Zum Inhalt springen

Cinécrunch


Jeffrey

Empfohlene Beiträge

Stand Heute in der FAZ (Technik und Motor) fand ich sehr spassig;

 

 

Cinécrunch

 

Die Kinopaläste haben längst nichts Herrschaftliches mehr. Jenseits des Jugendstils, wie ihn die wunderbare Filmbühne Caligari in Wiesbaden beschwört, kombinieren Cinestar, Cineplexx und andere nüchterne Zweck-Architektur mit der Technik der Massenvergnügungswaffen. Ein Film für alle zur gleichen Zeit in vier oder fünf Kinos vielleicht, der Genuß bleibt da schon mal auf der Strecke, wenn der Flaschenhals an der Kassentheke eng wird und die Faktoren Mensch (Ticketverkäufer) und Mensch (Kinobesucher) mit falschen Vorzeichen aufeinandertreffen und die Rechnug mißraten lassen. Doch schlimmer wird´s immer, wenn die Spätvorstellung des Publikumsmagneten in kaum gereinigtem Saal spielt, der Weg zum Kinosessel (ausgestattet mit Getränkehalter bis zu zwei Liter Becher - Volumen) das Popcorn und die Nacho - Brösel unter den Sohlen knirschen läßt und schließlich die Hand auf der Lehne von den Resten aus coffeinhaltigem Erfrischungsgetränk und Taco-Soße festgeklebt wird. Über all dem schwebt ein fetter Hauch von süß und beißig und saurer Milch, wenn abgestandene Brause mit den Knabberzutaten aus der Tube der Geschmacksrichtung "Mexican Hot" und "Cheese" eine verhängnisvolle Verbindung eingehen. Der Ausweg aus der Kinokrise ist dabei leicht zu finden. Futterverbot im Lichtspieltheater. Für alle anderen eine kleine Leinwand in der nächsten Filiale einer beliebigen Hamburger-Braterei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er drückt halt genau das Gefühl aus, das der größere Teil der Kinobesucher hat, die nicht in ein Multiplex gehen. Gäbe es also in manchen Städten nicht nur diese Multiplexe, sprich eine Alternative, könnte man mehr Leute in Deutschland mobilisieren wieder mal ins Kino zu gehen. Und alle wären zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das muss ein schlechtes Multiplex sein,so wie der Autor das schildert.Aber es gibt auch gute,gepflegte Multiplexe die nicht nur Massenabfertigung sind. :wink:

 

Andererseits kann es auch sein,dass dieser Autor(und wahrscheinlich noch etliche andere Journalisten)einfach was gegen diese Multiplexe haben und dann was schreiben was wahrscheinlich eh übertrieben ist.Nur damit die Leute lieber wieder in die "alten" Kinos gehen mit zu knapper Beinfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Wire haben einmal in Odeon Leicester square in London "Goldeneye" gesehen. Fuer 8,50 GBP Eintrittspreis in das Abendvorstellung um 8.15 Uhr.

Das sah auch so aus, Popcorn ueberall, Soda dazwischen, niemand hatte gereinigt, trotz der teuersten Vorstellung blieb der Dreck von Nachmittag liegen.

Der Preis pro Karte waren so um die 30 Deutschmark.

Zum Wiederkommen hat es nicht angeregt. Auch bei uns zuhaus (Illinois), sieht es vielfach nich besser aus.

Es ist also ein nicht nur Deutsch- Problem.

 

Enjoy the late hour!

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieser Journalist übertreibt meiner Meinung nach wohl doch. Sicher ist es in manchem Multiplex nicht gerade glänzend sauber, aber im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass es viele Multiplexe gibt, bei denen so etwas nicht vorkommen wird. Bei uns zum Beispiel :wink:

 

Leonard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Das Thema verdient durchaus eine sehr umfänglichere Bewertung.

Der Wandel von einer Präsentationsform, die sich an zunächst ladenähnlichen, dann theaterähnlichen Etablissements und heute an shopping-ähnlichen Wanderungen orientiert, geht auch einher mit unterschiedlichen Rezeptionsweisen und Inszenierungen der Filme selbst.

Obwohl sich leidlich über Vor- und Nachteile der Kinotypologien streiten ließe, bleibt doch ein fahler Nachgeschmack, daß im Moment wenige Kinoketten - und sie haben sich fast ausschließlich auf eine bestimmte Betriebsweise "spezialisiert" - andere Formen verdrängen.

Ob das nun der "Wandel", der "Gang der Zeit", "das Leben", "wirtschaftliche Vernunft", "Modernisierung", "Vielfalt" usw. ist, konnte nirgendwo bisher gründlich ausdiskutiert worden.

Vielleicht sollte man dies nachholen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8,50£ für's Kino?!? Wow!

 

 

Diesen Preis kann ich auch im Warner Village in London bestätigen. Wie schon erwähnt ist das der Preis am Wochenende Abends da.

Allerdings anders als bei uns werden an der Kasse auch Kreditkarten akzeptiert. Die gibt man ab, sie wird durchgezogen und man bekommt sie mit den Kinokarten zurück. Keine Unterschrift, kein Beleg, nix.

Ich vermute die kompensieren mit den hohen Preisen auch die eventuell verloren gegangenen Einnahmen von gestohlenen Kreditkarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein Kino nach einer Vorstellung nicht gereinigt wird, kann und darf es einfach nicht geben.

Wäre ja das gleiche als wenn ein Gastwirt seine Gläser für den nächsten Gast nicht reinigt.

Selbst wenn die Vorstellungen zu eng liegen, dann müssen die Nachfolgenden Zuschauer leider ein paar Minuten warten.

Natürlich tun sie das ungern, aber erklärt man ihnen die Sachlage "Wenn sie noch 5 Minuten warten bekommen sie einen sauberen Saal" dann ist das Thema schnell durch.

Verstehen kann ich Kunden schon wenn sie 5 Minuten nach ofizieller Startzeit noch nicht im Saal sind, aber wer 3 Stunden einen Film anschaut kann doch wenigen Minuten abwarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich wundert es eh, daß die Leute im Saal alles auf den Boden werfen. Daheim machen sie es ja auch nicht, nehme ich an. Aber das war vor 40 Jahren auch schon so, es gab zwar kein Popkorn, aber das Papier wurde einfach im Kino auf dem Boden entsorgt. Getränke wurden da nicht in den Saal mitgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sewi@... wenns halt nur ein paar Minuten wären, um einen Saal zu reinigen. Ein gut besuchter 300 qm-Saal benötigt 1 Stunde. Das kostet eine Vorstellung.

Was man aber mindestens machen kann, ist, den groben Müll, wie Cola-Becher, Popkorn-Tüten etc. entfernen.

Apropopo: wer hat Erfahrung mit 'Rücken-Staubsauger' während der Pause?

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theo,

keine guten Erfahrungen. Unsere Putzfirma hat so ein Gerät. Wir haben es zwischen den Vorstellungen ausprobiert. Kannst Du vergessen! Das Popcorn verstopft sofort den Schlauch, obwohl er einen ralativ großen Durchmesser hat. Außerdem bleibt das Kabel ständig irgendwo an der Bestuhlung hängen. Da geht es mit dem Besen schneller.

Gruß neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sewi@... wenns halt nur ein paar Minuten wären, um einen Saal zu reinigen. Ein gut besuchter 300 qm-Saal benötigt 1 Stunde. Das kostet eine Vorstellung.

Was man aber mindestens machen kann, ist, den groben Müll, wie Cola-Becher, Popkorn-Tüten etc. entfernen.

Apropopo: wer hat Erfahrung mit 'Rücken-Staubsauger' während der Pause?

Servus

Theo

 

....seltsam theo,

bei uns sausen 2-3 leute durch einen 530 platz saal und in 15 minuten ist das ding blitzblank- incl. der sitze!

einen schmutzigen saal gibt es bei uns in keiner vorstellung- egal wie groß die popcornschlachten waren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine Stunde braucht um eine 300qm Saal zu reinigen dann sollte man überlegen was man falsch macht.

In der Regel hat unser Personal 15-20 Minuten um Säale zwischen 530-120 Sitzplätzen zu reingen, und das schaffen sie immer (klar nicht immer ausverkauft aber die Zeit reicht auch bei ausverkaufte Saal dann befassen sich eben mal 3 oder mehr Mitarbeiter mit dem Saal ich als Vorführer packe mit an oder auch mal der Theaterleiter), inklusive Saugen.

Übrigens benutzen wir die Rückenstaubsauger, und ich kann sagen das sie besser sind als diese nervigen Dinger die man hinter sich herzieht, denn die bleiben erst Recht immer an allen Ecken hängen.

Hab die Säale vor Fertigstellung immer mit diesen Bodenkrabblern gesaugt und irgendwann gingen einem die tierisch auf den Keks, heute nutzen wir in den Säalen nurnoch die Rückegeräte und das geht wesentlich schneller als vorher (hab es auch schon selbst probiert)

Insgesamt haben wir 6 der Sauger im Betrieb, das Rohr setzt sich natürlich zu wenn man versucht eine halben Eimer aufzusaugen, das ist aber kein spezielles Problem der Rückensauger sondern von allen Staubsaugern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich wundert es eh, daß die Leute im Saal alles auf den Boden werfen. Daheim machen sie es ja auch nicht...

 

Je anspruchvoller der Film, desto sauberer wird der Saal hinterlassen. :?

 

Hat jemand positive Erfahrungen mit Laubsaugern gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich wundert es eh, daß die Leute im Saal alles auf den Boden werfen. Daheim machen sie es ja auch nicht...

 

Hat jemand positive Erfahrungen mit Laubsaugern gemacht?

 

... sehr effektiv ist auch ein vollausgekachelter kinosaal mit plastiksitzen, den man nach jeder vorstellung komplett mit dampfdruckreinigern ausspritzen kann ... es mangelt dem saal dann zwar etwas an stimmung, dafür spitzenechos im ton ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, welche Modelle von Akku-Rückenstaubsaugern bei euch zum Einsatz kommen. Sind nämlich gerade am Überlegen, ob wir uns auch welche anschaffen. Haben nur diese komischen Kehrmaschinen, mit denen man nicht unter die Sitze kommt und sich auch mit den Treppen sehr schwer tut.

Wie lange kann man denn saugen bis der Akku leer ist und wie lange halten denn die Akkus, wenn sie am Tag mehrmals ent- und aufgeladen werden?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir verweden zwar Rückensauger aber keine Akkusauger.

Wenn man sich mal den Strombedarf eines Staubsaugers anschaut, dann glaube ich nicht das diese Akkusauger sehr effektiv sind, oder sie sind effektiv halten aber nur wenige Minuten, von eigenen Erfahrungen kann ich aber nicht berichten, welche Marke unsere Staubsauger sind weiß ich nicht aus dem Stehgreif ich schau aber heute mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich wundert es eh, daß die Leute im Saal alles auf den Boden werfen. Daheim machen sie es ja auch nicht...

 

Je anspruchvoller der Film, desto sauberer wird der Saal hinterlassen. :?

 

Wie wahr, wie wahr, wenn ich so an die "8 Mile"-Vorstellungen denke, dann krieg ich das Kotzen :twisted: , da haben wir locker ne Stunde gebraucht, um das Kino zu reinigen, weil die "Zuschauer" ihr Popkorn überall hin tun, nur nicht in den Mund. :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, welche Modelle von Akku-Rückenstaubsaugern bei euch zum Einsatz kommen. Sind nämlich gerade am Überlegen, ob wir uns auch welche anschaffen. Haben nur diese komischen Kehrmaschinen, mit denen man nicht unter die Sitze kommt und sich auch mit den Treppen sehr schwer tut.

Wie lange kann man denn saugen bis der Akku leer ist und wie lange halten denn die Akkus, wenn sie am Tag mehrmals ent- und aufgeladen werden?.

 

Ich halt persönlich nicht so viel von Akkusaugern, die Akkus halten nicht so lange und es ist echt super, wenn der Akku genau dann den Geist aufgibt, wenn der Staubsauger grad dringend gebraucht wird. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir benutzen Akku-Handsauger.

Haben einen 260-Platz-Saal. Der ist bei Filmen

wie Constantine, Spongebob oder Exorzist voll versaut.

In max. 20 Minuten mit 2 Personen ist alles blitzsauber.

Ein Akku genügt für mind 2 Vorstellungen. Es müssen

allerdings Sauger mit genügend grosser Öffnung sein.

Beste Erfahrung mit Black&Decker 12 Volt.

 

Falls jemand Erfahrungen mit Akku-Rückenstaubsauger hat,

bitte melden.

 

cu Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.