Zum Inhalt springen

Änderungshistorie

Bitte beachte, dass Revisionen, die älter als 30 Tage sind, entfernt werden und hier nicht mehr angezeigt werden.
Martin Rowek

Martin Rowek

Vielen Dank, Simon, für das nachträgliche Weihnachtsgeschenk! Allerdings berücksichtigst Du bzgl. Pentacon nie auf den Aspekt der Materialknappheit und - beschaffung, denn die war in der ehem. DDR doch sehr eingeschränkt, was sich demzufolge auch auf die Produktion auswirkte. Viele gute Dinge wurden in der ehem. DDR unter erschwerten Bedingungen dennoch entwickelt, die der Westen schlecht geredet hat, weil eben auch dort nicht alles Gold war, was glänzt. Und dies gilt es einfach mal anzuerkennen. Das können jedoch nur Menschen verstehen, die über einen gewissen Horizont verfügen und Dinge objektiv, statt subjektiv bewerten und beurteilen können. Diese Aussage bezieht sich nicht auf Dich, sondern generell auf die gesellschaftlichen Phänomene Hetze, Verleumdung, Verblendung und Hass, damals wie heute. Hinzu kommen noch Tatsachen wie Korruption, Bestechung, Vetternwirtschaft und Überwachung, die es in Ost und West gleichermaßen gab und gibt.

Ich habe mittlerweile vor einigen Jahren auch einen Pentax PM81 für 60 € ersteigert, leider jedoch ohne Typenschild M81 auf dem Verstärker.

Vor ca. 2 Jahren sah ich einen Pentax PM81 mit eingebautem Lautsprecher und anderen Details, an die ich mich jedoch nicht mehr genau erinnere, den ich auf Kleinanzeigen.de ich trotz des Preises von 50 € sausen ließ 😞 

Interessant, dass es offenbar einen P81 mit verstellbarer Laufgeschwindigkeit gab.

Anbei noch ein Schmankerl "Umbau des Pentax PM81 auf Super8", den ich vor vielen Jahren ewig gesucht habe, weil der Titel des Artikels nicht auf einen derartigen Umbau schließen ließ.

Pentax1.pdf Pentax2.pdf

Martin Rowek

Martin Rowek

Vielen Dank, Simon, für das nachträgliche Weihnachtsgeschenk! Allerdings berücksichtigst Du bzgl. Pentacon nie auf den Aspekt der Materialknappheit und - beschaffung, denn die war in der ehem. DDR doch sehr eingeschränkt, was sich demzufolge auch auf die Produktion auswirkte. Viele gute Dinge wurden in der ehem. DDR unter erschwerten Bedingungen dennoch entwickelt, die der Westen schlecht geredet hat, weil eben auch dort nicht alles Gold war, was glänzt. Und dies gilt es einfach mal anzuerkennen. Das können jedoch nur Menschen verstehen, die über einen gewissen Horizont verfügen und Dinge objektiv, statt subjektiv bewerten und beurteilen können. Diese Aussage bezieht sich nicht auf Dich, sondern generell auf die gesellschaftlichen Phänomene Hetze, Verleumdung, Verblendung und Hass, damals wie heute. Hinzu kommen noch Tatsachen wie Korruption, Bestechung, Vetternwirtschaft und Überwachung, die es in Ost und West gleichermaßen gab und gibt.

Ich habe mittlerweile vor einigen Jahren auch einen Pentax PM81 für 60 € ersteigert, leider jedoch ohne Typenschild M81 auf dem Verstärker.

Vor ca. 2 Jahren sah ich einen Pentax PM81 mit eingebautem Lautsprecher und anderen Details, an die ich mich jedoch nicht mehr genau erinnere, den ich auf Kleinanzeigen.de ich trotz des Preises von 50 € sausen ließ 😞 

Interessant, dass es offenbar einen P81 mit verstellbarer Laufgeschwindigkeit gab.

Anbei noch ein Schmankerl:

Pentax1.pdf Pentax2.pdf

Martin Rowek

Martin Rowek

• Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

• Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.