vor 6 Stunden schrieb superkowski:der Motor hat zusätzlich 2 Kabel weiß und blau (Geschwindigkeitsregelung?), die können stillgelegt werden?
@superkowski Ich habe meinen Noris mit diesem Projektor mal geöffnet und gemessen:
- Mit Gleichstorm kriege ich den Motor nicht zum Laufen
- Durch den Noris betrieben messe ich je nach Kabelpaar Wechselspannungen zwischen 50 und 70V (runtergeregelt, die Projektormechanik ist hinüber und flöge bei höheren Drehzahlen auseinander)
Kurz: Der L 100 ist offenbar für den Umbau ungeeignet. 😞
Ich verstehe nicht wie dieser Motor funktioniert (bin absolut kein Motorexperte) aber A) muss es ein DC-Motor sein und B) bewegen wir uns hier im Hochspannungsbereich. (Daher: Finger weg).
Ich werde die "Enkaufsliste" umgehend anpassen und Du musst Dir wohl leider einen anderen Noris suchen! Sorry. Du wirst den L 100 aber definitiv noch als Ersatzteilspender nutzen können, also wirf ihn nicht weg.
Ich hätte ihr noch einen (passenden) "Exclusiv 2000", den ich Dir gegen Porto überlassen würde, als kleinen Trost. Der hat sogar schon ein aufgefeiltes Gate, die Arbeit fiele also weg. Nicht in Ordnung bei ist sind der hintere Spulendorn (kannste ja vom L nehmen), er müsste noch mal geschmiert und gereinigt werden, und am Einfedelstück fehlt ein Seegerring (kannste auch vom L transplantieren) (schon behoben).
Bei Interesse schreib mir ne PN.