Ich habe jetzt testweise nochmal welche bei eBay/China bestellt. Die hier funktioniert schonmal an unserer 24V AC/DC Notbeleuchtungsanlage. Also jedenfalls 'erstmal', wie lange sie hält wird man sehen:
Die strahlt allerdings nur seitlich ab, bzw. nur sehr wenig nach oben/axial, was bei überkopfmontierten Notleuchten wenig bringt. Die ist etwas kühler als die 24-30 Volt (und damit typischerweise mit Unterspannung) betriebenen Glühbirnen, macht aber auch etwas mehr Licht. Noch nicht die Königslösung, aber für wandmontierte Notleuchten in Ordnung und und mit 3€ bezahlbar.
Es gibt ein paar vielversprechende Kandidaten mit G4 Anschluss, die verwenden einen speziellen LED Regler, der bis über 40 Volt kann (sofern die anderen Komponenten im Leuchtmittel das auch können). Bei dem verlinkten Typen geht der Kondensator bis 35 Volt, sollte also für 24VAC ausreichen. Der LED Strom wird bei diesen Dingern über einen einfachen Widerstand eingestellt. Durch Ändern des Widerstandes kann man die ggfs. gut im Saal anpassen, so dass sie nicht zu hell sind, aber grade noch die Vorgaben erfüllen.
Die müsste man allerdings auf E14 adaptieren. Solche E14 Adapter gibt es für kleines Geld zu kaufen.
Wenn man die Anschlusspins der G4 LED-Platine bißchen biegt (oder notfalls umlötet), kann man auch die Ausrichtung optimieren. Damit werde ich mal ein bißchen rumexperimentieren, vermutlich kann ich mit etwas Bastelei damit auch die Soffitten im Saal ersetzen. Die Platinen sind sehr klein, 26mm im Durchmesser.