vor 7 Stunden schrieb MaxUltra:Ich wollte den Kern „magnetisch neu positionieren“. Als ich ihn aus der Kamera entfernte, funktionierte er und war mit Klebstoff befestigt (zusätzlich zur Schraube und ihrer Unterlegscheibe). Ich habe ihn neu positioniert und dabei versucht, den ursprünglichen Abstand zu dem Stift einzuhalten, der für das Gestänge dient, das normalerweise vom Elektromagneten angezogen wird, und habe den Kleber durch dünnes doppelseitiges Klebeband ersetzt. Was ich nicht getan habe, war, die Befestigungsschraube gut von dem früheren roten Lack zu reinigen, der die Schraube an der Elektromagnet-Armatur gehalten hat.
Ich habe noch nie davon gehört, dass eine „magnetische Neupositionierung“ bei einem Elektromagneten gemacht wird oder überhaupt nötig wäre, woher hast Du denn das?
Ich bin mir sehr sicher, dass in der Nizo ein reiner Elektromagnet verbaut ist, der ohne Strom keine Kraft mehr ausüben soll.
Da gehört ein Elektromagnet mit einem entmagnetisierten Kern hin.
Elektromagnete mit Dauermagnetkern sind ABSCHALTBARE Magnete, die kenne ich nur von industriellen Anwendungen und ähnlichen (z.B. von Rauchschutztüren). Wenn sich der Elektromagnet trotz anliegender, ausreichender Spannung nicht bewegt, wird er vermutlich mechanisch blockiert sein. Ich denke nicht, dass der Ausbau eine gute Idee war.