Ich habe jetzt angefangen die Sachen für das Projekt zusammenzustellen.
Einen Raspi 4b mit 4GB habe ich für 74€ bekommen.
Dann habe ich einen Noris Exclusiv 2000 von 1975 für 35€ bekommen. Dieser hat einen Wechselstrommotor (siehe Bild). Da müsste die "kleine Noris Gerätekunde" im Wiki angepasst werden.
Ich habe mir jetzt den Gleichstrommotor von Zeitreise Oldenburg bestellt.
Leider unterscheidet sich der Antrieb vom 2000er von dem des L100er. Beim L100er sitzt der Motor auf dem Trafo und treibt den Lüfter direkt an. Beim 2000er sitzt der Motor auf der Bodenplatte und der Lüfter wird über eine Andrucksrolle vom Riemen angetrieben. Der DC-Motor scheint auch einen kleineren Achsdurchmesser zu haben.
Beim Umbau hätte ich jetzt 2 Optionen:
Den DC Motor auf dem Trafo befestigen. Dann stimmt aber der Riemen nicht mehr. Er ist zu lang.
Den DC Motor auf die Bodenplatte montieren. Dann muss ich die Achse anpassen.
Am Wochenende kommt der Motor. Mal sehn was geht.
Eine Frage hätte ich zu der Objektivverlängerung. Sollen jetzt für einen Super 8 Film eine 60 mm Verlängerung genommen werden oder eine 55 mm?
Oder sollte man sich dann an besten ein Set bestellen? Es gibt da 30+25+5 bei ebay für ca 50€. Lohnt sich das?
Oder kann man sich für das Geld auch die Tube Extension aus dem Repository als 3D Modell Drucken lassen. Hat das jemand schon ausdrucken lassen und weiß daher was es kostet?
Als Objektiv habe ich ein Rodenstock Rogonar 1:2.8 (siehe Bild)
Das ist doch so zu gebrauchen oder gibt es da einen Haken?
Änderungshistorie
Ich habe jetzt angefangen die Sachen für das Projekt zusammenzustellen.
Einen Raspi 4b mit 4GB habe ich für 74€ bekommen.
Dann habe ich einen Noris Exclusiv 2000 von 1975 für 35€ bekommen. Dieser hat einen Wechselstrommotor (siehe Bild). Da müsste die "kleine Noris Gerätekunde" im Wiki angepasst werden.
Ich habe mir jetzt den Gleichstrommotor von Zeitreise Oldenburg bestellt.
Leider unterscheidet sichd er Antrieb vom 2000er sich aber von dem des L100er. Beim L100er sitzt der Motor auf dem Trafo und treibt den Lüfter direkt an. Beim 2000er sitzt der Motor auf der Bodenplatte und der Lüfter wird über eine Andrucksrolle vom Riemen angetrieben. Der DC-Motor scheint auch einen kleineren Achsdurchmesser zu haben.
Beim Umbau hätte ich jetzt 2 Optionen:
Den DC Motor auf dem Trafo befestigen. Dann stimmt aber der Riemen nicht mehr. Er ist zu lang.
Den DC Motor auf die Bodenplatte montieren. Dann muss ich die Achse anpassen.
Am Wochenende kommt der Motor. Mal sehn was geht.
Eine Frage hätte ich zu der Objektivverlängerung. Sollen jetzt für einen Super 8 Film eine 60 mm Verlängerung genommen werden oder eine 55 mm?
Oder sollte man sich dann an besten ein Set bestellen? Es gibt da 30+25+5 bei ebay für ca 50€. Lohnt sich das?
Oder kann man sich für das Geld auch die Tube Extension aus dem Repository als 3D Modell Drucken lassen. Hat das jemand schon ausdrucken lassen und weiß daher was es kostet?
Als Objektiv habe ich ein Rodenstock Rogonar 1:2.8 (siehe Bild)
Das ist doch so zu gebrauchen oder gibt es da einen Haken?