Zum Inhalt springen

nils

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von nils

  1. Moin,

     

    es ist immer wieder erschreckend zu erfahren, wie der gegenseitige Umgang in Nerd-Kreisen jegliche Form von Empathie vermissen lässt. Das ist eine fiese Mischung aus Neid, Besserwisserei, unterschwelliger Diskreditierung und im schlimmsten Falle sogar klammheimlicher Schadenfreude.

     

    Das hat mitunter durchaus einen gewissen Unterhaltungswert, ist manchmal auch lehrreich. Davon lebt auch dieses Forum.

     

    In Anbetracht der sich hier anbahnenden menschlichen Tragödie hoffe ich aber, dass Herr Becker der Beiträge zu diesem Thema vorerst nicht gewahr wird.

     

    Nils

    • Like 2
  2. Hallo liebes Forum,

     

    ganz unerwartet positiv überrascht wurde ich bei meinem letzten Besuch im Phantasialand.

     

    Ich war eigentlich nicht davon ausgegangen, dass wie bei meinem letzten Besuch vor ca. 15 Jahren im "Schauspielhaus" noch immer der "Pirates 4D" Film läuft. War aber so. Naja, wird wohl mittlerweile digital sein. Nix da, hier wurde mal an der richtigen Stelle gespart und einfach nicht mehr als notwendig investiert. Abgesehen davon, dass wohl hin und wieder eine neue Kopie bestellt wird, läuft hier tatsächlich seit 20 Jahren der gleiche, recht lustige und gut gemachte Kurzfilm mit Leslie Nielsen und Eric Idle. Und das wie eh und je als analoge 70mm 3D Präsentation!

     

    Das Bild ist hervorragend, die Kopie in gutem Zustand, 3D funktioniert mindestens genauso gut wie in der digitalen Darreichung. Der Ton ist auch prima. Ich hätte gerne mal einen Blick in den Vorführraum geworfen, aber da ist das Phantasialand leider etwas eigen. Ich gehe davon aus, dass hier zwei 70mm Projektoren synchron laufen. Der Ton ist vermutlich digital (dts?) und triggert wohl auch die "4D" Effekte. Weiss jemand mehr?

     

    Ich glaube, diese "Attraktion" dürfte weltweit eine der letzten ihrer Art sein, hoffentlich bleibt sie uns noch ein paar Jahre erhalten.

     

    Nils

     

    • Like 1
  3. Hallo,

     

    ich habe die UHD vor wenigen Tagen direkt in der Schauburg erworben. Die Vorfreude war groß, die Ernüchterung ebenso. Wenn der ganze Film so aussähe wie in der "Trailer-Restaurations-Demo", könnte ich damit leben. So ist das ganze leider wirklich grausam.

     

    Wie schon in meinem Kommentar auf der oben zitierten 4K Review-Seite zu lesen, ist der Transfer tatsächlich völlig vergurkt. Scans von Vorführkopien scheinen extrem problematisch zu sein. Ich kenne das von eigenen Super-8 Scans (Umkehrfilm), ähnliches ist aber auch in fürchterlichen Transfers wie z.B. "Zwei Missionare" zu bewundern (hier lag wohl einfach kein besseres Material vor).

     

    Ich finde es toll, wenn durch das Engagement von Film-Fans überhaupt Budgets für solche Projekte verfügbar gemacht werden. Dennoch ist es sehr enttäuschend, wenn dann so ein Ergebnis dabei herauskommt. Wenn mit anderem, noch verfügbarem Material hier hätte gearbeitet werden können, so ist das umso ärgerlicher.

     

    Nils

     

  4. Fantastisches Material, interessant unter ganz vielen Gesichtspunkten. Vielen Dank!

     

    An uns in Bielefeld ist der Riech-Kelch damals vorbeigegangen und eine Ufa-Verschachtelung hat es bei uns in dieser extrem schlimmen Form nicht gegeben. Dafür haben dann Stadtplaner, Flebbe und Kieft gemeinsam für Beseitigung der traditionellen Innenstadt-Kinos gesorgt. Tja, alles hat wohl seine Zeit.

    • Like 1
  5. Wenn ich ein Ticket mit Zugbindung habe und den Zug selbstverschuldet verpasse, bleibe ich auch auf den Kosten sitzen.

     

    Wenn ich also als Gast zu spät komme (d.h. der Hauptfilm hat begonnen), so hätte ich Verständnis dafür, wenn mir der Einlass verwehrt bliebe. Natürlich fände ich es schon entgegenkommend, in diesem Fall für eine bereits bezahlte Karte z.B. einen Gutschein zu bekommen - schließlich rettet das meine gute Laune und trägt damit zu einem guten Ruf des Hauses bei.

     

    Letzlich ist das aber Kulanz, schließlich bin ich für meine Verspätung selbst verantwortlich.

     

    Nils

  6. Nach ziemlich genau zwanzig Jahren schließt laut der Bielefelder Tageszeitung NW nun auch das CineStar in Bielefeld zum 31.3.2020. Die Betreiber nutzen wohl den auslaufenden Mietvertrag als Gelegenheit, sich von dem defizitären Betrieb zu trennen. Es bleibt das CinemaXX.

    Sollte die CineStar Übernahme durch Vue abgeschlossen werden, so hätte mich ein dauerhafter Betrieb zweier Multiplex-Kino in einer 330.000 Stadt durch Vue allerdings auch gewundert.

  7. Lieber Herr Lossau,

     

    nun ist das erste Jahr der Mitgliedschaft um. Die Motivation einer Verlängerung ist ehrlich gesagt minimal. Gefühlt ist seit dem Start der Seite kaum Inhalt dazugekommen.

     

    Ich frage mich daher, wie es mit dem Projekt weitergehen soll. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass unter diesen Vorzeichen eine nennenswerte Anzahl der Abonnenten tatsächlich verlängern wird.

     

    Was ist schief gelaufen?

  8. Ich freu mich über jedes Haus, das analoge Vorführung noch ermöglicht und wo sie zumindestens gelegentlich auch noch praktiziert wird. Ja, sogar dem Herrn Flebbe wünsche nur das Beste und viele Besucher, die den weiteren Bestand solcher Kinos sichern.

     

    Nils

     

    • Like 1
  9. Nun habe ich meine 70mm Taufe auch hinter mir. Aber wie war's denn nun für einen interessierten Laien?

     

    Für die Umsetzung des Roadshow-Formats gebührt dem Team der Schauburg schon einmal ein großes Lob: Die Dramaturgie war perfekt - Kinogong, Overtüre bei gedämpften Licht und geschlossenem Vorhang (korrekt ohne Bild), dann das erste Bild mit Cinerama Logo auf der korrekt kaschierten, gebogenen Leinwand - sehr eindrucksvoll. Und das ganze selbstverständlich ohne Trailer oder gar Reklame, die diese Zelebration völlig ruiniert hätten. Dazu ein schön gemachtes Programmheft - eine tolle Aufwertung gegenüber einem normalen Kinobesuch.

     

    Zur analogen Vorführung: Verglichen mit einer 35mm Vorstellung ist 70mm eine deutliche Verbesserung. Auch war die Kopie im Top-Zustand. Aber es bleiben eben auch die systembedingten Schwächen sichtbar, so wie das auch hier schon erwähnte Flimmern (deutlich wahrnehmbar) und ein nicht perfekter Bildstand (stört nicht im geringsten). Aber um den naheliegenden Vergleich zwischen CD und Vinyl-Platte heranzuziehen: Die Faszination der Wiedergabe über ein analoges Medium überstrahlt (bei mir) die kleinen Nachteile.

     

    Eine digitale 4K Projektion mag ganz objektiv betrachtet besser sein, da die erwähnten Schwächen dort eben nicht auftreten. Aber ähnlich wie das gelegentliche Knistern oder das Rauschen einer Schallplatte sind es gerade die kleinen Störungen, die ein Medium doch erst lebendig machen.

     

    Daher würde ich weitere neue Projekte in (nativem) 70mm auf jeden Fall begrüßen (also keine 2K DI "Blow-Ups"). Ob ich hingegen viel Spaß an alten 70mm Kopien mit Farbstich hätte? Das müsste ich bei Gelegenheit dann mal ausprobieren.

     

    Was mir bei bei der gekrümmten Leinwand in der Schauburg in einigen Szenen negativ aufgefallen ist: Die Reflexion von hellen Bildinhalten auf einer Seite scheint negative Auswirkungen auf den Kontrast der anderen Seite zu haben. Das ist mir bei flachen Leinwänden so noch nie aufgefallen.

     

    Ach ja, der Film selbst (falls das in diesem Forum irgendwen interessiert): Gefiel mir sehr gut.

     

    Dank an Preston und sein Team für die unvergesslichen Stunden.

  10. Hallo,

     

    ein Dank allen Teilnehmern der Diskussion.

     

    Ich denke das Problem ist auch nicht konkret ob das Objektiv jetzt gewechselt wird oder nicht. Sondern die dahinter stehende Einstellung, die den Kunden einfach nicht ernst nimmt, die sich in vielerlei Punkten äussert, bis hinunter zu Kleinigkeiten wie einem selbst einzuschenkenden Weissbier. Aber dafür gibt es ja die Abstimmung mit den Füßen bzw mittels Kartenkauf.

     

    So sieht's aus.

     

    Und ja, ich kann den technischen Ausführungen durchaus noch folgen, hier geht's ja nicht um Raketentechnik ;-)

     

    Nils

  11. Was das ausleuchten angeht: mit EINER Lichtquelle kann ich nie wirklich gleichmäßig ausleuchten. Punkt. Ist im Film aber auch unerheblich. Zweites Beispiel gleich dazu: Fast überall findet eine Schrägprojektion statt. Mal mehr, mal weniger. Eine genau Waagerechte Projektion haben wohl die wenigstens. Wäre für das Bild aber das Beste. (Trapez)

     

    Schrägprojektion war zumindestens für mich nie echtes Problem, da das im Film normalerweise überhaupt nicht auffällt. Die für die Polarisationsverfahren notwendigen Silverscreens finde ich aber ehrlich gesagt im 2D Betrieb unzumutbar. Je weiter aussen der Sitzplatz ist, desto heftiger fällt das auf. Die Wirkung ist ein wenig vergleichbar damit, seitlich auf ein schlechtes LCD zu schauen.

     

     

    Warum wird ein schlechter Kompromiss zugunsten der zahlenmäßig selteneren Art der 3D-Filme gemacht? Rechnet sich denn ein Leih-Shutterbrillensystem mit weisser Leinwand so viel schlechter dagegen?

     

    Bei einigen Projektoren ist das tauschen von 3D zu 2D und umgekehrt nicht wirklich einfach. Da ist gelegentlich sicher die Frage der Machbarkeit in den Betriebsabläufen auch nicht unwichtig.

    Wurde denn der Film als 4K-Vorführung in genau dieser Vorstellung so angekündigt? Ich mein, ich z.b. habe keine Möglichkeit, 4K zu zeigen. Würdest Du dann nicht mehr zu mir ins Kino kommen!?

    Ja, wurde so beworben.

     

    Ob ich zu Dir ins Kino kommen würde? Wenn ich mich dort willkommen und wohl fühle auf jeden Fall. Ich habe Deine Geschichte damals im Forum mit Spannung verfolgt und gehe davon aus, dass Du Dein Lichtspielhaus mit viel Engagement betreibst - das ist schon eine ganz andere Ausgangslage.

  12. Das alles erinnert mich an einen Vorfall von vor ein paar Tagen...

    Der Projektor hat "gesponnen" und statt einfach normal an den Tresen zu kommen um das mitzuteilen, kam ein Gast nahezu wutentbrand heruntergestürmt mit Vorwürfen noch und nöcher.

    Öh, nein. So war es bei mir nicht ;-)

     

    Wer ein permanent - und nur in seinen Augen - absolut perfektes Erlebnis ohne jeglichen ihm nicht passende Ereignisse haben möchte, ist wohl überall fehl am Platze. Man kann es nie allen recht machen.

    Wenn ein Kinobetrieb nicht in der Lage ist, seine Kernkompetenz - ein grosser, gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild - umzusetzen, tut es mir leid für den Betrieb. Der gastronomische Nicht-Service ist dann nur noch das i-Tüpfelchen.

     

    Eine Thekenkraft wird kaum über die Projektion bescheid wissen und der Vorführer nicht über die Frage was ein Projektor kostet. Du hast uns jedenfalls noch nicht verraten, was das sachliche Feedback da nun war. Und an wen Du es gerichtet hattest.

    Bei der Theaterleitung bzw. der Vertretung würde ich schon davon ausgehen.

     

    Das sachliche Feedback Fall 1: Warum zeigen Sie eine 4K Quelle in einem 4K fähigen Saal durch die 3D-Optik (mit allen Nachteilen: Bild dunkler, reduzierte Auflösung). Antwort sinngemäß: "Unsere Technik im Hause ist seit der Digitalisierung fantastisch, das Bild ist absolut großartig." Alle weiteren Begründungen meinerseits, warum ich das so nicht unterschreiben kann, prallten an einer Art unsichbarem Kraftfeld ab. Die Unterhaltung war vollkommen sinnlos. HAL war so nicht programmiert.

     

    Das sachliche Feedback Fall 2 (anderes Großkino): Warum gibt es in keinem Ihrer X Säle die Möglichkeit, 2D Filme auf einer dafür geeigneten Leinwand zu zeigen? Antwort sinngemäß: "Dadurch können wir 3D in allen Sälen". Die Diskussion das Thema 3D habe ich mir dann einfach gespart. Aber immerhin ist in diesem Haus der Unsinn mit der 3D-Optik im 2D-Betrieb nicht üblich.

     

    Mein - und das ist wirklich ernst gemeint - Tip:

    Geh nicht mehr ins Kino.

    Die Erwartungshaltung scheint mir da einfach zu groß.

    Ich glaube eher, der eigene Qualitätsanspruch einiger Betreiber lässt einfach zu wünschen übrig. Aber Du hast natürlich völlig recht, diese Kinos werden nach Möglichkeit in Zukunft von mir nicht mehr besucht werden.

     

    Nils

  13. Hallo Ulli,

     

    Wem das Weizen für 4,50 zu teuer ist, kann auch etwas anderes trinken oder ohne auskommen. Deshalb gibt es die Preisfreiheit in unserem Lande.

    Absolut richtig.

     

    Da Kino kein Restaurant ist oder eine Kneipe find ich das selbsteinschenken jetzt nicht schlimm und verständlich. Wobei es da auch erstmal auf die Örtlichkeit ankommt natürlich, also auch nicht sooo pauschal beantwortbar ist.

    Dann sollen die einen Flaschenautomaten aufstellen. Es geht hier um die Summe aller Teile, das Gesamtpaket. Was heute die Werbeheinis so schön "Erlebnis" nennen.

     

    Als Kunde kann man Werbung vermeiden, wenn man entsprechend später kommt. Dass wiederum kann aber auch nach hinten losgehen (werbung kürzer oder beispielsweise kein guter Platz mehr zu bekommen etc).

    Kino ist für mich zeitlicher Luxus. Da ist es keine Option, halt vielleicht einfach mal zu spät zu kommen. Daher: nicht vermeidbar. Abgesehen davon finde ich es unmöglich, wenn zu Filmbeginn noch Leute in den Saal kommen und sich durch die Reihen quetschen.

     

    Uhr Reklame DIREKT vor dem Hauptfilm? Naja, sei mal froh, das Kino noch nicht soweit wie Fernsehen ist und die Werbung alle 10 bis 15 Min in den Hauptfilm einstreut, sondern VORHER zeigt!!!!

    Ich möchte als Gast im Kino aber nicht froh sein müssen, dass es nicht noch viel schlimmer ist.

     

    Sachliches Feedback?

    Hm, auf welche Frage denn!? Ich sehe mich hier auch sehr häufig mit Unqualifizierten Fragen konfrontiert, bei denen man manchesmal erstmal ein oder zwei Stunden die Grundthematik erläutern müßte, um dann beim konkreten Sachverhalt sinnvoll eine Unterhaltung führen zu können!.....

    Ich hatte bei meinen Unterhaltungen eher den Eindruck, das das Personal vor Ort gar nicht in der Lage war. die geäußerte Kritik einzuordnen. Ob das technischem Unverständnis, der Firmenpolitik oder beidem geschuldet ist, weiss ich nicht.

     

    Nils

  14. Hallo,

     

    so einer bin ich. Hat immer etwas zu meckern!

     

    Er:

    - beschwert sich über die Präsentation eines 2D-Films (in 4K beworben) durch die Real3D-2K-Dunkeloptik

    - wundert sich darüber, dass die Bildhelligkeit links und rechts gnadenlos absäuft (Zwangs-Silverscreen in allen Sälen)

    - kann es nicht verstehen, dass man sich das Weizen beim Preis von 4,50 selbst ins Glas schütten soll

    - findet, dass die 45 Minuten "Vorprogramm", bestehend wahlweise aus redundanter Kino-Eigenwerbung (Gutschein, Eis, Popcorn, Gutschein, Oper), Billig-Spots für Video-Spiele und Mobilfunk-Discounter, "Kino-Magazin" in übelster Video-Optik sowie direkt vor dem Hauptfilm Auto/Uhr-Reklame der jeweiligen Product-Placement Hersteller, schwer erträglich sind

     

    Direktes, sachliches Feedback im Kino verursacht lediglich verständnisloses Schulterzucken und ist reine Zeitverschwendung.

     

    Gut, dass es zumindestens noch ein kleines, persönlich geführtes Haus in der Stadt gibt. Dort ist auch nicht alles perfekt, ich fühle mich als Gast aber wenigstens willkommen.

     

    Mist, Star-Wars läuft nur beim bösen "C"... Ja, inkonsequent ist er auch noch.

     

    Nils

  15. Zum Thema CineStar Bielefeld stand erstmalig am 12.1. ein Bericht in der "Neuen Westfälischen". Ich weiss nicht, ob ich den Text hier posten darf.

     

    Sinngemäß:

     

    - Das 2000 eröffnete Kino CineStar wird schliessen

    - Das Gebäude steht unter Zwangsversteigerung

    - Aufgrund der Insolvenz eines 25%igen Eigentümers des Gebäudes will Greater Union per Sonderkündigungsrecht vorzeit aus dem Mietvertrag (läuft sonst bis 2020 oder so)

    - 700.000 Besucher im Jahr sind zu wenig

     

    Weiter Artikel sind mittlerweile erschienen:

     

    - CineStar will definitiv raus

    - Ein andere Nutzung des Gebäudes ist baulich schwierig (Betonrampen)

    - Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sich ein neuer Kino-Betreiber findet

    - Daher unklare Zukunft

     

    Mehr weiss man derzeit nicht. Es gibt auch noch keinen definitiven Schlusstermin.

     

     

    Aber eigentlich sollte das hier ein Thread mit positiven Nachrichten werden. Bitte ggfs. verschieben.

  16. Wie die "Neue Westfälische" in ihrer Ausgabe am 12.1.06 berichtet, wird das CineStar in Bielefeld geschlossen. Lediglich die Januar Miete sei noch bezahlt worden.

     

    Ich weiss nicht, ob ich den Artikel hier ablegen kann. Unter www.nw-news.de erfordert das Lesen eine Anmeldung.

     

    Zur Situation in Bielefeld:

     

    CinemaxX hat 2600 Plätze, CineStar 2300 Plätze. Beide Häuser sind wohl unrentabel und haben zur Schliessung praktisch aller traditionellen Mainstream-Kinos geführt.

     

    Nils

×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.