Ich wollts schon eher schreiben, auch wenn man mich dafür auch jetzt noch steinigen will: Warum kauft Ihr Euch alle diese Kiste, deren Funktionsfähigkeit durch Verschleißteile vorprogrammiert eingeschränkt wird?
Jede alte SOnolux-Kiste ist besser, jede Frieseke und Höpfner haltbarere (wenn auch nicht unbedingt "besser", wenn man das ganz allgemein definieren mag. Ich als NICHT-Freund der TK würde sogar diese noch deutlich haltbarer bezeichnen, allerdings nicht unbedingt "besser".
Ich hatte anfänglich einige Jahre eine SOnolux in Gebrauch: Ohne Probleme.
Aber vielleicht habe ich hier Ansichten, denen es an objektiver Grundlage fehlt.
Bei Projektoren für 35mm ists ebene nicht ganz so wie mit Autos: Es gibt haltbare, es gibt gute und es gibt gute und haltbare. Und schlechte. Zu letzteren zähle ich die gesamte Philips- und Kinoton-Sparte nebst FP30E und die Ernemann 8 in allen Varianten, und die Askanias.
Letztere beide wegen der Pertinaxzahnräder.
Meine Favoriten, und das haben wir ja schon oft diskutiert: E7b, E9, E10, selbst E4 ist noch gut, und die Bauermaschinen natürlich. FH66 / 77 finde ich auch nicht so übel.