Hallo an alle die sich noch für das Projekt interessieren.
Mittlerweile habe ich die Relaisschaltung für die Tastersteuerung des Filmvor- und Rücklaufes entworfen, versuchsweise aufgebaut und nach bestandener Testung in den Projektor eingebaut. Es ist somit möglich die Taster auf dem Bedienfeld in jeder beliebigen Zentralschalterposition zu betätigen, ohne das es zu Kurzschlüssen kommen kann.
Das ursprüngliche Problem bestand ja in der Tatsache, dass es bei gleichzeitigem
Drücken von Vor- und Rücklauftaster die Sicherung der Motorplatine durchgehauen hat.
Im Versuchsaufbau blieb der Motor beim provozieren eines induktiven Kurzschlusses einfach stehen.
Leider hatte sich dann im Einbauzustand eine andere Realität dargestellt.
Nun, das Problem ist nun behoben und es macht richtig Spaß, die Taster im Zusammenspiel mit dem Motorgeschwindigkeitspoti zu verwenden.
Natürlich gibt es auch hier in der Anwendung wieder einiges zu beachten.
So ist es meines Erachtens nicht empfehlenswert in vollen Lauf der Vorwärtsprojektion den Taster für den Rücklauf zu betätigen. Der Projektor macht das mechanisch zwar alles mit.
Die Frage ist nur wie lange.
Bei kleinen Geschwindigkeiten die man beim Einfädeln des Filmes oder Aufsuchen einer bestimmten Filmposition benötigt, kann man bedenkenlos die Laufrichtung wechseln.
Ich vermute das diese mechanische Begebenheit der Grund ist weshalb BAUER von diesem Feature das es z.B. im T 520 noch gab, abgekommen ist.