Wie stumpf im Kopf muß man sein, für die Bequemlichkeit mit der Super-8-Kassette und einigen Super-8-Kameras auf ein brauchbares Zählwerk, eine Filmuhr, zu verzichten? Ohne f/1.2-Zoom und elektronischen Timer scheint es nicht zu gehen. Ihr Amateurleute, hört zu: Vor zwei Stunden hatte ich Besuch von einem jungen Mann, der sich über ebay eine Bolex H 16 EL gekauft hat (aus Deutschland, wie er sagt). Eine Ruine. Das Vario-Switar 12,5 – 100 dabei wird unscharf bei mehr als 80 mm Brennweite. Unbrauchbares Material, obwohl der Motor dreht mit Strom. Die Andrückplatte ist verdonnert, ich konnte sie mit den Fingern nicht herausnehmen. Sucherbild zeigt heftige Kratzer. Magazinabdeckung fehlt. Deckel wackelt. Dann fragte ich ihn, wieviel er bezahlt habe. 1200 Franken. Der Typ hat noch keinen Meter Film belichtet, blutiger Anfänger.
Seit gestern belagert mich jemand aus Italien. Er hat tausend Fragen zu Zoom-Objektiven zu einer REX-5. Ich sage ihm, daß der Revolver nicht für Zooms gemacht ist, Paillard habe damals, als die Pan-Cinor und Angénieux aufkamen, einfach nachgegeben. Nun geht es um ein Vario-Switar Compact. Der Herr schickt mir den Link zu einem ebay-Angebot, ein Compact, an dem die Zoomhebelgruppe fehlt. Ich schreibe ihm, er soll die Finger von unvollständigem Zeug lassen. Wenn ein Gegenstand wenigstens intakt ist, kann ein Service vernünftig sein.
Eine Super-8-Kamera ohne zuverlässig anzeigendes Zählwerk ist doch für die Katz’! Eine DeJur Embassy für $9.99 bei ebay bringt genug Technik, die die meisten nicht ausschöpfen würden, z. B. ununterbrochene Aufnahme während 50 Sekunden bei Tempo 16 oder 33 Sekunden bei Tempo 24. Zähler als Teil des Getriebes, zeigt exakt an. Die Embassy könnt ihr mit dem Kodak-Blechmagazin laden, das geht ebenso ruckzuck. Das Magazin könnt ihr umdrehen, den Film beliebig lange zurücklaufen lassen, wieder einsetzen, mehrfach belichten, was auch immer. Kein Bild geht verloren. D-Mount, freie Wahl unter vielen, vielen Objektiven. Die Embassy überhole ich für 400 Franken und gebe ein Jahr Garantie auf die Arbeit.
Also mir wird schwindlig bei der Filmwaage.