Zum Inhalt springen

Kinostuhl Qualitäten...


Kai

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich würde mal die Qualität Eurer Kinobestuhlung interressieren.

 

Welche Marke(n) habt Ihr, wie seid Ihr zufrieden, Reparaturanfälligkeit, etc.

 

Wir haben z. B. GRAMMER "Harrison" seit einem Jahr und in letzter Zeit einige Probleme mit durchgebrochenen Sitzflächen (keine Sabotage vom Publikum!!!) und dann beim Austausch mit unterschiedlichen Abständen der Befestigungslöcher.

 

Danke für zahlreiche Antworten.

 

Gruß

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Stühle der Marke "Potteau" aus Belgien, eine speziell angefertigte Bestuhlung aus den Seitenteilen (Guß) der Brüsseler Opernhausbestuhlung von 1912. Die Stühle selber sind federkerngepolstert mit Mohairstoffbezug, auf Holzrahmen. Diese "Bauteile" versprechen hohe Lebenserwartung, weshalb der Hersteller auch 30 Jahre für die Qualität einzustehen bereit war.

Allerdings dürfte der mehr als 3 fache Preis gegenüber einem "Kinosessel" normalerweise abschreckend wirken.

Generell kann ich die Stühle von Potteau sehr empfehlen, gute Qualität, angemessener Preis. Aber auch die in anderen Projekten eingesetzten Sessel von Skeie (Sandnes, Norwegen) sind, wenn Montage vom Hersteller vorgenommen sehr gut, allerdings solls zweifelhaft werden, wenn man den deutschen Importeuer montieren läßt.

Mein Favorit sind die Skeie Ledersessel mit Kippmechanik(Sonate-lux), mit 1000 EUR / Stück allerdings alles Andere als günstig, aber fürn nen Luxus- Studio oK.

auch diese Firma gibt 5 jahre Garantie.

Wichtig ist die Qualität der Stoffe, unterhosendünne Stoffe aus Polyamid halten nicht besonders lange durch. Wolletuch und Mohair bieten nicht nur das angenehmere Sitzgefühl, sondern sind auch wesentlich langlebiger und durabler.

Ich gehe eigentlich davon aus, daß fast alle Hersteller in der Lage sind gute Qualität zu liefern, allerdings ist das auch eine Frage, wieviel ein Investor auszugeben bereit ist, die unteren Preislagen zeichnen sich kaum durch lange Lebenserwartung aus.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Kinosessel von Kamphöner. Ausgezeichnete Qualität vom Sitz-Komfort und Polstermaterial.

Die Sitzplatznummern werden gerne von den Besuchern rausgepopelt.

Leider gibts die Firma nicht mehr.

Ich würde gerne mehr über die GRAMMER Stühle erfahren; plaudere mal aus dem Nähkästchen.

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann ich nur bestätigen. Nachdem wir und einige Kollegen mit diversen Herstellern - Kamphöner, STOL (hier besonders), Grammer, Ezcaray u.a. - eingegangen sind, gibt es bei uns keine Experimente mehr. FIGUERAS und sonst nichts. Wir haben Figueras Klappstühle in einem Kinosaal seit 12 Jahren, teilweise sehr stark frequentiert, die Stühle sind wie neu. Mit Quinette habe ich keine Erfahrung, aber die werden von Kollegen auch gelobt und wären vielleicht eine Alternative.

Gruß neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin...

 

quinette ist kein schlechter stuhl...sehr bequem...eben ein franzose..:-)) aber ich schätze nun mal sehr das modular aufgebaute und zuverlässige system von figueras. abgesehen davon das der stuhl in meinen augen der beste ist, hat die 4ma auch noch sehr gut montagetrupps.

die letzten kamphöhner fliegen bei uns jetzt im sommer raus. nach "nur" schlappen 10 jahren ist der stuhl total am ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo aus dem Allgäu,

früher hatten wir Sessel von 'Schröder & Henzelmann', da gab es immer Ärger. Schrauben gebrochen, quietschen. Seit 5 Jahren

haben wir italienische Bestuhlung der Fa. Lino Sonego in allen unseren Kinosälen. Wir sind bestens zufrieden. Keiner der 1500 Stühle sind kaputt, haben Löcher oder sind durchgesessen. Alle Getränkehalter sind in Ordnung. Allerdings ziehen wir alle Schrauben pro Jahr einmal nach. (macht unser Hausmeister). Wenn wir mal neue Stühle brauchen, dann wieder Lino Sonego.

Die Preise sind auch o.k. Damals kostete ein Sessel DM 300,-- inkl. Montage und termingetreue Lieferung. Und das Puplikum lobt den Sessel. Was will man mehr?

 

Liebe Grüße

Guenter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wir haben unsere Bestuhlung (444 Stück) von FIGUERAS. Die Sessel sind superbequem (und vor allen Dingen schön straff!), strapazierfähig und pflegeleicht. Niemals etwas anderes. In einigen Multiplexen werden furchtbar weiche Sessel eingebaut, die zudem auch nach weniger als 5 Jahren durchgesessen sind. Da kann man keine 120 Minuten drin sitzen. Kinopolis Sulzbach hat auch FIGUERAS-Sitze und alljährlich muß ich bei der BVI-Tradeshow (3 Tage von morgens bis abends Kino) feststellen, daß diese Sitze auch nach langem Sitzen nicht unbequem sind.

 

Gruß,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stühle von Lino Sonego sind der Hammer! :dance1:

Das Problem mit dem nachziehen haben wir auch festgestellt.

Als am Juli 2002 wieder welche montiert wurden haben wir den

Italienern Stopmuttern organisiert!!! Und siehe da! Problem ist gelöst!

;D ;D ;D ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher marke die da sind, weiss ich nicht so aber ich weiss das sie nicht so gut sind wie die in anderen kinos so sind. unsere sind blau, und ich muss alle tage einen reparieren weil da immer die armlehen abbrechen, schlimm wirds dann wenn die schrauben alle sind. mein chef ärgert das, aber in einem halben jahr wird bei uns umgebaut, dann ist das egal, da wir sowieso weggekauft wurden, die mit dem kapital halt (wie mein chef immer meint)

--

-Shadow-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich in unserem Theater angefangen habe, hatten wir die guten roten von 'Schröder & Henzelmann'. Das wurde mir von kundiger Seite versichert. Zu diesem Zeitpunkt waren diese Stühle fast 4o Jahre alt und hatten ihre Bewährungsprobe längst hinter sich. Dementsprechend durchgesessen waren sie dann auch. Ansonsten ließen sie nichts zu wünschen übrig, lediglich einige Federn hätte man leicht nachspannen müssen. Letztes Jahr haben wir ‚Neue’ bekommen, aus einem Umbau. Auch 'Schröder & Henzelmann', - bekundet von wissender Seite. Baujahr 69 und 93 in einem schicken hellen Braun komplett neu aufgepolstert. Aber das mir hier jetzt keiner eine Diskussion über Polsterfarben vom Zaun bricht! ;D ;D

 

Sie machen einen soliden Eindruck: der Sitz in gezinkter Holzrahmenbauweise, die Lehne in Formsperrholzausführung. Das einzige, was manchmal nervt, sind gebrochene Federn, komischerweise eher rechts als links. Hat da jemand eine Idee warum? Aber nach 3o Jahren kann man das wohl unter der Rubrik ‚Nötige Wartung’ verbuchen. Und manchmal lösen sich die Kontermuttern am Seitenteil. - Diese Probleme hatten die alten Stühle nicht. - Das läßt sich aber auf Dauer mit Schraubensicherungslack beheben. Quietschen tun sie auch an einigen Gelenken, was eine Sache der Einstellung ist. Die Gelenke laufen in Kunststoffhülsen, sicher keine optimale Lösung, hier hilft aber ein entsprechendes Fett. Außerdem muß man beim Einstellen der Federspannung darauf achten, das die Sitzfläche etwas Seitenspiel behält. Sonst reibt sich die Kunststoffhülse an den Muttern auf. Oder innen an der Metallscheibe. Beides verursacht quietschen, vorzeitigen Verschleiß und schwergängige Sitze.

Ob diese Stühle jetzt besser oder schlechter sind als Modelle von Ezcaray, Kamphöner oder Figueras, kann ich nicht beurteilen, dazu bin ich noch nicht genug herumgekommen. Mir scheinen sie robust genug für die nächsten 2o Jahre.

Außerdem sind unsere Zuschauer voll des Lobes über diese ‚neue’ Bestuhlung. Müssen sie doch endlich keine Sitzkissen mehr mitbringen:

 

„Endlich weicher sehen!“

 

Soviel zum Lokalkolorit.

 

 

--

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

wichtig für die Qualität der Bestuhlung ist auch die fachgerechte Montage. Ich hatte das grosse Glück einen hochmotivierten Mitarbeiter für die Montage begeistern zu können. Ein Bild in der Gallery zeigt diesen jungen Mitarbeiter bei der Arbeit.

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Stühle der Marke "Potteau" aus Belgien, eine speziell angefertigte Bestuhlung aus den Seitenteilen (Guß) der Brüsseler Opernhausbestuhlung von 1912. Die Stühle selber sind federkerngepolstert mit Mohairstoffbezug, auf Holzrahmen.

Allerdings dürfte der mehr als 3 fache Preis gegenüber einem "Kinosessel" normalerweise abschreckend wirken.

Stefan

Hallo,

dein Budget möcht´ich haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

OHJA, Montage-Know-How ist sehr wichtig!

 

Bei uns wurden sämtliche Quinette-Sessel per Schlagschrauber OHNE vorbohren in die 50 mm starken Pressspanplatten "gequält"... Das bleibt nur noch stehen weil alle Sessel über eine rückseitig angebrachte Tischplatte verbunden sind.

Mhh, die letze Reihe hat das natürlich nicht und bricht nach hinten weg...

Dummheit? Nein! Ignoranz, habe die Problematik während des Baus angesprochen. Aber nee, geht doch schneller so...

 

PS.: Quinette-Sessel sind sehr bequem und leicht zu reinigen, nur verschlucken sie gerne Mobiltelefone und was man sonst noch in der Hosentasche hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mir mal überlegt wie es wäre alternativ zu Stuhlreihen, Sofareihen in den Saal zu bauen. Ich stell mir da eine Durchgehende Reihe mit Platz für ca. 10 Leuten vor, wahlweise mit oder ohne Nummerierung und mit runterklappbaren Armlehnen, ähnlich wie im Auto nur dicker und gemütlichter. Vom Stoff her das ganze in robustem Kinostuhlbezügen. Größter Vorteil: Sofa geht bis auf den Boden, schließt Bündig mit der Treppe ab und so entsteht ein Gang druch den mal nur einmal mit nem großen Besen rennen muss. Kein um die Stühle gefrimel mehr und nichts was von der oberen Reihe nach unten fällt. Dann natürlich die neue ungewohnte Optik und das Feeling. Privatsphäre weiterhin durch die erwähnten Armlehnen oder bei ner großen Truppe einladend zum Gruppenkuscheln. Cool stell ich mir dann auch noch die üblichen Bänke vor auf die man seine Sachen stellen kann und unter diesen eine Hartgepolsterte Bank zum Füße hochlegen.

Jemand schonmal von sowas in der Art gesehen oder gehört? Ansonsten meld ich direkt Patent an :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Gibt es in der Nähe von München eine Firma, die Kinostühle wieder aufpolstert?! Oder rentiert sich das nicht mehr und neu kaufen wäre die bessere Alternative!?

 

Alle Anzeigen in der Filmwoche, die das anbieten, sind mir zu weit weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir eine gute und zuverlässige Firma nennen, die zwar nicht in Bayern sitzt, jedoch gerne zu Dir kommt. Ansonsten mal bei Grammer/Sato anfragen, die sitzen in Amberg. Wieviele sind es denn und was für ein Stuhl?

Gruß

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.