Zum Inhalt springen

single8


knut

Empfohlene Beiträge

Hallo Reinhard,

die Filme über Eurocolor entwickeln zu lassen funktioniert tadellos, allerdings sind 3 Monate Wartezeit, meiner Meinung nach, sehr optimistisch eingeschätzt. Habe auch schon 9 Monate gewartet, die Filme werden erst verschickt wenn eine gewisse Menge zusammen gekommen ist (hängt mit dem Versandgewicht zusammen). Aber es geht und ich finde den Service von Fuji sehr lobenswert. Irgendwann vergisst man die Filme und freut sich dann um so mehr wenn sie dann plötzlich ankommen. Die letzten Jahre habe ich die meisten Single 8 Film über Eurocolor entwickeln lassen und sie sind immer alle angekommen. Die Entwicklung über Herrn Kohyama funktioniert auch einwandfrei und für die weite Entfernung auch recht zügig.

Viele Grüße!

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entwicklung wäre ja im Preis drin...

... was oft behauptet wird, aber für Filme mit einem Verfallsdatum > irgendwas in den 90ern nicht mehr stimmt.

 

Es gibt übrigens noch eine dritte Alternative: FFR. Ist deutlich billiger, als die Filme direkt zu Retro8 zu schicken, dauert aber min. einen Monat.

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was oft behauptet wird, aber für Filme mit einem Verfallsdatum > irgendwas in den 90ern nicht mehr stimmt.

 

Es gibt übrigens noch eine dritte Alternative: FFR. Ist deutlich billiger, als die Filme direkt zu Retro8 zu schicken, dauert aber min. einen Monat.

 

Gruß,

Jörg

 

 

Aha, FFR wäre da also eine Alternative. Mir geht es ja auch darum zu wissen, wie (gut) die ZC1000 funktioniert. Und da sind 3 Monate schon grenzwertig und 9 Monate derzeit nicht akzeptabel. Ich werde Eurocolor mal antesten, diesmal gehe ich aber in Richtung FFR oder Retro8.

Euch allen vielen Dank, weitere Kommentare zu Single8 sind willkommen !

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Retro8 kann ich nur empfehlen. FFR wird die Fuji-Filme auch dahin schicken.

Mit Herrn Kohyama kann man gut kommunizieren; hab ihn auch schon in Waghäusel getroffen.

Bei mir hat die Entwicklung alles in allem keine 3 Wochen gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's noch schneller gehen soll frag mal Frank Bruinsma von super8.nl oder bade selber in E6.

Der Fuji-Film hat zwar Remjet und wird farblich in E6 nicht ganz perfekt, aber zum beurteilen der Belichtung, Schärfe, Bildstand etc. reicht das allemal. Manche mögen eine so gezielte Falschentwicklung ja sogar.

 

Ich habe erst zwei R25 entwickelt, die waren einfach etwas zu blaugrün, sonst prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ne Frage so am Rande:

 

Der jetzige Fujichrome R-25 - ist das noch immer der gleiche wie

vor 15 oder 20 Jahren oder ist das ein neuerer ?

 

Von der Farbwiedergabe scheint der jetzige ja auch irgendwie

an ältere Fujis zu erinnern . . .

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's noch schneller gehen soll frag mal Frank Bruinsma von super8.nl oder bade selber in E6.

Der Fuji-Film hat zwar Remjet und wird farblich in E6 nicht ganz perfekt, aber zum beurteilen der Belichtung, Schärfe, Bildstand etc. reicht das allemal. Manche mögen eine so gezielte Falschentwicklung ja sogar.

 

Ich habe erst zwei R25 entwickelt, die waren einfach etwas zu blaugrün, sonst prima.

 

Danke für den Tipp mit Frank Bruinsma.

Selbstentwicklung E6 ... ehrlich ... ich trau mich einfach (noch) nicht. Ich werde mich erstmal an S/W-Selbstentwicklung versuchen, KB-Film, dann vielleicht mal einen Fomapan R100 Doppel8 - den ich aber ja noch trennen muss.

 

Ich habe noch einen R25sound mit Ablaufdatum 1985 hier rumliegen. Der wäre in erster Linie zum Testen der frisch ersteigerten Tonfilmkamera Z850, weil sich möglicherweise ja etwas tut in Sachen Tonfilm bei Single8 ...

Da ich bei *dem* Ablaufdatum praktisch nichts mehr an Farbe erwarte, wäre das mal ein geeigneter Versuchskandidat. Ich will eigentlich nur wissen, ob und wie gut die Tonaufzeichnung funktioniert. Wenn noch was an Bild rüberkommt wäre das natürlich schön. Prinzipiell könnte ich den Film ja unentwickelt durch den Projektor jagen, der Ton ist ja drauf. Kann man unentwickelten Film eigentlich gefahrlos durch den Projektor laufen lassen ?

 

@Micha: Der R25 und RT200 heissen heutzutage R25N und RT200N. Frag mich nicht ab genau wann die auf dem Markt kamen, ich meine aber irgendwann in den sehr früher 90ern oder Ende der 80er. Jedenfalls war ich zu dem Zeitpunkt mit Super8 und einer Beaulieu 4008 ZM2 unterwegs, da ich gebraucht per Zeitungsinserat (ja, so war das damals) im Jahre 1987 keine ZC1000 gefunden hatte, wohl aber besagte Beaulieu. Die "N"-Versionen der Fujifilme kenne ich also gar nicht ! Die Vorgängerversionen dafür umso besser und der R25 hat mir damals in der AX100 immer gute Aufnahmen geliefert. Der RT200 lieferte tatsächlich bei normalen Raumlicht (Glühbirnen) zumindest mit der AX100 noch gute Ergebnisse, aber sehr grobkörnig.

 

Soweit ich weiß sind die "N"-Versionen nicht mehr geändert worden.

Das Reizvolle beim R25N: Echte 15m in der Kassette, Laufbildfilm, dank Polyester ewig geschmeidig und praktisch farbstabil, kein Essigsäuresyndrom !

Alle meine alten R25 ab 1977 sind heute noch wie neu (das gilt allerdings auch für alle meine K40)

Der alte R25 gefiel mir im Vergleich zum K40 immer gut, etwas gröberes Korn, sehr schöne Farben (Geschmacksache, nicht so bunt wie der Cinevia), wohl auch weil echter Tageslichtfilm.

Mit der Trockenklebung konnte ich gut leben (Würker-Presse)

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man unentwickelten Film eigentlich gefahrlos durch den Projektor laufen lassen ?

Außer dass die Gefahr besteht, dass er etwas staubig wird, Kratzer oder Schrammen oder Laufstreifen bekommt... vermutlich nicht. Hab das neulich einfach mal mit ORWO Meterware gemacht (in der DUKA ohne Licht durchlaufen lassen - zum Ermitteln der Länge und Portionieren in 15 m Häppchen). Bin gepannt auf die Ergebnisse. Muss aber noch belichten und entwickeln.

 

Aber wenn wir schon bei Fragen sind; spricht irgendwas dagegen Single8 Material aus der Kassette in eine Super8 Kassette umzupflanzen, zu belichten (Reibung, Andruck) und dann entweder in die Single8 Kassette zurück und ab zur Entwicklung, oder auf Laborspulen, in schwarze Beutel und ab zu Wittner, oder Andec?

 

Wenn E6 dem Fuji RT200N farblich nicht so gerecht wird, welcher Prozess dann?

 

Ist der Träger Polyester (wegen Kopplung o.ä.) ein Problem für die "normale" Entwicklung bei Wittner oder Andec?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unentwickelter Film tut dem Projektor genauso wenig schlechtes wie der Kamera.

Und ja, Man kann Single-8 in S8-Kassetten füllen, ich habs einmal probiert und das lief 1A ohne Gatelube o.ä. durch.

 

Ich fürchte, WIttner und Andec wären nicht glücklich Dir das zu entwickeln -- wegen des Remjet. Alle aktuellen E6-Materialien kommen ohne Remjet aus, so ein Film kann dann schnell die ganze Suppe versauen. Die ECN-2 Filme (Vision T) haben noch Remjet, aber Du willst Deinen Fuji ja wohl kaum zum Negativ crossen, oder? Obwohl... :-D

 

Daher würde ich den Fuji eben selbst oder bei Frank entwickeln lassen. Wenn Du es selber machst kannst Du über den pH-Wert des CD wohl auch den Farbkipp noch ein bisschen steuern.

 

Und ach ja: Wenn Du nur sehen willst ob was drauf ist, kannst Du den Fuji auch einfach zum SW-Negativ entwickeln. Das ist ultra-einfach. Mein Tipp wäre Diafine (gibts bei Foto Impex), denn der ist völlig Temerpatur- und Zeitunkritisch (mind. 20° und 3 Minuten pro Bad), hält ein Leben lang und holt das Mehr an Empfindlichkeit raus, was Deinem überlagerten Material gut tun würde. Im Grunde tut's aber für eine Test jeder SW-Entwickler, selbst Papierentwickler sollte gehen. Das Remjet bleibt aber immer ne kleine Sauerei.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

 

Tonfilme sind nun wieder ein ganz anderes Ding. Daran traut sich fast keiner in der Entwicklung. Bei Entwicklung in Dosen kann die Piste beschädigt werden, in der Maschine haben viele Labors Angst, dass sich die Piste durch die Temperatur ablöst. Ich rate dringend von Experimenten ab (auch Frank Bruinsma verkauft zwar Fuji R25N, entwickelt ihn aber NICHT selbst). R25N ist nicht E6 und Remjet ist eine riesige Schweinerei, wenn man das nicht geübt hat. Tonfilme und Single-8-Filme soweiso gehören in ein Labor, das dafür gebaut wurde. Da gibt es nur noch eins und das steht bei Fuji in Tokio. Tak Kohyama hat seine Maschine auf Fuji R25N umgebaut, ob er auch Tonfilme entwickelt, weiß ich nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZumThema Single-8:

 

Die letzten Kontingente RT200N wurden letztes Jahr bis offiziell Mai angeboten, Entwicklung bis 04/2011 lt. Verpackung

 

Bis wann wird RT200N nun entwickelt?

 

Bis wann ist R25N erhältlich und bis wann zu entwickeln?

 

Ich glaube mich zu erinnern, daß (hier im Forum oder im Schmalfilm) mal konkrete Termine genannt waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZumThema Single-8:

 

Die letzten Kontingente RT200N wurden letztes Jahr bis offiziell Mai angeboten, Entwicklung bis 04/2011 lt. Verpackung

Bis wann wird RT200N nun entwickelt?

Bis wann ist R25N erhältlich und bis wann zu entwickeln?

Ich glaube mich zu erinnern, daß (hier im Forum oder im Schmalfilm) mal konkrete Termine genannt waren.

 

Hallo,

 

ich darf Jürgen Lossau zitieren:

"Fujifilm (Japan) hat in einer Erklärung im Internet bekannt gegeben, dass der Single-8-Tageslichtfilm Fujichrome R25N nur noch bis März 2012 durch das Unternehmen verkauft werden wird. Das Kunstlichtmaterial RT200N ist noch bis Mai 2010 vom Hersteller lieferbar. Die hauseigene Entwicklung wird durch Fuji im September 2013 gestoppt."

 

Laut TAK KOHYAMA von Retro Enterprises (RETRO8) wird die Entwickliung der Fuji Filme "ewig" weitergehen, ich zitiere aus einer email an mich dieser Tage:

"Fuji macht es noch 2 Jahre. Wir machen (Wir haben eigene Labor) fuer immer."

Das steht auch in Englisch auf der Webseite von Retro www.retro8.com

 

Ich denke, damit sind Deine Fragen geklärt (und Sorgen behoben?)

 

Besten Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Waghäusel lies Herr Koyahama den Single 8 Filmern ausrichten, das der RT200N weiterhin verfügbar ist. Leider gab es keine genaueren Informationen dazu, aber der Film soll derzeit noch über Fuji erhältlich sein.

Viele Grüße!

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Stand 2009: Verkaufsende für den R25N ist der März 2012, für den RT200N Mai 2010. Die Entwicklung durch Fuji (für beide Filme!) soll noch bis mindestens September 2013 gewährleistet sein. (Quelle: http://fujifilm.jp/information/articlead_0011.html )

Auch wenn's den RT200N noch regulär in div. japanischen Geschäften zu kaufen gibt, kann man ihn seit Mai 2010 nicht mehr bei Fuji bestellen, auch nicht mehr in der "Fuji Online Mall". Den R25N gib's aber noch - auch bei Fuji. Fuji scheint sich also an seinen 2009er Zeitplan zu halten.

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Single8-ler,

 

heute abend erreichte mich völlig überraschend und zur größten Freude noch folgende email aufgrund einer Anfrage an Fuji bzw. Eurocolor.de:

 

" ... Wir entwickeln noch Single 8 Filme allerdings nur noch in Japan. Durch die Sammlung der Filme + Versand kann die Bearbeitung allerdings bis

zu 3 Monaten dauern. ..."

 

Ich werde diesen Service in Anspruch nehmen. Trotzdem nehme ich den Hinweis von Jürgen Lossau sehr ernst und werde nicht unbedingt einmalige, unwiederbringliche Aufnahmen dorthin schicken. Und eilig darf man es eben auch nicht haben ...

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.