vor 2 Stunden schrieb Matthias Bätzel:Welche Objektive benutzt Du an Deinen B8LA?
Ich habe für die kleine Bolex die üblichen Verdächtigen: Switare 5,5mm, 12,5mm und 38mm sowie als 25mm das Yvar und als einziges wo mal das Schneider eventuell das Bessere ist (auf jeden Fall das teurere war) das Xenon 1,9/25mm. Aber ob man den Unterschied dann auch sieht ist eine andere Frage. Ich filme auch gern mit Anamorphot und habe für das 25er ebenfalls die Suchermaske.
So einen ähnlichen Aufsteckbelichtungsmesser habe ich von Voigtlaender, der VCII leistet auch gute Dienste. Dein Hedeco ist aber genauer abzulesen. Ich frage mich bei der Bolex jetzt, ob ich den 100D auch überbelichten soll, da beide identischen B8LA Kameras eben eine Blende mehr brauchen. Werde ich wohl machen, weils es beim Foma auch so ist, der ja durchaus ein echter 100er ist.
Danke für das Angebot mit der Privatvorführung in 600km Entfernung 🙂 Komm ich drauf zurück! Wir fünf oder sechs Umkehrschmalfilmer müssen zusammenhalten. Habe neulich den NC400 Doppel 8 als E6 entwickeln lassen, war aber nich so dolle... Sollte ich demnächst mal kurz als neues Thema machen.