Am 3.5.2025 um 20:45 schrieb Dent-Jo:Ich möchte hier auch noch eine Lanze brechen: Nicht für die TK. Die kennt jeder. Aber für den Sonolux2 und die Phonobox. Meiner Meinung nach beides keine schlechten Konstrukte. Aber lieber nimmt man eine FP20 oder FP30 und ärgert sich mit verschlissenen Nylonbuchsen und anderem Geraffel daran herum. Bauer und Ernemann der alten Sorte laufen Jahrzehnte störungsfrei. Das verstehe noch jemand.
Hallo Dent-Jo.
Sorry, habe Deine Antwort eben erst gelesen. Verstehe mich bitte nicht falsch. ich wollte mit meiner Aussage oben, nicht sagen, dass die Phonobox (oder gar der Sonolux) schlechte Geräte seien. Das meinte ich nicht damit. Ich bezog mich auf den schlechten Erhaltungszustand der beiden Geräte auf Kleinanzeigen. Da habe ich wirklich schon besser erhaltene Apparate gesehen, als gerade die beiden. Und dann will der Anbieter auch noch 150 Euro dafür. Für den Preis wurden schon viel bessere Maschinen angeboten. Wenn ich selber den Platz dafür hätte, dann würde ich Privat auch nur allzu gerne 35mm machen, aber es geht leider nicht. Auch nicht mit einer Phonobox, oder einer TK 35 usw. Ich finde halt, dass manche Menschen einfach nur Dummdreist sind und glauben, mit einem Haufen Müll noch Geld machen zu können. Das widert mich an.