Zum Inhalt springen

Filmprojekte für dieses Jahr


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Hallo Filmfreunde,

 

Um mal ein bisschen von der Technik weg, und zum eigentlichen Sinn unseres Hobbys zu kommen: Was habt ihr dieses Jahr mit eurer Filmkamera im Sinn...? Bleibt sie in der Sammelvitrine oder wird sie für irgendwelche Filmprojekte zum Einsatz kommen...? Mich würde sehr interessieren, was denn heutzutage so gefilmt wird... Ich beschreibe also mal mein eigenes Filmprojekt kurz:

 

Ich liebe klasssiche Musik. Unter anderem natürlich auch Vivaldi, die "vier Jahreszeiten". Ich will dieses Jahr versuchen, einfache, gut kontrollierbare, einzelne Filmsequenzen aus der Natur zu sammeln, damit ich diese später, der Jahreszeit entsprechend, aneinanderfügen und diese dann mit der passenenden Musik von Vivaldi untermalen kann. Das Konzept ist einfach: Während Spaziergängen in der freien Natur alle filmenswerten "Kleinigkeiten am Wegrand" mitnehmen. Keine gewaltigen Totalen, eher die kleineren Sachen, die man sonst nie so genau betrachtet. Kein Drehbuch, keine sonstige Planung, einfach ein Jahr lang schöne Aufnahmen, passend zum Thema, sammeln. Nächsten Winter dann in aller Ruhe diese Aufnahmen sortieren, anpassen und schneiden und mit Vivoaldis wunderschöner Musik untermalen. Wer genaueres wissen möchte, soll ganz einfach fragen, ihr wisst ja, ich schreibe ganz gerne...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich filme eigentlich immer, wenn etwas erhaltenswertes passiert oder passieren könnte. Und ich dann auch noch Lust dazu habe. (Ich habe Phasen, in denen die Photographie überwiegt, und Phasen in denen das Schmalfilmen überwiegt. Im Moment ist Schmalfilmphase.)

Das sind dann Reisen, Ausflüge, Feste, Parties, Besuch, Schwimmwettkämpfe meiner Frau, Durchbrüche bei meinen Kindern (Fahrradfahren etc.).

 

Neben dieser dokumentarischen Arbeit, die oft erst mit dem Alter so richtig dolle interessant wird, experimentiere ich bekanntermaßen sehr gern. Es gibt eine lange Ideenliste, aber viel zu wenig Zeit dafür. Ich plane nicht fest, welches der Experimente ich wann umsetze, das passiert meistens eh dann spontan.

 

Die experimentellen Projektideen veröffentliche ich hier aber aus mehreren Gründen lieber nicht: Zum einen würden andere Forenten evtl. Herzanfälle kriegen, zum anderen möchte ich solche Projekte meist nicht diskutieren (müssen), sondern ganz unbefangen nach meinen Vorstellungen umsetzen. Erwartungsdruck tut der Kreativität erfahrungsgemäss nicht gut...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

Hallo Rudolf 51

 

Deine Idee, bestehende Musik zu verbildlichen, anstelle von vorhandene Filmbilder zu vertonen, finde ich grossartig. Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon und mache schon seit Jahren im Herbst entsprechende Aufnahmen wie fallendes Laub, vom Wind herumgewirbeltes Laub, kahl werdende Bäume usw., immer dabei den Song "Autumn Leaves" im Kopf. Allerdings hatte ich bisher leider zuwenig Zeit, mich ernsthafter dahinterzuklemmen, genügend weitere Sujets zu finden.

 

Genau so liessen sich zu sehr vielen Melodien Bilder schiessen, ich denke da z.B. an Ravels "Bolero", an Duke Ellingtons "Caravan" usw. usw.

 

Gut Licht, herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ualy,

 

Ganz genaus so, wie du es beschreibst, will ich es machen. hier ein paar Ideen, die ich umsetzen möchte:

 

Frühling

1. tropfender Eiszapfen im Takt der Musik

2. erste Schneeglöcken neben letzten Schneeresten

3. erste Blumen kommen raus (Osterglocken)

4. Bienen und andere Insekten erwachen und bestäuben die Blumen

5. Kirschblüten blühen langsam auf

6. Bienen sind auf den Blüten emsig am Werk

7. Erdbeeren werden reif

8. Schnecke geniesst Wilderdbeere am Waldrand

9. Wind bläst abgfallene Kirschblütenblätter am Boden umher

10. unreife Kirschen wachsen am Baum

11. Kirschen sind reif

 

Sommer

1. Felder, die langsam reifen

2. aufziehendes Sommergewitter im Zeitraffer

3. Kornfeld wiegt sich in den ersten Windböen

4. Rote Mohnblume im Korn wiegt im Takt mit

5. Weinbergschnecke, die ihre Fühler erschreckt einzieht

6. Wasserpfütze mit auftreffenden Regentropfen

7. abfallene letzte Tropfen von Blatt

8. erste Sonnenstrahlen blinzeln durch die Wolken

9. Schnecke kommt vorsichtig wieder aus ihrem Haus

10. Schnecke streckt Fühler wieder aus

11. Blume öffnet sich wieder

12. Gewitterwolken ziehen ab

13. Früchte und Beeren aller Art an Bäumen und Strauchern

 

und so weiter...

 

Tiere sollen auch im Film sein, die werden je nachdem aufgenommen, wie sie eben vor der Kamera erscheinen (spontane Bilder) Spinne mit taunassem Netz am frühen Morgen, Eichhörnchen, Rehe, Murmeli, Schnecken, Käfer, Raupen, Schmetterlinge, Vögel und alles,was es eben so alles bei uns gibt.

 

Das Ganze soll ohne grosse Planung einfach ein Sammelsurium schöner Naturbilder werden. Ich habe mir vorgenommen, im Frühjahr loszulegen, will dann an entsprechenden Tagebn auch mal sehr früh morgens spazieren gehen, Bodennebel und Wetterstimmungen einfangen. Möglichst nur die Natur und möglichst in Grossaufnahmen. Nur wenige Totalen zur Einstimmung, dann wieder "kleine Details".

 

Wieviel Aufnahmen ich so zusammentragen kann, weiss ich noch nicht, soll alles einigermassen sponatan geschehen.

 

Dieses Filmprojekt soll mir helfen, etwas für die Gesundheit zu tun, wieder vermehrt in der freien Natur zu sein und soll mich entspannen und nicht stressen. Stativ in Ruhe aufbauen, und mich immer schön auf eine Aufnahme konzentrieren, denn mirgen ist auch wieder ein Tag...

 

Kann auch so sein, dass der Film länger als ein Jahr braucht, amcht auch nichts...

 

So ungefähr sehe ich das...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Liebe Gemeinde,

 

ich habe für dieses Jahr zwei Projekte auf dem Deckel:

 

Papas Traum - Die Familie geht in der schönsten Frühlingssonne zum Picknicken. Die Decke wird ausgebreitet, das Picknick ausgepackt. Die Kinder (meine zwei Prinzessinnen) zicken und streiten sich. Die Mutter ruft laut zur Ordnung, kann sich aber nicht richtig durchsetzen (Ähnlichkeiten rein zufällig).

Papa ist genervt, legt sich hin und schläft ein. Dann träumt er davon, ein wichtiger Geschäftsmann zu sein und im dicken Auto durch die Gegend zu düsen. Er macht eine Pause, steigt aus und klappt die Tür zu. Dabei wacht er wieder auf. Das Kindergeschrei hat nicht nachgelassen. Sie packen die Klamotten zusammen, gehen zu ihrer alten Schrottmühle und fahren davon - Abblendung - Ende.

 

Labskaus -Labskaus (Kinderbraten)

Durch den Thread vom Filmtechniker angestachelt habe ich folgende Idee zum Splatterfilm entwickelt. Die erste Sequenz ist ein Kochlehrfilm Marke Max Inzinger (ich habe da mal etwas vorbereitet) und handelt die Bereitung eines großen Topfes Labskaus ab. Im zweiten Teil, der in den meisten Passagen dem ersten gleich ist, wird als "spezielle" Zutat meine Tochter Ella mit verwurstet.

Ich habe mir vorgestellt, beide Teile parallel mit zwei Kameras zu filmen. In den zweiten Teil werde ich dann den Spezialteil mit einflicken müssen. Als Material möchte ich Fomapan 100 verwenden, da er so schön nach B-Movie aussieht. Und ich habe für D8 auch zwei identische Kameras. Zusätzlich gibt es keine Farbtemperaturprobleme. Keine Angst, die Ella kommt nicht wirklich in den Topf.

 

Wenn ich diese Projekte tatsächlich umgesetzt habe, werde ich beim Filmtagebuch mitmachen. Vielleicht habe ich ja Glück und werde auch noch Autor auf meine alten Tage.

 

@Rudolf

Ich habe 2009 einen ähnlichen Film gedreht. Hier ging es zwar nur um die Dokumentation des erblühenden Garten, aber die Motive sind ziemlich ähnlich dem, was Du beschrieben hast. Das Ergebnis ist echt klasse. Besonders, wenn etwas Zeit ins Land gegangen ist oder mann sich den erwachenden Frühling Mitte Dezember nochmals anschauen kann. Ich kann Dich nur unterstützen das Projekt durchzuziehen.

 

Einen schönen Sonntag wünscht

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Um mal ein bisschen von der Technik weg, und zum eigentlichen Sinn unseres Hobbys zu kommen: Was habt ihr dieses Jahr mit eurer Filmkamera im Sinn...? Bleibt sie in der Sammelvitrine oder wird sie für irgendwelche Filmprojekte zum Einsatz kommen...?

 

Drei Projekte:

  1. Im Auftrag des Rotterdammer "WORM.filmwerkplaats", einer Initiative und Werkstätte für Super 8 und 16mm-Filmemachen (über die in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft ein "Schmalfilm"-Artikel erscheinen wird blush.gif), ein Konzept/Drehbuch für einen Film "Scarface in Rotterdam". Aus rechtlichen Gründen wird "Scarface" aber wahrscheinlich "Scareface" heissen. Rotterdams Bevölkerung besteht zur Hälfte aus Migranten, bei Kindern und Jugendlichen ist der Prozentsatz noch erheblich höher. Brian de Palmas "Scarface" (1983) ist ein Kultfilm unter vielen dieser Jugendlichen, weil er die Aufstiegsgeschichte eines Migranten in den USA erzählt. Man kriegt hier in der Stadt die "Scarface"-DVD in beinahe jedem Spätverkaufskiosk, auf Strassenmärkten werden 3D-Poster von Scarface verkauft. Bis vor kurzem gab es sogar ein Rotterdamer Streetwear-Label "Tony Montana L.A. Drug Business". (Der de Palma-Scarface/Tony Montana spielt in Miami...) Der geplante Film soll von Jugendlichen in Workshops selbst gemacht werden. Die Idee ist, ihn in 5minütige Episoden aufzuteilen, die von jeweils einer Gruppe gefilmt werden. Dabei wird Scarface zum Volksheld, ähnlich wie der Ringer Santo in Mexico oder Klaus Störtebeker in Hamburg. Jeder kann Scarface sein, ob jung oder alt, Mann oder Frau - deshalb wird er auch in jeder Episode von jemand anders gespielt. Erkennungszeichen bleibt sein weisser Anzug mit schwarzem Hemd. In jeder Filmepisode löst Scarface Alltagsprobleme der Rotterdammer. Die Workshop-Gruppe müssen sich hier eigene Geschichten einfallen lassen. Um dem ganzen Form zu geben, wird die Filmworkshop-Methode verwendet bzw. angepasst, die der Filmemacher Michel Gondry ("Eternal Sunshine on the Spotless Mind", "Be Kind Rewind" und aktuell "The Green Hornet") in seinem Buch "You'll Like This Film Because You're In It" beschreibt. Allerdings werde ich hier die Kamera wahrscheinlich nicht selbst in die Hand nehmen.
  2. Ein Kurzfilm, der eine Anleitung für ein - nicht völlig ernst gemeintes - Gedankenexperiment, im Stil eines wissenschaftlichen Dokumentar- bzw. Lehrfilms umsetzt. Dafür gibt es einen (noch unvollständigen) Drehbuchentwurf. Der Film wird auf Super 8 (E100D) gedreht und in der Schnittfassung ca. fünf Minuten lang.
  3. Super 8-Material, das ich in Istanbul geschossen habe [ungeschnitten auf http://www.vimeo.com/20347946, Passwort slimcat], bei einem zweiten Istanbul-Besuch im April ergänzen und zu einem fiktiven Dokumentarfilm über die Reise des deutschen Barockdichters Quirinus Kuhlmann ins damalige Konstantinopel schneiden. (Kuhlmann hielt sich für einen Propheten und versuchte, den türkischen Sultan für eine Allianz gegen den Papst zu gewinnen, schaffte es aber nur vor die Tore seines Palasts.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo,

so hier nun die neusten Ideen für dieses Jahr...

 

Bremerhaven ein Tag im Sturm....B-W Mono Ton 7 min.( wird gerade bespurt)

 

Witchhouse-Film, Farbe 6 min. Mono Ton. Musik wird dafür extra komponiert.

 

Und B-W, Mono Ton, "Wo ist Schloss Küppelstein" ca. 8 min. mit Interviews älter Menschen die das Schloss noch kannten und natürlich Spurensuche der Reste dieses Gebäudes.

ob ich das noch dieses Jahr schaffe.......

Gruß

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SandroP:

Ob die H16 auch mit 16mm 2R zurecht kommt? Ich habe hier nämlich noch UT13 in 2R.

Den UT 13 ziehe in dann durch E6.

 

Der UT13 ist doch ein Orwo Film, der optimal im 9165-Prozess werden sollte. E6 ist doch da ein Notbehelf, falls man partout keine Orwo-Chemie auftreiben kann. Gönne ihm die richtige Chemie. Er wird es dir bestimmt danken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.