Hallo Friedemann,
das ist ja sehr genial, darauf muss man erstmal kommen! Dass der Raststift nicht um genau 120° versetzt werden darf, leuchtet ein. Dass dadurch genau die Bildachse des neuen Bildfensters entsteht, leuchtete mir hingegen nicht sofort ein, aber dann wurde es mir klar: Die neue Bildachse soll sich ja schließlich nicht nur in eine, sondern 2 Richtungen verschieben. Den Raststift um 0,7° zu versetzen würde ja auch nicht funktionieren, weil dann sicherlich die alte Bohrung vom Raststift im Weg ist.
Bei Super16 würde das nicht funktionieren. Hier müsste man den gesamten Mittelpunkt vom Revolver von z.B. einer Pentaflex 16 oder Bolex H16 versetzen.
😉
Änderungshistorie
Hallo Friedemann,
das ist ja sehr genial, darauf muss man erstmal kommen! Dass der Raststift nicht um genau 120° versetzt werden darf, leuchtet ein. Dass dadurch genau die Bildachse des neuen Bildfensters entsteht, leuchtete mir hingegen nicht sofort ein, aber dann wurde es mir klar: Die neue Bildachse soll sich ja schließlich nicht nur in eine, sondern 2 Richtungen verschieben. Den Raststift um 0,7° zu versetzen würde ja auch nicht funktionieren, weil dann sicherlich die alte Bohrung vom Raststift im Weg ist. 😉