zu bewegen durchtesten.

 

Es gab bei einigen Projektoren immer mal Probleme, wenn diese Kommandos zur Anpassung der Optik zu schnell hintereinander kamen. Einige Objektive müssen zur Anpassung grundsätzlich aus jeder Position immer erst in eine Nullstellung fahren. Wenn das zeitlich zu knapp in der Automation abgelegt ist, dann klappt das nicht sauber.

 

 

Mit der Aussage des Ausrüsters, das ließe sich nicht beheben bloß nicht abspeisen lassen. Natürlich lässt sich das beheben. Im Grund genommen ist die Anlage in dieser Form noch nicht DCI gemäß, das muss voll automatisierbar ohne manuelle Intervention ablaufen können.

 

3D ist RealD? Weisst Du, ob das ein XL System ist, oder ein normales mit einfachem Z-Screen?

 

 

Wie wäre es mal mit ein paar Bildern der Anlage?

 

- Carsten

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Auch ich kann dich bezüglich der Schärfe beruhigen. Wir haben auch den Barco im Einsatz und die Schärfe und Zoom Werte die man über die Folientastatur einstellen kann werden nicht gespeichert.

In jedem angelegten Preset/Format sind alle Werte für Zoom, Schärfe, Maske, Lampenhelligkeit usw. enthalten. Also muss der Techniker für alle 4 Formate (Flat 2D, Flat 3D, Scope 2D, Scope 3D) die Schärfe einstellen und abspeicher.

Das habe ich auch als etwas sehr angenehmes nach der Umrüstung wahrgenommen - Es ist immer Scharf :grin: und dieser Bildstand... :lol:

 

Kann man aber auch leicht selbst ändern wenn man die Barco Communicator Software besitzt und das Passwort kennt :rolleyes: . Am besten lässt man sich vom Techniker einen eingeschränkten Benutzer anlegen um diese Kleinigkeiten selbst zu beheben.

Vielleicht wollt ihr ja irgendwann man einen PC für eine Präsentation anschließen.

Spätestens dann ist man froh wenn man das Signal selbst anpassen kann.

 

Die Software gehört normal zum Lieferumfang und ist meines Erachtens auch ein pflicht Tool.

Du fährst ja auch nicht mit dem Auto ohne den Kilometerstand für den nächsten Öl Wechsel zu kennen.

Die Lampenbetriebsstunden, Anzahl der Zündungen und die Temperatur schau ich mir schon ab und zu mal an.

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[...] Kann man aber auch leicht selbst ändern wenn man die Barco Communicator Software besitzt und das Passwort kennt :rolleyes: . Am besten lässt man sich vom Techniker einen eingeschränkten Benutzer anlegen um diese Kleinigkeiten selbst zu beheben. [...]

 

 

[...] Die Software gehört normal zum Lieferumfang und ist meines Erachtens auch ein pflicht Tool.

Die Lampenbetriebsstunden, Anzahl der Zündungen und die Temperatur schau ich mir schon ab und zu mal an. [...]

 

Also die von Dir genannte Communicator-Software haben wir bei uns nicht drauf.

Ebenso haben wir leider keine Möglichkeit, weder die Lampenbetriebsstunden, die Anzahl der Zündungen noch die Temperatur ab- bzw. auszulesen.

Nach Aussage der Installationsfirma können wir die Lampe etwa 1.500 Stunden betreiben - es sei denn, die Helligkeit hat spürbar abgenommen.

Daher führen wir jetzt ein Betriebsstundenbuch, um wenigstens einigermaßen einen groben Überblick zu haben.

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Beim Christie kann man über dem eingebauten Touch Screen praktisch alles einstellen und ablesen. Temperaturen, Stunden einfach alles. Kann mir nicht vorstellen das es beim Barco gross anders sein soll.

Unser Barco hat keinen Touch Screen - nur das normale Bedienfeld mit den sechs grün/blau leuchtenden Tasten, sowie den Tasten "Lampe Ein/Aus", "Lichtklappe" sowie "Testbild".

Darunter sitzt ein Feld mit zahlreichen Anschlüssen und Buchsen.

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Wir haben im mittleren Saal einen Digitalprojektor von Kinoton im Einsatz, der ja viele Komponenten von Barco enthält.

 

Nach der Installation im März 2010 funktionierte mit der Optik 6 Monate lang alles bestens. Plötzlich war dann bei einer Vorstellung das Bild viel zu klein. Es mußte manuell aufgezoomt und anschließend manuell scharf gestellt werden. Das blieb dann bei jeder Vorstellung so.

 

Der herbeigerufene Techniker kannte das Problem. Es gibt wohl ein Softwareproblem bei Barco, für das Barco ein Update in Aussicht gestellt hat. Zunächst war das Update für Ende 2010 angekündigt. Als ich Mitte Januar 2011 wieder einmal mit dem Techniker gesprochen habe, war es aber noch immer nicht verfügbar.

 

Als Abhilfe wurde bei uns bis zur Verfügbarkeit des Updates das Motorzoom stillgelegt und mit fester Brennweite gearbeitet. Das hat natürlich zur Folge, dass nicht die volle Auflösung des DLP Chips genutzt werden kann.

 

Vielleicht hat Euer Problem die gleiche Software-Ursache?

 

Hoffentlich habt Ihr noch einen Teil des Kaufpreises einbehalten, bis alles perfekt funktioniert.

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Auf die neue Firmware fürs Objektiv (Barco) warte ich auch seit fast einem Jahr. In einem von zwei Kinos muss ich ziemlich genau nach 2 Monaten das Objektiv neu programmieren (Position & Zoom). Die Schärfe bleibt allerdings immer unverändert gut. Ich kann nur jedem in dieser Situation empfehlen das selber machen zu können.

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Wir haben dasselbe Problem mit der Schärfe. Erst wurde es von Formatwechsel zu Formatwechsel minimal unschärfer, letztens dann der "Supergau": es war total unscharf und man durfte 15 - 20 Sekunden manuell nachjustieren bis es scharf war.

 

Abgeholfen wurde uns erstmal nur damit, die Objektivdatei aus dem Makro zu entfernen. Diese Updategeschichte von EIX kommt mir irgendwie bekannt vor. ;)

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Wir haben dasselbe Problem mit der Schärfe. Erst wurde es von Formatwechsel zu Formatwechsel minimal unschärfer, letztens dann der "Supergau": es war total unscharf und man durfte 15 - 20 Sekunden manuell nachjustieren bis es scharf war.

 

Abgeholfen wurde uns erstmal nur damit, die Objektivdatei aus dem Makro zu entfernen. Diese Updategeschichte von EIX kommt mir irgendwie bekannt vor. ;)

 

 

Habt ihr auch den Barco? Die neuste Serie mit 1,2" Satz?

 

Unser Barco hat keinen Touch Screen - nur das normale Bedienfeld mit den sechs grün/blau leuchtenden Tasten, sowie den Tasten "Lampe Ein/Aus", "Lichtklappe" sowie "Testbild".

Darunter sitzt ein Feld mit zahlreichen Anschlüssen und Buchsen.

 

Das Touchpandel gehört aber eigentlich zum Lieferumfang, darüber könnt ihr auch die Lampe neu ausrichten, wenn es mit der Unschärfe schlimmer wird..

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Das Touchpandel gehört aber eigentlich zum Lieferumfang, darüber könnt ihr auch die Lampe neu ausrichten, wenn es mit der Unschärfe schlimmer wird..

 

Das Touchpanel ist eine aufpreispflichtige Option. Man kann durchaus darauf verzichten, wenn man den Projektor mit einem PC und der entsprechenden Software wartet.

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Das Touchpanel ist eine aufpreispflichtige Option. Man kann durchaus darauf verzichten, wenn man den Projektor mit einem PC und der entsprechenden Software wartet.

 

Beim Christie brauch es keine software, einfach Ethernet kabel einstöpseln, browser öffnen und IP adresse eingeben. Geht auch mit dem Doremi und man wenn man will die playlist von Bett zu Hause machen :-)

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