Zum Inhalt springen

"Little Fockers" nur in Pano 1,66:1


Superscope

Empfohlene Beiträge

PS: Da man seine Beiträge ja nur noch dreieinhalb Sekunden bearbeiten kann, muss ich einen neuen aufmachen.

Ich habe nochmal in der DCI Spec. nachgesehen, die DCI kennt nur 1:2,39 und 1:2,85.

Ich wußte es, wir lieben uns alle.

Endlich ermöglicht uns die DCI, FALL OF THE ROMAN EMPIRE in Ultra Panavision 70, d.h. nativ auf 2.85 : 1 zu bewundern.

Da die Kopierwerke die Bildflanken seinerzeit unterschlugen, wird es dank der Digitalisierung nachgeholt.

Vor allem freue ich mich über die endlich wieder grossen und breiten Bildwände. Und distanziere mich von der Anschuldigung von "HDTV-Stübchen".

So macht Kino wieder Spaß: 2.39 und 2.85: gleich auch auf alle Filme vor 1952 anzuwenden, bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Ich ahnte schon immer, das die Digitalisierung ein qualitativer Rückschritt ist.

Ja ja. Dann ahne mal schön.

 

 

Liebe Moderatoren, ich erkennen ja euer Bemühen an, möchte aber darum bitten, nach Möglichkeit nicht irgendwelche offensichtliche Tippfehler in meinen Beiträgen korrigieren – vor allem nicht, wenn sich bereits andere darauf im Zitat darauf bezogen haben, wie hier der Fall war. Die Sache wird dadurch einfach unverständlich.

Das dann auch noch mein nächster Beitrag, der sich auf meinen Tippfehler bezog, komplett gelöscht wurde, war vielleicht auch nicht so dringend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf alle Fälle nur zur info: hier in Italien ist der "Fockers" Film in 1.85.1 ...also ganz normal, und die deutsche DCP die ich auch spiele ist natürlich auch 1.85.1.

 

IMDB gibt auch das gleiche Format an:

 

Technical Specs

Runtime: 98 min

Sound Mix: Dolby Digital | SDDS | DTS

Color: Color

Aspect Ratio: 1.85 : 1

 

also hat sich in diesem Fall wohl irgendwo ein Fehler eingeschlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das habe ich verbockt, hatte nicht gesehen, daß die Stelle bereits zitiert wurde. :huh:

Kein Problem, so wichtig war der Beitrag wirklich nicht. Hm, wahrscheinlich keiner von mir, aber das bleibt unter uns. Ich möchte jedenfalls kein Moderator sein mit Usern wie mir... Oder wie Woody Allen mal sinngemäß sagte: Ich will nicht Mitglied werden in einem Club, der Leute wie mich aufnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deshalb stellt sich mir immer noch die Frage: Wieso ein typischer Multiplexfilm wie Little Fockers in 1:1,66? Wo ist der Sinn?

Genau das war ja das Motiv zur Eröffnung dieses Themas hier! ;-)

 

Sag mal, ist die Schweizer Kopie von Little Fockers untertitelt, ggf. sogar zweisprachig untertitelt? Dann könnte es sein, dass die Untertitel für 1,66 einkopiert sind und entsprechend bei einer 1,85-Vorführung angeschnitten wären, oder alternativ halt die Köpfe...

In diesem Fall hätte die ganze Sache einen recht pragmatischen Hintergrund.

Nein, ist die deutschsprachige Kopie. Allerdings sind die Vorspanntitel relativ weit im Bild, so dass diese eben wohl "1,85:1 saved" sind.

 

Hm, wieso eigentlich "Schweizer Kopie"? Kommt der User Superscope aus der Schweiz?

Ja, das ist so! :-)

Und auch bei uns ist mir bis jetzt noch NIE ein aktueller Film in 1,66:1 begegnet! Darum bin ich ja so erstaunt darüber...

Selbst aktuelle CH-Produktionen sind ja längst alle in 1,85 oder oft sogar Scope!

 

Endlich ermöglicht uns die DCI, FALL OF THE ROMAN EMPIRE in Ultra Panavision 70, d.h. nativ auf 2.85 : 1 zu bewundern.

Wobei "DCI" und "nativ" ja bei allen Formaten ausser 1,89:1 ein Wiederspruch in sich darstellt! Aber ich verstehe natürlich deinen ironischen Beitrag!

 

auf alle Fälle nur zur info: hier in Italien ist der "Fockers" Film in 1.85.1 ...also ganz normal

Auch entsprechend maskiert? Dann wäre ja wirklich mal interessant die Bildinhalte davon zu vergleichen!!! Versuche mal beim demontieren Bilder davon zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DCI schreibt keine festen Seitenverhältnisse vor - das wäre auch ein ziemlicher Eingriff in die gestalterische Freiheit der Produzierenden und würde ja im Übrigen auch zahlreichen etablierten Techniken der Einbindung von Maskierungen, Archivmaterial unterschiedlicher Formate, Repertoire, etc. entgegenlaufen. Eine solche Vorgabe wäre also Unfug.

 

Natürlich darf man auch 'Casablanca' im Originalformat in ein DCP packen. Die Festlegung auf einige wenige Containerformate dient auch z.B. der sicheren Positionierung der automatisch generierten Untertitel.

 

 

Die meisten Server und Projektoren werden im Rahmen der JPEG2000 Standards sicher auch davon abweichende Pixelkombinationen darstellen können. Verlassen sollte man sich aber nicht darauf.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wie Woody Allen mal sinngemäß sagte: Ich will nicht Mitglied werden in einem Club, der Leute wie mich aufnimmt.

Ich glaube das hat Groucho Marx schon gesagt:

I don't want to belong to any club that will accept people like me as a member.

Möglicherweise hats Woody Allen dann zitiert.

Ist einer meiner Lieblingssprüche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superscope, danke für das Bild.

Ja, sieht ja jeder selber, was Sache ist. Von Untertiteln auch keine Spur. Bleibt immer noch die Verleihanweisung für 1:1,66. Aber erfahrungsgemäß ist da wenig Hoffnung auf Aufklärung.

Oder sollten etwa Schweizer genetisch bedingt über ein engeres Sichtfeld verfügen (wegen der engen Täler), so das in der Schweiz 1:1,66 angewiesen wird, weil das Schweizer Publikum 1:1,85 eh nicht komplett sehen können? Vielleicht. Ich vermute aber, es hat eher etwas mit Käsefondue zu tun. Was, weiß ich aber auch nicht:

 

 

 

 

 

 

spr_fon_asterix_700x280.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.