Es dürfte ziemlich egal sein, ob der Medicus 2 B-Ware ist oder wie B-Ware aussieht. Die Leute werden reinlaufen wie in das Kanu des Manitu. Bei der Zielgruppe zählt Investitionssicherheit.
Ich habe grade mal in unsere Wicked (1) Besucherzahlen geguckt - am ersten Abend 9, am zweiten Abend 4. Wurde dann zwar noch ein paar Mal niedrig 2stellig und dann war er auch schon wieder raus. Hat bei uns nichtmal die Personalkosten eingespielt. Ich wüsste nicht, wieso der zweite Teil besser laufen sollte. Muss man sich mal reinziehen. An einem Freitag Abend im Januar macht ein US-Rekordfilm bei uns 4 Besucher. Für diese Generation ist ein großstadtnahes Einsaalkino garnicht existent.
Gehalten haben wir unsere Zahlen aus 2024 auch - vermutlich sogar ziemliche Punktlandung. Aber das heisst nicht, dass ich stolz drauf bin oder dass es Grund zur Hoffnung gibt. Nur die Sonderveranstaltungen und einzelne prominente Arthaus-Filme sorgen für Brot und Butter. Okay, und das Kanu des Manitu und die magischen Tiere...
