Zum Inhalt springen

man nervt das


mdonau

Empfohlene Beiträge

wir hatten gestern in einem saal einen extrem uebersteuerten Sub-kanal...

provisorisch erstmal die endstufe dafuer runtergedreht (hmm, dolby messkurve laesst gruessen)

 

nach der vorstellung dann mal schnell nachgekuckt, was ist:

einer der subwoofer war nicht einmal angeschlossen !!

ausserdem sind die lautsprecher ueber klemmterminals angeschlossen ?? (zu hause ist das ja ok, aber im kino?)

mal schnell ins handbuch der endstufen gekuckt, und was seh ich da: "bridged mode : 8 Ohm" (die 2 subs haben jeweils 2* 8Ohm, 2 endstufen, jeweils 2 paralell, also 4 Ohm)

und das ganze ist auch noch von einer "professionellen" Firma gemacht worden !

jetzt läuft das ganze erstmal ueber eine endstufe bei 8 Ohm,

und das scheint sich besser anzuhoeren als vorher !

 

hat jemand ähnliche erfahung gemacht?

 

beachten einige firmen denn keine spezifikationen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn es mal nur mangelhafte Installation gäbe, das kann man ja noch nachträglich beheben. Es gibt regelrechten Betrug, eine Firma hat bei uns Frontysteme der Marke Electro Voice eingebaut...

natürlich war es von den Kostenvoranschlägen das günstigste.

Als sie den "Ranz" montierten mußte ich nicht schlecht staunen, statt der originalen "CD-Hörner" waren kurze Hörnchen aus dem Elektronikschrottversandhandel montiert.

Darauf angesprochen kam die Antwort "Die Original Hörner sind noch nicht mitgekommen...". Einen Tag später waren sie plötzlich da...und bis Wiedereröffnung waren noch zehn Tage Zeit.

Nach etwa einem Jahr lösten sich plötzlich die Sicken der Tieftöner, nach Begutachtung stellte sich heraus, die hatten die EV-Treiber durch selbstimportierten China-Schrott ausgetauscht.

 

Seitdem zerlege ich bei jeder Neuinstallation stichprobenweise die Gehäuse.

 

Vom "Einmessen" der Cat 64 möcht´ich hier eigentlich nichts erzählen, es war einfach lausig.:sword:

 

 

Klemmterminals verbieten sich bei Subwoofern, Speakonstecker oder Schraubverbindung.

c. u.

T. J.

:dance1: :dance1: :dance1: :dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

finde ich immer lustig, wenn ich hier lese, was mich zwei Tage vorher im Kino genervt hat (Kiss of the Dragon, Freitag 22:30).

Ich dachte die Leinwand fällt raus:))

Die Kommunikation funktioniert also.

 

Ich habe persönlich noch keine schlechten Erfahrungen mit KinoServicefirmen gemacht, eher das angenehme Gegenteil. Unser Fachmensch war technisch auf der Höhe und genauso kinoverrückt wie die meisten hier.

 

CU Stand-By

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch nichts besonderes, da gibt es große Firmen mit "gutem Ruf", die keinesfalls das machen, was sie sollen. In unserem großen Saal hatte eine derartige F(l)achfirma die Frontlautsprecher, 2 Weg Aktivbetrieb, anzuschließen. Es waren also projektierungsgemäß mit Subwoofern 12 Lautsprecherkreise mit 6 - 10qmm Kabel zu ziehen, jeder ca 30 Meter lang.

Wie wurde die Arbeit ausgeführt? 6 qmm vom Rack in die Decke über dem BWR. Dort eine Dose mit Klemmleisten. 2,5 qmm über die Saaldecke bis über die Bühne, erneut Klemmdose und wieder 6 qmm bis an die Lautsprecher.

Die Hoffnung, daß niemand den Dachraum betritt hat sich auch bewahrhaltet. Uns fiel dieses erst 2 Jahre später bei Performnancemessungen mit einem verbesserten Lautsprechersystem auf, zu spät um noch etwas zu machen. Den Beweis, daß es die Firma war, und nicht einer der Vorführer etc., um das Kabel dann zu verkaufen, könne man nach Aussage eines befreundeten Rechtsanwaltes kaum noch machen, denn "abgenommen ist akzeptiert".

Es zeigt sich halt, daß man eine Baustelle täglich überwachen sollte.

 

Grüße:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stand-By:

hmm, das war die vorstellung wo es schon wieder ging...

zu beginn der 20:00 vorstelung war es wirklich schlimm

(10 min reichen einfach nicht aus um das zu reparieren)

 

@T-J

das hoert sich ja sehr interessant an, werde ich demnaechst mal ueberpruefen, die chassis haben naemlich wirklich nicht viel power, jedenfalls nicht wie ich es von PA anlagen gewohnt bin.

4* 15 Zoll sollten eigendlich fuer 3** plaetze ausreichen....

 

nur dauert es wohl etwas, bis ich alle 8 kinos ueberprueft habe.

so nebenbei: auf den Subs steht als hersteller K.C.S

kennt jamand die dinger?

 

dann werde ich bald mal einen schoenen bericht fuer die betriebsleitung schreiben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy mdonau,

 

KCS kenn ich, die hatten wir auch in unserem Kino, allerdings waren bei uns Speakonbuchsen und Schraubklemmen am Terminal (hat evt. unser Techniker ausgetauscht, wie gesagt der war fit)

Welche Nummer der Sub hatte weiss ich zwar nicht mehr, aber der hatte die THX Lizenz.

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe und prüfe erneut. Ist ja auch der Sinn einer kommerziellen Abnahme. Dann gibts auch Geld. Und wenn nicht geliefert wurde, wie vereinbart, dann gibts eine neue Runde. Wissen wir mittlerweile auch.

 

KCS steht für Kelonic Cinema Sound, kommt aus Spanien, und ist preislich am unteren Level angesiedelt. Wird gern benutzt, wenn das Budget limitiert ist. THX geprüft oder nicht sagt eigentlich nichts über die Güte aus, eher über die Tatsache, daß das betreffende Teil schon mal erfolgreich eingesetzt wurde. So z.B. gibt es kaum eine Endstufe, die nicht THX zertifiziert ist, sieht man z.B. von der QSC 1100 ab. Mit 2 * 50 Watt ist die etwas schwach für Kino mit Baßreflexlautsprechern. Diese Endstufe war nämlich als Kopfhörer und Nahfeldmonitortreiber gedacht. Aber z.B. Kintek Digimate 1100 ist THX geprüft, und jedoch eigentlich Sondermüll. Das beste (oder besser zweitbeste /denn das beste kennen wir alle nicht)Kino- Lautsprechersystem der Welt (WMCM 4 Weg) wird z.B. nie THX zertifizierbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meiner Erfahrung nach, ist die einzige Vorraussetzung THX-Zertifiziert zu werden, die Tatsache in Nordamerika produziert zu worden sein.

Oder sieht das jemand anders?

Ich meine, würde sich jemand freiwillig QSC-Amps ins Haus holen???

Da gibt es aus Indien oder Taiwan besseres zum Bruchteil des geforderten Preises.

Nicht, daß ich hiermit auffordern will, asiatische Komponenten einzubauen, wie wäre es mal mit inländischen, wie Klein und Hummel, Telewatt, Tonacord...und wie die ganzen Stars der 70er heißen...

c. u.

T. J.:drink: :dance2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von T-J:

Hallo,

meiner Erfahrung nach, ist die einzige Vorraussetzung THX-Zertifiziert zu werden, die Tatsache in Nordamerika produziert zu worden sein.

Oder sieht das jemand anders?

Ich meine, würde sich jemand freiwillig QSC-Amps ins Haus holen???

Da gibt es aus Indien oder Taiwan besseres zum Bruchteil des geforderten Preises.

Nicht, daß ich hiermit auffordern will, asiatische Komponenten einzubauen, wie wäre es mal mit inländischen, wie Klein und Hummel, Telewatt, Tonacord...und wie die ganzen Stars der 70er heißen...

c. u.

T. J.:drink: :dance2:

 

Bin mit den QSC's eigentlich ganz zufrieden.

War von ca. 20 Stück in gut vier Jahren gerade mal einer kaputt.

Ist heutzutage kein schlechter Schnitt oder ?.

Gibts Klein und Hummel überhaupt noch ? Waren damals ziemlich teuer (Hab mit ner K&H E120 Mono Endstufe mal ne Zeitlang

eine Bose Wavecanon betrieben) LANG ist's her.

Heissen die Tonacord nicht Dynacord ? Oder gibt's beides ?

 

Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch in den älteren saälen bei uns, wo noch QSC´s bis vor einigen wochen ihren dienst taten, gab es keine prob´s...

auch bei uns ist lediglich einer, der seit den 80ern in betrieb

war, ausgefallen.

 

K&H...ist schon länger nicht mehr im vertrieb, schade eigentlich, für die zeit wo sie aktuell waren, galten sie als hervorragend aufgebaute blöcke- und sehr zuverlässig.

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich glaube nicht, dass QSC so schlecht ist, wie hier zuvor dargestellt wurde. Zugegeben, die USA Serie ist nicht so der Bringer, dafür kost die ja auch fast nix. In den neueren Cinestars zum Beispiel wurde fast ausschlieslich die relativ neue DCA Serie verwendet, Boxen von JBL. Also groß Ausfälle sind mir da nicht bekannt und klingen tun sie ja auch ganz gut. Die Zeiten, wo noch fett in Crown Macrotech ("Der Mercedes unter den Endstufen") investiert wurde sind glaub ich vorbei.

CU BIG B:dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitieren funktioniert nicht, deshalb so.

 

> KCS steht für Kelonic Cinema Sound, kommt aus Spanien, und ist preislich am unteren Level angesiedelt. Wird gern benutzt, wenn das Budget limitiert ist...

 

Hier 'nen Link dazu (O.K. Henri, ich weis, falsche Rubrik :-)

 

http://www.vikascorporation.com

 

 

 

Kai

I)

 

...............................................

CARNIVORE ENJOY YOUR MEAL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

hallo Manfred,

´türlich meine ich Dynacord,

Klein und Hummel sind immer noch aktiv, machen meines Wissens mittlerweile fast ausschließlich ELA- Produkte.

Wenn bei euch die QSC-Amps lange halten, haben wir wohl immer die Montagsproduktionen erwischt, von den ca. 240 QSC

Endstufen sind in den letzten drei Monaten allein 3 abgeraucht, jeweils USA 900, eine davon so heftig, daß sie auch die darüberliegende Endstufe mitgeröstet hat.

Klar, im Bereich Tontechnik ist auch vieles Aberglaube und vorgefasste Meinung...aber bei QSC bleibt sie bestehen,

insbesondere dann, wenn man Subwoofer antreiben will, dann doch lieber ´ne JBL/Urei oder ´ne Crown, wenn man unbedingt bei nordamerikanischer Ware bleiben will, und einen guten Farb*****drucker für die entsprechenden Geldscheine hat.

c. u.

T. J.

:smokin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm

Farb*****drucker

 

Hey ich verstehs grad net; des steht nicht mal ansatsweise in der Badwordliste...

COMPUTER ich verstehs grad mal wieder net (wie so oft)...

:-)

 

Ok, TJ du hast mich draufgebracht...

blaser...

Farblaserdrucker

jetzt gehts...

ich sollte die Liste doch löschen...

 

 

--

Live long and prosper

 

Henri

 

 

Henri@filmvorfuehrer.de

http://www.in-solution.de/

 

 

 

 

 

 

 

Aahz&Gesetz:

>> Wer im Netz schnell an Informationen kommen will, sollte keine Fragen stellen, sondern falsche Informationen losschicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.