Zum Inhalt springen

tomtom0781

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von tomtom0781

  1. Hallo zusammen,

     

    ich habe größere Probleme mit dem CD-XL60 von Christie (Ushio) in meinem Christie CP2230. Vollgarantie bis 600 Stunden, jedoch haben wir bereits ab ca. 450 Stunden massive Probleme mit der Zündung des Kolbens. Heute habe ich dann (urlaubsbedingt erst) nach 570 Stunden den Kolben ausgebaut. Der war wie immer rabenschwarz.

     

    Gibt es andere, die solche Probleme haben? Ich meine, der Kolben hat meines Wissens 600 Stunden Vollgarantie und 1000 Stunden auf den Kolben. Mal abgesehen davon, dass er bei 400 Stunden schon recht dunkel wird, will ich nicht wissen, wie das Zündverhalten jenseits der 600 Stunden aussieht. (Meine Vorführer berichteten von 10-minütigen Zündversuchen...)

     

    Beste Grüße...

     

    PS: @Nils - Könnt Ihr mir auch mit den Christie-Kolben weiterhelfen oder ist das bei Euch formal getrennt?

     

    Wir haben diese Problem auch! Ich musste bereits schon 2 Kolben nach 300h wechseln...

  2. Schlechte Kanaltrennung ist ja Ghosting, das übersprechen von einen Kanal in den anderen.

     

     

    Ja aber ich meine es kann 2 verschieden Ursachen für das "Ghosting" geben. Die eine ist DCP (Software) bedingt und nur in gewissen Szenen sichtbar, die andere Hardware bedingt durch zum Beispiel eben schlechte Kanaltrennung durch Filter, Projektoren oder Wartung.

     

    Deswegen spreche ich bei meinem Problem von der Kanaltrennung das es sich ganz offensichtlich um ein Hardware Problem handelt und Filmunabhängig ist....

     

     

     

  3. Schlechte Kanaltrennung ist ja Ghosting, das übersprechen von einen Kanal in den anderen.

     

     

    Ja aber ich meine es kann 2 verschieden Ursachen für das "Ghosting" geben. Die eine ist DCP (Software) bedingt und nur in gewissen Szenen sichtbar, die andere Hardware bedingt durch zum Beispiel eben schlechte Kanaltrennung durch Filter, Projektoren oder Wartung.

     

    Deswegen spreche ich bei meinem Problem von der Kanaltrennung das es sich ganz offensichtlich um ein Hardware Problem handelt und Filmunabhängig ist....

     

     

     

     

     

  4. Wenn es der Abstand/Winkelabweichung zwischen den Projektoren sein sollte, kann man das auch nur mit einem Projektor feststellen - zweite Maschine ausschalten oder Pappe davor. Man kann sich aus zwei Polfilterbrillen einfach durch Austausch jeweils einer Seite eine 'nur links' und 'nur rechts' Brille basteln und damit durch den Saal laufen. Mit DCPC kann man sich einfache Testsequenzen dafür basteln.

     

     

     

    Leinwandbreite/Projektionsabstand?

     

    Habt Ihr denn grundsätzlich überhaupt die Möglichkeit, die Projektoren übereinander zu stellen? Könnt Ihr das Portglas testweise ausbauen?

     

     

     

    - Carsten

     

    Leinwand ist 20m Breit. Projektionsabstand beträgt 31.9m.

     

    Ich werde mir gleich mal so Brillen basteln...

     

    Ja, der Platz müsste knapp reichen um die Projektoren übereinander zu stellen. Ich werde wohl die Scheibe wirklich demontieren und schauen was sich dann tut....

     

     

     

  5. Moin,

     

    also der Betrachtungswinkel hat eigendlich nichts mit dem Ghosting zu tun. Wenn man extrem weit ausen/unten, etc. sitzt kann die Kanaltrennung schlechter werden, aber so extrem

    sitzt man eigendlich nicht. Und es würde auch gleichmässig über das ganze Bild sein.

    Habt ihr die Leinwand gekrümmt?

    Wo habt ihr die Filter angebracht? Setzt die Filter doch mal hinter das BWR Fenster (also ins Kino selber) wenn das möglich ist, somit erreicht ihr die bestmögliche Kanaltrennung.

     

    Es kann auch an den Filtern liegen, falsch ausgerichtet oder einfach schlechte Filter bzw falsche nicht auf die Brillen abgestimmte (stichwort Linearanteil Ausrichtung).

     

    PS: Ich habe auf meiner Seite ein test DCP mit dem man das Ghosting messen kann, damit kannman auch die Projektoren ausrichten.

    Kannst dich gerne auch per PM an mich wenden (ich betreibe auch ne Doppelprojektionsanlage).

     

    Na ja, Vielleicht sollte ich nicht von Ghosting reden. Das genannte Problem hat wohl eher mit der Kanaltrennung zu tun. Unsere Leinwand ist nicht gekrümmt. Die masse der Leinwand sind 20x9 m. Die ganz genaue Projektionsdistanz kann ich noch nicht sagen. Wird ASAP nachgereicht...

     

    Was die Filter betrifft kann ich nicht sagen was für ein Produkt es ist oder welchen Linearanteil vorhanden ist. Meine Techniker schweigen sich aus. Kann man das Testen? Die Filter sind knapp vor das Fenster montiert. Die falsche Ausrichtung müsste dann doch aber ein fast Invertiertes, oder auf einem Auge dunkles 3D verursachen und das glaube ich kann ich auschliessen.

     

    JA, ich melde mich bei dir. Vielen DAnk....

  6. Hallo,

     

     

     

    Wir haben seit kurzem Doppelprojektion in unserem größten Kino und folgende Probleme:

     

    Hardware: 2x CP 2230 mit Passiven statischen Polifilterscheiben, Silverscreenund Doremi Server. Die Projektoren stehen nebeneinander. Die Distanz zwischen den beiden Objektiven beträgt 125cm (mitte/mitte)

     

    Problem1: Sitze ich in der Mitte des Saals (500 Plätze) ist das Bild in der Mitte sehr scharf und ohne jeglichen Makel, gegen außen des Bildes aber gibt es ein zunehmendes "Ghosting". Dieser Effekt verschlimmert sich je weiter außen man sitzt und steiler der Betrachtungswinkel wird.

    z.B nehmen wir die Anfangssequenz von Green Lantern. Am Sternenhimmel sehe ich weit entfernte Sterne mit Ghosting. Fliegt das kleine Raumschiff am Anfang weg ist es bis zu einem bestimmten Punkt 3Dimensional und ab einem "Scheitelpunkt" nimmt das Ghosting zu, sprich die 2Projizierten Bilder entfernen sich von einander.

     

    Problem 2: Effekt mit Licht. z.B Anfangssequenz Cars2. Sieht man die Szene mit den Bohrinseln sind praktisch alle Flammen mit Ghosting. Solche Fehler bei Licht- und Reflektionseffekten im Film ist meiner Ansicht nach vom Betrachtungswinkel unabhängig.

     

     

     

    Meine Vermutung: Ich stelle mir das ganze Geometrisch vor. Der Ein- und Ausfallswinkel der Projizierten Bilder zum Betrachter und Projektor 1+2, da unsere Projektoren 125cm auseinander stehen, wird größer je weiter außen man sitzt und generiert so ab einem Scheitelpunkt dieses Ghosting. Wären die Projektoren übereinander würde dies nicht passieren?!?

    Mit den Licht- und Reflektionseffekten sprich deren Ghosting bin ich überfragt. Beim 1:1vergleich, mit Master Image am Projektor 1, hatte ich weder bei Lichteffekten oder bei den genannten Szenen, ein Ghosting.

     

     

     

    Ich habe alle DCK Framing Testbilder angeschaut und es sieht eigentlich ganz gut aus. ich kann mir keinen Reim darauf machen außer das man dieProjektoren übereinander platzieren sollte um diesen Winkel und Scheitelpunkt zu vermeiden.

    So stell ich mir das vor:

    .med_gallery_80847_125_544167.jpg??t=63226155

  7. Weiß jemand zufällig die Nennlebensdauer einer CD XL 20 ?

     

    Bei meinem Christie 2000ZX ist die auf 2400Std programmiert und er blinkt mich derzeit mit

    roter Warnleuchte an.

    Der Kolben selbst ist hell wie am ersten Tag , hat keine Sichtbare Schwärzung und auch keine Zündprobleme.

     

    Ich bin jetzt gerade etwas unsicher ob ich den zwingend tauschen muß ?

     

    cu

     

     

    http://www.christied...l-datasheet.pdf

     

     

    Bei den neuen CP 2210, 2220 und 2230 muss man die max. Lebensdauer eines Kolbens selber einstellen. Kann das beim 2000ZX auch der Fall sein?

  8. ?????

     

    gw1972 @ Welche Einstellungen muss ich im Christie 2230 vornehmen?

     

    1. Menu unter Administrator

    2. Channel Setup

    3. 3D Control

    4. 3D Sync Polarity .... einfah anderes wort auswelen

    So ist bei Christie 2210

     

    Oder, kabel rot und grün weckseln (Ich habe nicht versucht, es zu tun)

     

    Wenn du die Polarität am 2230 drehen musst kannst du dies unter Channel Setup tun. Einfach ins 3D Config des entsprechenden Channels gehen und unter 3D sync Polarity auf true oder inverted stellen.

  9. Da CHRISTIE keine Kabel liefert kann es sich wohl kaum um CHRISTIE Kabel ohne Bajonett Verschluss handeln, sondern um Kabel welche durch den Integrator verbaut wurden.

    Kabel die CHRISTIE nicht liefert können demzufolge auch keinen Wackelkontakt verursachen

     

    Dies waren angaben von unserem Technik Team, das diese Kabel Original so mitgeliefert wurden. Ich entschuldige mich im dem Fall für die Aussage.

  10. wir haben Dolby, Doremi und Christie CP2000X

     

    Updates sind alle gemacht

     

    @tomtom

    verstehe ich richtig, dass die Ausfälle weg sind, und ihr wisst nicht warum die weg sind, weil soviel Teile getauscht wurden?

     

    Nein, so meine ich das nicht. Bis jetzt haben wir keine weiteren Bildausfälle mehr gehabt. Das Protokoll vom CP 2000 XB Christie gibt aber an das weiterhin, "Datenpakete", verloren gehen. Ich vermute durchaus das eine Fehlerquelle mit dem HDSDI Kabel eliminiert wurde. Was aber zu den immer noch vorhandenen Verlusten von Daten führt weiss weder Christie Dev. noch die Ing. von Doremi.

  11. @ tomtom

     

    habt ihr was gefunden?

     

    Habe nämlich das gleiche Problem.

    HDSDI Kabel wurden ohne Resultat getauscht.

     

    tritt sowohl bei 2 D (Bild komplett weg) als auch bei 3D ( 3D Effekt kurz weg, ich nehme an, weil ein Kanal kurz fehlt)

     

    Projektor Christie CP 2000X zeigt erhöhte Fehlerrate an.

    Server auch Doremi.

     

    habt ihr master image oder real d? immer wenn ich eine bildstörung hatte, lief die master image scheibe kurz asynchron was darauf hindeuten mag das diese probleme vom projektor verursacht werden....

  12. @ tomtom

     

    habt ihr was gefunden?

     

    Habe nämlich das gleiche Problem.

    HDSDI Kabel wurden ohne Resultat getauscht.

     

    tritt sowohl bei 2 D (Bild komplett weg) als auch bei 3D ( 3D Effekt kurz weg, ich nehme an, weil ein Kanal kurz fehlt)

     

    Projektor Christie CP 2000X zeigt erhöhte Fehlerrate an.

    Server auch Doremi.

     

    Hallo,

     

    Wir haben jetzt schlussendlich nochmal die HD SDI kabel gewechselt. es waren original von christie ohne bajonett verschlüsse montiert welche einen wackelkontakt verursachen können. ich muss dazu sagen das wir praktisch alles getauscht haben was man tauschen kann. RAiD, SATA kabel, KArten XB 2000 etc... ich kann also nicht genau sagen ob es eine summe mehrerer fehler war oder doch nur eine einziger.

     

    habt ihr alle updates gemacht? was für einen Projektor habt ihr?

     

    gruss serge

  13. Ich weiß nich, ob die 6000er ruhiger laufen, aber sie sind deutlich dunkler, als die 6500er. (Das war zumindest die einheitliche Aussage zweier Leute, daß der 6500 nach wechsel von einem 6000 sichtbar heller ist.)

     

    Ach, Ushio ist teurer? Ich hatte gehofft, die sind etwas günstiger^^

     

    Wir spielen in unseren Christie`s XB 2000 auch mit 6000W Osram und haben die gleichen Probleme mit dem flackern. könnte auch von den Gleichrichtern kommen. Die neue Serie 2220 und 2230 haben diese Probleme nicht.

     

    gruss serge

  14. Hallo

     

    Wir hatten das bereits mehrfach. Es gab Probleme mit den SATA Kabeln, was dazu führte, dass eine Platte im schlimmsten Fall in den PIO Modus zurück schaltete. In diesem Fall gibt es underflows und die Ergebnisse sehen auf der Leinwand aus wie von Dir beschrieben. Ziehe dir einen Report (Menu->Doremi->Diagnostig tool) diesen kannst du mit 7zip auspacken. Wirf einen Blick auf /doremi/log/odeticsd und /doremi/log/messages. Im ersten steht vermutlich was von underflows, im zweiten evtl. etwas bezüglich der Festplatten. Wenn Du dir das nicht zutraust, dann gib es eurem Integrator. Es ist dessen Job das File zu analysieren.

     

    Wie gesagt, die Festplatte hat damit nicht wirklich was zu tun, evtl. ist es auch die Steckverbindung einer Platte.

     

    Gruß Harald

     

    so habe mich mal mit den log files schlau gemacht. die message log habe ich nicht gefunden. aber im /doremi/log/odeticsd zeigt sich vermehrt eine warnung. weiss jemand was es mit dem auf sich hat?

     

     

    [Tue May 3 17:46:40 2011][WARNG]: Can't add CPL '8e11d90f-8624-456c-bce4-7386e57d09f2': A referenced asset is missing (uuid: d812efe8-dbd8-40b9-8d85-c9e67cc834e0)

  15. Hallo

     

    Wir hatten das bereits mehrfach. Es gab Probleme mit den SATA Kabeln, was dazu führte, dass eine Platte im schlimmsten Fall in den PIO Modus zurück schaltete. In diesem Fall gibt es underflows und die Ergebnisse sehen auf der Leinwand aus wie von Dir beschrieben. Ziehe dir einen Report (Menu->Doremi->Diagnostig tool) diesen kannst du mit 7zip auspacken. Wirf einen Blick auf /doremi/log/odeticsd und /doremi/log/messages. Im ersten steht vermutlich was von underflows, im zweiten evtl. etwas bezüglich der Festplatten. Wenn Du dir das nicht zutraust, dann gib es eurem Integrator. Es ist dessen Job das File zu analysieren.

     

    Wie gesagt, die Festplatte hat damit nicht wirklich was zu tun, evtl. ist es auch die Steckverbindung einer Platte.

     

    Gruß Harald

     

    Vielen Dank. Werde ich gleich mal probieren...

  16. Doremi empfiehlt:...na was schon?

    Das Doremi TMS....sehr teuer...

     

    Bietet irgendjemand eine Open Source Lösung an?

     

    Und wo gibts das? Finde keine infos auf der Doremi Seite...

  17. Wir hatten so was ähnliches am zweiten DVI Eingang (Ropa) mal, schlechtes DVI Kabel war Schuld. Kam und ging ab und an, auch mit Farbfehler.

    Aber habt Ihr keine Garantie mehr, so alt kann es noch nicht sein?

     

    Na ja, ist ja nirgends zwischen Server und Projektor. Doch wir haben noch Garantie drauf. Aber Doremi steht mit dem Problem auch an. LOG Files sind ausgelesen und Doremi zugesendet worden. Werde mal alle anderen KAbel Prüfen...

  18. Ich würde zwar erstmal auf die SDI Kabel tippen, aber wenn es auch Tonstörungen gibt dann kann das nicht sein, dann bleibt eigendlich nur der Server übrig. Und zwar die Playout Karte.

     

    KAbel wurden schon mehrfach gewechselt. Playout Karte werde ich in betracht nehmen...

  19. Hallo,

     

    zum Problem: Wir haben seit einiger Zeit Bildausfälle von max. 1sek. in unregelmässigen abständen in 2 von unseren Kinos. Diese sind Filmunabhängig und können mit oder ohne Tonausfall auftreten. Das Bild wird komplett schwarz und kann bei wieder einsetzen, Bildstörungen mit sich tragen.

     

    zur Technik: Wir haben Doremi Server und 2 XB 2000 Cristie Projektoren. Um eventuelle Spannungs- Frequenzschwankungen vom Netz auszugleichen haben wir schon eine USV eingebaut. Alle Updates und Upgrades sind gemacht. Das alles hat bis jetzt nichts gebracht...

     

    Kennt jemand dieses Problem?

     

    Danke für euer Feedback...

     

     

  20. Sorry für dier späte antwort...

     

    Grundsätzlich brauchen wir Einen Zentralen Server mit dem wir alle DCP sund TRailer auf die verschiedenen Kinos verteilen können. Die Programmiereung sollte am besten von einem Standpunkt aus getätigt werden konnen. DA habe ich an einen zugriff über VNC gedacht das Netzwerk ist eigentlich schon vorhanden und muss nur noch richtig gepatcht werden.

     

    Die werbung wird ja warscheinlich un zukunft per Internet auf die Server geladen oder per USB sticks wie Trailer.

     

    Ich habe schon von smartjog gehört. wie ist es mit dem support und der bedienbarkeit? ist dieses programm auf jeden Server anwendbar?

     

    lg

     

     

  21. Wenn man sich die Fachpublikationen anschaut, gibt es da momentan ziemlichen Wildwuchs an TMS. Ich wundere mich schon, wieviele Firmen da tatsächlich einen Markt für sich sehen.

     

     

    Habt Ihr denn die Voraussetzungen für ein TMS, welche Ansprüche habt Ihr daran? Nur zentrale Kontrolle, oder auch zentraler Ingest, da muss ja auch ein potentes Netzwerk mit Verkabelung und ein zentrales RAID her. Wie läuft bei Euch ggfs. die Programmierung der Werbung?

     

    Ich würde bei Doremi nach einer Empfehlung fragen. Die sollten wissen, welche Firmen am besten mit ihren Servern klarkommen, respektive, mit welchen explizite Kooperationen bestehen. Und von irgendeinem kleinen Krauter würde ich mich dabei nicht abhängig machen, da herrscht gegenwärtig offensichtlich noch zu sehr Goldgräberstimmung, wer weiss, wer da mal übrig bleibt. TMS nimmt gerade erst Fahrt auf, da würde ich sehr genau prüfen, auf was ich mich da einlasse.

     

    - Carsten

×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.