Dazu gibt's im 35mm teil des Forums ausweitende Diskussionen, Überlegungen und versuche.
Zussmmenfassend: ja, stimmt bei nitromaterial. Bei Acetat ist es wohl nicht schädlich, hilft aber auch nicht wirklich nachweislich. Bei polyester ohnehin überflüssig. Hauptsächlich hat man Kampfer zur Konservierung des trägermaterials eingesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es positive Effekte auf die Farben hatte. Geschadet hat es aber sicherlich auch nicht.
Acetatmaterial kann ja das essigsyndrom bekommen, wenn es sich zu zersetzen anfängt. Im fortgeschrittenen Stadium kann das auch sehr schnell gehen, habe ich auch selbst bereits gesehen. Ein forenmitglied hat filmrollen in plastikdosen gelagert, meine ich mich erinnern zu können, unter der Rolle natriumhydroxid Pulver und dazwischen 1, 2 Blatt küchenrolle, um damit die Essig ausdünstungen etwas einzufangen und zu neutralisieren. Hilft wohl etwas. Kampfer alleine kann gegen essigsyndrom rein gar nichts ausrichten.
Um acetatfilme zu konservieren, insbesondere solche, die bereits befallen sind, hilft nur Kälte. Dauerhaftes einfrieren.