vor 3 Stunden schrieb Film-Mechaniker:Eine Super-8-Kamera ohne zuverlässig anzeigendes Zählwerk ist doch für die Katz’!
Ich denke, das ist ein Missverständnis Deinerseits. Mit Super 8 Kameras geht etwas, was mit Deinen Kameras nicht so einfach geht.
—> Man kann den kompletten Film mittendrin entnehmen und entweder die Kamera wechseln oder den Film wechseln.
Die Kameras haben wohl alle ein mehr oder weniger gutes, detailliertes, genaues Zählwerk (wer weiß, ich kenne aber keine ohne).
Aber die Kassette, die man da munter tauscht hat kein eigenes (wäre auch damals sicher viel zu teuer gewesen). Normalerweise nimmt man einen Bleistift (o.ähnl.) und schreibt den Kamera-Zählwerk-Stand auf die Kassette direkt nach der Entnahme.
Vielen, auch mir passiert es, dass man das in der Eile vergisst.
Um den Stand einigermaßen genau hinterher gibt es die hier besprochenen Mittel.
WIMRE merkt sich die neue Kodak S8 Kamera den Stand für jede Kassette und das Zählwerk zählt beim Wiedereinlegen dort weiter?
Bei Spulenkameras (D8, DS8 oder 16) muss ich den Film bei geschlossenem Objektivdeckel komplett ausspulen, auch hier den vorher abgelesen Zählwerkstand auf der Dose vermerken, und beim Wiedereinlegen später den Film wieder einigermaßen genau bei geschlossenem Objektivdeckel an die gleiche Stelle einspulen (vorheriges, komplettes Zurückspulen nicht vergessen).
Wenn ich da vergesse, den Stand zu notieren, kann ich das ganze vergessen und muss den teilbelichteten Film entwickeln lassen.