Durch die Integral 7 kam ich zum Tonfilm ohne Zweibandsystem. Die war Anfang der 90er gebraucht spottbillig. Als der erste Tonfilm aus Stuttgart zurück kam war ich sehr überrascht über die gute Ton - Qualität. Ich hab mich damals richtig über die superschlauen Fachzeitschriften geärgert, die das Einbandsystem immer schlechtgeredet hatten. Die Schiebeschalter gingen schon immer viel zu leicht, das ist bei der Int.7 nicht anders als bei der Int 10. Bei Silberlingen kann man z.B. von Autom.Belichtung auf manuell umstellen und wieder zurück ohne die Kamera vom Auge zu nehmen. Versucht das mal mit ner Integral.
Leider hat bei meiner Int.10 die Belichtungsautomatik nach der langen Zeit in der Vitrine völlig versagt, wie tot. Motiviert von meinen Reparaturerfahrungen der letzten 12 Monate habe ich sie geöffnet. Unglaublich, dafür genügt ein Uhrmacherschraubendreher. Die Hauptplatine lässt sich abstecken. Was für ein krasser Gegensatz zur MalaysiaBauer. Dadurch konnte ich die Kontakte der Schiebeschalter problemlos reinigen. Belichtungsautomatik geht jetzt wieder wie neu. Alles war so schnell wieder zusammengebaut dass ich glatt vergessen habe, alles für das Forum mit Bildern zu dokumentieren. Jetzt ist schon der zweite E100 drin.