On 5/1/2020 at 3:24 PM, Rolando said:
Nun mache ich zu dem Thema doch mal einen eigenen Thread auf, weil es mich schon länger beschäftigt, ich aber nicht den Sachverstand dazu habe.
Vl kennen einige von euch schon die Filmarbeiten von Richard Tuohy mit seinem Chromafelx-Entwicklungsverfahren. In der Youtube-Beschreibung steht auch etwas dazu. Aber Hand aufs Herz, ich werde nicht klug daraus. Und ich schätze, dass er selbst das Geheimnis gerne hüten möchte, obwohl ich ihn demnächst mal dazu wissenschaftliche Übersetzung werde.
Aber vielleicht hat einer von euch Fachleuten eine Idee, wie das funktionieren könnte?
Spannende Diskussion hier man merkt, wie viel Fachwissen in solchen Themen steckt.
Gerade bei technischen Details fällt auf, wie wichtig eine klare und präzise Ausdrucksweise ist. Schon kleine Missverständnisse können schnell zu falschen Interpretationen führen.
In dem Zusammenhang spielt auch die wissenschaftliche Übersetzung eine wichtige Rolle, besonders wenn Inhalte international ausgetauscht oder dokumentiert werden.