Zum Inhalt springen

Änderungshistorie

Bitte beachte, dass Revisionen, die älter als 30 Tage sind, entfernt werden und hier nicht mehr angezeigt werden.
Steffen Hauser

Steffen Hauser

vor 54 Minuten schrieb Klaus14:

Aber irgend eine einfache Steuerung deiner Projektoren hast ja auch gebraucht, wie machst du das? Nur ein Reed-Kontakt und den Motor mit wieviel FPS laufen lassen?

Als Grundlage dient wie von Friedemann empfohlen ein Noris D100, bei dem ich den Motor ausgebaut und gegen einen langsamer laufenden ersetzt habe. Mit einem PWM-Modul an einem 12V-Trafo kann ich den Projektor dann im Vor- und Rücklauf steuern (schneller beim Filmeinlegen, langsamer beim Scannen). Der Reedschalter, der über ein Fernauslösekabel mit der Kamera verbunden ist, wird von einem Magneten an der (verkleinerten) Umlaufblende ausgelöst. Die Verkabelung ist also recht überschaubar. Da anders als bei Friedemann der Projektor die Kamera steuert, muss man natürlich schauen, bis zu welcher Geschwindigkeit keine Bilder verloren gehen. Je nach Kamera und Schreibgeschwindigkeit der Speicherkarte ist das anders, bei meiner G6 mit einer eher langsamen Speicherkarte komme ich momentan auf knapp ein Bild pro Sekunde.

vor 51 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Was ich bisher gesehen habe, ist die Qualität auch in 2K hervorragend. Ich hab hier ein paar Meter SMPTE-Testfilim (sündhaft teuer von Wittner), die werde ich noch mal durchziehen und präsentieren.
Der Arbeitsalltag hat wieder angefangen, aber ich mache (abends & nachts) trotzdem weiter.

Ich hatte noch Probleme beim "Bootstrapping", also dem "Auspacken & Anschliessen" für eine neuen Benutzer. Die sind jetztendlich auch gelöst, und auch meine Image-Generierung ist jetzt automatisiert und schnell. Der Raspi ist ja ein vollwertige Computer, wenn der im LAN hängt (optional) muss er auch maximal sicher sein. Das ist jetzt erreicht.

Es dauert nicht mehr lang 🙂

Super, ich bin gespannt!

Steffen Hauser

Steffen Hauser

vor 41 Minuten schrieb Klaus14:

Aber irgend eine einfache Steuerung deiner Projektoren hast ja auch gebraucht, wie machst du das? Nur ein Reed-Kontakt und den Motor mit wieviel FPS laufen lassen?

Als Grundlage dient wie von Friedemann empfohlen ein Noris D100, bei dem ich den Motor ausgebaut und gegen einen langsamer laufenden ersetzt habe. Mit einem PWM-Modul an einem 12V-Trafo kann ich den Projektor dann im Vor- und Rücklauf steuern (schneller beim Filmeinlegen, langsamer beim Scannen). Der Reedschalter, der über ein Fernauslösekabel mit der Kamera verbunden ist, wird von einem Magneten an der (verkleinerten) Umlaufblende ausgelöst. Die Verkabelung ist also recht überschaubar. Da anders als bei Friedemann der Projektor die Kamera steuert, muss man natürlich schauen, bis zu welcher Geschwindigkeit keine Bilder verloren gehen.

vor 38 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Was ich bisher gesehen habe, ist die Qualität auch in 2K hervorragend. Ich hab hier ein paar Meter SMPTE-Testfilim (sündhaft teuer von Wittner), die werde ich noch mal durchziehen und präsentieren.
Der Arbeitsalltag hat wieder angefangen, aber ich mache (abends & nachts) trotzdem weiter.

Ich hatte noch Probleme beim "Bootstrapping", also dem "Auspacken & Anschliessen" für eine neuen Benutzer. Die sind jetztendlich auch gelöst, und auch meine Image-Generierung ist jetzt automatisiert und schnell. Der Raspi ist ja ein vollwertige Computer, wenn der im LAN hängt (optional) muss er auch maximal sicher sein. Das ist jetzt erreicht.

Es dauert nicht mehr lang 🙂

Super, ich bin gespannt!

• Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

• Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.