Zum Inhalt springen

Hinter den Kulissen


Kinofreak

Empfohlene Beiträge

Hallo Filmvorführer und Traumjob-Besitzer!

 

Unser örtliches "CineStar" in Stade hatte gestern einen Tag der offenen Tür organisiert, bei dem man auch mal einen Blick hinter die Kulissen und somit einen Blick auf die Vorführtechnik werfen konnte. Ich hatte mir schon lange gewünscht, mal einen Blick hinter die Scheibe werfen zu dürfen und so nahmen meine Freundin, ihre Schwester und ich dieses Angebot wahr und ließen uns vom Vorführer die Technik erklären. Der Andrang auf die "Backstage"-Führung war eher gering. Um genau zu sein waren wir nach etwa 10 Minuten mit dem Vorführer alleine. Die Kinder und Jugendlichen die zuerst noch dabei waren verschwanden irgendwie plötzlich wortlos... nicht gerade höflich wenn gerade etwas erklärt wird. Nachdem wir einiges über die Vorführtechnik gelernt haben (z.B. wie der Film aus den einzelnen Akten zusammengeklebt und auch wieder getrennt wird) durfte sogar einer auf die Programmstart-Taste eines Projektors drücken und "Das Sams" abspielen. :rotate:

Später wurde uns noch gezeigt, wie ein Film gewechselt und eingespannt wird. Einen Einblick wie stressig Euer Job manchmal sein kann bekamen wir durch diverse Anekdoten aus dem Berufsalltag. Z.B. das immer Freude aufkommt, wenn einem der Film beim Auflegen runterfällt. Von so einem Malheur gab es auch ein paar interessante Fotos zu bestaunen. :D

 

Alles in allem war das gestern schätzungsweise drei sehr interessante Stunden in denen wir den Filmvorführer auch mit einigen Fragen bombardiert haben. Falls derjenige hier mitliest: nochmal vielen Dank für die Geduld :)

Ich hätte anschliessend am liebsten sofort den Beruf gewechselt. Doch als ich mir zuhause mal im Internet den Tarifvertrag für Filmvorführer angesehen habe, hab ichs mir nochmal anders überlegt.... Ihr seid ja total unterbezahlt! Oder kommen da noch irgendwelche Nacht- und Wochenendzuschläge drauf? Aber als Aushilfe am Wochenende könnte ich mir das gut vorstellen:look:

 

Eine Frage fällt mir jetzt allerdings noch ein. Wie sieht die Zukunft der Filmvorführer aus? Werden die Filme und Projektoren bald durch DVDs und Beamer ersetzt? Oder kann zur Zeit noch keine Technik an die Qualität der heutigen Projektortechnik heranreichen?

 

Schöne Grüße

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

Beamer und DVD kommen nicht im Entferntesten an die Bildqualität des 35mm Films heran. Da hat die konventionelle Filmtechnik noch sehr, sehr viele Reserven. Die Verleiher und Major Companies mögen das zwar anders sehen, aber für mich ist das Ergebnis auf der Bildwand entscheidend und das ist selbst mit den neusten DLP-Geräten von Kinoton oder Texas Instruments einfach nur schlecht. Die digitale Technik spielt Ihre Vorteile im Überigen dann besoners aus, wenn auch komplett digital produziert wird. Ausser bei den Amiationsfilmen ist das wohl auch eher selten der Fall. Im privaten Bereich kann man mit der neuen Technik schon ganz ansehnliche Bilder auf die Wand zaubern. Aber das ist m.E. im Grunde nur Konsumspielerei...

 

Gruss TAZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

DLP Digitalprojektion, so wie sie derzeitig in einigen Großstädten der Welt gezeigt wird, ist heute schon veraltet, neue Systeme mit besserer Auflösung stehen vor der Türe, und werden irgendwann auch Realität sein. Doch ganz un interessant war Deine Feststellung bezüglich der Bezahlung der Filmvorführer nicht. Zeigt es doch ganz gut auf, wieviel Geld diese Branche ihren wichtigsten Leuten zahlen kann. Daraus kansst Du auch das Interesse ableiten, in neue Technologien zu investiren, wo doch damit zunächst nichts gespart wird, und auch nicht mehr Besucher kommen. Weltweit, und Amerika war hier Vorreiter, sieht es um die finanzielle Situation der Betreiberketten nicht gerade gut aus, fast alle sind beneihe kaputt gewesen, tatsächlich pleite oder kommen gerade eben über die Runden. Dieser Teil der Industrie wird sicherlich nicht freudespringend in elektronische Projektion (sog. Dijektion) investieren.

Das was Du in Stade gesehen hast, ist auch nur die halbe Wahrheit. Den Normalfilm. Und es gibt noch viel breitere Filme, solche mit 70 mm breite. Die qualität derartiger Bilder ist schlichtweg unvergleichlich. Davon ist Dijektion noch mehrere Jahrzehnte entfernt. Leider hat der Breitfilm außerhalb von Vergnügungsparks und Jahrmarktattraktionen seine Bedeutung aus verschiedenen Gründen verloren.

Auch IMAX nutzt 70 mm Filme, ist aber an Sich keine "legitime" Kinoforn, sondern gehört zur Gruppe der Attraktionen mit besonderem Programm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.