Zum Inhalt springen

Kinos mit 8-Kanal SDDS


Skywalker-Sound

Empfohlene Beiträge

Es würde mich interessieren welche Kinos bei Euch in Deutschland (bin aus der Schweiz) eine 8-Kanal SDDS Installation haben? Momentan probier ich ebenfalls in der Schweiz die 8-Kanal Kinos ausfindig zu machen. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen? Danke

 

SKYWALKER-SOUND

 

:dance1: :dance1: :dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Stimmt, die im Kinopolis haben den SDDS Müll da oben stehen, aber zum Einsatz kommt er nie... Nach Auskunft mehrerer dort tätigen Vorführer spielen nicht mal Druckfrische Kopien einwandfreies SDDS. Abgesehen davon, das die meisten Kopien nicht mal echtes SDDS haben, sondern nur eine sechskanal Abmischung, also Dolby einfach auf die SDDS Spur gelegt. Das Verfahren ist tot, seht es endlich ein... Die kopieren diese Grüne Pampe nur noch auf die Kopie, weil Amiland es vorschreibt... Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich davon ausgehen, dass alle US Titel die im Original 8 Kanal abgemischt worden sind, danach auch in Deutsch in SDDS 8 Kanal (sofern SDDS Spur vorhanden) erscheinen? Z.B. Dreamcatcher ist in Amerika in 8 Ch. rausgekommen, würde mich wundernehmen ob der auch in Deutsch in 8 Ch. ist....

 

Oder gibt es irgend eine Homepage wo die deutschen Tonspuren mit 8 Ch. nachzuschauen sind?

 

Danke und Gruss

 

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fraktion

 

Also wenn du sagst, neue Kopien sind nicht spielbar kann ich nur sagen stimmt so nicht. Ich weiss ja auch nicht von wo ihr diese Kopien her habt, oder ob das SDDS überhaupt richtig installiert ist. Fakt ist, es kann vorkommen dass die SDDS Spur nicht spielbar ist, aber genau so häufig kannst du eine Kopie mit nicht spielbarer SR-D Spur erhalten. Denn meistens wenn die SDDS Spur schlecht ist, ist auch die SR-D Spur nicht viel besser (Fehlerrate ca. 5-7). Zu deiner Aussage SDDS ist nur echt wenn es 8-Kanäle hat und sonst eine Dolbykopie sei stimmt ebenfalls nicht. Von einem Film wird in einem Tonstudio ein Master-Tape erstellt. Von diesem Master-Tape wird mit hilfe eines Encoders ein SDDS, SR-D bzw. DTS Master errichtet. Also es wird nicht einfach eine Kopie der Dolby Spur gemacht. Zum Schluss noch kann ich sagen, selbst wenn ein Film nur eine 6-Kanal SDDS Abmischung hat, tönt diese aber immer noch besser als DTS und SR-D.

 

@FH77

 

Ich wiederhol mich zwar nur ungern, aber SDDS hat den besseren Klang, auch dann wenn es sich nur um eine 6-Kanal Abmischung handelt.

 

SKYWALKER-SOUND

--

Loud, Louder, Reference-Level !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skywalker-Sound !

 

Geb Dir recht...:)

 

Hab schon öfters probiert, Wir haben auf einer Maschine alle drei Digital Tonformate drauf, Da kann man gut durchschalten, und man hört dann schon raus daß SDDS doch feiner und Dynamischer klingt.. :look: :look:

 

Ps: höre aber auch gern DTS und D.Digital...:smile:

 

 

GRUSS WALT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens!

 

Ich muß Frank an dieser Stelle in Schutz nehmen was SDDS in Sulzbach angeht. Mir ist auch bekannt, daß mittlerweile wieder SDDS gespielt wird, aber es war einige Zeit so, daß es nicht benutzt wurde (und das tatsächlich lt. Auskunft eines Filmvorführers in Sulzbach). Nun ist das allerdings schon gute zwei Jahre her, da kann sich ja einiges geändert haben. Da weißt Du sihcerlich besser Bescheid, da es so den Eindruck macht, als wärest Du dort oder in einem anderen Kinopolis-Haus tätig. Wie gesagt: Mittlerweile mag SDDS dort wieder gang und gebe und Priorität sein, aber vor gut zwei Jahren war dies nicht so, da lt. Auskunft sehr häufig Fehler aufgetreten sind.

 

Gruß,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scrat007:

 

Gut, dass es vor ein paar Jahren mal anders mit dem SDDS spielen in Sulzbach aussah ist möglich.

Es ist jedoch ein Fehler etwas zu behaupten, wenn einem gar keine aktuellen Informationen vorliegen, bzw. man es nicht genau weiß.

Ansonsten kann ich bei dem Text eigentlich nur den Kopf schütteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Skywalker-Sound:

Zum Schluss noch kann ich sagen, selbst wenn ein Film nur eine 6-Kanal SDDS Abmischung hat, tönt diese aber immer noch besser als DTS und SR-D.

 

@FH77

 

Ich wiederhol mich zwar nur ungern, aber SDDS hat den besseren Klang, auch dann wenn es sich nur um eine 6-Kanal Abmischung handelt.

 

SKYWALKER-SOUND

--

Loud, Louder, Reference-Level !!!

 

Nur das, mein lieber Jens, kann ich nicht behaupten, bei 6-Kanal mag SR.D ja hinterher hinken, aber DTS...naja, da wird man sich in diesem Forum wohl noch lange drüber streiten, deswegen laß ich es jetzt lieber. Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch immer Kinopolis Main-Taunus (Kino 1). Außerdem gibt's noch den UFA-Palast in Düsseldorf (Hauptbahnhof). Der hat im größten Haus auch 8-Kanal-SDDS. Allerdings ist der Sound dort sehr unausgewogen, da der Baß viel zu stark eingestellt ist. Das nervt irgendwann.

 

Gruß,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CinemaxXe mit 8-Kanal-SDDS:

 

Berlin Potsdamer Platz - Kino 3 und Kino 7 (letzteres JBL-3-Weg-Frontsysteme!)

 

Hamburg Dammtor - Kino 1 (größter Kinosaalneubau der Nachkriegszeit, 1.001 Plätze)

 

CinemaxX Hannover Nikolaistraße - Kino 2

MaxX Stuttgart - Kino 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi all,

 

AFAIK Schoenberg ueber Luebeck, Orpheum Theatre. Hat, das war bei meinem Besuch vor ca. 2+ Jahren, SDDS 8 mit HPS 4000 4 way, Extended Surround und 70 mm mit 2 Bauer U2 (National 70 projectors).

Was soll so was an einen derartig kleinen Ort mit weniger 4000 Personen? Ist auch das einzig bekannte HPS 4 way in Europe, AFAIK.

Und Alhambra 7 plex in Berlin, Muellerstrasse (Seestrasse subway), hat alle 7 Saal mit 8 Kanal SDDS und HPS 4000 3 way.

 

Enjoy! K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens hat das Alhambra in Berlin NICHT in allen Sälen 8-Kanal-SDDS, sondern "nur" in den größeren...

 

...übrigens scheint dort nicht mehr die Maßgabe zu gelten, mit Referenzpegel "7.0" vorzuführen (weil's dort eben angeblich nicht zu laut klingen soll in Hinblick auf die HPS-Systeme): bei meinem Besuch vor gut 2 Monaten war's in allen Sälen leiser als in den Multiplexen am Potsdamer Platz - viel zu leise in meinen Ohren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:itchy:

 

Hey, bitte nicht wieder die Lautstärkediskussion, darum ging's doch hier gar nicht!!!! Meine Bemerkung hinsichtlich der Lautstärke in Zusammenhang mit den HPS-4000-Systemen bezog sich darauf, daß sich dieses System damit schmückt, ob der Verzerrungsarmut etc. eben "7.0" spielbar zu machen, d. h. "7.0" sollen bei HPS-4000 so gut und angenehm klingen, daß es eben geht, sich hier an den vermeintlichen Referenzpegel zu halten. Ansonsten bin ich lautstärkemäßig völlig bei Euch! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OP,

 

in der Berliner Alhambra sind alle Säle, auch die kleinsten, (pflichtgemäß) 8 Kanal, allerdings ohne Extended Surroud (laut John Allen nicht erforderlich)... wie solls bei einem Projekt von mir auch anders sein. *g* Die großen Säle sogar mit verdoppelter Wooferzahl gegenüber der Vorgabe.

 

Was der Betreiber allerdings daraus macht, und wie er sein Geschäft führt, bzw. der Wartungszustand ist, steht nicht in meinem Einfluß.

 

Delphi am Zoo fällt mir noch als 8 Kanal SDDS- Anlage ein.

 

Grüße: Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.