Zum Inhalt springen

Änderungshistorie

Bitte beachte, dass Revisionen, die älter als 30 Tage sind, entfernt werden und hier nicht mehr angezeigt werden.
MFB42 aka M. Bartels

MFB42 aka M. Bartels

Am 9.2.2022 um 17:24 schrieb Dieter Scherf:

Hallo,

zum Thema langbrennweitige Objektive für Doppel-8 bzw. mit d-mount Anschluß, möchte ich das ARCO Tele 75mm aus der Liste vom Filmtechniker vorstellen.

Da die meisten Doppel-8 Kameras keinen Reflexsucher haben, ist eine Scharfstellung recht schwierig.

Die Fa. ARCO hat ein Teleobjektiv mit 75mm Brennweit entwickelt und verkauft mit angebautem Reflexsucher, Lichtstärke 1:2,8, Naheinstellgrenze 0,60m. Tolle techn. Daten.

Hier einige Bilder des Objektives;

Man beachte speziell die Lichtstärke und die Naheinstellgrenze.

Viel Spaß

Dieter

Arco Tele.mp8.53 M· 16 Downloads

Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe mir ein Arco 75mm in Top Zustand gekauft. Noch habe ich nicht gefilmt, Testaufnahmen folgen aber.

Das Objektiv ist perfekt für kleine Kameras wie z.B. Bolex B/D 8.

An der H8 gibt es ein kleines Problem: Der Sucher ist zu kurz. Man kann ihn seitlich von der Kamara nicht benutzen. Beim Aufschreiben auf die B8 muss der Sucher abgenommen werden, da der Revolverhebel im Weg ist. Wenn ich das Objektiv dann ohne Sucher nutzen wollte ergäben sich mehrere Probleme:

1. Das Prisma für den Sucher liegt offen, was zu starkem Lichteinfall führen könnte (Abdeckung selber basten?)

2. Ich habe eine Non-Reflex. Wenn ich das Objektiv zur Scharfstellung "nach oben" zum Sucherprisma drehe, ändert sich der Bildausschnitt minimal, was bei so einem Super-Tele ja durchaus einen Unterschied macht.

3. Das Octameter kann ich auf 75mm einstellen. die Frage ist, wie identisch der Bildausschnitt dann ist. Auch bei weiteren Winkeln bietet das Octameter ja eher einen groben Vorschlag, wie der Bildausschnitt sein könnte.

4. Wenn ich den Sucher des Arco nach oben drehe, um rein schauen zu können, ist das Bild quer.

5. Wie verhält es sich mit einer H8 Reflex (die ich nicht habe): für die ist das Objektiv wohl eher nicht verwendbar, weil kein Ausgleich des abweichenden Abstands zur Bildebene, oder?

6. Das sind aber eigentliuch alles keine Probleme, wenn man wirklich mit so einem außergewöhnlichen Objektiv arbeiten will, oder?

Ich habe mir in den letzten Tagen alle meine (oben genannten) 8mm-Objektive geschnappt und kleine Testaufnahmen auf einem Rest Vision 3 50D (Doppel 8 ) gemacht. Das ist der hochauflösendste Film, den ich kenne und besitze. Jeweils mit Offenblende und 11. Die Tage mache ich dann noch Aufnahmen mit dem Arco, dann entwickele ich beizeiten und mache Screenshots.

Das ist zwar aufwändiger, als die Test, die @fcr einst mit der Pentax Q gemacht hat, allerdings benutze ich die Objektive für 8mm-Film. Wenn die Schärfe also bei 50D stimmt, braucht es ja nicht schärfer zu werden, denn feinkörniger werde ich sicher nicht filmen.

Soll ich das irgendwo veröffentlichen? Ich komme dann auf etwa 20 Einzelbilder und würde den Rahmen hier sprengen.

MFB42 aka M. Bartels

MFB42 aka M. Bartels

Hallo,

zum Thema langbrennweitige Objektive für Doppel-8 bzw. mit d-mount Anschluß, möchte ich das ARCO Tele 75mm aus der Liste vom Filmtechniker vorstellen.

Da die meisten Doppel-8 Kameras keinen Reflexsucher haben, ist eine Scharfstellung recht schwierig.

Die Fa. ARCO hat ein Teleobjektiv mit 75mm Brennweit entwickelt und verkauft mit angebautem Reflexsucher, Lichtstärke 1:2,8, Naheinstellgrenze 0,60m. Tolle techn. Daten.

Viel Spaß

Dieter

Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe mir ein Arco 75mm in Top Zustand gekauft. Noch habe ich nicht gefilmt, Testaufnahmen folgen aber.

An der H8 gibt es ein kleines Problem: Der Sucher ist zu kurz. Man kann ihn seitlich von der Kamara nicht benutzen. Beim Aufschreiben auf die B8 muss der Sucher abgenommen werden, da der Revolverhebel im Weg ist. Wenn ich das Objektiv dann ohne Sucher nutzen wollte ergäben sich mehrere Probleme:

1. Das Prisma für den Sucher liegt offen, was zu starkem Lichteinfall führer könnte (Abdeckung selber basten?)

2. Ich habe eine Non-Reflex. Wenn ich das Objektiv zur Scharfstellung "nach oben" zum Sucherprisma drehe, ändert sich der Bildausschnitt minimal, was bei so einem Super-Tele ja durchaus einen Unterschied macht.

3. Das Octameter kann ich auf 75mm einstellen. die Frage ist, wie identlich der Bildausschnitt dann ist. Auch bei weiteren Winkeln bietet das Octameter ja eher einen groben Vorschlag, wie der Bildausschnitt sein könnte.

4. Wenn ich den Sucher des Arco nach oben drehe, um rein schauen zu können, ist das Bild quer.

5. Wie verhält es sich mit einer H8 Reflex (die ich nicht habe): für die ist das Objektiv wohl eher nicht verwendbar, weil kein Ausgleich des abweichenden Abstands zur Bildebene, oder?

6. Das sind aber eigentliuch alle keine Probleme, wenn man wirklich mit so einem außergewöhnlichen Objektiv arbeiten will, oder?

Ich habe mir in den letzten Tagen alle meine (oben genannten) 8mm-Objektive geschnappt und kleine Testaufnahmen auf einem Rest Vision 3 50D (Doppel 8 ) gemacht. Das ist der hochauflösendste Film, den ich kenne und besitze. Jeweils mit Offenblende und 11. Die Tage mache ich dann noch Aufnahmen mit dem Arco, dann entwickele ich beizeiten und mache Screenshots.

Das ist zwar aufwändiger, als die Test, die @fcr einst mit der Pentax Q gemacht hat, allerdings benutze ich die Objektive für 8mm-Film. Wenn die Schärfe also vei 50D stimmt, braucht es ja nicht schärfer zu werden, denn feinkörniger werde ich sicher nicht filmen.

Soll ich das irgendwo veröffentlichen? Ich komme dann auf etwa 20 Einzelbilder und würde den Rahmen hier sprengen.

MFB42 aka M. Bartels

MFB42 aka M. Bartels

Hallo,

Viel Spaß

Dieter

1. Das Prisma für den Sucher liegt offen, was zu starkem Lichteinfall führer könnte (Abdeckung selber basten?)

3. Das Octameter kann ich auf 75mm einstellen. die Frage ist, wie identlich der Bildausschnitt dann ist. Auch bei weiteren Winkeln bietet das Octameter ja eher einen groben Vorschlag, wie der Bildausschnitt sein könnte.

6. Das sind aber eigentliuch alle keine Probleme, wenn man wirklich mit so einem außergewöhnlichen Objektiv arbeiten will, oder?

Ich habe mir in den letzten Tagen alle meine (oben genannten) 8mm-Objektive geschnappt und kleine Testaufnahmen auf einem Rest Vision 3 50D (Doppel 😎gemacht. Das ist der hochauflösendste Film, den ich kenne und besitze. Jeweils mit Offenblende und 11. Die Tage mache ich dann noch Aufnahmen mit dem Arco, dann entwickele ich beizeiten und mache Screenshots.

Das ist zwar aufwändiger, als die Test, die @fcr einst mit der Pentax Q gemacht hat, allerdings benutze ich die Objektive für 8mm-Film. Wenn die Schärfe also vei 50D stimmt, braucht es ja nicht schärfer zu werden, denn feinkörniger werde ich sicher nicht filmen.

• Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

• Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.