Ich war am Sonntag nun das erste Mal im Centrum Panorama in Varnsdorf und war einfach überwältigt. Ich befand mich im Meopta-Paradies und erlebte mehrere, schöne Überraschungen, die ich dort nicht erwartet hätte, obgleich ich es von meinem letzten Prag-Besuch vor 10 Jahren, nicht anders gewohnt sein dürfte.
Die 70mm-Filmvorführungen von "In 80 Tagen um die Welt" & "In den Schuhen des Fischers" waren ein Genuss, da u.a. noch reichlich Restfarben vorhanden waren.
Absolutes Highlight war der Besuch des BWR mit dem laufenden Meopta UM 70/35-Kinoprojektor.
Im Foyer standen sehr viele Kino- und Schmalfilmprojektoren, die es unbedingt zu bestaunen galt, weil hier gab es die meisten Überraschungen. Im angrenzendem Kino-Cafe gab es weitere Kinoprojektoren zu bestaunen.
Für die tschechische Küche blieb leider keine Zeit, aber es wurde Pizza vom Kino-Restaurant an den Platz geliefert. Bei vollem Saal hätte ich natürlich drauf verzichtet. Ich erinnerte mich wieder, dass mir mal eine 35mm-Filmkopie in eben solchen Pizzakartons per Post zugeschickt wurde.
Das tschechische Kinopersonal war sehr entspannt und locker drauf. Kurz vor der Heimreise habe ich und ein Kinofreund 2 nette Besucherinnen mit Malteserkreuzgetriebe-Expertise getroffen, die uns dann bei strömenden Regen zum Bahnhof fuhren 🤠
Für das nächste Jahr wünsche ich mir "Kolja" in der OV auf 35mm von 1996 🙂 Vor 10 Jahren fand ich 2 Drehorte dieses Films in Prag, eine märchenhafte Stadt die voller Magie war und ich bzgl. Film und meiner Kindheit auch so erlebt habe.
Nächste Station: Krrr! 2026 in Krnov und Centrum Panorama in Varnsdorf 2026 🙂